Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Doku

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Zivilisation, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Doku

29.09.2011 um 17:41
Das hab ich glaub ich sogar ausnem Allmy Threag aber passt sehr zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=MZgtDHDHWcs (Video: Das glücklichste Volk der Welt)

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 17:52
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Willste den Urvölkern jetzt auch noch Smog, Depressionen und Burn Out aufzwängen, damit sie sich als moderne Menschen fühlen können?
Sicher, die haben ja dort gar keine Probleme.....


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 17:55
Echt unglaublich sowas! Hier wird mal wieder der abscheulichste Kulturrelativismus und Naturalismus gepflegt. Gesponsert von unserer linksgrünen Presse.

Mir wird schlecht.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 17:57
@GrandOldParty

darf ich dich, nachdem mir dein zweiter Thread aufgefallen ist, in dem du eine...sagen wir mal sehr eigenwillige Weltsicht darlegst fragen wie alt du bist ?


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 17:58
@GrandOldParty

Ach und die westlich oder islamisch geprägten zivilisierten Gebiete habens besser? Slums, Aids-Epidemien, Bürgerkriege....

Ja nee is klar....denen geht zu 100% so viel geiler.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:02
Kann mir hier mal einer von unseren Kulturrelativisten erklären, weshalb es etwas anderes ist, wenn ein Kind wegen irgendeines Mythos -in einer zu bewahrenden vom Aussterben bedrohten Kultur- getötet wird, oder ob dies hier geschieht?
Zitat von HexagramHexagram schrieb:Aus dem gleichen Grund warum du dich über die Pygmäen aufregst. Es ist einfach eine andere Kultur mit anderen Wertvorstellungen als der unseren.
Ach nett. Und das rechtfertigt es? Es ist halt eine andere Kultur...




Übrigens wurde GOP hier Egoismus vorgeworfen. Aber ist es denn nicht viel egoistischer, wenn man diese Menschen isoliert halten will, um nur immer mal wieder vorbei zu schauen und hübsche Fotos zu machen, die man dann in seine noch tollere Sammlung einfügt?


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:02
Also mal grob gesagt, ich hielt schon von den früheren Versuchen der "Zwangszivilisierung" indigener Völker nichts, denn sie haben mit ihrer Kultur in mindesten genau soviel Recht ihre Kultur zu pflegen wie wir "Technozivilisten".

Ich fände es schön, wenn man diesen Völkern ihre natürlichen Habitate lassen würde und deren Kultur auch schützt !


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:06
@DieSache
Und ich fände es schön, wenn auch diese sich an die universellen Rechte halten würden und nicht davon ausgenommen werden würden - wie das Kulturrelativisten nur zu gerne handhaben.

Siehe den von doors geposteten Link vor ein paar Seiten.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:08
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:"Übrigens wurde GOP hier Egoismus vorgeworfen. Aber ist es denn nicht viel egoistischer, wenn man diese Menschen isoliert halten will, um nur immer mal wieder vorbei zu schauen und hübsche Fotos zu machen, die man dann in seine noch tollere Sammlung einfügt?"
Man kann schauen wie die Aborgines tausende Jahre lebten und was dann passierte, als sie zivilisiert wurden.

Ist das überhaupt mal bei irgendeinem Naturvolk geglückt?

Wie auch immer, mit Fotos und Sammlungen hat das sicher wenig zu tun.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:10
Solange es keine universelle Rechtsprechung gibt, gibt es auch kein universelles Menschenrecht.

"Kulturrealtivisten." - Bitte, als ob es nur eine Kultur gäbe. ^^


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Kulturrealtivisten." - Bitte, als ob es nur eine Kultur gäbe. ^^
Gibt es nicht. Macht es aber nicht weniger wahr, dass unsere Kultur schon vielen anderen um einiges voraus ist. Ich selbst würde mich als Universalisten bezeichnen. Ich sehe gewisse Rechte als unveräußerlich. Und betrachte auch mit Sorge, dass selbst in Deutschland ein gewisser Kulturrelativismus in den Gerichtssälen vorherrscht.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:15
Und diese ganzen Versuche indigene Völker "zivilisieren" zu wollen hat doch im Grunde genommen oft ganz andere Hintergründe, nämlich dass man gerne an Ressourcen im Gebiet dieser Völker will, schaut euch mal die Regenwälder an, was den darin lebenden Völkern diese Zivilisierung gebracht hat...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:22
@DieSache Das macht die Sache aber nicht weniger ehrenvoll, unzivilisierte Völker, zu zivilisieren. Nur, weil in der Vergangenheit oft andere Interessen dahinter standen, muss es nicht immer so sein.

Ich glaube, wie anscheinend auch @libertarian , dass alle Menschen, egal welcher Ethnie, Kultur, Nation, Geschlechts usw. dieselben Rechte haben.

Es ist absolut inakzeptabel, dass Kinder in solchen "Kulturen" umgebracht, lebendig begraben werden usw.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:25
@libertarian

Worin anderen um einiges vorraus? Babys bereits im Mutterleib zu töten oder sie in anderen Ländern per Drohnen weg zu ballern? ^^

Es mag andere Kulturen geben, mit besser oder schlechter kommen wir da nicht weiter, so wie wir auch vermutlich kein Beispiel finden können, wo die Zivilisierung eines Naturvolkes glücklich für jenes Volk verlaufen wäre.

Ehrenmorde gelten allgemein hierzulande als niedriger Beweggrund und werden somit als Mord bestraft, auch wenn das hier OT ist.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:25
*Einschleppen von fremden Bakterienstämme (Grippe)

*Vernichtung von Lebensräume (Ökosystemen in den Gebieten)

*Gift im Grundwasser durch Gold und Edelsteinmienen

Gäbe bestimmt noch weitere Punkte, so richtige Probleme gab es immer erst, wenn der "zivilisierte" Mensch auf einen Ureinwohner eines Landes in Folge der Eroberung dessen Habitat traf und Weltbilder und Brauchtum kollidierten.

Entwicklungshilfe...ja das ist so ne Sache, denn wurden die, die wir zivilisieren wollen immer gefragt ob die das auch wollen ?

Ja und eines dieser Rechte ist die Freiheit der eigenen kulturellen Identität, bei dem aber einige Schwierigkeiten zu haben scheinen weil sie ihre kultur zvilisatorische Entwicklung über die anderer stellen wollen, ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben, dass diese indigenen Völker schon Ewigkeiten zuvor selbstbestimmt und in ihrer Ordnung lebend existiert haben, auch ohne unsere Massstäbe...


2x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:29
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Entwicklungshilfe...ja das ist so ne Sache, denn wurden die, die wir zivilisieren wollen immer gefragt ob die das auch wollen ?
Entwicklungshilfe ist stets eine machpolitische Sache, welche UNS von nutzen sein soll...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:30
@DieSache Purer Kulturrelativismus, den du betreibst.

Nach deinen Vorstellungen hat ein Mensch an sich keine Rechte, keinen Wert, kein gar nichts. Die Rechte, die der Mensch hat, werden ihm durch die Gesellschaft, in der er lebt, gegeben und können ihm auch wieder genommen werden. Dass ist deine Haltung.

Das bedeutet, dass wenn diese Gesellschaft es vielleicht irgendwann mal in Ordnung findet, mit 8 jährigen Kindern Sex zu haben, dann hättest du damit keine Probleme. Denn diese Gesellschaft würde ja dann in ihrer "eigenen Ordnung", Zitat von dir, leben.


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:36
@GrandOldParty

ähm bitte was, wo liest du denn sowas raus bitteschön ?

Ich und kulturrelativierend...ne ich akzeptiere eben einfach, dass andere Völker und gerade die indigenen die es zum Glück noch gibt, auch Schutz verdienen !

Die Probleme die du ansprichst sind häufig in den Ländern zu finden in denen wir Europäer uns schon lange breit gemacht haben, nur mal so zum nachdenken !


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:36
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Die Rechte, die der Mensch hat, werden ihm durch die Gesellschaft, in der er lebt, gegeben und können ihm auch wieder genommen werden. Dass ist deine Haltung.
Das ist eine Tatsache. Ganz unabhängig von jedem moralischen Recht ist das nunmal die Realität.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 18:39
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ja und eines dieser Rechte ist die Freiheit der eigenen kulturellen Identität, bei dem aber einige Schwierigkeiten zu haben scheinen weil sie ihre kultur zvilisatorische Entwicklung über die anderer stellen wollen, ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben, dass diese indigenen Völker schon Ewigkeiten zuvor selbstbestimmt und in ihrer Ordnung lebend existiert haben, auch ohne unsere Massstäbe...
Kultur kann jeder haben, welcher er will. Aber es gibt eine gewisse Leitkultur oder genauer sollten wir sagen: es gibt universelle Werte, an die sich jeder zu halten hat und über die nicht verhandelt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden