Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Hochbegabt, Klassenclown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

02.10.2011 um 13:04
das eine schließt das andere aus oder?

Anzeige
melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

02.10.2011 um 14:38
@Aufpassen

Ich weiß inzwischen - mit fast 25 Jahren - das ich Hochbegabt war/bin. In meiner Schulzeit war ich auch nicht motiviert für die Schule zu lernen. Das lag aber nicht vorrängig an einer Unterforderung, sondern an einer starken Gehemmtheit bzw. Angst (ich war der kleine nachdenkliche schüchterne Junge, wie es gerne verharmlost wurde). Zudem hatte ich Probleme mit meinem Gedächtnis und meiner Konzentration bzw. behielt mir nur fordernde Informationen über die ich nachdenken wollte. Ich hatte somit zu viele Gedanken im Kopf um konzentriert bei der "Sache" zu sein bzw. mir diese dann auch zu behalten, woher meines Erachtens auch meine Legasthenie kam.

Das waren also denkbar schlechte Vorraussetzungen um überhaupt eine Hochbegabung zu erkennen oder Ansatzweise zu erahnen.

Erst jetzt habe ich zu mir selbst gefunden. Ich verstehe jetzt einiges mehr vom Leben und über meine Vergangenheit. Und das führt jetzt dazu, dass ich meine Ängste abbauen kann und die Motivation gefunden habe all das Wissen, welches ich dadurch verpasst habe, wieder nachzuholen und auch meine Konzentration bzw. mein Gedächtnis gezielt zu verbessern.

Ich würde dir einfach raten, auch das unterfordernde Wissen aufzusaugen - je mehr Erfahrungen und Erkenntnisse du über das Leben sammelst, desto besser kannst du komplexere Zusammenhänge verstehen und nutzen oder hinterfragen.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

02.10.2011 um 15:07
@Aufpassen

habe das auch durchgemacht..habe auch nie gelernt, dank meines art fotografischem gedächtnisses..

ich denke mal, dass du eine innere blockade hast, dir wissen anzueignen in fächern die dich nicht interessieren bzw hast du das gefühl, dass es dir aufgezwungen wird.
deshalb habe ich angefangen irgendwann umzudenken, leider erst im studium u habe versucht in jedem fach mein eigenes interesse zu wecken. du musst diese blockade ablegen, u aufhören zu denken, dass du für höheres bestimmt bist.
was ich auch gerne gemacht habe, war zu zweit od zu dritt zu lernen im studium. ich mochte dabei den dialog u das hinterfragen. das hat mir sehr viel gebracht u das lernen interessant gemacht.

probiers mal aus, viell ist jem in deiner klasse, der interesse hat zu zweit zu lernen?

daneben kannst du immer noch, falls es dir auf dem gymnasium nicht gefällt, auf die fos wechseln..
so habe ich das getan, u habe dann an einer hochschule studieren können..


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

09.03.2012 um 13:52
@Aufpassen

Hi !

Ich würde dir Lohan Qi Gong empfehlen, dann kannst du lernen deine Energie auf deine Ziele besser zu fokussieren. Litt mal früher furchtbar unter ADHS, glaube das sieht man sogar an meinen ganz ganz ganz alten Beiträgen. ^^

http://www.amazon.de/Qi-Gong-praxisbezogenes-chinesische-Heilkunst/dp/3485009938

Dieses Buch hat mein Leben verändert !

Übrigens, da du auch Bruce Lee Fan bist dachte ich du probierst auch sowas mal aus, es lohnt sich !

Bruce Lee war Qi Gong Meister und Tai Chi Chuan Großmeister ! Darum hat er soviel geschafft !


Und hör bloss nicht auf diesen dummen Devanther, mit Ritalin machst du dir nur deinen Körper kaputt und landest am ende in einer geschlossenen Psychatrie. Da kannst du dir gleich Speed durch die Nase ziehen, hat den selben Effekt wie Ritalin.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

22.03.2012 um 19:50
Vielen Dank euch allen. (:
Ihr habt mich sehr motiviert & aufgebaut.


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

23.03.2012 um 12:44
Intilligens hat nichts mit der leistung und der motievation oder bildung zu tuhn.
das kenn ich IQ116 ich wurde auch als hochbegabt EINGESTUFT aber habe in einer lehrnbehindertenschule lehrnen müssen
was deine persönliche begabung ist musst du selbst herausfinden oder lass es andere tuhn die dich besser kennen als jemand der weiß was du nur kannst
und frage dich mal was wichtig für dich ist da erkennst du deine eigene weltsicht
die dich weiterbring als die schule denn sie zeigt dir den lebensweg@Aufpassen


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:00
@Aufpassen
dieser konzentrationsmangel hat mit dem "wächter-modell" zu tun, das hat mir mein therapeut erklärt, dagegen kannst du etwas tun- such dir einen guten psychologen :)
und ps: ich bin auch hochbegabt und oft gescheitert, scheitern gehört auch dazu, das formt auch deinen charakter ;)


1x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:15
Hm... was ist denn mit Hilfe von außen? Ich meine jetzt keine Schülerhilfe.. das wäre wohl jetzt nicht mehr angebracht... aber Nachhilfeunterricht könnte doch was bringen, oder?

