Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

28.07.2019 um 11:33
Vielleicht hat 9/11 auch deshalb so eine große Bedeutung, weil unsere Urängste getriggert werden. Die Vorstellung in einem brennenden Hochhaus in hunderten metern höhe zu sein und nicht wirklich flüchten zu können bzw. springen zu müssen ist sehr beängstigend.
Zitat von FFFF schrieb:weil viele irgend etwas mit den Zwillingtürmen Verband, in denen Zehntausende arbeiteten, oder mit New York
Ich zumindest bekam erst durch 9/11 eine Verbindung zu den Zwillingstürmen durch das Ereignis, ich kenn niemand der damals in New York war und niemand der das WTC besucht hat, zumindest wurde es nie erwähnt.

New York ist eine Stadt, die oft in US Serien bzw. Filmen gezeigt wird, deshalb meint man New York besser zu kennen als die Ukraine zum beispiel. Da an einem Ort der Träume das passierte hatte das für manche wohl eine besondere Bedeutung.

Wenn man in New York opfer eines Terroranschlags werden kann, dann überall anders auch.

Anzeige
melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

28.07.2019 um 20:21
Geheiratet.
Heute bin ich geschieden.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

28.07.2019 um 22:31
Zitat von aeroaero schrieb:Auch ich empfinde dies als ein unangebrachtes "totschlagargument".
dem kann ich mich nur anschliessen!

Es ist ganz selbstverständlich, dass man überall dort, wo man eine persönliche Beziehung zu hat, mehr Trauer und Mitleid empfindet. Das ist nicht nur normal, sondern auch richtig so. Und es ist grundverkehrt, ja abartig, jemandem für dieses normalen Verhalten ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen!

Fast jeder von uns hat Verwandte, Freunde, Bekannte, Geschäftspartner in den USA, nicht wenige sogar welche in New York. Viele Deutsche waren schon mal im Urlaub in den USA. Meine konkret näheste Beziehung zu den Twin Towers war zB., dass mein Bruder ein Jahr zuvor in New York auf einer Konferenz war und die wenigen Stunden Freizeit auf dieser Dienstreise dazu genutzt hatte, die Besucherterasse auf dem WTC2 zu besuchen.
Und selbst wenn man keine persönliche Beziehung solcher Art hat, die USA haben eine kulturelle Verbindung zu Europa, die große Mehrheit der Menschen dort stammt von europäischen Einwanderern ab, die noch immer eine kulturelle Verbindung zu dieser Herkunft haben. Daher fällt die Identifikation mit den Menschen dort leichter als mit den Opfern manch anderer Krisenregion.

Aber es gibt noch einen ganz anderen Punkt:

Bei vielen Opfer, die man in den Nachrichten oder so sieht, habe zumindest auch ich andere Gedanken.
Wenn ich zB. das Bild eines hungernden Kindes im Sudan sehe, dann tut mir das Kind natürlich leid. Aber gleichzeitig denke ich, warum liegt in einem Land, welches seit Jahrzehnten von Hungersnöten geplagt wird, die mittlere Fertilität bei 3,7 Kindern pro Frau? Warum wird dort nicht erstmal ganz konsequent eine Ein-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild gefahren? Haben die nicht auch ein Stück weit "selber schuld"?
Wenn ich zB. sehe, wie im Gazastreifen Menschen durch schlechte Wasserqualität erkranken und sterben, dann tun mir die dort elendig Verreckenden schon leid. Aber gleichzeitig denke ich, die Bevölkerung des Gazastreifens will es offenbar ja so, denn sonst würden sie nicht in Wahlen immer wieder die Hamas wählen, die statt Frieden Terror schüren, die wählen, die dafür verantwortlich sind, dass ein großer Anteil des aus Israel gelieferten Trinkwassers aufgrund defekter Wasserversorgung im Gaza versickert oder verschmutzt. Und sie würden sich nicht in einer der dichtbesiedelsten Regionen der Welt und in Mangel und Armut trotzdem wie die Karnickel vermehren (5,1 Kinder pro Frau im Durchschnitt!!!)
Wenn ich sehe, wie Menschen in Bangladesh durch Fluten ihr Heim verlieren oder gar sterben, dann habe ich erstmal auch Mitleid. Aber gleichzeitig denke ich, wieso in einem Land mit keinen Reichtümern, mit einer Grundfläche von weniger als der Hälfte Deutschlands, wovon 20% sowieso jedes Jahr überschwemmt wird, die Bevölkerung seit der Unabhängigkeit 1971 von 71 Mio. auf 160 Mio. ansteigen konnte, ohne dass die Politik oder Gesellschaft dort dem irgendwie Einhalt gebietet...

