Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verkehrsmittel, Schaffner, öffentliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:15
@ramisha

Du mir ein Füßchen stellen? Bisher hats noch kein Fußgänger geschafft, mich auch nur irgendwie wirkungsvoll aufzuhalten :D

Liegt dran, dass ich meist von hinten angedüst komm und schon wieder außer Hörweite bin, bevor der Fußgänger auch nur sein erstes Schimpfwort ausgesprochen hat ;)

Aber meist bin ich eh auf der Straße unterwegs.

Anzeige
melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:18
@Buraddibon
Ich habe von Österreich gesprochen, nicht von Deutschland. :)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:19
@GilbMLRS
Hochachtung vor dir, deiner Fahrtaktik und deinem Optimismus,
du bist mir Fußgänger noch nicht in der Innenstadt begegnet! ;-)

Nee, Spaß bei Seite - bei den Finessen, mit denen man das
Fahrradfahren betreiben sollte, ist nach meiner Meinung
demnächst ein Führer.. ähh Fahrerschein von Nöten!


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:24
@GilbMLRS

Mir Fußgänger bist du auch noch nicht begegnet. Ich sehe jetzt zwar die Sichtweise eines Fahrradfahrers, aber eine Lösung ist das nicht.

Bei uns gibt es einen gemeinsamen Fuß- und Radweg, der mit ca 3 Metern Breite wirklich nicht zu eng ist. Man kann also Abstand halten.

Ich bin keiner von den Sturen. Wenn mich jemand durch Klingeln rechtzeitig aufmerksam macht, gehe ich gerne aus dem Weg. Lieber als mir nen Herzinfarkt durch Erschrecken zu holen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:24
@ramisha

Bin eher für den Führerschein für Fußgänger^^

Fahrradführerschein wird nicht kommen, genauso wenig wie Helmpflicht, das Ziel der Politik ist es nämlich, den Autoverkehr zu reduzieren und die Bevölkerung fürs Fahrradfahren zu mobilisieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: bessere Luft, weniger Verkehrschaos, leisere Innenstädte, mehr freie Parkplätze für die, die wirklich drauf angewiesen sind und eine fittere Bevölkerung, weniger tödliche Unfälle.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:26
@Plan_B
Manche Busfahrer sind halt dumm, ich hab auch schonmal ne schlechte Erfahrung mit so einem gemacht, als mein Auto zur Inspektion war, und ich mit dem Bus morgensfrüh zur Arbeit fahren musste, da hat der mich blöd angemacht, richtig angeschnauzt, er sollte mir Rückgeld wieder geben und hat dabei was gesagt, was ich nich vestanden habe... und anstatt sich zu wiederholen hat er mich lauthals aufgefordert, mir nun endlich n Platz zu suchen.. fand ich ziemlich frech.. ich hab ja schliesslich nichts verbrochen.. naja, vllt sind Busfahrer einfach unzufrieden mit ihrem Job.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:26
@GilbMLRS

Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern sind ebenso schmerzhaft wie unnötig. Auch wenn es frustet, dass einige aufs Klingeln nicht reagieren, sollte man es tun. So groß ist der Aufwand ja nicht.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:30
@GilbMLRS
Gibt auch Radfahrer, die nich fahren können. Letztens fuhr mir einer auf der mittleren Fahrbahn.. ich kam um die Kurve gerauscht und plötzlich vor mir der langsame Fahrradfahrer.. und er zeigt mir mit seiner Hand so ein Plappermaul "laber ma alte" ... ist dem nicht bewusst, dass das n Unfall hätte geben können, wo eindeutig er den kürzeren hätte gezogen.. naja.. sowas muss auch nicht sein. Aber das gibts ja auch ebenso unter Autofahrern.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:32
@Plan_B

Wir wissen aber nicht, welche Art von Fußgänger wir grad vor uns haben. Wenn der Weg wirklich breit genug ist, dann kannste auch so weit rechts laufen, dass du ohne Angst zu kriegen überholt wirst, ich klingel auch nicht hinter jedem Fußgänger, weil er etwas labiler sein könnte und sich ins Hemd macht, wenn ich an ihm vorbeisause, ok, ich hab keine Klingel, weil ich sie mir noch nicht gekauft habe und die vorherige irgendwann Schrott war aber egal. Wenn der Weg zum Beispiel voll ist und daneben ist eine Wiese, dann überhole ich die Parasiten vor mir auch gern mal auf der Grünfläche, allemal besser als anhalten zu müssen, weil die das Bimmeln nicht hören.

Ich überlege mir auch seit einiger Zeit, mir so eine kleine Presslufthupe dranzubauen, 120dB sollten von keinem Fußgänger mehr überhört werden.

Aber ich muss auch sagen, dass es unter den Fahrradfahrern viele Schwarze Schafe gibt. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass ich mit meinem Cruiser trotzdem noch jeden Sonntags- und Wegzurarbeitsradler überhole, obwohl ich durch das Gewicht dieses Fahrzeugs nun schon genug Geschwindigkeitseinbußen hab um derjenige zu sein, der da im Schneckentempo entlangkriecht.

Auch kenn ich die Art Radfahrer, die nicht in der Lage sind, ihr Vorderrad so festzuhalten, dass es geradeaus fährt und keine senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufende Sinuskurve beschreibt.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:37
@GilbMLRS
Das ist ein Trugschluss. Ich laufe ja ganz rechts. Trotzdem gibt es die Beinahestreifvorgänge JEDEN Morgen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:ok, ich hab keine Klingel
interessant.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:dann überhole ich die Parasiten
Ich bitte dich, sachlich zu bleiben.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich überlege mir auch seit einiger Zeit, mir so eine kleine Presslufthupe dranzubauen, 120dB sollten von keinem Fußgänger mehr überhört werden.
Und ich überlege, in Zukunft einen Regenschirm mit zu nehmen, welcher wetterunabhängig auch geschlossen und quer getragen werden kann.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:39
Soll ich mal ehrlich sein?

Ich rechne mit Radfahrern auf der falschen Fahrbahnseite,
ich habe meine Ohren auch hinten, wenn ich auf einem
idyllischen Uferweg zu Fuß unterwegs bin und ich registriere
offensichtlich ambitionierte, helmtragende Pedalträger auch
in der Fußgängerzone wohlwollend.

Schlechte Erfahrungen habe ich lediglich mit Müttern gemacht,
die ihre Brut im Anhänger hinter sich her ziehen. Ohne Quatsch:
Erst vor ca. 14 Tagen blockierte eine solche Kampfmutter eine
Kreuzung meiner Stadt, indem sie sich in den Verkehr zwischen
Bus und Auto zum links Einbiegen einreihte. Da ist man Auto!!!

Unverantwortlich - und ich war direkt hinter ihr!
Aber mit Rücksicht auf die kommende Generation meterweiter Abstand!
Sachen gibt's!!!!


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:39
@Plan_B

Setz du dich einmal aufs Fahrrad und gerate an solche Leute....dann reden wir weiter ;)

@lateral

Ja manche Radfahrer ziehen unseren Ruf in den Dreck. Aber dafür denkt auch jeder dritte Autofahrer, er muss 20cm hinter einem bleiben oder mit 80 Sachen aber auch nur 80mm Abstand und möglichst hochtourig an einem vorbeiziehen um einem zu zeigen, dass sein Auto schneller ist als ein Fahrrad.

Mich hat vor nen paar Monaten mal ein LKW mit kaum wahrnehmbaren Abstand überholt, da geht einem schön die Pumpe...der nur wenig schneller, entsprechend lange hat es gedauert, bis sein Gefährt endlich mal an mir vorbei war. Ich werd aber auch schon einige gefrustet haben. Auf einem radweglosen Straßenabschnitt, der gern zum Rasen benutzt wird (gerade Straße bedeutet für Autofahrer generell höööö geil Rennstrecke ngngngngnggggghhhhh) schau ich kurz hinter mich und ziehe dann ca. 50m vor einer Verkehrsinsel auf die Mitte der Fahrspur, weil ichs schon erlebt hab, dass ein kleinschwänziger BMW-Fahrer mich unbedingt noch vor der Verkehrsinsel überholen musste....die ist vielleicht 7m lang, die Insel, da kann man ja auch nicht warten. Aber gut, wenn ich vorher schon in die Mitte zieh, dann kommen die wenigstens bis dahin nicht an mir vorbei, sollense doch meckern. An der Ampel hol ich sie eh alle wieder ein :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:44
@GilbMLRS
Ich bin und bleibe Fußgänger, also wird die Situation nie eintreten. Und ich achte auf andere Verkehrsteilnehmer, wenn ich sie bemerke.
Bei diesen kleinen Machtkämpfen kann keiner gewinnen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:44
@ramisha

Fahrradanhänger sind vollkommen legal und dürfen auf der Straße verwendet werden und wie ich schon schrieb ist der primäre Verkehrsweg für Fahrräder die Straße, sie sind also dem Auto gleichrangig. Demzufolge haben sie sich auch an einer Kreuzung vorm Linksabbiegen entsprechend einzuordnen.