Ich meine, wenn jemand hier sagt, er will es UNBEDINGT schaffen, dann sollte man doch alles in Erwägung ziehen, was helfen könnte, oder nicht?

Wenn man es alleine nicht hinkriegt (oder glaubt, man kriegt es alleine nicht hin), dann muss etwas externes her.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:23
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:dieser konzentrationsmangel hat mit dem "wächter-modell" zu tun
da ich auf anhieb zum "wächter modell" nichts gefunden habe, kannst du kurz erläutern um was es da geht. :)


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:30
@can
ja, aber nur grob...also, das ganze hängt mit den neuronalen bahnen zusammen, der konzentrationsmangel resultiert meist daher, dass man sich noch mit hundert anderen dingen beschäftigt, meist sogar unterbewusst. das wächter-modell wird in der psychologie so bezeichnet, weil man anfängt diese dinge bewusst wahrzunehmen und quasi wächter aufstellt, die dann entscheiden, ob etwas wirklich wichtig ist,oder ob man warten kann. bei vielen studenten wurde und wird das angewandt und es hat schon tausenden geholfen. :)


1x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:31
@The_Sorcerer

ADHS:
Nimmt man mittlerweile nicht eher Wiederaufnahme-hemmer wie Atomoxetin (anstelle von Stimulanzien [Methylphenidat]) ?

Die Wirkung ist, soweit ich es mitverfolgt habe auf den DocCheck Seiten, eher geringer als die von Methylphenidat, aber die Nebenwirkungen sind auch weitaus 'milder'. Ich finde auch, dass Methylphenidat-Präperate eher mit Vorsicht zu genießen sind... obwohl man da früher nicht viel Alternativen hatte.

Tja... wat soll man machen? Entweder man nimmt es und es kann schief gehen oder man nimmt es nicht und es kann schief gehen... so habe ich das früher gesehen.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:35
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:weil man anfängt diese dinge bewusst wahrzunehmen und quasi wächter aufstellt, die dann entscheiden, ob etwas wirklich wichtig ist,oder ob man warten kann.
ja so gehe ich meistens auch vor. ich bin selbst student und arbeite momentan. und wenn ich manchmal an der maschine stehe kommen auch mir gedankenblitze die ich allerdings kategorisch einordne und mir klarmache dass ich das "problem" jetzt nicht lösen kann.

wie geht denn die psychologie damit um bzw. der psychologe?


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 11:39
@can
etwa genauso. man lernt wichtig, unwichtig, lösbar und nicht lösbar zu unterscheiden und damit zu leben, dass man nicht alles gleichzeitig tun kann. am wichtigsten ist aber, dass diese prozessse erstmal "sichtbar" sind, bzw bewusst wahrgenommen werden, viele können das nicht aus sich heraus, da braucht man hilfe.
sicher gibt es auch medikamente, aber mein arzt pflegt zu sagen, dass man so die symptome behandelt, das problem aber nur "deckelt" und es kann genüsslich weiter wachsen. sinnvoller ist es immer, den dingen wirklich auf den grund zu gehen.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 14:11
@moric

bloss kein atomoxetin, dieses scheiss strattera, ich wurde innerhalb von 3 monaten kurzsichtig damals vor 4 jahren durch dieses teufelszeug !


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 14:27
@The_Sorcerer

Ach du je... au weia... du kriegst aber irgendwie jede Nebenwirkung ab, oder?


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 15:20
@Aufpassen

Schaetzungsweise liegen deine Konzentrationsprobleme eher datin fest, dass du Existenzielle Zweifel hast.
Wusstes du, dass sowas hauptsaechlich aus den Fehlern unseres Erziehungssystems entstammt? Dessen Grundprinzipien sollten naemlich die Grunprinzipien in den Pruefungsergebnissen bewerten, sondern im Leben selbst.

Fange an dich in den Gebieten zu entwickeln, die dich persoenlich interessieren, anstatt beziehungslose Kommandos in dich hereingetrichtert zu bekommen, die du auswendig lernen musst um sie wie ein Papagei nachzuplappern.

Das Leben iz kein Test, sondern ein Spielplatz. ;)


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 15:25
Du könntest doch vlt Nachhilfe bekommen, oder ein freund lernt mit dir.. Ist doch auch nicht schlecht wenn du jemanden zum zuhören und reden hast anstatt ein buch oder heft was auch immer..


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 17:56
@KoMaCoPy

Nur doof, das man leider selten das lernen soll, was einen grade selbst interessiert.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 18:05
@KicherErbse

Genau das iz der Punkt.
Man soll von selbst herausfinden was man will.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.03.2012 um 18:06
@KoMaCoPy

Dafür wäre ich auch. Aber in unserem Bildungssystem interessiert das niemanden.


Anzeige

melden