Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Unsicherheit, Komplexe Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:02
gibt es ein tiefes muster was gebrochen werden muss... oder ist alles ganz einfach ?

Anzeige
melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:12
@Eisenhorn
der kopp verlag z.b. der verdient nicht schlecht daran und natürlich die autoren der bücher, die dieses genre bedienen ;)


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:12
Es ist für viele ein gewisser Nervenkitzel, sich mit vermeindlichen Verschwörungen zu befassen.

SIE sind dann diejenigen, die einem ,,ungeheuerlichen Geheimnis" auf die Spur kommen, welches die Mächtigen der Welt erschüttert. Oder welches eine große Gefahr bedeutet. Oder oder oder...

Die Leute haben dann das Gefühl, nicht einfach nur normale Menschen zu sein, sondern bedeutender, Geheimnisse erforschend ^^

Menschen sind neugierig. Es macht ihnen Spaß, sich mit mysteriösen Dingen zu befassen, so ist das halt.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:16
@Kc


in der dritten form zu schreiben und nichts an sich ran zulassen, sollte man trauen ? sollte man immer in der dritten form komunizieren ?


als wurden Sie nicht dazu gehoeren ....


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:26
@Eisenhorn
Zitat von EisenhornEisenhorn schrieb:Die da wären?
Was meinst Du? Die Leute, die daran verdienen? Die Liste wäre recht lang. Nur mal als Beispiel Sasek, Conrad, Storr, usw.

@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ich behaupte weil es misstrauen gibt, gibt es verschwoerungen
Und warum ist man dann innerhalb der Verschwörungen bzw. gegenüber den Aussagen der VTs nicht misstrauisch?


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:27
@A380

Wurde mir schon von outsider beantwortet, trotzdem danke der Nachfrage :).


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:27
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Es gibt heutzutage unzählige Verschwörungstheorien zu allen möglichen Themenbereichen. Die Frage ist woran könnte das liegen?
Unteranderem durch fehlendes Wissen. Gutes Beipiel ist die Mondlandungsverschwörung.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:30
@SoundsLegit

Ja aber die Mondlandungsverschwörung ist doch widerrufen, es gibt genug Gegenbeweise die jede Verschwörungsbehauptung nichtig machen.
Der Begründer dieser Verschwörung ist ein AMI-Rentner, der nicht weiß was er machen soll mit seiner Freizeit.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:38
@Eisenhorn

Genau. Aber diese Gegenbeweise musst du halt erstmal kennen. Zb das die Strahlung im Van-Allen-Gürtel zwar existiert, aber die Astronauten sich dort nicht lange genug aufgehalten haben.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:38
@A38O

recht haste ...

ich kann dieser misstrauen verschwoerung nicht trauen ... doch alle hier sind sich einig, das man kritisch bzw. misstrauisch sein sollte ... aber dann doch nicht an verschwoerungen glauben sollte ... hmm ... was denn nun ?


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:41
@Eisenhorn

Ich glaube die Mondlandungsverschwörung wird es immer geben.

http://www.gernot-geise.de/apollo/apollo.html
Geise bettreibt ja immer noch mit Hochdruck seine Seite. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis er die neuen Fotos von der Landestelle die gemacht wurden als Fälschungen entlarvt und in seine Seite einbaut.

Aber darum geht es ja uch in diesem Thread. Verschwörungstheorien werden immer an die neuesten Entwicklungen angepasst. Tauchen neue Gegenbeweise auf wird die Theorie dann so modifiziert das die Gegenbeweise eingebaut werden können. Unter anderem können sich ja Theorien dann ins unermessliche aufbauschen.

Aber genau da liegt das Problem denk ich. Glauben Menschen an Verschwörungstheorien sind sie ja praktisch in einem Teufelskreis gefangen. Da die Theorie eigentlich kaum widerlegt werden kann sondern darauf eindfach modifiziert wird.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:44
Zitat von A38OA38O schrieb:Und warum ist man dann innerhalb der Verschwörungen bzw. gegenüber den Aussagen der VTs nicht misstrauisch?
Da jeder ein potenieller Verschwörer sein könnte ist man auch gegenüber allen Menschen misstrauisch. Wenn man Theorien keinen Glauben schenkt, dann nur deshalb weil man die Theorien für eine Verschwörung hält z.b. denkt man das diese Theorien entwickelt wurden um vor den wahren Ereignissen die sich abspielen abzulenken. Wird also in dem Moment selbst zum Verschwörungstheoretiker.


