Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lern erstmal Deutsch

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:49
Das Netz könnte ja so viel zur Toleranz und Verständigung beitragen - wäre da nicht dieser intelektuelle Dünkel, der manche schon bei einer falschen Grammatik ausflippen lässt.

http://www.heise.de/tp/blogs/5/150585

Ich habe auch solche Erfahrungen. Manche mal auch hier im Forum. Erst letztens wieder. "Lerne erst einmal deutsch." oder so in etwa. Da habe ich gesagt: "Laber nicht, lerne erst einmal Albanisch."Wie seht ihr diese Sache? Rastet Ihr auch gleich aus, nur weil einer kein pferfektes deutsch kann? Oder habt ihr Respekt vor denen, die ihr bestmögliches geben deutsch zu schreiben und zu sprechen!?

Anzeige
3x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:53
Also wenn man seine Muttersprache nicht wirklich beherrscht, finde ich das ziemlich traurig. Das hat aber überhaupt nichts mit intellektuellem Dünkel zu tun.

Wenn Nicht-Muttersprachler ein etwas eigenwilliges Deutsch schreiben oder sprechen, dann habe ich damit überhaupt kein Problem.

"Lern erstmal albanisch" ist zwar originell, aber nicht wirklich sachlich und passend ;-)

Wenn jemand interessant und ausführlich schreibt, dann stören mich die Fehler weniger als bei diesen klassischen Einzeilern von Einzellern ;-)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:55
@kinglon

Bei kleinen grammatischen Schwächen wird wohl niemand etwas sagen.
Es gibt aber auch oft Beiträge hier zu lesen wo einem danach die Augen und das Gehirn schmerzen aufgrund der miserablen Rechtschreibung und Satzstellung.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:55
Deutsches Forum Deutsche Sprache.

Ich bin kein Rechtschreibnazi, aber man söllte zumindest soweit verständlich schreiben das andere sich nicht ihr Hirn zermartern aufgrund der unverständlichkeit.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:55
Albanisch? Wieso, wir sind doch nicht in Albanien :) Spaß beiseite, deine Orthographie und Grammatik sind doch ganz gut, kein Grund zum Meckern.
Aber wenn ich mir das Geschreibe einiger Muttersprachler ansehen muss da wird mir oft wirklich schlecht. Wer nicht richtig Lesen und Schreiben kann der liest keine Bücher.


5x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:57
Man sollte auf seine Rechtsschreibung achten, nicht nur in Foren sondern allgemein. Kauderwelsch zu entziffern ist mehr als nur nervig. Wenn jemand nun mal schlecht Deutsch spricht weil er aus dem Ausland kommt, dann kann er das hinzufügen. Leute die aber Probleme mit der Rechtschreibung haben, haben immerhin durch die Autokorrektur die Möglichkeit den Text zu verbessern. Ansonsten ein sorry, bin Legastheniker... Keiner hat ein Problem.

Aber einfach so ein dahingeschlampter Text, denn man nicht versteht. So etwas regt selbst mich auf.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:58
Wenn jemand Deutscher ist, und nicht mal Deutsch sprechen kann, find ich das ziemlich blöd, regt mich auch ein bisschen auf ehrlich gesagt. Wenn es aber um Ausländer geht, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind, hab ich schon Verständnis dafür. Man muss es nur mit der Zeit lernen, aber bei kleinen grammatischen Fehlern kriegen wohl nur wenige einen Anfall.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 12:59
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Wer nicht richtig Lesen und Schreiben kann der liest keine Bücher.
@Goneril
Der Hesse hat auch einmal gesagt: Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:00
Wenn man in einem bestimmten Land lebt, sollte man auch die jeweilige Landessprache beherschen.
Einfach aus dem Grund weil gute Sprachkenntnisse den Diskussionsfluß verbessern und man nicht immer rätseln muss was der andere sagen wollte. Ausrasten sollte man allerdings nicht gleich.
Vor allem wie in dem Link, der villeicht gerade erst angefangen hat Deutsch zu lernen und erstmals seine Sprachkenntnisse austesten wollte. Da sollte man etwas tolleranter sein.
Das gilt natürlich nicht für Migranten die schlichtweg kein Interesse haben die jeweilige Sprache zu lernen.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:01
@kinglon

Die Situation, die Du beschreibst, lässt eher darauf schließen, daß Deinem Gegenüber die Argumente ausgegangen sind.

Aber, wie auch @m7 schon schrieb, es gibt verschiedene Qualitäten.

Man kann bei einigen Usern erkennen, daß sie offensichtlich nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind und das kann man dann auch akzeptieren, genau wie Flüchtigkeitsfehler, die uns allen unterlaufen können.

Allerdings gibt es auch einige Herrschaften, die sich als Intellektuelle auszugeben versuchen, um ihren Aussagen mehr Nachdruck zu verleihen. Wenn so jemand dann bei Rechtschreibung und Interpunktion einen Klops nach dem anderen abliefert, ist es schon legitim, seine Aussagen anzuzweifeln...


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:02
Es gib auch Krankheiten, die einem es erschweren, die Rechtschreibung zu erlernen. Generell habe ich weniger ein Problem damit, als mit solchen Menschen, die nix zum Thema zu sagen haben und nur auf Fehler hinweisen. Nervend kann es sogar werden, wenn zwar was zum Thema gesagt wird, aber dennoch immer irgendwie unten die Fehler vom Vorposter noch mit angehängt werden. Wenn dieser korrigiert werden möchte, dann würde er sich sicher schon von sich aus melden, und dann könnte man dies auch per privater Nachricht regeln. Sehe dies da schon als eine Form der Unhöflichkeit.

