Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autosuggestion, Selbstachtung, Irrelevant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 22:40
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du schließt generell aus das man sich suggerieren kann glücklich zu sein?
...eigentlich schon...
Zitat von KatoriKatori schrieb:Menschen tun die unglaublichsten Dinge :D .
...da hab ich ja noch mal "Glück" gehabt^^ :D


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 22:44
@Treasure klingt auch zutiefst surreal. Einfaches Beispiel, ein Neurotiker der sich am Tag mindestens 20 mal die Hände wäscht. So einer hat sich möglicherweise dereinst suggeriert und völlig verwirklicht, daß es für sein Wohlbefinden unanbdingbar sei, sich die Hände 20 mal am Tag zu waschen. So ähnlich stell ich mir das vor.

Inwiefern hast du Glück :D?


1x zitiertmelden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 22:52
@Katori
Ich kann's mir kaum vorstellen. Man braucht ja immer etwas, mit dem man das eigene Glück reflektieren kann. Also wenn ich z.B. unglücklich werden, kann ich mir vielleicht einreden, dass ich glücklich bin. Vielleicht fühl' ich mich dann auch für eine Weile dementsprechend, aber das hält eben auch nur kurz an ^^


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 22:55
@Katori
Vieleicht ist ja der Neurotiker glücklich mit "seiner" Realität ?
Zitat von KatoriKatori schrieb:Inwiefern hast du Glück :D ?
In meinem bisherigem Leben wurde ich meistens von "unglaublichen Dingen", die man als Unglück bezeichnen könnte, verschont geblieben. :)


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:02
@Yoshi um glücklich sein zu können ist es auch unerläßlich, sich bewußt zu sein, das Unglück und Tragik ebenso dazu gehört.
Zumal man vermutlich erst so Glück zu schätzen weiß :)

@Treasure
Wenn er das für normal hält bestimmt :)

Ah da hast du aber echt Glück gehabt, ich hab schon Glück im Unglück gehabt :)


2x zitiertmelden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:03
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:um glücklich sein zu können ist es auch unerläßlich, sich bewußt zu sein, das Unglück und Tragik ebenso dazu gehört.
Zumal man vermutlich erst so Glück zu schätzen weiß :)
Kann ich unterschreiben! :)

Für den Menschen wird es eh immer Glück und Unglück geben, was aber nichts schlechtes bedeuten muss.


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:07
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich hab schon Glück im Unglück gehabt :)
Du "wärst" aber bestimmt noch glücklicher, "hättest" Du dieses Unglück nicht gehabt, oder?^^ ;)


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:17
@Treasure weiß nicht :) ich denke ich wär eher draufgegangen. Bin aber froh das meine Zeit noch nicht gekommen war :)

@Yoshi

Seh ich auch so, zumal der Mensch anderen Menschen auch zum Glück verhelfen kann.


1x zitiertmelden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:46
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bin aber froh das meine Zeit noch nicht gekommen war :)
...bin ich auch :)
Viel glück weiterhin !


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

28.09.2011 um 23:47
@Treasure danke dieses wünsche ich dir ebenso :) danke für die kurze Diskussion :)


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 00:01
Das "sich vormacht es zu sein" impliziert eigentlich schon, es handelt sich um eine Vortäuschung falscher Tatsachen . Sich etwas "vorzumachen" wird wohl niemanden befriedigen. Aber es ist wichtig die eigenen Gefühle zu bewerten. Wir können wohl Situationen beeinflussen, dennoch nicht uneingeschränkt. Wir können aber Gefühle schlecht ändern, die aus Erfahrungen und Situationen entstehen. Gefühle sind unmittelbar. Aber wie wir diese Gefühle nachträglich bewerten - und das ist wesentlich dabei, das können wir beeinflussen.


1x zitiertmelden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 00:54
@DeadPoet richtig, sich die perfekte Täuschung erschaffen wenn man so will.


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:15
@Katori


Man kann sich selbst nicht die perfekte Täuschung erschaffen. Erstmal setzt das eine ultimative Wahrheit vorraus, und daraus resultiert dann eine Täuschung, um die Härte dieser Wahrheit abzumildern. Also eine Fehlinterpretationen dieser Wahrheit. Aber gerade dann, wenn wir Gefühle beobachten stellen wir fest, es gibt keine abschliessenden Wahrheiten.

Wir können Gefühle unterschiedlich bewerten, sie in den Kontext einbetten den wir für angemessen erachten um nicht unter ihnen zu leiden. Das ist keine Täuschung. Täuschung wie du sie in das Thema einführst ist unzweckmäßig.


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:17
@DeadPoet dann kann ich durchaus sagen, das mein Gedankengang im Grunde genommen überflüssig war?


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:18
@Katori


Fragen zu stellen tut keinem weh, denke ich mal..


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:21
@DeadPoet das ist wahr.

Auf alle Fälle danke für deine guten Beiträge.


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:23
@Katori

Ich finde deine Frage spannend, auch wenn sie - in sich selbst - nicht konsistent erscheint. Jedenfalls generiert diese Frage viele schöne Antworten, damit ist die Daseinsberechtigung gegeben.


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:28
@Katori

Ich mach das andauernd ist wie Placebo :)


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:29
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Aber wie wir diese Gefühle nachträglich bewerten - und das ist wesentlich dabei, das können wir beeinflussen
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story. ;)


melden

Lebt man glücklicher, wenn man sich vormacht, es zu sein?

29.09.2011 um 01:29
@DeadPoet find ich auch so, und ich hoffe es kommen noch weitere interessante Antworten zum Vorschein.


melden