Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaugummi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 14:48
Darf sie das? Geld von mir abzocken?
In Deutschland dar eine Lehrkraft einen Schüler während des Unterrichtes nicht heimschicken, das stellt eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht dar!

Was das Kaugumi-Gauen angeht! Ich fnde es lästig, wenn ich irgendwo hocke und jemand schmatzt da blöde herum. Wer Kaugummi kauen will, sollte swoviel Respekt haben und es privat tun aber nicht im Unterricht!

Anzeige
melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 15:27
@Mindslaver

Genau so sehe ich es auch. Vergleichbar mit Nasepopeln. Muss nicht in Gegenwart anderer Menschen sein.

Ich wünsche dem TE, dass er/sie aus dem hier Geschriebenen was für sich herausziehen kann.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 15:32
Also obs wirklich "legal" ist kann ich nicht sagen. Aber als ich noch zur Schule ging (auch Schweizer) hatten wir das gleiche System fürs fluchen. Da stand ein "Fluchglas" auf dem Lehrertisch und jeder, der wiedermal meinte fluchen zu müssen, hat 5 Franken da reingeworfen.
Damals hats mich genervt, heute seh ichs als Erziehungsmassnahme.

Für dein Problem gibts eine ganz einfach Lösung: Kau keinen Kaugummi während der Stunde! ;)


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 15:34
Ach, und zum Thema mit den Geld! Solange es sich um keine "astronomische" Summen handelt, wenn der Lehrer pro Kaugummi also was weiß ich 10 Cent verlangt, dann wird es als "erzieherische Maßnahme" gewertet, und dazu ist der Lehrer berechtigt.

Wenn es aber um größere Summen, wie zum Beispiel 25 € bei verpassten Nachsitzen oder Hausaufgaben, geht, dann ist es sicherlich nicht mehr als eine "erzieherische Maßnahme" zu werten, das darf er dann natürlich nicht!

Ich hoffe ich konnte dich darüber aufklären.


@dextrometh


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 15:40
@dextrometh

Was sind denn bitte 5 Fraken, nichts!!
Gib ihr die paar Franken und gut ist.

Kaugummi kauen kannst du in deiner Freizeit und nicht in der Schule!

Schon einmal was von Respekt und Anstand gehört?


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 20:17
Also ich versteh ja das Kaugummi kauen im Unterricht verboten ist aber das? Was halten denn die anderen Schüler davon?


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 20:27
Meiner Meinung nach eine Gute Idee der Lehrerin

Da @dextrometh anscheinend nicht mit den Regeln klarkommt die allgemein verständlich für die gesamte Klasse gelten muss er sich daran gewöhnen das es was kostet.

In der bösen weiten Welt draussen ist es doch genauso, hast du Regeln und Gesetze gebrochen wirst du bestraft.

Die Lehrerin verlangt nur einen Ansatz von Ordnung in ihrer Klasse und das ist korrekt so.

Es ist auch sehr gut das @dextrometh Eltern sich nicht auf seine Seite schlagen werden bei vergehen die so offensichtlich seine eigenen sind, nicht die der Lehrerin


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 21:05
ach ,ist bei uns auch so :3 .
Kann mal liste zeigen :
Kaugummi - 50 Cent
Gähnen ohne hand davor - 20 cent
Hauaufgaben vergessen - 50 cent

Werde morgen die liste weiter machen ,aber zu dir , @dextrometh

unser lehrer ist auch so drauf werde aber nie mit kaugummi erwsischt ,kaue keins .
Ist schwer ,aber wennde nix bezahlen willst ,unauffällig oder gar nicht kauen .
Eine in unserer klasse muss ,unglaublich ,schon 8.80€ bezahlen ,plus 3 € von der schulbücherei .
insgesamt also 11.80 .
da meinste ,du hast es schlimm ,wa ?


3x zitiertmelden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:20
@Muckymuh
Zitat von MuckymuhMuckymuh schrieb:Hauaufgaben vergessen - 50 cent
Oh shit,bei uns gibt´s für sowas ´nen Strich und bei 3 Strichen Brief/Anruf an die Eltern...
Nagut,beim Englisch-Lehrer musste ich heute noch dazu 10 Sätze schreiben aber das geht ja noch,zahlen müssen wir hier nicht...


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:44
@dextrometh

Wenn du in die 9. Klasse gehst, nehme ich an, du bist so um die 14 oder 15. Wenn dich die Lehrerin heim schickt, was meinst du, was mir ihr passieren würde, wenn dir auf dem Heimweg etwas passiert? Sie verletzt ihre Aufsichtspflicht. Ich würde ihr das klar sagen. Und die Nötigung mit dem Geld, das ist eine Straftat. Wenn sie so weiter macht, kann sie bald hinter Gittern unterrichten.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:46
@Mindslaver
wohn in deutschland und wurd damals auch 3--4 mal wegen vergessenen Hausaufgaben nach hause geschickt.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:48
@Shiiva

Ja, kommt oft vor, ist aber rechtlich nicht zulässig. Ist aber auch die Frage, welche Klasse du warst! ;)


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:52
Strafanzeige, das is eindeutig Erpressung. Nen Lehrer hat zwar zulässige Mittel, die Regeln durchzusetzen aber Erpressung gehört definitiv nicht dazu. Soll sich der Staatsanwalt drum kümmern.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:52
Je länger ich darüber nachdenke ... ich wäre an der Stelle von @dextrometh zwar auf die Aufforderung hin gegangen - aber mit der Polizei zurück gekommen. Das ist eine klare Nötigung, fast schon Erpressung - und das einem Minderjährigen gegenüber ... eine solche Vereinbarung zur Zahlung von Geld bei Verstößen gegen die Schul- und Hausordnung kann sie nur fordern, wenn ein entsprechender Vertrag zwischen ihr und dem Schüler existiert - und da der Schüler mit unter 18 Jahren gar keinen Vertrag unterschreiben kann, haben wir hier noch eine ganze Reihe anderer Punkte, die ich direkt mit Anzeigen würde ...


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:55
@dextrometh
Ne das darf sie auf keinen Fall und du musst dafür auch kein Geld geben, wenn das nicht vertraglich irgendwie geregelt ist. Ich denke nicht, dass das genau so in der Hausordnung der Schule steht.

Die setzt dich mit Absicht unter Druck um wegen so Kleinigkeiten Stress zu machen und Geld abzuzocken.

Die muss es wohl "SEHR NÖTIG" haben.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 22:56
@dextrometh

warum wendest du dich nichtmal an den direktor dieser schule bzw den vorgesetzten oder gar einer schulbehörde, finde die ganze sache irgendwie nicht ok


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 23:00
Ich frage mich, was passiert mit Kindern, die nur 5 Franken Taschengeld im Monat bekommen?

Klingelt bei denen jeden Tag das Telefon, wenn sie Kaugummi kauen?

Und selbst wenn die Lehrerin androht die Eltern anzurufen - was wird sie sagen?

'Ihr Kind gibt mir kein Geld, überweisen Sie mir bitte 5 Franken auf mein Konto!'?

Der Frau gehört das Handwerk gelegt. Wenn sich @dextrometh selbst nicht traut, sollte er/sie vielleicht mal einen anonymen Brief an die Schulleitung schreiben.


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 23:05
OMG wie kann man nur bezahlen!? Ich hätte es drauf ankommen lassen und wäre anstatt nachhause zum Direktor gegangen.
Und deine Eltern finden das gut? Kann ich nicht verstehen...
Wenn du ihre Telefonnr. hast gib sie mir und ich kläre das mal :D


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 23:07
Naja in jeder Schule gibt es Regeln... Wenn ich als Lehrer vor 20 Schülern stehen würde und jeder würde nen Kaugummi kauen würde mich das vermutlich auch leicht stören.

Aber soviel Geld als Konsequenz einzuziehen??? Definitiv NEIN, kann mir nicht vorstellen, dass das noch legal ist - Auch wenns in die Klassenkasse geht! AB ZUM DIREKTOR und wenn das nicht zieht - Polizei!
Ein Betrag von 10 Cent finde ich persönlich noch vertretbar, In Ordnung und "pädagogisch wertvoll" ;)

In meiner früheren Berufsschulklasse gabs auch ne Art Klassenkasse: Für jedes Fluchen musste man damals 2 Euro in die Klassenkasse werfen! Und da kam einiges an Kohle zusammen :)! Seltsamerweise hat sich da auch jeder dran gehalten und jedes Jahr haben wir davon unsere Jahresabschlussparty finanziert :).


melden

Wie weit darf meine Lehrerin gehen?

22.09.2011 um 23:10
@cage

ja klar, sowas wie ne klassenkasse gibt es auch- das ist auch ne gute aktion wenn man sich damit eine kleine feier óder sonstwas finanzieren möchte, als abschluss oder so- trotzdem finde ich 5 franken etwas hoch angesetzt

für mich ist das fast ein kleiner skandal, die gute frau lehrerin sollte mal einen auf ihren deckel bekommen


Anzeige

melden