Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:21
@Servenia
Da hast du Recht, dass die Umwelt teils Schuld daran trägt.

Bin jetzt 18 und habe einen 9 Jahre meiner "Kindheit" in einer Straße mit direktem Zugang zu Feld/Wald und Fußballplatz gelebt. Dann durch Trennung der Eltern in eine völlig andere Umgebung gezogen. Plötzlich war da kein Feld/Wald oder sonstiges mehr und dann merkt man doch wie einen das geprägt hat.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:23
@DieSache

Ich glaube durchaus, dass es auch einen Teil der Jugend gibt, der bereit ist, zu arbeiten und durch Leistung zu überzeugen bzw. ehrgeizig ist. Aber leider wird dieser Anteil immer geringer.
Was heisst eigentich "leider"? (Manche nehmen das ja anscheinend gar nicht wahr, was hier passiert...kleinundgrün z.b. aber lassen wir sie in ihrer romantischen Scheinwelt und stören sie nicht :) )
Ach was, mir ist das mittlerweile wurscht. Dieses Land ist mir sowas von egal. Und diejenigen, die nicht sehen, in welche Richtung dieses Land rutscht, tun mir irgendwie auch leid aber irgendwie dann auch nicht, weil sie die Realität nicht sehen wollen...)
Bin eh bald weg :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:25
@rudi555
Und für Dich auch noch ein Zitat:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Von wann das wohl ist?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:26
@kleinundgrün

Das Zitat kenn ich. Ausserdem war klar, dass das jetzt kommt. Sowas von predictable.
Damit sagst du GAR NICHTS aus, auch wenn es schon sehr alt ist.
Damals war alles wesentlich harmloser, das ist unbestritten.
Aber bitte, ich will dich nicht weiter stören in deiner rosa Welt ;)


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:27
@rudi555

der Anteil wird aber schon dadurch geringer, weil es immer mehr Jahrgänge gibt, in denen die Geburtenrate einbrach. Es gibt Familien in denen fehlen "Zwischengenerationen" in Form von Kindern und Geschwistern, da ists dann nicht so leicht altersgerechte Vorbilder im Umfeld zu finden.

Das Problem der Motivations und Perspektivlosigkeit hat viele kleine Ursachen!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:27
@kleinundgrün Also wenn ich das Fernsehprogramm durchblãttere gibt es aber keine neue Sendung mit der Maus. Ich meine eine Sendung, die dann auch die heutige Technologie erklärt.

klar liegen die Werte im Wandel. Das muss es auch. Aber ich meine Respekt gegenüber seinen Mitmenschen ist eine Tugend, und die meisten wissen nicht mal was das ist.

Bei uns in der Pflege waren mal junge Mädels als Praktikum. Am Ende und während des Praktikums: Boah, das stinkt. Wie kann man das nur weg putzen. Ist das eklig. Nein, die und die Aufgabe mach ich nicht... usw.
Und das VOR den Bewohnern. Denen muss ja der Beruf nicht gefallen. Aber anstandshalber nicht vor dem Bewohner solche Worte sagen.
DAS hätte es bei uns vor 10 Jahren nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:29
@kleinundgrün ist noch ziemlich jung, wie sie den Eindruck erweckt.
Von daher bringt ihr vielleicht etwas Verständnis für ihre mangelnde Lebenserfahrung auf und dass sie die Situation der Gesellschaft nicht so richtig beurteilen kann.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:30
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Damals war alles wesentlich harmloser, das ist unbestritten.
So so. Alles war harmloser damals. Na dann.
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Aber bitte, ich will dich nicht weiter stören in deiner rosa Welt
Vorhin war sie noch grün. Entscheide Dich bitte.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Also wenn ich das Fernsehprogramm durchblãttere gibt es aber keine neue Sendung mit der Maus. Ich meine eine Sendung, die dann auch die heutige Technologie erklärt.
Sonntag, 11:30 ARD.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:DAS hätte es bei uns vor 10 Jahren nicht gegeben.
Das denke ich eben nicht. Schuld an dieser Annahme ist unsere verzerrte Wahrnehmung und unsere selektives Gedächtnis.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:32
@kleinundgrün ist das ne neue?
Gut, die Uhrzeiten schau ich net durch. Da ist der Fernseher aus ^^


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:32
Hier ein nette Grafik aus dem Buch "Was wir tun wenn der Aufzug nicht kommt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken"


9240db 20130206 142415Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:33
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Gut, die Uhrzeiten schau ich net durch. Da ist der Fernseher aus ^^
Die Sendung mit der Maus kam schon immer im Vormittagsprogramm. Letzlich ist das auch egal, aber Du hattest diese Sendung explizit angesprochen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:33
@Flodolski

Gehts noch ein bisschen größer bitte? ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:33
Es liegt auch viel daran, dass es keine großen Konsequenzen für Soziales Fehlverhalten gibt. Weder vom Elternhaus noch von Schule oder Staat. Gerade Beleidigung und Belästigung geht gerne mal in der Masse an Anzeigen unter.

Wurde mal von einer Gruppe Jugendlicher Proleten belästigt und geschlagen. Habe diese natürlich auch angezeigt. 9 Monate später kam dann ein Brief von der Polizei, dass ich doch bitte zu einer gegenüberstellung kommen solle. Habe ich dann nicht gemacht, da es einfach schon zu lang her war und ich nicht mehr zu 100% hätte sagen können wer es war.

Ist man in der Schule respektlos, pöbelt rum und belästigt bekommt meistens Sozialstunden die dann mal eben geschwänzt werden.

Fliegt man von der Schule, haben diejenigen meistens schon eine "Scheiss-egal" Einstellung und suchen sich eben eine neue Schule wo Sie Ihr Spiel weiterspielen können.

Zu Hause wird soetwas oft nichtmal angesprochen vorrausgesetzt die Eltern bekommen überhaupt mit was Ihre Kinder so machen wenn Sie nicht zu Hause sind.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:34
Wenn die Adulten ein Problem mit der Jugend haben, dann sollten sie sich immer nach der Ursache des Konflikts fragen!

Keine Zeit ist wirklich besser, oder schlechter es sind nur veränderte Umstände mit denen Alle zurecht kommen sollten, wenn es darum geht auf Veränderungen zu reagieren!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:34
@kleinundgrün ne, so durften wir uns wirklich net verhalten. Das hätte zu einer Verwarnung geführt. Ich war damals 17. Mit 16 meine Ausbildung angefangen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:35
@Servenia

Genau das ist es.
Regeln werden heutzutage einfach ignoriert.
Kein Respekt mehr davor.
Dass Regeln auch förderlich sein können - scheissegal, ich geh zur Schule, WANN und WENN ich Bock hab.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:36
@rudi555

schön dass du die Wirkung erkannt hast, wie schauts aus, weißt du auch woran es liegt?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:37
@DieSache

Das fängt natürlich ganz früh an. Sowas wird auch vorgelebt, ganz klar.
Man muss ganz früh ansetzen, um dieses Problem zu lösen aber daran wird ja gespart und von daher bin ich pessimistisch dass sich da was in der zukunft ändern wird.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:38
Zitat von ServeniaServenia schrieb:ne, so durften wir uns wirklich net verhalten. Das hätte zu einer Verwarnung geführt. Ich war damals 17. Mit 16 meine Ausbildung angefangen.
Man kann doch eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern. Das eine Heim sanktioniert es, das andere nicht. Aussagen darüber können daher nur mit Statistiken getroffen werden.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:39
@rudi555

tust du denn etwas um konstruktiv was daran zu ändern?


Anzeige

melden