Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Unsicherheit, Komplexe Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:23
Hey! Ich hab ne Verschwörungstheorie!

Die Menschen werden dazu gebracht irgendwelche absolut blödsinnigen Theorien zu entwickeln um nicht hinter die echten Verschwörungen zu kommen.

Anzeige
melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:28
@View

Also noch weiter hergeholt geht´s nicht wa? :)
Und Steven Spielberg produziert Alienfilme um zu vertuschen, dass er selbst eins ist ;).


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:34
diese welt, eine welt des misstrauens ..oder nur der uebergang zur einer neuen evolutions verschwoerungstheorie ....die von tierischen instinkten zur einer weiterentwickelten spezies ..?


planet der affen


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:39
@larryned
Diese Theorie hat Nietzsche entwickelt. Nach ihm sollte man die weiterentwickelte Spezies nicht am Aufstieg hindern :D


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:47
@orbiphlanx


wenn das verhalten geandert wird, veraendert sich der koerper .... die abstreiter und skeptiker und kritiker haben recht ... aber nur zur haelfte ;-)


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:49
Also wenn ich mir angucke wie immer Großereignisse benutzt werden um möglichst unbemerkt unbeliebte Gesetze oder Gesetzesänderungen zu verabschieden könnte ich mir schon vorstellen, dass die Herren und Damen dort oben über die ein oder andere Verschwörungstheorie jubeln. Zum Glück finden die aber bei der großen Masse eher nicht so viel Anklang.

Meiner Meinung nach machen sich nur ein Paar Leute einen Spaß draus und wollen schauen ob wirklich Leute auf ihren Mist hereinfallen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 16:43
Ich frage mich ohnehin schon lange, wieso kritisches Hinterfragen von Geschehnissen immer gleich Verschwörungstheorien sein sollen. Das ist in meinen Augen nur ein Totschlagargument derer, die entweder zu faul zum Denken, zu blöd zum Denken oder aber Mitläufer sind.

So gesehen ist es ganz gut, wenn sich mehr und mehr Menschen Gedanken machen. Das hält die Volksverdummung sicher etwas auf und damit auch den Weg ins Verderben.


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 16:50
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich frage mich ohnehin schon lange, wieso kritisches Hinterfragen von Geschehnissen immer gleich Verschwörungstheorien sein sollen. Das ist in meinen Augen nur ein Totschlagargument derer, die entweder zu faul zum Denken, zu blöd zum Denken oder aber Mitläufer sind.
Der springende Punkt ist 'kritisches Hinterfragen'. Denn dazu muss man ein gewisses Verständniss der zu kritisierenden Sache mitbringen. Und das ist halt bei vielen VTs nicht der Fall.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 18:09
Viele Menschen glauben an Verschwörungstheorien, weil die spektakulären Medien immer nur sinnlose Propaganda senden. Und so tun als wüssten sie immer die Wahrheit.
Nun fängt mensch diese zu hinterfragen an.
Weil er sich aber ein so tiefes Niveau von Propaganda gewöhnt ist (und so oberflächliche "Wahrheiten") fällt er schnell mal auf die nächsten Leute rein die so tun als wüssten sie alles.
Oder aber auch: Er kann nicht zugeben, dass er etwas nicht weiss. Z.B. : Da gibts einige Ungereimtheiten bei 9/11, aber anstatt nur zu kritisieren, dass die Medien überhaupt keine Beweise haben, und vor allem so undurchsichtig informieren, dass gar keine Möglichkeit zur eigen-Recherche da ist, muss er gegen die sogenannt "offizielle Version", eine alternative Version stellen. Weil er nicht zugeben kann, dass er es gar nicht weiss... wissen kann...


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 00:38
Wie immer gehts nur ums Geld, was sonst sollte denn dahinter stecken?

Hat sich denn schonmal eine Theorie bewahrheitet?

Bücherein und sonstige Läden sind voll damit. Die Schlauen werden auf Kosten der Dummen reich.


Man muss nur einer gewissen Tatsache verhasst gegenüberstehen und sucht sich Anhaltspunkte raus die weder bewiesen noch widerlegt werden können und schon hat mans. Wieso sollte es heute sonst so vor Theorien sprudeln? Früher durfte man soetwas nicht sagen, dann wurde man entweder weggesperrt oder als Ketzer bezeichnet. Heute ist das eine schlaue Art Geld zu machen und Sekten zu gründen...


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 00:51
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Die Schlauen werden auf Kosten der Dummen reich.
Oftmals sind die Schlauen gar nicht mal so schlau sondern die Dummen nur sehr dumm :D
Siehe: Paris Hilton. Ist diese Frau besonders schlau? Das wage ich zu bezweifeln aber dennoch weiß sie genau wie sie ihre Kohle machen kann. Und genau das liegt daran, dass sich so extrem viele Menschen einfach danach richten was ihre Stars so treiben.

Im Prinzip sind wir einfach ein Volk von Mitläufern.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 00:52
Das liegt meiner Meinung nach daran, da jeder Alles über die Welt wissen will und vergeblich nach Antworten sucht...


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 01:05
@horusfalk3

ich denke, dass solche Leute garnicht mal so dumm sind, auch wenn sie sich so geben. Die wisse ganz genau, wie sie sich in Szene zu setzen haben und das reicht schon aus


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 01:38
Die Welt ist scheinbar komplizierter geworden. Ein mehr ( Meer) an Information, führt nicht unbedingt zu mehr Aufklärung. Im Gegenteil.

Wikipedia: Halbbildung


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 11:45
"weil die spektakulären Medien immer nur sinnlose Propaganda senden."

Na, ist mir lieber als Propaganda, hinter der ein Sinn steckt. Das ist nämlich, wie wir aus der Geschichte wissen, meist kein guter.

Dann lieber sinnlos.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 11:47
weil man niemanden trauen kann.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

16.09.2011 um 11:48
@mojorisin
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass es auch wahrhaftig regelmäßig Verschwörungen gibt, die auch ab und an mal auffliegen ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
Menschen, 1.683 Beiträge, am 12.01.2024 von martenot
EnyaVanBran am 22.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.683
am 12.01.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Woher kommt der Ausländerhass?
Menschen, 1.039 Beiträge, am 30.01.2018 von Doors
s.c.d. am 18.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.039
am 30.01.2018 »
von Doors
Menschen: Vier Wochen Rettungsdienst - nichts für meine Nerven?
Menschen, 14 Beiträge, am 01.03.2017 von Doors
Luminita am 28.02.2017
14
am 01.03.2017 »
von Doors