Diese Argumentationslinie beziehe ich übrigens nicht nur auf Menschen "weitab". Auch auf Menschen oder Sachverhalte gleich vor der Haustür. Als 2002 durch das Elbehochwasser Menschen ihre Wohnungen verloren, hatte ich Mitleid. Aber inzwischen lebe ich seit ein paar Jahren in einer Stadt, in der auch einige Ortsteile vom Hochwasser betroffen waren. Und wenn ich dann sehe, dass nach dem Elbehochwasser 2013 Menschen darauf bestanden, ihre Wohnungen und Häuser, die schon 2002 überflutet waren und 2013 erneut überflutet wurden, wieder zu beziehen, während in der gleichen Stadt in anderen, nicht hochwassergefährdeten Ortsteilen ganze Häuserzeilen leerstehen und gute Bausubstanz aufgrund Leerstand abgerissen werden muss, dann ist auch bei mir das Mitleid mit den sogenannten "Flutopfern" aus.

Und so ist es eben, dass man bei manchen Opfern nur bedingt Mitleid hat...


2x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

29.07.2019 um 15:25
Arbeitete auf Montage als ich die Nachrichten hörte.Mich überfällt heut noch ein Schauer .


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 08:28
Zitat von otternaseotternase schrieb:ei vielen Opfer, die man in den Nachrichten oder so sieht, habe zumindest auch ich andere Gedanken.
Wenn ich zB. das Bild eines hungernden Kindes im Sudan sehe, dann tut mir das Kind natürlich leid. Aber gleichzeitig denke ich, warum liegt in einem Land, welches seit Jahrzehnten von Hungersnöten geplagt wird, die mittlere Fertilität bei 3,7 Kindern pro Frau? Warum wird dort nicht erstmal ganz konsequent eine Ein-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild gefahren? Haben die nicht auch ein Stück weit "selber schuld"?
Wenn ich zB. sehe, wie im Gazastreifen Menschen durch schlechte Wasserqualität erkranken und sterben, dann tun mir die dort elendig Verreckenden schon leid. Aber gleichzeitig denke ich, die Bevölkerung des Gazastreifens will es offenbar ja so, denn sonst würden sie nicht in Wahlen immer wieder die Hamas wählen, die statt Frieden Terror schüren, die wählen, die dafür verantwortlich sind, dass ein großer Anteil des aus Israel gelieferten Trinkwassers aufgrund defekter Wasserversorgung im Gaza versickert oder verschmutzt. Und sie würden sich nicht in einer der dichtbesiedelsten Regionen der Welt und in Mangel und Armut trotzdem wie die Karnickel vermehren (5,1 Kinder pro Frau im Durchschnitt!!!)
Wenn ich sehe, wie Menschen in Bangladesh durch Fluten ihr Heim verlieren oder gar sterben, dann habe ich erstmal auch Mitleid. Aber gleichzeitig denke ich, wieso in einem Land mit keinen Reichtümern, mit einer Grundfläche von weniger als der Hälfte Deutschlands, wovon 20% sowieso jedes Jahr überschwemmt wird, die Bevölkerung seit der Unabhängigkeit 1971 von 71 Mio. auf 160 Mio. ansteigen konnte, ohne dass die Politik oder Gesellschaft dort dem irgendwie Einhalt gebietet...
Hier bin ich voll bei dir.
Die von dir beschriebenen Szenarien kümmern mich mittlerweile gar nicht mehr, weil ich meist denke, dass die Leute dort eh selbst Schuld sind.

Passiert aber so etwas wie in den USA oder auch die letzten Jahre in Frankreich, trifft mich das viel mehr!


