Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Unsicherheit, Komplexe Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:32
Achso, also wurden in der Geschichte niemals Kriege und Konflikte etc. pp. durch Lug und Betrug angezettelt. Da müssen sich einige vielleicht mal näher mit solchen Themen befassen. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wer offenen Auges durch die Welt tingelt sollte in der Geschichte, allein schon die letzten Hundert Jahre, einiges finden, wo bewusst gelogen wurde in der Weltpolitik.

Fool me once shame on you. Fool me twice shame on me.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:32
@Kotzi
word


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:38
Zitat von KotziKotzi schrieb:durch Lug und Betrug angezettelt. Da müssen sich einige vielleicht mal näher mit solchen Themen befassen. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wer offenen Auges durch die Welt tingelt sollte in der Geschichte, allein schon die letzten Hundert Jahre, einiges finden, wo bewusst gelogen wurde in der Weltpolitik.
Ahem... was haben jetzt historisch politische Ereignisse mit der Vorstellung heutiger VTs zu tun?
Das zu jeder Zeit gelogen und betrogen wurde, besonders in der Politik, ist ja eine sensationelle Erkenntnis... danke für das Augen öffnen!

Allerdings waren VTs schon in frühreren Zeiten nicht das Thema der Welt- oder Landespolitik... denn gerade in der Politik, die ja sehr oft mit wirtschaftlichen Interessen verbunden sind, geht es um KNALLHARTE Realpolitik... auf irgendwelchen kruden Spinnereien (wie der Mondlandungsfälschung) fußen weltpolitische Intrigen und Winkelzügel, Mord und Verrat, niemals, zu keinem Zeitpunkt.

Deine Bemerkung erschliesst sich mir also in keinster Weise!

Aber man kann ja glücklich leben, ohne jeden verstehen zu müssen.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:42
@moric
Nicht nur für mich! :-)

@Kotzi
Nicht nur in der Weltpolitik. Das findet sich auch in den meisten Religionen.
Aktuell wurde in einem Spiegel-Interview die Vermutung geäußert, dass in der katholischen Kirche Seilschaften am Werk sind, die bestrebt sind zu verhindern, dass kircheninterne Kinderschänder von kirchlichen Mitarbeitern gemeldet werden. Man beruft sich hier z.B. auf die Schweigepflicht durch die Beichte.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:46
@moric
Aha, wenn dich jemand anlügt glaubst du ihm später ohne Vorbehalte? Wir reden hier von einem Vertrauensbruch von Instanzen, die für dich da sein sollten nicht für die mit dem meisten Geld, Macht etc. pp.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:58
@mojorisin

Es ist auch so, dass es eine Menge in der Politik und Wirtschaft gibt, die einfach so schnell und teilweise auch über unsere Köpfe entschieden werden, dass wir einfach nicht mehr hinterherkommen. Gerade zu EU- Zeiten ist ja auch die Zusammenarbeit der Länder immer ein Thema.
Es ist einfach so, dass viele Dinge passieren und schnell passieren, nicht jeder behält den Durchblick, dinge verschwimmen für den "normalo" aber es funktioniert alles so, wie ein kleiner Kreis an Leuten es wohl geplant hat.

Da stellt sich bei einer solchen Entwicklung der Dinge eine Verschwörung fast von allein in den Raum, da sie sich ja fast anbietet... :D

Ich denke, dass ist echt der Grund...


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 09:59
Ich denke wir Menschen sind eben nicht mehr so wie früher...
---> Früher hat irgendein Oberhaupt, Priester etc. gesagt :"So ist das." und dann war das so, der Mensch hatte sich auch nicht interessiert "Warum bin ich hier, warum lebe ich, was ist der Sinn des Lebens?"....

Es kann aber auch sein, dass man sich heute fragt, warum ist dies und das passiert? Es gibt keinen Zusammenhang.....

Viele suchen auch die Lösung weltweiter Probleme in im Untergrund arbeitenden "Organisationen", wie z.B. die Illuminati...

Ich selbst glaube auch an einige Verschwörungstheorien, so steht es für mich außer Frage, dass es die Majestic 12 gab/gibt, aber das ist ein anderes Thema :)


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:10
"waren VTs schon in frühreren Zeiten nicht das Thema der Welt- oder Landespolitik... denn gerade in der Politik, die ja sehr oft mit wirtschaftlichen Interessen verbunden sind, geht es um KNALLHARTE Realpolitik... auf irgendwelchen kruden Spinnereien (wie der Mondlandungsfälschung) fußen weltpolitische Intrigen und Winkelzügel, Mord und Verrat, niemals, zu keinem Zeitpunkt"

Du bist aber ganz schön naiv, wenn du glaubst, dass sich knallharte Realpolitik heutzutage gut verkaufen lässt. Der Bürger ist in erster Linie ein Konsument mehr nicht, der aber nicht merken soll das er nicht mehr ist als das für Konzernlobbys. Politiker von heute sind Herrschende ohne Volk.
Wer die nicht erkennt wozu so etwas führt ist selber schuld.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:13
@orbiphlanx

Ja natürlich hast du Recht, wir leben in erster Linie als Konsumenten, jedenfalls für den Staat, aber wäre dem nicht so, dann würde doch auch das ganze System zusammenbrechen, oder nicht?


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:14
Die Sache ist die das es eben mehr als genug "echte Verschwörungen " gibt und da kann es eben
passieren das man auch anfängt an eher abstrusere Theorien zu glauben !! :)


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:22
Die Frage ist doch inwiefern VT´s??
Wie gesagt ich bin der Meinung es gibt z.B. für die MJ 12 zu viele Beweise und ich meine es gab/gibt sie....
Ob es nun die Illuminati gibt und wieviel Macht sie haben, ob sie sämtliche Fäden weltweit ziehen weiß man nicht, meine Frage ist auch ob es Menschen gibt, die solch ein Geheimnis ewig für sich behalten können...


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:33
@Eisenhorn
Zitat von EisenhornEisenhorn schrieb:---> Früher hat irgendein Oberhaupt, Priester etc. gesagt :"So ist das." und dann war das so, der Mensch hatte sich auch nicht interessiert "Warum bin ich hier, warum lebe ich, was ist der Sinn des Lebens?"....
Hast Du gerade die VTs beschrieben? :D

Da ist es ganz genau so. Ein Guru wie Altnickel, Sasek, Conrad (um mal bei den CTs zu bleiben) haut irgendwas raus mit der Absicht, daran zu verdienen. Es werden grob Zusammenhänge herbeigezaubert und das Ganze wird natürlich unter dem Deckmantel dargelegt, dass das Volk das nicht wissen soll. Man braucht gar nicht lange zu warten und schon springen die ersten an. Das stammt vom Guru, also wird es ungeprüft übernommen und weiterverbreitet. Fertig ist die VT bzw. ein neuer Aspekt in einer bereits vorhandenen VT. Mal selber darüber nachdenken? Fehlanzeige.

Und wenn Conrad in seinem bewusst.dingsda mal wieder was sagt, wird auch das verbreitet. Der Guru hat gesprochen.

Gezeigt hat sich das immer wieder, indem durch die VTler selbst Satire-Inhalte als ernst übernommen wurden. Stichwort: farbiger Kondensstreifen.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wie siehst du es den?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Was sind die Gründe für Verschwörungstheorien?
Können sie sich im Leben nachteilig auswirken?
Gibt es mittlerweile eine regelrechte Vermarktung von Verschwörungstheorien?
Stecken in manchen doch ein Stück Wahrheit drinnen?

Was ich darüberhinaus noch interessant finde ist die Frage ob Menschen zu leichtgläubig sind in der heutigen Zeit des Internet. Es sind ja Informationen zu allem vorhanden, doch liegt es meines Erachtens mehr als früher in der Verantwortung des Einzelnen diese auch sinnvoll zu bewerten.
Sind manche damit einfach überfordert oder schlicht zu leichtgläubig?
Ich möchte nur mal kurz zu meinen Fragen Stellung nehmen nwie ich es sehe. Die Gründe sind mit Sicherheit sehr vielfältig.
Klar die Welt ist kompliziert und einer Verschwörungstheorie zu glauben kann manchmal auf den ersten Blick einfacher sein da alles so unrealistisch klingt. Dies gilt aber nur zum Teil z.B. für die Mondlandungslüge. Ich habe aber mittlerweile von anderen Theorien gehört ('HAARP, Chemtrials usw.). Diese müssen sich auch für einen technisch nicht vorgebildeten Menschen erstmal unglaubwürdig anhören.
Also seh ich das so, das bei vielen Theorien auch die Angst der Menschen abgesprochen wird:
Es gibt einen hochelitären Kreis der alle Macht hat Dinge zu tun und die normalen Menschen unterdrückt Bsp:(NWO, HAARP, Chemtrails usw.)
Hierfür sind jetzt natürlich wieder mehr Menschen Empfänglich weil ich schon denke das wir in einer Welt leben in der die Zukunft eben nicht gesichert ist die nächsten 50 Jahre.

Womit ich zur nächsten Frage komme der Gefährlichkeit: Das Problem sehe ich darin wenn man aufhört Nachrichten und Quellen zumindes auf Plausiibilität für sich selber zu prüfen oder noch schlimmer, wenn man anfängt nur noch Informationen sich da besorgt die der eigenen Meinung und dem Weltbild entsprechen. D.h. Man sich praktisch so auf etwas versteift das man nicht mehr davon wegkann. Man sieht das auch an VT's: Wird etwas aufgezeigt was nicht stimmen kann wird eben so lange daran gedreht bis wieder passt.
Für einen persönlich bedeudet dass Stillstand, da man dann keine Möglichkeit mehr hat die persönliche Meinung kritisch zu überprüfen, da andere Standpunkte praktisch nicht mehr zugelassen werden.

Zur Vermarktung: Naja ich denke schon wenn man sieht wieviel Bücher man kaufen kann. Da leben glaub schon einige gut davon.

Zum Wahrheitsgehalt von VT's denke ich das es ganz stark von den Theorien abhängt. Da werd ich später mal mnoch was zu schreibn.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:39
der ausgangspunkt von allen menschen ist: jedes kind, also jeder einzelne von uns wird als "gut glaeubig" geboren ... !

wie komplex sind die zusammenhaenge ? oder wie einfach sind dinge zu durchschauen ? welche muster werden benuzt ? wie logisch ist unsere aussen welt ? wie logisch ist die forderung nach selbstvertrauen ... sich selbst ver trauen ... dann sind wir skeptiker, die alles und allen misstrauen !


2x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:44
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:die alles und allen misstrauen
… was ja nicht schlecht ist. Warum übernimmt man aber die Inhalte einer VT ungeprüft und verbreitet sie weiter? Da fehlt dann leider das Misstrauen.

Wobei das ja auch klar ist: Die Wahrnehmung der Leute wird auf spezielle Vorgänge bzw. Sachen gelenkt. Zum Beispiel: Es gibt die Streifen, dann wird der Himmel milchig und dann ist es am nächsten Tag trüb. Ja, das stimmt sogar. Aber warum das so ist, fragt man sich nicht. Da wird einfach der vorgekaute Quatsch übernommen.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:50
@A38O

du wurdest als glaeubiges kind geboren ... erst deine erfahrungen und dein erlerntes machten dich misstrauisch


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:51
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wie logisch ist die forderung nach selbstvertrauen ... sich selbst ver trauen ... dann sind wir skeptiker, die alles und allen misstrauen !
Ich denke schon das man immer kritisch sein sollte. Natürlich kann man nicht alles nachprüfen, aber man sollte sich doch möglichst vieler unabhängiger und verschiedener Quellen bedienen um Informationen zu erhalten.
Eingroße Problem das ich sehe ist wenn man z.B. hingeht und sagt alle öffentlchen und privaten Nachrichtenkanäle kann man nicht trauen da sie unter Kontrolle stehen. Dann nimmt man ja schon automatisch nur noch Informationen von der Seite auf die man sich raussucht, die auf die eigenen gebildete Meinung passt.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:53
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:du wurdest als glaeubiges kind geboren ... erst deine erfahrungen und dein erlerntes machten dich misstrauisch
Bingo! Und was sagt uns das in Bezug auf die VTler? Da fehlen Erfahrungen und Erlerntes.

Einschränkung: Das gilt natürlich nicht für die, die an den VTs bewusst verdienen.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:56
@A380

Die da wären?


3x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 10:57
@A38O


ich behaupte weil es misstrauen gibt, gibt es verschwoerungen ...

viele unter uns haben nicht erlernt sich selber zu schuetzen und andere bis auf die knochen zu hinterfragen !


Anzeige

3x zitiertmelden