Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudologie, Hilfe Mein Partner Lügt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

22.07.2012 um 02:18
Der Eingangspost hat mich echt erstaunt, ich glaube meine Ex hatte/hat das - passt jedenfalls genau. Ein Lügenkonstrukt, dass flächendeckend ist und solange Sinn macht bis an einer Stelle etwas bröckelt - und dadurch sind sehr viele Fragen aufgekommen, da es bei den meisten Punkten nicht notwendig war zu lügen. Sie hat aber sobald ich es ihr klar vor Augen führte, dass es eine Lüge war diese Angelegenheit totgeschwiegen.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

18.03.2013 um 19:57
ein pseudologe wird ohne terapie sein ganzes leben lang lügen. und zwar aus folgendem grund.
diese krankheit entsteht und manifestiert sich im unterbewustsein. das unterbewustsein kann man nicht kontrollieren. ohne hilfe sind diese menschen verloren. denn sie werden nie im leben ankommen.
ich rauche recht viel. da stecke ich mir schon unbewußt die zigarette ins gesicht.
also habe ich einen selbstversuch unternommen. bin zu jochen kaufmann ins nichtraucherseminar.
ich habe danach eine woche nicht geraucht. bei vorher 60 stück. und hatte nicht einmal verlangen danach. null. in seiner sitzung hatte er immer wieder zigaretten zerknüllt und angewiedert weggeschmissen. und damit permanent an das unterbewußtsein suggeriert, das es ekelig ist zu stinken wie ein aschebecher. seine erfolgsquote von über 90 prozent glaube ich. da er viele seminare in firmen abhält. denn da nutzt er etwas für ihn wichtiges. den herdentrieb. die nichtraucher messen sich an ihren kollegen. wenn es der schafft, schaffe ich daß allemal. er macht damit das unbewußte, bewußt. er dreht das unterbewustsein in bewustsein um.
beim pseudologen ist dieses viel schwieriger. nur diese krankheit zu erkennen und als diese festzustellen. sind sehr viele psychologen überfordert.
und hier redet keiner darüber.
leute, paßt auf euch auf. ich lebe seit 2 jahren nach dem motto. daß leben geht manchmal seltsame wege. auch wenn ich sie noch immer nicht versehe. alex


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 09:35
ich möchte euch etwas über mich erzählen ..... erst ein paar Vorabinfos:
Ich habe mit 13 Jahren aus Neugier eine Fehlentscheidung getroffen, ich habe Heroin probiert und bin extrem abgerutscht. Beschaffungskriminalität, Knast ... das ganze Programm. habe 2000 eine Therapie erfolgreich beendet und habe seit dem mein Drogenproblem relativ gut im Griff. