Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Doku

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Zivilisation, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:38
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Bessere Arbeitsbedingungen? Ja, aber nur, wenn das die Produktion nicht erheblich verteuert."
Es ist halt so: wenn sich die Produktion erheblich verteuert, kauft es hier niemand mehr, weil sich das auf den Endpreis auswirkt. Dann sitzen sie dort im Trockenen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Eben nicht. Das ist Illusion. Es geht mathematisch nicht auf.
Doch. Zumal der technische Fortschritt mitwächst.

Anzeige
melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:42
@libertarian

der technische Fortschritt beruht heute auf Elektrizität, schon mal darüber nachgedacht wie abhängig schon jetzt der globale Handel von dieser Technologie ist und dass es natürliche Faktoren geben die für diese "Übertechnologisierung" auch Risiken bieten. Zudem ist der Planet wirklich schon geschädigt genug durch massive Eingriffe in die Natur...also so bedenkenlos sehe ich unsere Fortschritte nun auch nicht, wenn ich da weiter in die Zukunft blick...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:43
@libertarian Eben.
Zitat von FabsFabs schrieb:aber das die von dir soeben noch gegen den Kulturrelativismus verteidigten nicht mehr als Schachfiguren deiner Kosten-Nutzen-Kalkulation sind, verhehlst du ja nichtmal:
Nein, der Satz ist mit Bedacht in Hinblick auf die Menschen in der dritten Welt gefallen. Der einzige "Vorteil", den sie gegenüber anderen Arbeitern haben, ist, dass sie billiger sind. Geht das, werden sie gar keine Arbeit mehr haben und noch ärmer sein.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:43
Zudem wurden auch Arbeitsschritte durch Roboter ersetzt, womit sollen denn künftige Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn alles automatisiert ist ?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:46
Die Technik hat Menschenrechte erst möglich gemacht. @DieSache


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:47
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zudem wurden auch Arbeitsschritte durch Roboter ersetzt, womit sollen denn künftige Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn alles automatisiert ist ?
Das ist doch gut. Dann gebe es halt in Zukunft, wenn alles automatisiert ist, mehr Arbeitsplätze bei der Wartung, der Steuerung, der Entwicklung, der Koordination usw.

Und der Rest könnte frei Haus Geld bekommen. Ist Utopie, könnte aber mal so sein.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:48
@GrandOldParty

wenn wenigsten die Umstände bessere wären, dann würde es denke ich nicht so viele kritische Stimmen dazu geben, aber so wie deren Menschenrechte missachtet werden, sowas zeugt nun nicht wirklich von geistig zivilisatorischer Entwicklung derer Länder, die diese Menschen ausbeuten !


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:48
Ich sehe aber gerade, dass wir uns total vom Thema entfernt haben :D


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:48
@GrandOldParty
Bezogen auf den Eingangspost: Hab auch schon in Dokus gehört, wie im Bezug auf deutsche über Lebensraum usw. gesprochen wurde.... auch der Mensch hat einen Lebensraum....

Und wie sollte man so eine ländliche Umgebung denn nennen ? ^^



Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Welt versuchen sollte auch die armen Länder in der Wirtschaft richtig zu involvieren (wird das so geschrieben ? xD), soweit das möglich ist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:51
Glaubst du, es sei ein Zufall, dass das Zeitalter der Aufklärung sich mit der Industriellen Revolution überschneidet? Die Technologie hat es uns ermöglicht, "gut" zu sein und zwar durch höheren Ertrag und Wachstum.

Es kostet nämlich Geld.

Du findest auf der Welt viele Diktaturen, die reich sind. Aber nur sehr wenige echte Demokratien, die arm sind. Es kostet Geld, "gut" zu sein. Unabhängige Justiz, Sozialstandards, nicht korrupte Polizei usw.

Es kostet Geld, "gut" zu sein.

@DieSache


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:51
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Welt versuchen sollte auch die armen Länder in der Wirtschaft richtig zu involvieren (wird das so geschrieben ? xD), soweit das möglich ist.
Klar, stimmen wir alle überein, und ich denke auch GOP. Aber das ist nicht immer nur unsere Aufgabe, sondern auch die der Herrscher in besagten Ländern.

Konzerne werden es ausnutzen, wenn die Regierung korrupt ist und sich nicht um die Rechte seiner Bürger schert. Aber auch hier sei gesagt: Nicht alle Konzerne.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:52
@libertarian
Deine tolle Marktwirtschaft trägt die größte Mitschuld an der Hungersnot in Afrika. Schließlich waren es die Finanzmärkte die für die Lebensmittelpreise in die Höhe trieben.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:53
@GrandOldParty

man sollte aber differenzieren und ich habe nichts dagegen wenn Wohlstand auf Eigenleistung beruht, wohl aber dagegen, wenn dieser Wohlstand durch zur Hilfenahme von Vorurteilen und Unterdrückung anderer Kulturen erfolgt !


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:53
@paranomal
Ouhja. Die radikalen Islamisten interessieren dich wohl nur am Rande.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:54
@libertarian
Mit "die Welt" meinte ich ja auch die Länder selbst.
Aber leider kann man für so eine integrierung nicht immer das Geld auftreiben....


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:54
@libertarian
Was haben die mit der verstärkten Rationierung der vorhandenen Lebensmittel aufgrund des gestiegenen Preises zu tun?


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was haben die mit der verstärkten Rationierung der vorhandenen Lebensmittel aufgrund des gestiegenen Preises zu tun?
Die haben damit zutun, dass die Menschen dort hungern, dass keine Lebensmittel dort hineingelangen konnten. Und dass es dazu kam, war wiederum dem Ernteausfall aufgrund einer Dürre geschuldet. Die im Horn von Afrika nicht gerade selten vorkommt.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:58
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Mit "die Welt" meinte ich ja auch die Länder selbst.
Aber leider kann man für so eine integrierung nicht immer das Geld auftreiben....
Och, wenn du wüsstest, was der ein oder andere Diktator so unter seinem Kopfkissen bunkert...


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 19:59
@libertarian
Solche Mengen, dass man damit eine Wirtschaft "gründen" könnte?
Kann man sich so garnicht vorstellen o.o

Echt schade was alles so passiert...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 20:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:man sollte aber differenzieren und ich habe nichts dagegen wenn Wohlstand auf Eigenleistung beruht, wohl aber dagegen, wenn dieser Wohlstand durch zur Hilfenahme von Vorurteilen und Unterdrückung anderer Kulturen erfolgt !
Und du glaubst, hier im Westen sei das so?


Anzeige

melden