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 10:29
Zitat von FFFF schrieb:... und viele hatten Angst, dass es zu Islamohobie beitragen würde. (Zu Recht, wie sich gezeigt hat.)
nun ja da haben aber speziell hier in Deutschland auch noch andere Sachen zu beigetragen und weniger der 11. September. Ich sag nur mal als Stichwort "2015"+ eine wichtige (Fehl)Entscheidung...
Denke damit weiß jeder was gemeint ist.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Bei vielen Opfer, die man in den Nachrichten oder so sieht, habe zumindest auch ich andere Gedanken.
Wenn ich zB. das Bild eines hungernden Kindes im Sudan sehe, dann tut mir das Kind natürlich leid. Aber gleichzeitig denke ich, warum liegt in einem Land, welches seit Jahrzehnten von Hungersnöten geplagt wird, die mittlere Fertilität bei 3,7 Kindern pro Frau? Warum wird dort nicht erstmal ganz konsequent eine Ein-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild gefahren? Haben die nicht auch ein Stück weit "selber schuld"?
Wenn ich zB. sehe, wie im Gazastreifen Menschen durch schlechte Wasserqualität erkranken und sterben, dann tun mir die dort elendig Verreckenden schon leid. Aber gleichzeitig denke ich, die Bevölkerung des Gazastreifens will es offenbar ja so, denn sonst würden sie nicht in Wahlen immer wieder die Hamas wählen, die statt Frieden Terror schüren, die wählen, die dafür verantwortlich sind, dass ein großer Anteil des aus Israel gelieferten Trinkwassers aufgrund defekter Wasserversorgung im Gaza versickert oder verschmutzt. Und sie würden sich nicht in einer der dichtbesiedelsten Regionen der Welt und in Mangel und Armut trotzdem wie die Karnickel vermehren (5,1 Kinder pro Frau im Durchschnitt!!!)
Wenn ich sehe, wie Menschen in Bangladesh durch Fluten ihr Heim verlieren oder gar sterben, dann habe ich erstmal auch Mitleid. Aber gleichzeitig denke ich, wieso in einem Land mit keinen Reichtümern, mit einer Grundfläche von weniger als der Hälfte Deutschlands, wovon 20% sowieso jedes Jahr überschwemmt wird, die Bevölkerung seit der Unabhängigkeit 1971 von 71 Mio. auf 160 Mio. ansteigen konnte, ohne dass die Politik oder Gesellschaft dort dem irgendwie Einhalt gebietet...
jo bei den Punkten bin ich ganz bei dir... ja man tut sich immer schwer so offen auszusprechen "selbst schuld", da die Probleme ja vielfältiger Natur sind...aber wie gesagt das Ganze ist ja nicht erst seit gestern.

Die Hungersnot in Äthiopien bspw. war zu der Zeit als ich geboren wurde (Wikipedia: Hungersnot in Äthiopien 1984–1985) ... jetzt 35 Jahre später hat sich an dieser Situation nicht viel geändert. Und wenn ich 70 bin befürchte ich dass es dann immer noch genauso aussieht.


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 10:34
Ich war in Portugal und auf dem Weg vom Norden in den Süden.

Ein Freund rief an uns sagte: Bombenangriff auf New York . Sonderbares Gefühl für mich.. Die Bilder via Satellit waren dann deutlicher aber alles wirkte verzerrt.

Schlimme Bilder von Menschen an den Fenstern. Fällende Menschen, so viel Schock.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 10:46
Starcraft im Netz mit dem witzig piependen alten Modem gespielt. Hatte dauernd Verbindungsabbrüche... Ein Freund rief mich dann an und rief mit irrer Faszination "Krieeeeg!". Zu der Zeit juckte mich fast garnichts mehr, weshalb ich nach 10 Minuten den Fernseher ausschaltete und wieder versuchte ins Battle.net zu kommen.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 10:53
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja da haben aber speziell hier in Deutschland auch noch andere Sachen zu beigetragen und weniger der 11. September. Ich sag nur mal als Stichwort "2015"+ eine wichtige (Fehl)Entscheidung...
Denke damit weiß jeder was gemeint ist.
Sry aber das steht doch in gar keinem Bezug. 9/11 war weit vor 2015.


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 10:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber das steht doch in gar keinem Bezug. 9/11 war weit vor 2015.
richtig. Und ich meine, dass danach, oder in den 00er Jahren keine erhöhte Islamfeindlichkeit hierzulande festzustellen war.
Jedenfalls nicht so wie jetzt seit 2015...


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 11:56
Zitat von knopperknopper schrieb:Und ich meine, dass danach, oder in den 00er Jahren keine erhöhte Islamfeindlichkeit hierzulande festzustellen war.
Da waren die ja auch noch nicht hier, keine große Flüchtlingswelle, sondern "durften" sich in ihren Ländern zerbomben lassen.


Zum Thema: ich kam gerade von der Schule nach Hause, zum Chillen schaltete ich den TV ein und landete direkt auf RTL. Wo ich dann in den Nachrichten vom Kloeppel live miterleben musste, wie das 2. Flugzeug in den 2. Turm flog und kurz darauf beide Türme einstürzten. Ich war alleine und hatte mächtig Schiss in meinem Hochhaus einer deutschen Metropole, denn damals war nicht absehbar, ob nicht auch andernorts Flugzeuge als Kamikaze-Bomben eingesetzt würden.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

30.07.2019 um 15:20
Ich war mit meiner Mutter im Wohnzimmer. Sie bekam ein Anruf und schaltete den Fernseher an. Sie war panisch, weinte und sagte dauernd "jetzt beginnt der 3. Weltkrieg". Sie telefonierte noch ewig weiter.
Ich war zwar schon ein Teenager, aber irgendwie verstand ich die Bilder nicht. Das kam mir irgendwie nicht echt vor. Vermutlich war ich einfach zu schockiert, sowas hatte ich natürlich zuvor noch nie gesehen.
Mittlerweile würde mich das Thema wahrscheinlich nicht mehr so mitnehmen wie damals.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 05:25
Ich kam Mittags mit einem Kollegen von der Berufsschule. War gerade mal etwas über einen Monat in Lehre und hatte auch immer noch mit der Trennung von meiner allerersten Freundin zu kämpfen, die Mitte August ganz plötzlich mit mir Schluss gemacht hatte.

Ich tröstete mich mit Gedanken in die Ferne. Dachte an meine allererste USA Reise im Jahr 2000 mit meiner Mutter zurück. Wie abgelenkt ich doch jetzt wäre, würde ich diese Reise nochmal unternehmen. Man wäre vom Liebeskummer halbwegs weg. Das werde ich nie vergessen.

Mein Kollege und ich schauten bei mir nach der Schule den Film Starship Troopers. Noch auf VHS. Irgendwann, es war glaube ich halb drei oder so, musste ich mal auf die Toilette und drückte auf Stop. Automatisch sprang das Fernsehprogramm an, ARD. Ich sagte zu meinem Kollegen, was ist das denn? Wann kommt denn der Film? Wir beide dachten kurzzeitig tatsächlich an so etwas wie eine Vorschau, bis uns schnell klar wurde, dass die Bilder echt und live waren. Der erste Turm stand in Flammen.

Meine Eltern schauten im Nebenraum ebenfalls Nachrichten. Wir gingen zu ihnen rüber und sahen alle gemeinsam live den Einschlag des zweiten Flugzeuges und wenig später leider auch beide Einstürze. Ich war geschockt und plötzlich war alles andere vergessen, was noch Tage so anhalten sollte.
Ich schaute noch bis in die Nacht Fernsehen. Mein Vater motzte am Abend noch, dass die ganzen Sender ja nur das zeigen würden. Er mag Amerika nicht besonders. Eigentlich gar nicht.

Am nächsten Tag in der Berufsschule redeten wir auch darüber. Auch werde ich niemals de Bildzeitung vom 12.09.2001 vergessen: Gott, steh uns bei! Gibt es Krieg? Also wie gewohnt reißerisch, aber wir alle dachten tatsächlich an einen möglichen Krieg, der im November auch tatsächlich folgte.

Werde diesen Tag niemals vergessen!

Im April 2017 war ich dann auch endlich mal an der Ostküste, New York, und konnte den neuen Freedom Tower einschließlich die Gedenkstätte, die Fundamente und das Museum besuchen. Leider blühten noch nicht die zahlreichen Bäume. Die ganzen Namen live lesen bzw. sehen zu können, war nochmal ein ganz anderes Gefühl, obwohl man es schon aus dem Fernsehen kannte.
Eine weiße Rose wurde wohl auch erst ganz frisch abgelegt. Es war traurig, aber auch verdammt schön anzusehen.

Ps.
Meine Mutter sagte später zu mir, wäre das letztes Jahr passiert, wäre sie in keinen Flieger gestiegen.


2x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 06:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:New York, und konnte den neuen Freedom Tower einschließlich die Gedenkstätte, die Fundamente und das Museum besuchen.
Der Korrektheit halber muss ich anmerken, dass der Tower nicht Freedom Tower heißt, sondern offiziell einen anderen Namen erhielt, nämlich One World Trade Center.


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 10:25
Ich war im Grundwehrdienst in einer Heeresfliegerstaffel. Zum Dienstschluss ging ich in meine Unterkunft, mir kam ein Kamerad entgegen und sagte :"Die ham das Pentagon Angegriffen!"... Ich dachte der hat sie nicht alle!
Auf meinem Flur blieb ich vor der ersten Stube stehen, die Tür war offen. Da drin etwa 10 Mann vor einem kleinen TV, überhaupt hatten alle die Glotze an. Ich sah die Bilder von den Twin Towern, die Meldungen überschlugen sich gerade. Erst sagten sie ein Unglück, dann eine Katastrophe, dann es war Absicht und das 2.Flugzeug schlug ein... uns allen fiel der Kitt aus der Brille!
Es gab kurz darauf Alarm, man vermutete Weltweit Angriffe auf Nato Einrichtungen. Wir bauten die Wache mit Sandsäcken und MG Stellung aus, die Wachmannschaft vom Dienst wurde verstärkt und ab da wurde peinlichst genau kontrolliert. Es wurden sogar Aushänge von mutmaßlichen Terroristen in Personenbeschreibung aufgehangen.
Ich persönlich dachte mir damals "Spitze, kaum bist du Soldat schon bricht der Terror aus!" Im Endeffekt hatte sich für mich jedoch nichts wesentliches verändert, abgesehen von schärferem Wachdienst.

Heute sehe ich die Sache etwas anders, es gibt zuviele Ungereimtheiten in diesem Fall. Es drängt sich geradezu auf das dort manipuliert wurde und eine riesen Show abgezogen. Aber das ist ein anderes Thema, dazu gibts bereits Threads... damals jedenfalls waren wir alle erstmal platt wie so etwas passieren konnte.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 21:16
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Korrektheit halber muss ich anmerken, dass der Tower nicht Freedom Tower heißt, sondern offiziell einen anderen Namen erhielt, nämlich One World Trade Center.
Das stimmt, finde Freedom Tower aber schöner. Der neue Turm auf jeden Fall ist eine Wucht. Ganz oben leider nur durch Glasscheiben die Skyline zu bewundern. Wir dachten noch so, was wäre wenn jetzt... Ich glaube solche Gedanken kommen automatisch.


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 21:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das stimmt, finde Freedom Tower aber schöner. Der neue Turm auf jeden Fall ist eine Wucht.
Wobei mir die Zwillingstürme fehlen. Die waren vielleicht nicht ganz so schnieke, aber dennoch beautiful.


2x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

31.07.2019 um 23:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wobei mir die Zwillingstürme fehlen. Die waren vielleicht nicht ganz so schnieke, aber dennoch beautiful.
Natürlich fehlen sie, waren sie doch Jahrzehnte eines der Wahrzeichen. Aber was soll man machen? Ich hätte sie auch gerne irgendwann man live gesehen, aber...
Jetzt bleiben einem nur noch alte Aufnahmen oder Hollywoodfilme.

Das One World Trade Center sieht futuristisch aus. Die alten Türme schlicht und praktisch gehalten.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

01.08.2019 um 12:17
Auch wenn es von einer einzelnen person an eine mutter und ihr kind verübt wurde, aber weil das jetzt hier öfters angesprochen und kritisiert wurde, das man dem unglück von 9/11 nur deswegen so viel bedeutung beimißt weil es so gewaltig war und anderes leid überhaupt nicht mehr beachtet wird,
zeigt die grausame tat im Frankfurter Bahnhof, das die betroffenheit in unserer gesellschaft über diese sinnlose tat bis in die höchsten politischen kreise hinaufreicht.


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

01.08.2019 um 12:20
Ich hatte an dem Tag Probe, noch mit der alten Band... im Proberaum in Bad-Godesberg (bei Bonn)... und unser Keyboarder sah irgendwie aufgelöst aus, aufgeregt und ähnliches... und ich fragte ihn, was denn los sei... er schaute mich entgeistert an und erwiderte, ob ich denn nichts mitbkommen hätte...

...hatte ich wirklich nicht, war unterwegs gewesen und habe kein Radio gehört oder so... und dann erzählte er es mir... und ich konnte damit erst überhaupt nichts anfangen... dann war es natürlich Gesprächsthema... zu Hause, nach der Probe, habe ich dann erst alles mitbekommen...


Anzeige

melden