Selbst bei benutzungspflichtigen Radwegen darf dieser verlassen werden, wenn selbiger nicht dem Straßenverlauf folgend ist, beziehungsweise, wenn das Fahrtziel nicht auf diesem Radweg erreicht werden kann und eine Verbindung zu einem anderen Weg, der dahin führt nicht unmittelbar besteht.

Dann ist die Straße zu benutzen. Die Kampfmutter hat somit alles richtig gemacht. Es gibt sogar noch feinere Abstufungen, ab einer bestimmten Größe des Fahrradanhängers darf der Radweg nicht mehr benutzt werden.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:46
Hallo ihr, für solche Diskussionen ist das der falsche Thread.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:47
@Plan_B

Doch, ich bin immer schneller am Ziel, solang kein militanter Fußbusbenutzer an Möglichkeiten zum Begehen einer vorsätzlichen gefährlichen Körperverletzung feilt. Wir Radfahrer können nämlich nichts für eure Labilität und wenn du ganz rechts läufst und ausweichen würdest, wenn einer klingelt, wohin würdest du ausweichen? Nach links und dem Radfahrer damit vors Rad springen? Wenn du ganz rechts läufst, dann machst du ja alles richtig und es besteht keine Notwendigkeit zum Klingeln, stell dir mal vor, jeder Autofahrer würde hupen, wenn er an dir vorbeifährt.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:51
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:weil ichs schon erlebt hab, dass ein kleinschwänziger BMW-Fahrer mich unbedingt noch vor der Verkehrsinsel überholen musste....die ist vielleicht 7m lang, die Insel, da kann man ja auch nicht warten. Aber gut, wenn ich vorher schon in die Mitte zieh, dann kommen die wenigstens bis dahin nicht an mir vorbei
Prima. Passt zu meiner Erfahrung als schwächerer Verkehrsteilnehmer. Da muss der Fahrradfahrer sich zwischen mir und einem Ampelmast durchdrängeln, anstatt die 10 Sekunden zu warten, bis Platz ist. Ist das nicht genau das gleiche? Und willst du labil genannt werden, weil dir in einer solchen Schrecksekunde die Pumpe geht?


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:55
Nur mal so für Radfahrer ohne Sicherheitssalarmsignal:

Ein freundliches "klingelingeling" aus berufenem Mund tut es auch!
Für mich als Fußgänger jedenfalls, ob für den Ordnungshüter, wage ich zu bezweifeln.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:55
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Doch, ich bin immer schneller am Ziel
Genau das meine ich. Egal zu wessen Lasten, und wenn es nur ein paar Sekunden sind, die man so heraus schindet. Mehr ist es meistens nicht. Lohnt sich das wirklich?


melden

Öffentliche Verkehrsmittel (Schaffner-Erlebnisse)

11.09.2011 um 10:58
@Plan_B

Isn Unterschied, ob da ein Radfahrer mit 20 km/h und 80 Kilo überholt oder ein Autofahrer mit 80km/h und anderthalb Tonnen. ;)

Außerdem wart ich meist ab, bis der Laternenpfahl weg ist, ich seh ja den Fußgänger schon eher, wenn ich aber sehe, dass sich hinter dem Pfahl und Fußgänger der Weg verengt und ich dann definitiv nicht mehr vorbeikomme, dann ist klar, dass ich noch vorbeifahre. Und wenn der Fußgänger nicht grad in der Mitte läuft oder sich an das Hindernis schmiegt, dann hat er nichts zu befürchten, wenn aber der BMW-Fahrer sich um nen Zentimeter verschätzt hätte, dann wäre ich jetzt rosaroter Matschebrei. Denn ein Fahrrad hat auf seine typische Geschwindigkeit einen kürzeren Bremsweg, ich kann auch noch 10m hinter dem Fußgänger zum Stehen kommen, wenn ich seh, dass der Platz doch nicht ausreicht, das Auto hätte auf die Strecke noch nicht mal das Gaspedal halb durchgetreten gehabt.

Das ist der feine Unterschied zwischen Fahrrädern und Autos.


Anzeige

melden