Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

23.07.2019 um 13:38
Das war noch zu Uni-Zeiten. Lange geschlafen, ausgiebig gefrühstückt und den halben Tag ungläubig vor dem Fernseher gesessen. Abends musste ich arbeiten und konnte meine beiden tunesischen Kollegen dabei beobachten, wie Sie den ganzen Abend lachten und tanzten.

Anzeige
melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

23.07.2019 um 14:56
Ich war am späten Nachmittag bzw. Abend mit meinem Vater einkaufen. Zu Hause angekommen, kam schon die Meldung im Fernsehen.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

24.07.2019 um 06:02
Ich war gerade baden, und meine Mutter stürmte ins Bad, und sagte ganz ruhig zu mir ich solle rauskommen. Mit triefend nassen Haaren und nur mit einem Handtuch bekleidet, folgte ich ihr ins Wohnzimmer. Das Badewasser habe ich nicht einmal abgelassen. Vor dem Fernseher sah man dann alles mit an. Das zweite Flugzeug, die springenden Menschen, die Einstürze, der Rauch... Als ich das mit dem Pentagon hörte, sagte ich immer wieder gebetsmühlenartig das es Krieg gibt. Und ich hatte Angst. Keine Ahnung warum, aber ich empfand schreckliche Angst.

Den ganzen Tag über, auch als mein Vater und meine älteste Schwester schon zu Hause waren, übersetzte ich meiner Mutter CNN. Damals merkte ich wie nützlich doch mein Schulenglisch war. (2000 hatte ich die Schule beendet.)

Zwischendurch fuhren meine Schwester und ich noch kurz los, was einkaufen. Diese Stille in Berlin werde ich nie vergessen. Die Straßen waren leer, man hörte kaum Lärm und jeder Menschen den man begegnete wirkte betroffen und mitgenommen. Selbst die Verkäuferin an der Kasse.

Das war ein eigenartiger Tag, doch einige Zeit später wurde es besser und dann erfuhr ich auch schon von der Verschwörung. Das regte mich erst auf, wie man so ein schreckliches Ereignis nur derart ausnutzen konnte, aber die Liste der Ungereimtheiten hällt bis heute an, und lässt mich noch immer an der Ehrlichkeit von Politik und Medien zweifeln.

Das war damals wahrlich ein Umbruch, und eines der größten Erreignisse unserer Zeit.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 11:56
An dem Tag hatte ich frei und schaute Viva im Fernsehen.
Die Sendung wurde unterbrochen und sobald ich die Meldung sah rief ich meine Mutter das sie umschalten sollte auf die Nachrichten.

Es war wirklich schockierend zu sehen wie das erste Flugzeug in den einen Tower flog, aber als dann noch eins in den anderen Turm flog war es echt verstörend.

Menschen sprangen aus den brennenden Towern nur um dem Tod durch verbrennen zu entkommen.
Unfassbar.

Ich konnte kaum glauben wie kalt Menschen doch sein können.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 12:01
ich war damals in der ausbildung und habe in der telefonzentrale von meinem ausbildungsbetrieb gesessen. da kamen dann zwei von meinen mitazubis rein und erzählten mir, dass flugzeuge in die twin towers geflogen wären. ich dachte erste mal, dass es ein schlechter scherz sei, weil die beiden einen schon manchmal verarschen. leider war dem nicht so. die meisten meiner kollegen konnten alles zeitnah über fernseher verfolgen, da wir in unserem laden auch fernseher verkauft haben.

ich weiß noch, dass mich eine arbeitskollegin, die im gleichen kaff wohnte wie ich, mit dem auto mitgenommen hat und wir uns ungläubig darüber unterhalten haben. zu hause saß ich dann gebannt vor dem fernseher. damals wusste man ja auch noch was genau passiert war und was das alles nach sich ziehen würde (krieg, sicherheitskontrollen etc.)


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 14:01
Ich war in einer Dienstbesprechung. Beim Nachhausefahren hörte ich im Autoradio die Ereignisse in USA.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 15:02
Ich war in der Uni, wir hatten gerade eine Klausur geschrieben und waren auf dem Weg nach draußen. Irgend jemand bekam einen Anruf und sagte, dass in New York etwas schlimmes passiert ist... Ich wohnte nur 5min entfernt und eine Freundin und ich gingen sofort zu mir. Als wir den Fernseher einschalteten, konnten wir den Einschlag des 2. Flugzeugs sehen. Absolut schockierend! Wir haben dann bis spät abends alles am TV verfolgt. Werde ich nie vergessen!


melden
Jolie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 18:37
Also ich erinner mich noch genau mein Sohn war damals 12 Jahre, wir Mütter trafen uns mittags immer und die Kinder spielten zusammen. wir waren ein paar mütter und die kinder, jeder war irgendwie irgendwo und wir redeten und lachten, eine saß im wohnzimmer und schaute fernsehen, auf einmal rief sie, da ist ein flugzeug in das world trade centerm wir dachten im moment noch an einen flugzeugabsturz und sagten oh wie schlimm, dann rief sie ´, oh gott noch eines, da wussten wir es war kein normaler absturz und rannten alle ins wohnzimmer, und dann das dritte, wir waren völlig aufgelöst und weinten, auch die kinder kamen nun fassungslos zu dem fernseher, es war ein sehr trauriger tag


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

25.07.2019 um 23:34
Auf Arbeit, dann nach Hause, weil ich im Radio ungutes gehört hatte, erst unbestätigte Gerüchte, dann verdichtete sich das ganze, zu Hause schaltete ich TV ein und dann sah ich den ganzen Scheiß in Farbe, ich war total gebannt, verfolgte diese Tragödie ab 17 Uhr und hatte danach keine Lust mehr darauf, meine neue Freundin zu besuchen...


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 02:19
Keine Ahnung was ich an dem Tag gemacht habe.
Glaube Berufsschule.

Aber beim besten Willen.
Möchte jetzt nicht Mitleidlos rüber kommen.

Aber warum wird der 11. 9 immer so hoch bewertet?
Amerika führt schon immer Krieg (nützlich oder unnötig ist mal dahin gestellt)
Da hat es einmal das hoch gelobte Amerika getroffen.
Wäre die Anteilnahme auch so hoch, wenn es zb China getroffen hätte?

Gibt immer wieder Anschläge, Unfall, Naturkatastrophen usw.

Tsunamis, Erdbeben, Kriege, Flugzeugabsturz usw.

Jedes Opfer tut mir Leid.

Ukraine und Ägypten (Flugzeugabsturz) interessiert es noch groß?
Atomkraftwerke?
Oil platform?
Die Menschen wo im Mittelmeer ertrinken.
Schwangere wo in der Ukraine getötet werden.
Die unzähligen vermissten in Mexiko.(ca 40000)
Die Flüchtlings Kinder wo verschwinden.
Ukraine (kriegs Spielplatz ua. Für nazis).
Sexueller Missbrauch durch UN-Blauhelme.
Sexueller Missbrauch in der Kirche.
Papua-Neuguinea (hexen jagt).
Germanwings-Flug 9525

Usw.

Jedes Ereignis ist tragisch.
Aber es ist halt nicht in Amerika passiert


2x zitiertmelden
sasha ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 05:31
Hallo @all,

ich hatte an dem Tag frei und habe die Wohnung aufgeräumt, zu der Zeit hatten wir auch einen kostenpflichtigen TV Sender abonniert wo den ganzen Tag diverse Filme liefen.
Beim staubsaugen im Wohnzimmer habe ich auch einen Flugzeugcrash im TV wahrgenommen aber weiter aufgeräumt und an einen Film gedacht.


Erst als ein Bekannter anrief und aufgeregt sagte was passiert sei habe ich mich vor den Fernseher gesetzt und die Katastrophe wahr genommen.

Wie @Stefan1982 schon bemerkte es gibt so viele Katastrophen oder schreckliche Ereignisse, wenn ich es nicht wie oben beschrieben erlebt hätte wüsste ich heute eher nicht wo ich genau war (ist ja immerhin schon fast 18 Jahre her).


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 14:51
Ich saß im Auto aufm Weg nach Hause bei dem ersten Flugzeug und habe es nicht glauben können.
Die ganze WG war vorm Fernseher und da kam schon das zweite Flugzeug.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 14:59
Ich war damals sechs Jahre. Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe. Erinnere mich nur an die Sondersendungen auf RTL


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 15:00
@Stefan1982
Das Germanwings war sogar an meinem 20. Geburtstag


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

26.07.2019 um 19:41
Ich kam nach nem nervigen Tag in der Ausbildung nach Hause.
Bier aufgemacht und wollte dann eigentlich Simpsons glotzen.
Stattdessen kam die ganze Zeit nur Nachrichten und hab genervt den Fernseher ausgemacht.

Bin wohl leicht dissozial veranlagt.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

27.07.2019 um 03:15
Ich war an dem Tag bei der Arbeit. Dort hatten wir ein kleines Radio stehen, wo im Hintergrund immer leise Musik eines Radiosenders lief.
So habe ich es dann auch erfahren, als die Meldung im Radio kam. Die Tage darauf sah man im Fernsehen, das ganze Ausmaß der Katastrophe. Und es war auch die darauffolgenden Wochen Gesprächsthema, egal wo man hinkam, die Menschen redeten nur darüber.

Wenn ich heute so darüber nachdenke, frage ich mich, warum ich mich an etwas, was 18 Jahre zurück liegt so detailliert erinnern kann.
Wo ich zu dem Zeitpunkt war, was ich gemacht habe. Aber zu anderen, wichtigen Ereignissen aus meinem Leben, mir der Bezug fehlt.
Da kann ich mich weder erinnern, wo ich war, noch an die Uhrzeit, in manchen Fällen noch nicht mal ans Datum.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

27.07.2019 um 23:15
Ich weiß es auch noch. Ich war mit meiner Mutter in der Stadt beim Kieferorthopäden und als wir raus gekommen sind lief eine Übertragung auf dem Bildschirm außen an der Jeanshalle. Wir haben uns gewundert, warum da so viele Menschen stehen und gucken....


