Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übernatürliche Fähigkeiten haben

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übernatürliches, Fähigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber dass man Energie zwischen seinen Händen ballen kann, ist nicht völliger Unsinn.
Darauf naeher einzugehen waere hier jetzt voellig off-topic!

Anzeige
melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:19
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Doch, genau darum geht es. Es geht darum, dass noch nie jemand zeigen konnte, dass es geht, und dass genuegend Gruende dafuer sprechen, dass es eben nicht gehen kann!
Wenn du jemanden unter Druck setzt, er soll jetzt auf Teufel komm raus etwas unter Beweis stellen, ist es doch kein Wunder, dass der Proband Schwierigkeiten haben wird.

Kennst du das, wenn du irgendwas immer hinkriegst, du schaffst es z.B. immer wieder einen Basketball in einen Korb zu werfen, sobald eine Menge Menschen um dich herumsteht, die dich drängt das zu beweisen, kriegst du es nicht hin, da du dich nicht vollkommen konzentrieren kannst.


2x zitiertmelden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du jemanden unter Druck setzt, er soll jetzt auf Teufel komm raus etwas unter Beweis stellen, ist es doch kein Wunder, dass der Proband Schwierigkeiten haben wird.
Die Leute melden sich doch freiwillig!


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:20
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du moechtest daran glauben - also glaub daran. Ich kann Dir da nichts ausreden, das ist mir voellig klar.
Nein, ich glaube nicht, ich glaube ohnehin nichts, was ich nicht selbst beweisen kann. Wenn ich aber etwas selbst für mich beweisen kann, glaube ich es... mir reichen auch keine YouTube Videos, wo irgendjemand ein Psi-Wheel bewegt... das ist eh meist Fake... es geht um die eigenen Erfahrungen, und nicht darum, dass irgendjemand etwas beweisen soll.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:21
@Alarmi
Naja, wir drehen uns im Kreis... ich kann von mir selbst bestätigen, dass was dran ist. Deine Meinung ist eben deine Meinung. Ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass du mir das glaubst.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:47
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du bist in die falsche Rubrik gegangen, 'Esoterik & Magie' wäre besser gewesen...
Hab' ich sofort gesagt, dass der Thread bei "Menschen" einfach nicht hinein paßt. War mein erster Post auf den ersten Seiten, soweit ich mich erinnere.

Der wird mit Sicherheit auch bald verschoben werden... dauert nicht mehr lang. Und dann ist der Thread auch da, wo er hin gehört.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:49
@moric
Will ich mal aus o.g. Gründen auch hoffen, bei diesen Dauernörglern :D


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du jemanden unter Druck setzt, er soll jetzt auf Teufel komm raus etwas unter Beweis stellen, ist es doch kein Wunder, dass der Proband Schwierigkeiten haben wird.
Sehr witzig, dann würde nicht eine klinische Studie mit Probanten funktioneren.

Ich sag das ja nicht oft, aber das ist vollkommener Unfug!

Und Testversuchsreihen werden nicht so konzepiert, dass der Probant sich vor Angst in die Hosen macht... wie kommt man bloß auf einen solchen Blödsinn?

Ich kann's einfach nicht begreifen... das können nur Leute sein, die noch nie ein Labor von innen gesehen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn das so gemacht wird, dann ist die Versuchsreihe unseriös... PUNKT ! Und entspricht nicht den wissenschaftlichen internationalen Standards!


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 14:56
Übrigens... der oft so gern hervorgekrammte James Randi... seine Tests entsprechen ebenfalls nicht den wissenschaftlichen Standards... davon mal abgesehen... das ist in der Fachwelt schon lange bekannt und keiner nimmt den wirklich ernst... tut mir leid, aber das muss ich auch mal als Skeptiker sagen....

Echte Forschung wird nicht von einem ambitionierten Zauberkünstler unternommen. Der soll das bitte Leuten überlassen, die etwas von Testversuchsreihen, Doppelblindstudien etc. usw. verstehen... nur... die wirkliche forschende Wissenschaft kümmert sich NULL um übersinnliche Erscheinungen... die haben ihre Gründe dafür.

Sie wird es dann tun, wenn Forschungsgelder dafür fließen, Stipendien, Studiengänge/Professorenstellen eingerichtet werden etc.

Oder... wenn ein 'echter' übersinnlich begabter eine riesengroße Popularität erhält und durch öffentliche Shows alle irgendwie überzeugen konnte, der schon durch so pseudo-Instanzen wie James Randi durchging... Dann wird er vielleicht für die Wissenschaft interessant sein.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:01
@Yoshi

Wir könnten doch hier wirklich mal ein kleines Experiment machen.
Vielleicht so: Ich sende jetzt per persönlicher mail ein Wort an, sagen wir mal @Alarmi !
sie schickt es sofort zurück. Wir haben dann beide dieses Wort mit der bestätigten Sendezeit in unseren Postfächern.
Du, Yoshi, und JEDER der mitmachen möchte postet dann bis morgen um ZEHN Uhr ein Wort, dass er geträumt, empfangen oder sonstwas hat. Also kein Zeitdruck!

Wenn das richtige Wort dabei ist, oder auch ein sehr ähnliches, verspreche ich hiermit, wirklich ernsthaft und ohne weitere Vorurteile mit euch über diese Fähigkeiten zu diskutieren! DAS wäre der Ansatz eines Beweises.
Wobei mir völlig klar ist, dass ein Misslingen KEIN Gegenbeweis für uns ist!

Einverstanden??


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:04
@myzyny

Das meine ich mit unseriöse Forschung. Niemand helfen solche kindischen Spielchen weiter und es sollte sich auch niemand darauf einlassen, weil es nur darum geht andere vorzuführen... wieder einmal muss ich als Skeptiker auch mal die Dinge von einer anderen Seite aus sehen... und auch die Pro-Frakion in Schutz nehmen.

Wissenschaftliche Versuchsreihen wollen keinen vorführen oder Recht behalten, sondern sie will überprüfen und über anerkannte Standards zu Ergebnissen kommen... ob die positiv oder negativ sind, ist völlig egal.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:07
@moric
Du weisst aber schon, dass James Randi die Leute nicht selbst testet, sondern nur diese Stiftung ins Leben gerufen hat, die die Tests durchfuehrt und diese eine Million anbietet?


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:07
@moric

das ist ja auch nicht als seriöse Forschung gedacht, kindisch ist es aber keineswegs.

Du kennst doch offensichtlich die "echten" Experimente. Dann müsstest du eigentlich den Ansatz verstanden haben, der dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:08
Okay... wer führt diese Tests durch? Ich hab damals schon im Studium gehört, dass keiner so richtig weiß, wer das macht. Mit konnte jedenfalls weder ein Prof noch einer aus dem Labor sagen, wer das sein soll... ich habs dann aufgegeben... hab die Sache aber auch dann nicht mehr verfolgt. Ist auch schon lange her...

@Alarmi

Vielleicht kannst du's mir jetzt sagen?


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:11
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Du kennst doch offensichtlich die "echten" Experimente. Dann müsstest du eigentlich den Ansatz verstanden haben, der dahinter steckt
So einen 'Ansatz' kann ich einfach nicht begreifen... im Labor geht es eben völlig anders zu... ist leider so, vielleicht hat sich das aber auch geändert...

Ich weiß es nicht, ich bin schon so lange raus... und will auch nie wieder rein, wenn ich ehrlich bin, aber so war's damals... im Studium (klinische Studien hab' ich mitgemacht), danach musste ich in den scheiß Krankenhäusern arbeiten... ich hab's gehaßt... und den Job für immer an den Nagel gehängt.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:17
@moric
Ich koennte mich taeuschen, aber moeglicherweise diese Leute? :)

http://www.randi.org/site/component/content/article/37-static/1386-jref-fellows (Archiv-Version vom 19.09.2011)


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:18
@myzyny
Ich stehe ehrlich gesagt voll auf dem Schlauch, was Du meinst!


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:19
@Alarmi

die hören sich zumindestens schon mal gut an, ich kenne sie aber nicht oder was sie für Größen sind... aber schon mal gut, wenn die sich darum kümmern. Nicht alle Wissenschaftler sind gleich gut... leider.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:21
@moric
Die Organisation hat jedenfalls Internetpraesenz und versteckt sich nicht - das ist schonmal ein Vorteil. Allerdings musste sie stark einschraenken, wen sie ueberhaupt zum Test annimmt, weil zu viele Gestoerte ankamen.


melden

Übernatürliche Fähigkeiten haben

23.09.2011 um 15:28
@moric

Zunächst mal kannst du medizinische Laborversuche sicher nicht eins zu eins mit solchen Experimenten zur erkennung ungewühnlicher Fähigkeiten vergleichen. Da müssen die "Betroffenen" schon einen gewissen Teil beisteuern, was ja beim Erforschen eines Medikamentes zum beispiel eben gerade nicht der Fall ist.

Der Ansatz hier war die Anonymität und die Freiwilligkeit, sowie die Einfachheit der Aufgabe.
Natürlich darf man das nicht ernst nehmen. Aber wer sich versuchen will, soll es doch tun, oder?

Letztlich wollen wir doch alle Spass haben hier, oder? Und man stelle sich mal kurz vor, jemand "sieht" das Wort wirklich.


Anzeige

1x zitiertmelden