Was mich stört - und das hängt nicht mit der Intelligenz oder sonstwas ähnlichem zusammen: Der übermäßige Gebrauch von Smileys und ähmlichem, wie z. B. dieses "xD", ":P", "^^" - da gibt es ja einige, die dies übertreiben. Führe ich dann auf eine kindliche Persönlichkeit zurück, wo ich dann schon es bedenklich finde, wenn dies bei älteren Personen auftritt. Die stell ich mir dann immer als so unruhige Personen vor, die ständig reden und nicht still sitzen können(so ein kleines hyperaktives Kind) - das hat irgendwie so ne Wirkung. Und dementsprechend begegnet man solchen auch anders. Und ist natürlich halt auch einfach unangenehm, das ganze zu lesen.

Ab und zu mal ein klassisches ";-)" bzw. ";)" oder ähnliche Smileys sind ja okay. Aber die japanischen Smileys bzw. Emoticons oder wie man diese auch nennen mag, mag ich gar nicht. Insbesondere dann wenn es zu häufig wird und in jeder zweiten Zeile ein mal vorkommt.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:02
@Adrianus - Rechtschreibnazi - cooler Ausdruck, muß ich mir merken.

Bei einigen Threads habe ich es aufgegeben weiter zu lesen, weil die Rechtschreibung unter aller Kanone war. Groß- und Kleinschreibung scheint heute generell ziemlich out zu sein und erleichtert die Lesbarkeit von Forenbeiträgen auch nicht gerade. Außerdem habe ich auch wenig Lust dazu zu raten, was derjenigen wohl mit seinem Geschreibsel meinen könnte. Wenn ich raten möchte, dann kaufe ich mir ein Rätselheft :)

Und wie hier schon jemand ganz passend geschrieben hat "Deutsches Forum - Deutsche Sprache"


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:03
ich finde es überzogen, wenn jemand so reagiert und den anderen an seinem Deutsch und seiner Rechtschreibung mißt. Solange man es ordentlich lesen kann ist es mir egal.
Manche machen es sich leider zum Hobby, andere auf ihre Fehler zu stoßen -.-
Davon halte ich nichts.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:05
Wenn jemand nach Deutschland kommt, dann soll diese Person auch deutsch lernen.
Wenn das nicht auf Anhieb klappt dann habe ich damit kein Problem.
Und Fehler passieren jeden mal.
Allerdings kriege ich teilweise Augenkrebs, wenn ich sehe wie manche Wörter geschrieben werden, z.B "Nivo"


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:12
Hm, ich denke sich ein bisschen Mühe zu geben, wenns um Konversation geht hat noch keinem geschadet, wobei ich selbst auch hier und da mitunter Mist laber, oder schreib...versuche mich halt so gut es geht auszudrücken, ansonsten nehm ich´s mit dem Sprichwort :

"So wie man in den Wald reinschrei(b)t, so hallts wieder !"


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:13
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Rastet Ihr auch gleich aus, nur weil einer kein pferfektes deutsch kann?
Nein, denn sehr viel Deutsche halten sich gar nicht an die korrekte Grammatik.

So höre ich immer wieder die Phrase: "Ich gehe heute Abend in eine Bar!" Das ist falsches Deutsch! Es muss heissen: " Ich werde heute Abend in eine Bar gehen!"

Aber man kan ja wirklich päpstlicher als der Papst selbst sein!


1x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:15
@F-117

Wobei auch das nur dann thematisiert werden sollte, wenn der entsprechende User sich den Nimbus des Akademikers verleiht.

Schwierig sind Beiträge, die als Fließtext, ohne Punkt und Komma und dann auch noch ohne Groß- und Kleinschreibung verfasst werden.
Da gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Text zu lesen. So einen Fall hatte ich unlängst und bekam, als ich mich darüber beklagte, zur Antwort, es wäre ja auch möglich, daß ein User eine Krankheit hätte, die das Schreiben erschwert.
Interessanterweise war diese (zudem auch patzige) Antwort mit Punkten und Kommata sowie Groß- und Kleinschreibung versehen, was die Aussage auch schon wieder fragwürdig machte...


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:16
@Mindslaver: Ich weiß, was du meinst, das ist wirklich Korinthenkackerei. Aber es gibt eine Grenze. Wenn jemand aus reiner Ignoranz oder Faulheit heraus die einfachsten Grundregeln der Grammatik und Orthographie nicht beherrscht, dann gibt es dafür finde ich keine Entschuldigung.
Wenn wir alle immer einfach so reden und schreiben würden wie uns gerade der Schnabel gewachsen ist dann hätten wir bald das reinste Babylon.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:20
@Goneril

Naja, ein Stil wie der hier: "HiI, IM sOOOoo CaaNNNDyyy!" der oft vor allem auf Chatseiten zu finden ist, eignet sich wohl nicht zum Diskutieren in einem Forum. SO etwas sollte man unterlassen. Auch solte man sich um eine einigermapßen saubere Konjunktion bemühen! Aber sonst nehme ich das jetzt nicht so übel.


melden

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 13:22
@Goneril

also ich hab ne Entschuldigung für mein miserables Schriftdeutsch !

Zuwenig Schule und zu lange her ;)


Anzeige

melden