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

27.07.2019 um 23:44
Ich muss leider sagen ich kannte die zwillingstürme garnicht.
Ich stand auf der Leiter und war an streichen. Da kam mein Onkel und meinte da ist ein Flugzeug in einen Turm der zwillinge in den USA geflogen. Vllt sogar 2 in beiden. Und ich dachte nur "ok wenn ich jetzt wüsste wovon du sprichst?". Nach der vollbrachte Arbeit, schaute ich erst richtig die Nachricht.
Mein erstes bewusstes Erlebnis eines Anschlages.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

28.07.2019 um 11:02
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Aber warum wird der 11. 9 immer so hoch bewertet?
Weil es der erste Anschlag dieser Art und diesen Ausmaßes war, weil alles in kinoartigen Bildern live übertragen wurde und man den Horror ziemlich ungefiltert mitbekam, weil viele irgend etwas mit den Zwillingtürmen Verband, in denen Zehntausende arbeiteten, oder mit New York, und weil die Folgen drastisch und für viele auch unmittelbar spürbar waren, sogar hier in Deutschland.

Es ist ganz normal, dass einen Sachen mehr beschäftigen und berühren, zu denen man irgend einen Bezug hat. Und leider sind auch Bilder wichtig: Hilfsorganisationen kämpfen damit, dass immer erst gespendet wird, wenn es Bilder von Verhungernden gibt und nicht davor, wenn man das Schlimmste noch verhindern könnte.
Ausserdem kommt es auf "einmalige" Bilder an.. so pervers das ist, funktionieren Menschen nunmal leider so. Das x-te Bild seit Jahren von Kindern zwischen Trümmern in Syrien, oder dürr vom Hunger irgendwo in Afrika... oder die brennenden Zwillingtürme vor strahlend blauem Himmel, aus denen Leute "wie Du und ich" springen, die noch eine Stunde davor ein ganz normales Büro - Leben hatten.
Solche Bilder "konkurrieren" um die Aufmerksamkeit und auch Erinnerung.


Mein amerikanischer Freund und ich waren beim Mittagessen, als ein Freund aus den USA ihn immer wieder anrief, erst wegen des ersten Einschlages, dann mit immer neuen Informationen und immer wieder der Frage, ob mein Freund etwas über Bekannte wisse, die zu der Zeit in einem Tonstudio im WTC Aufnahmen machen wollten
(zum Glück waren die noch nicht so früh dorthin unterwegs).
Den Rest des Nachmittags lief das Radio in der Werkstatt.

Noch prägnanter war aber, abends nach Kreuzberg zu kommen... geschockte und weinende Menschen auf der Straße, und zwar die muslimischen Nachbarn. So etwas könnten keine Muslime tun, nur irre Fanatiker könnten das sein... und viele hatten Angst, dass es zu Islamohobie beitragen würde. (Zu Recht, wie sich gezeigt hat.)
Da wurde um alle Opfer getrauert, egal welchen Glaubens, und sich erkundigt, ob mein amerikanischer Freund Verwandte oder Freunde verloren haben könne.

Dann habe ich erst die Bilder gesehen.
Die Tage danach habe ich angefangen, schon morgens Nachrichten anzuschauen, und bis heute beibehalten.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

28.07.2019 um 11:20
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Aber warum wird der 11. 9 immer so hoch bewertet?
Amerika führt schon immer Krieg (nützlich oder unnötig ist mal dahin gestellt)
Da hat es einmal das hoch gelobte Amerika getroffen.
Wäre die Anteilnahme auch so hoch, wenn es zb China getroffen hätte?

Gibt immer wieder Anschläge, Unfall, Naturkatastrophen usw.

Tsunamis, Erdbeben, Kriege, Flugzeugabsturz usw.

Jedes Opfer tut mir Leid.

Ukraine und Ägypten (Flugzeugabsturz) interessiert es noch groß?
Atomkraftwerke?
Oil platform?
Die Menschen wo im Mittelmeer ertrinken.
Schwangere wo in der Ukraine getötet werden.
Die unzähligen vermissten in Mexiko.(ca 40000)
Die Flüchtlings Kinder wo verschwinden.
Ukraine (kriegs Spielplatz ua. Für nazis).
Sexueller Missbrauch durch UN-Blauhelme.
Sexueller Missbrauch in der Kirche.
Papua-Neuguinea (hexen jagt).
Germanwings-Flug 9525

Usw.

Jedes Ereignis ist tragisch.
Aber es ist halt nicht in Amerika passiert
Auch ich empfinde dies als ein unangebrachtes "totschlagargument".

Man frägt auch nicht die trauernden auf einer beerdigung,
"moment, es sterben auch woanders menschen, wieso trauert ihr dann hier ?"

@Stefan1982

Ich finde dieses belehren in der individuellen trauerbewältigung eines einzelnen menschen, respektive der aufarbeitung von traumatisch anmutenden sinneserfahrungen wie bei diesem für diese zeit ausnahmeereignis, absolut anmaßend bis unerträglich altklug.

Das sind für mich genauso eine unsitte, wie im "Gedenkenthread" von allmy user auf ihre einträge dort anzusprechen, im schlimmsten fall sogar zu kritisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden