Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaugummi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

21.09.2011 um 21:14
@dextrometh

Bin mir nicht sicher ob sowas erlaubt ist. Geld- und Körperstrafen gehören von mir aus gesehen nicht mehr in die Schule.
Hast du dich schonmal an den zuständigen Schuldirektor gewendet? Weil wenns nicht in allen Klassen gleich ist, ist es sicherlich eine Regelung deiner Lehrerin selbst. Evt. hat sie dabei ja den Direktor übergangen und dieser hat schliesslich immer das letzte Wort.

Ich für meinen Teil würde diesem Drachen kein Geld mehr in den Rachen werfen.

Anzeige
melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

21.09.2011 um 21:58
Was mich am meisten an dieser 'Geschichte' stört, ist das taktische Vorgehen der Lehrerin in Bezug auf das 'Bestrafen'. Erst wird Strafgeld verlangt und wenn Gegenwehr kommt wird schweres Geschütze aufgefahren und mit dem Vater gedroht. Man könnte dieses Verhalten als 'Ausnutzen einer Amtsposition' bezeichnen. Denn die Lehrerin ist für das Vermitteln bestimmter Unterrichtsinhalte da und sie wird dafür bezahlt. Sie ist aber nicht anwesend um ihr Egodenken an den ihr anvertrauten Schützlingen abzuarbeiten.
Und das hat mitnichten etwas mit Disziplin zu tun, sondern vornehmlich mit Achtung. Denn wo steht geschrieben, dass ein älterer Mensch einem jüngeren keine Achtung entgegenzubringen braucht? Das Jüngere den Älteren mit Respekt begegnen sollten, versteht sich von selbst. Aber aus Kleingeistigkeit heraus erzogene Menschen können nur kleine Geister entstehen. Und was ist das für ein Argument: 'Das war zu meiner Schulzeit auch so. ' Das hat der Großvater meines Großvaters auch zu ihm gesagt. Die Zeit nimmt aber keine Rücksicht auf die ewig Gestrigen.
Es geht nicht um Regeln, die man braucht um eine funktionierende Gesellschaft zu bewahren. Es geht um die Art und Weise wie manche Menschen ihre Positionen auf Kosten Schutzbefohlener mißbrauchen.

Wäre es nicht sehr viel sinnvoller ein solches 'Problem' auf einer respektvollen Ebene zu klären?
Zum Beispiel könnte man in einer Lehrer-Schüler Diskussion klären, warum sie so empfindlich auf das Kaugummi reagiert. Wenn Lehrer und Schüler auf einer Höhe miteinander reden anstatt immer nur im hierarchischen von oben nach unten, dann zeigen Schüler auch ein verständnisvolleres Verhalten, weil sie als Menschen ernst genommen werden und nicht für unfähig erklärt werden, eigene Gedanken auszubilden.

Guten Abend. :)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

21.09.2011 um 22:08
Solange das Geld in die Klassenkasse geht, ist es glaube ich erlaubt...


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

21.09.2011 um 23:32
@dextrometh
Zitat von dextromethdextrometh schrieb:Mhmm, wenn ich Nein sagen würde, würde sie meinem Vater anrufen, und der würde tagelang mit mir schimpfen, dass die Lehrerin Recht hat und ich dürfte wahrscheinlich Pc,Fernseh Verbot haben und das ist zwar nicht so grausam, und da ich seit neustem ein Piercing habe, würde er mir das auch rausreissen..
Junge ma ganz ehrlich: Was geht denn bei dir zu Haus ab? Das is ja nich mehr normal. Wie alt bist du?


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:28
@dextrometh
Eine Geldstrafe ist im Schulrecht grundsätzlich nicht vorgesehen und die Schulbehörden aller Bundesländer sind sich darin einig, dass so etwas nicht möglich ist. Der Lehrer oder die Schule handelt in diesem Fall eigenmächtig und vielleicht auch rechtswidrig, aber letzteres kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Anwalt.

Ob du allerdings dieses Fass aufmachen willst nur weil du nicht in der Lage bist keinen Kaugummi zu kauen bleibt dir überlassen. Immerhin bestünde hier anstelle von fragwürdigen Geldstrafen nämlich die Möglichkeit völlig zulässiger anderer Bestrafungen wie Nachsitzen, Strafarbeiten, Kopfnoten,..... such dir etwas aus.

http://www.focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/schulrecht_aid_28640.html



@PartOfAll
Sie ist aber nicht anwesend um ihr Egodenken an den ihr anvertrauten Schützlingen abzuarbeiten.
[...]
Es geht nicht um Regeln, die man braucht um eine funktionierende Gesellschaft zu bewahren. Es geht um die Art und Weise wie manche Menschen ihre Positionen auf Kosten Schutzbefohlener mißbrauchen.
[...]
Wäre es nicht sehr viel sinnvoller ein solches 'Problem' auf einer respektvollen Ebene zu klären?
Offenbar wusste der TES schon vorher, dass der Verzehr von Kaugummi auf dem Schulgelände nicht erlaubt ist. Er wusste auch das dafür eine Strafe droht. Was möchtest du hier noch in einem Gespräch klären? Der TES hat bewusst gegen diese Regel verstoßen und zwar nicht, weil er die Regel oder die Sanktion falsch findet, sondern weil er es vorzieht Kaugummi zu kauen und ihn diese Regel nicht interessiert.
Kaugummi unter Tischen und auf Böden ist für denjenigen der darin landet zumindest ärgerlich und völlig unnötig. Ob das kollektive Verbot von Kaugummi hier gegen hilft und angebracht ist, ist eine andere Frage.


3x zitiertmelden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:40
Haha, unser Deutschlehrer macht so ziemlich das Gleiche mit uns. Der hat früher immer damit gedroht dass er wenn wir im Unterricht was Anderes als Wasser trinken, dieses auskippt. Ich hab ihn von Anfang an ausgelacht. Naja, eines Tages saß ich dann mit Husten im Unterricht. Habe gerade son richtigen Krampf bekommen und da natürlich zu meinem Getränk gegriffen ( dazu muss man sagen, dass war kein Eistee oder so sondern so Wasser mit Himbeergeschmack). Da kommt der Alte doch eiskalt an und will mir die Flasche aus der Hand reißen. Da ich sowas aber leider übehaupt(!) nicht abkann und mich auch nicht gerne verarschen lasse habe ich dem dann eiskalt die Flasche wieder aus der Hand gerissen. Da er die aber unglücklich festhalten wollte und sie ihm dann aus der Hand gerutscht ist ist die irgendwie in die falsche Richtung geschwungen. Genau gegen die Mundpartie. Wie der daraufhin ausgerastet ist. Total herumgeschrien etc., hat dann wohl auch noch etwas geblutet.. Ich hab ihn dann eiskalt ausgelacht und auch nicht bereut oder so. Hat der Affe auch ganz ehrlich gesagt nicht anders verdient. Hab dann noch gesagt dass er ja gerne seine eigenen Getränke wegkippen kann wenn er Lust dazu hat aber nicht jeder Ersatzgetränke mit hat, bezweifle denn Lust dazu unnötig mehr Geld auszugeben und dass wir hier in einem freien Land wohnen.
Seitdem hat er das auch nicht mehr gebracht. Soll er doch an Krebsaids verrecken oder so.
Fazit: Darfst dir sowas nicht gefallen lassen. Auch von deinen Eltern nicht. Kau weiter dein Kaugummie und hab Spaß dran. Irgendwann müssen(!) sie sich ja damit abfinden.


1x zitiertmelden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:43
@Jana96
wo ist der gefällt mir-button !? :D

@dextrometh
das kann nie im leben legal sein, ich würd mich mal an die schulleitung wenden... na gut ich würd dem lehrer eh kein geld geben, meine eltern würden den auch in so nem fall anscheißen, nicht mich... und wenn deine eltern nicht irgendwie blöd im kopf sind würden sie die aktion vom lehrer auch scheiße finden und ihn darauf ansprechen ;)


1x zitiertmelden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:47
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Soll er doch an Krebsaids verrecken oder so.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:@Jana96
wo ist der gefällt mir-button !? :D
Kinder auch ihr werdet bestimmt mal erwachsen, keine Angst, das tut nicht weh.....


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:51
@Agent_Elrond
was hastn du fürn problem? nur weil man nich so scheinheilig auf nett macht und es auch manche leute gibt die man wirklich hasst oder einfach nich ausstehen kann ist man "nicht erwachsen" oder was?

wenn es erwachsen sein soll zu allem ja und amen zu sagen, niemals jemandem die meinung zu sagen, sich alles gefallen zu lassen weil andere personen nen "höheren rang" haben, etc. dann bin ich das letzte kleinkind, aber mit genuss :)


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:54
@sanatorium
thx für die pubertäre Antwort.....


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 00:55
@Agent_Elrond
weil du keine argumente dagegen hast ist meine antwort jetzt pubertär oder was?


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 01:01
@sanatorium
ich sags mal so, les es einfach in 10 Jahren nochmal ;) ......


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 01:02
@Agent_Elrond
du bist lächerlich, diskutier normal, oder lass es ;)


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 01:21
@dextrometh

Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff, aber mal ganz ehrlich, wo ist das Problem sich 6 Stunden lang mal kein Kaugummi in die Klappe zu stecken?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geldstrafen von der Lehrerin sind nicht akzeptabel und verboten. Sag ganz scheinheilig zu deinen Eltern, dass euch eure Lehrerin wegen jeder Kleinigkeit 5 Franken abknüpft. Nur damit sie die Klassenkasse gefüllt bekommt. Du dich jetzt mal deinen Eltern anvertrauen möchtest, aber bisher Angst hattest, dass sie dir nicht glauben. Sag ihnen, dass ihr sogar während der Schulzeit nach Hause müsst um diese schnellstmöglich zu besorgen. Glaub mir, wie schnell deine Eltern der Lehrerin Druck machen, wenns um ihr Geld geht.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 01:53
@dextrometh
Kau einfach kein Kaugummi...und gut ist.

Aber Geld abnehmen darf sie dir eigentlich nicht.Es sei denn ihr habt alle in der Klasse darüber abgestimmt.Aber 5 Franken ist eindeutig zu viel!
Und sie kann/darf auch eigentlich nicht von dir verlangen das Geld sofort zu holen,wenn du es grad nicht da hast.
Dann muss sie eben bis zum nächsten Tag warten.Denn in dieser Zeit hat sie ja die Aufsichtspflicht,bzw.die Schule.Und wenn dir dann unterwegs auf dem Heimweg was passiert steht die Schule schlecht da.Und ich glaub nicht das der Direktor das möchte...

Und sag nicht immer...das bringt nix...!!!!

Geh zum Direktor,schilder ihm das,und auch das du das Geld direkt holen musstest...mal sehen ob er was davon weiß!
Auch wenn andere nicht zu dir halten,wie du sagts,geh hin!!!!

Und wenn du doch wieder schwach wirst,und sie dir Geld abknüpft,lass dir eine Quittung geben,wo Datum,Uhrzeit und ihre sowie auch deine Unterschrift drauf ist.
Wär natürlich schon besser noch nen 3ten als Zeugen zu haben.
Nicht das sie später erzählt du hättest ihr Autogramm gefälscht....


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 02:03
@Jana96
Unsere Lehrer haben mit Schlüsselbund nach uns geworfen....oder das Getränk bis ende der Stunde eingesackt...

Einfach weiter kauen ist auch nicht so richtig....die meisten können dann nämlich nicht mehr ordentlich reden....
und stell dir mal vor du gehts so zum Vorstellungsgespräch...der Chef wird dich direkt wieder raus schicken.
Das hat einafch was mit Anstand zu tun.Wenn ein Lehrer sagt in seinem Unterricht nicht,hat man sich dran zu halten.
Wir hatten mal ne Lehrerin die hat IMMER Kaugummi gekaut,ständig!! Die hat gemeint,solang wir vernünftig reden und so,ist das kein Problem das wir auch kauen.Denn sie könnte uns ja nicht verbieten was sie selber tut...

Das bei dir mit der Flasche,fänd ich auch nicht gut.Zumal der Lehrer ja nicht unbedingt wissen kann was bei dir in der Flasche ist.Es sein sie ist durchsichtig,und da ist augenscheinlich kein Wasser drin.Aber ansonsten ..so einfach wegkippen...ne....
bis zum Ende der Stunde einbehalten ja,aber nicht wegkippen.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 07:55
@Agent_Elrond
Das hat mit erwachsen sein aber leider so überhaupt(!) nichts zu tun, sondern mit meiner offenen und ehrlichen Antwort. Boah, wie mich solche Leute aufregen. Du kennst mich doch gar nicht. Keine Ahnung aber große Fresse. Wie @sanatorium schon sagte, lächerlich also hör doch bitte auf mit diesem "Ihr seid doch noch Kinder und werdet später eh ne andere Meinung haben"-Gelaber. Sowas ist unnötig. Merkste selber, oder?

@zaramanda
Ja, genau das hat mich halt aufgeregt. Bis zum Ende der Stunde wegnehmen wäre ja ok gewesen.Der hatte ja auch gesehen, dass ich gerade krank bin.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 08:07
Schon ein fragwürdiger "Erziehungsversuch", wobei mich mal interessieren würde, wofür dieses "Strafgeld" verwendet wird. Disziplinarmassnahmen...hm...

Weiß der Rektor über diese "Kaugummi-Sanktion" Bescheid ?


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 08:23
Haha sorry aber ich stell mir gerade vor, wie die Lehrerin sich teure Klamotten und Elektronikartikel von dem Geld kauft, ist ja schließlich auch eine Disziplinarmaßnahme für die Kiddings, wenn sie neidisch werden :D


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 08:44
nein, ein Lehrer darf zur Strafe kein Geld fordern!

aber mal zu dir @dextrometh, zu meiner Zeit hatte man noch Respekt vor einen Lehrer und Kaugummi kauen im Unterricht ist wirklich respektlos deinem Lehrer und deinen Mitschülern gegenüber.
Stellst du dich auch kauend bei deinem zukünftigen Arbeitgeber vor?
Setzt du dich auch kauend vor einem Gericht?
Das interessiert niemanden ,ob du den ganzen Tag Kaugummis kaust...im Unterricht ist es untersagt und das hast du als Schüler zu respektieren ! ganz einfach...

wärst du mein Kind und würdest immer wieder trotz Ermahnung Kaugummi kauen, würde ich auch nicht zu dir halten,sondern zum Lehrer !


Anzeige

melden