Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Schweiz, Gesetzlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 22:23
@shionoro

das hoffe auch ich.

Anzeige
melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also findest du es nicht in Ordnung wenn jemand der eigen oder fremdgefährdend ist an einen Ort gebracht wird an dem er sich beruhigen kann, eine therapie bekommt und somit behandelt wird?
Doch, natürlich finde ich das "in Ordnung". Aber, wer bestimmt das, wer "behandlungswürdig" ist und wer nicht? Darin sehe ich ja auch die Schwierigkeit!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das waren größtenteils jugendliche die nichts mit sich anzufangen wussten und beim ersten liebeskummer sich nen ebenso depressiven gesprächspartner suchen wollten um sich dann gemeinsam zu killen.
Genau DAS ist halt die Grenzwertigkeit des Ganzen. Es soll ja nicht um Menschen gehen, die quasi "aus einer Laune heraus" keinen Bock mehr haben zu leben! Sei es aus Trauer, aus Liebeskummer, aus momentaner Ausweglosigkeit. Genau das ist der "Schwachpunkt" des Ganzen..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:für mich ist das reinstes mittelalter - anstatt menschen helfen zu können müssen wir sie töten - weil wir einfach am ende unseres wissens sind
So würde ich das nicht sagen.. Es geht am Ende einzig und allein um den Willen des erkrankten Menschen! An einen Punkt gekommen zu sein, wo man sich nicht mehr helfen lassen will! Ich glaube auch, das kann man nur nachvollziehen, wenn man selbst in dieser Situation steckt.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 22:30
@Fidelia

dieselben Leute die bestimmen was kriminell ist und was nicht.
Richter. nach Gesetzen. und das ist gut so.
Du würdest die Leute die geisteskrank sind lieber sterben lassen obwohl sie gut behandelt werden können?
Oder die die aggressiv sind und sich?
In den Knast wenn was passiert anstatt vorher in die Psychiatrie und danach ne chance auf Heilung?



>>Genau DAS ist halt die Grenzwertigkeit des Ganzen. Es soll ja nicht um Menschen gehen, die quasi "aus einer Laune heraus" keinen Bock mehr haben zu leben! Sei es aus Trauer, aus Liebeskummer, aus momentaner Ausweglosigkeit. Genau das ist der "Schwachpunkt" des Ganzen..
<<

Und wie gesagt, DAS ist die Mehrheit der LEute die dort verkehren.
Todkranke würden die meisten Menschen gehen lassen wollen.
unter der Hand wird es ja teils sogar getan, in Altenheimen z.B., obwohl dies eben auch moralisch nicht einwandfrei ist.
Solcherlei foren wie Dignitas animieren aber leute in schwierigen emotionalen Phasen zu so etwas, gemischt mit der Gruppendynamik die dort herrscht.




Meine Meinung ist ganz klar: die meisten Selbstmörder sidn MEnschen, denen geholfen werden könnte und es ist traurig um jeden der geht.
und wenn man sie zur hilfe zwingen muss, dann hab ich damit kein Problem.


1x zitiertmelden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Meinung ist ganz klar: die meisten Selbstmörder sidn MEnschen, denen geholfen werden könnte und es ist traurig um jeden der geht.
und wenn man sie zur hilfe zwingen muss, dann hab ich damit kein Problem.
Damit hast Du sicher zum Teil Recht! Aber bedenke doch auch mal dass es Menschen gibt, die keinen Ausweg mehr sehen! Die sich nichts sehnlicher wünschen, als tot zu sein! Willst Du denen begreiflich machen, dass es sich doch zu leben lohnt? Womit? Mit der Aussage:"Es wird alles wieder gut!?"
Und was ist mit denen, "austherapierten", "hoffnungslosen", "uneinsichtigen" Fällen? Würdest Du sie "zwingen" wollen weiter zu leben? Obwohl sie nichts weiter wollen, als zu sterben?

Ich denke, das macht keinen Sinn..


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 22:48
@Fidelia

Doch, das macht eine ganze MEnge Sinn.

wenn jemadn scheuklappen aufhat und darum keinen Ausweg sieht, dann muss man ihm die scheuklappen abnehmen.
Es macht keinen sinn, jemanden, de rnicht klar sieht, einfach weiterlaufen zu lassen.

und glaub ma, ich kann mich sehr gut in solche Leute reinversetzen.


1x zitiertmelden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:08
es gibt viele arten von schmerz

und seelischer schmerz - starke depressionen - sind kein zuckerschlecken

und wenn ich mir vorstelle ich hätte alle ärzte durch - hätte alles versucht - und würde mich dennoch nur durch leben "quälen" - dann fänd ichs unfair, wenn andere mir mein recht auf freitod nehmen

das ist mein leben und es ist meine entscheidung zu sterben - da hat mir gefälligst keiner reinzuquatschen

es ist ne harte entscheidung - weil natürlich in den meisten fällen einfach engstirnigkeit der grund für den SM ist - und würde derjenige 2 jahre warten hätte er vieleicht ein schönes leben
eine wirklich sehr harte entscheidung
aber die persönliche freiheit muss gewahrt werden - freiheit zu entscheiden (vorallem über sein eigenes leben) ist ein grosses gut - daher sollte jeder das recht haben sich selber zu töten

natürlich spricht nichts dagegen dass alles getan wird um einen davon abzubringen

womit wir beim thema "recht anderen dabei zu helfen" wären - das ist ein anderes thema
aber es ist einfach humaner so - wenn man friedlich wegschlummert - anstatt sich zum krüppel zu machen

fakt ist nunmal wer sterben will findet auch einen weg - und wer nicht sterben will - geht auch nicht zu solchen instituten


1x zitiertmelden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:15
@Dr.Manhattan

Das ist sicher kein fakt.
Selbst kurz vor dem Selbstmord wollen viele Betroffene eigentlich nicht sterben, es passiert einfach, es gibt viele Fälle die sich aus Angst bzw. Panik heraus suizidieren.

und dazu, alles zu tun, um leute dazu abzubringen, gehört es, sie nicht dabei zu unterstützen.

Wie du schon sagst, wer wirklich sterben will findet einen Weg.
is wie bei drogen, wer wirklich konsumieren will kommt auch ran, aber man muss es den leuten auch nicht leicht machen.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:25
@shionoro

es hat halt wie alle dinge vor und nachteile

und die waagschale kippt in diesem fall nur sehr leicht - aber ich denke dennoch dass sie hin zu den vorteilen kippt


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:28
@Dr.Manhattan

Vielleicht denkt man darüber anders wenn man viel mit Suizidgefährdeten zu tun hatte, ich jedenfalls kann nicht behaupten, dass ich auch nur einen davon guten gewissens hätte gehen lassen können


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:36
@shionoro

ich hab selber schon zwei versuche hinter mir
und ich bin sogar einer von diesen fällen , die froh sind , dass es nicht geklappt hat .

trotzdem will ich mein recht zum freitod behalten


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:40
@Dr.Manhattan

Wozu?
Hättest du dich damals erfolgreich umgebracht, hätte das dein leben vorzeitig beendet, obwohl dich positives erwartet hat.

Ich bin jedenfalls froh in eienr GEsellschaft zu leben, die alles versucht, um selbstmörder am Selbstmord zu hindern.
Noch froher wäre ich, wenn das angebot für deren therapie und eingliederung in den alltag bzw in einen glcklichen Alltag größer wäre.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:45
@shionoro

wie gesagt du hast gute und überzeugende argumente

und ich schwinge gerade hin und her und wollte dir schon fast recht geben

aber es ist dein leben shionoro - man muss uneingeschränktes recht in seinem leben haben

sonst bauen wir hier ne mauer - und da ne mauer - und am ende haben wir zustände wie bei orwell

allein darum gehts

man muss die emotionen - und ich schätz deine meinung ist eher emotional - in diesem fall der vernunft unterordnen

justizia ist blind
nur was keiner sieht - unter ihrer toga hat sie auch eine binde um die brust ^^


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:53
@Dr.Manhattan

Emotional, definitiv^^

aber darum gerade kommt es nicht zum Orwellschen Staat, weil man emotionalität Platz gibt.
MAn agiert nicht rein nach vernünftigen Regeln, sondern lässt bestimmte Tabus einfach unangetastet, und dazu gehört nicht nur das recht auf Leben, sondern meiner Meinung nach auch die Bejahung des Lebens als ein hohes Gut.
Bei diesem Menschenrecht würde ich dessen Verneinung nicht als recht haben wollen, weil das meiner Meinung nach ein schritt in eine (noch) weniger aufmerksame und noch egoistischere Gesellschaft sein würde.

und eigentlich wollen wir doch alle in eine Gesellschaft mit einem grundsätzlichen verständnis bzw auch grundsätzlichen interesse am miteinander und am gegenseitigen helfen.

Das sehe ich als nciht gegeben an, wenn man immer sagt: Naja, deine Sache.

Denn gerade bei Selbstmörder ist oft eine objektive einschätzung ihrer LAge schwierig, weil oft psychische krankheiten mti reinspielen oder generelle übertriebene weil kultivierte Ängste.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

14.10.2011 um 23:59
Wie kann man nur an einem Selbstmord scheitern..


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 00:00
@Waldkind

Der menschliche Körper ist robuster als du glaubst.
Soll das im übrigen ein Vorwurf an Selbstmörder bzw. Leute sein, die es Versuchen?
Falls ja, schäm dich.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 00:06
@shionoro

hmmm naja ich denk mal drüber nach

es ist sicher ein schöner gedanke - herzensgüte als feste säule in unserer geselschaft zu haben - aber da mutest du den menschen zu viel zu denk ich

was wir brauchen sind klar geregelte rechte - anders kriegen wirs befürcht nicht hin

ich halt mich jetzt auch aus der diskussion raus - da ich mit mir selber auf keinen grünen zweig komm


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 00:33
Leben ist schön wenn man körperlich und geistig gesund ist.
Wenn ein Mensch krank ist und er sich nur noch dahin quält, muß man erstmal versuchen ihm zu helfen.
Wenn er aber offensichtlich nicht mehr zu retten ist und seine Lebensqualität schon den Nullpunkt unterboten hat, wäre ich mit einer sanften Sterbehilfe einverstanden.
Ich sage immer gerne, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es gibt Qualen, die müssen nicht erlebt werden. Zumal, wenn es daraufhinaus läuft das es für diesen Menschen sowieso zuende geht.
Wichtig ist für mich eben, das es nicht noch weitere unnötige Schmerzen gibt, und das der Mensch möglichst human dahinscheidet.


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 00:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist mein leben und es ist meine entscheidung zu sterben - da hat mir gefälligst keiner reinzuquatschen
Dem stimme ich zu.

Wir sind im Leben schon fremdbestimmt genug.

Ganz abgesehen davon, dass es bei solcherlei Diskussionen meist ums eigene Gewissen geht, und nicht um die Leute, die sterben wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und glaub ma, ich kann mich sehr gut in solche Leute reinversetzen.
Weil Du selbst mal in der Situation warst? @shionoro


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 05:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, insofern muss dir der arzt nichts beweisen.
ja, muss er nicht, weil es kein gesetz gibt, dass einen beweis verlangt, sobald ich weiß. denn wenn einer etwas lebensmüdes redet, heißt es nicht dass er es auch in die tat umsetzen würde.

aber ich denke, es ist auch keine entscheidung, die man in der regel spontan trifft. es wird wohl schwer fallen, sich für den freitod zu entscheiden. und jemanden "unzurechnungsfähig" oder "beieinträchtigt in seiner entscheidungsfähigkeit", ist noch lange kein beweis für diesen vorwurf.
ich denke, es muss sich was verändern, damit jeder frei entscheidungen über sich treffen kann.
hast du denn, shionoro, selbst mit solchen leuten zu tun (beruflich), die suizid begehen wollen, oder bist du selber betroffen (gewesen) in irgendeiner art?


melden

"Suizidbegleitung/-unterstützung" - Was haltet Ihr davon?

15.10.2011 um 09:38
@Fidelia und alle anderen

sorry, konnte noch nie gut aufsätze tippen und tippe daher wie mir die schnüss gewachsen ist. ich wollte damit niemanden provozieren...


Anzeige

melden