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:45
Aber sein wir doch mal alle ehrlich, egal ob man an manche VT´s glaubt oder nicht, ohne VT´s wäre das Leben doch echt langweiliger und unspannender, oder? ;)


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:46
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:aber dann doch nicht an verschwoerungen glauben sollte
Ein gesundes Misstrauen ist ja nicht gleich eine Verschwörung …

Man sollte nur auf dem Boden der Realität bleiben und sich überlegen, ob etwas überhaupt möglich ist. Dazu kommen dann die Fakten/Sachverhalte/Zusammenhänge, mit denen man sich beschäftigen sollte. Dass es immer Sachen geben wird, die wir nicht wissen, dürfte jedem klar sein. Und es ist auch ziemlich naiv, zu glauben, dass die CIA doch mal alles offenlegen sollte - dann wäre es kein Geheimdienst mehr. ;)

Abgesehen davon muss es auch geheime Sachen geben, denn die Menschen sind nicht alle gleich. Und solange etwas durch einen Gegner genutzt werden kann, muss es geheim bleiben.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:49
@Eisenhorn
Zitat von EisenhornEisenhorn schrieb:Aber sein wir doch mal alle ehrlich, egal ob man an manche VT´s glaubt oder nicht, ohne VT´s wäre das Leben doch echt langweiliger und unspannender, oder? ;)
Für uns schon zum drüber diskutieren. Und auch was es alles für verschiedene Theorien gibt ist schon interessant.

ABer ich glaube halt auch dass manche paranoid werden davon. Wie schon gesagt wurde ist man einmal empfänglich könnt ja auch an den anderen was dran sein. Man liest ja hier auch öfters von den "bezahlten" die gegen eine Theorie schreiben. Ist dann schon ein bisschen extrem find ich.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:50
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Da jeder ein potenieller Verschwörer sein könnte ist man auch gegenüber allen Menschen misstrauisch.
Natürlich kann man die Angst als Grundlage für das Leben nehmen. Manche Leute genießen das Leben aber eher.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wenn man Theorien keinen Glauben schenkt, dann nur deshalb weil man die Theorien für eine Verschwörung hält z.b. denkt man das diese Theorien entwickelt wurden um vor den wahren Ereignissen die sich abspielen abzulenken.
Quatsch. Wenn man eine Theorie aufstellt, muss man diese auch begründen und belegen können. Wenn das aber nachweislich mit der Realität kollidiert, ist es reine Spinnerei.

Wenn man ernsthaft damit umgeht, stellt man eine Theorie auf, belegt diese, bringt sie deduktiv oder induktiv ein oder falsifiziert sie.


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 11:55
@A38O
Dazu müsste man sich aber auch zu 100% sicher sein, dass die Hintergrundinformationen die man am Anfang haben muss/ suchen muss um sich mit einenem Thema auseinanderzusetzen auch richtig sind. oder nicht schon an der wurzel gefälscht wurden. die überhaupt für einen normalen bürgers zugänglich sind oder nur die realität eines normalen bürgers definieren.


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:00
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Dazu müsste man sich aber auch zu 100% sicher sein, dass die Hintergrundinformationen die man am Anfang haben muss/ suchen muss um sich mit einenem Thema auseinanderzusetzen auch richtig sind. oder nicht schon an der wurzel gefälscht wurden. die überhaupt für einen normalen bürgers zugänglich sind oder nur die realität eines normalen bürgers definieren.
Siehste, da kommen wir der Sache doch schon näher. Die Frage ist nun: Warum nutzt man nicht bereits die Möglichkeiten, die man zur Prüfung zur Verfügung hat (wozu auch das Denken gehört)? Warum plappert man einfach alles nach, was diverse Leute erzählen?


melden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:07
@A38O


auf der einen seite gibt es die spinner .. auf der anderen seite gibt es die misstrauischen abstreiter ...

die spinner waehlen es nicht spinner zu sein ... sie fantasieren ihre zukunft weil die gegenwart ein debakel ist bzw. war ...

du kroennst dich zum koenig des verstehens... ob dein tun auch mit deinen worten uebereinstimmen mag ich zu misstrauen ...


1x zitiertmelden

Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?

15.09.2011 um 12:18
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ob dein tun auch mit deinen worten uebereinstimmen mag ich zu misstrauen
Dabei ist es kein Problem: Es lässt sich alles durch jedermann nachvollziehen. Man muss es nur wollen. Oder sollte der letzte Aspekt das Problem sein?


Anzeige

melden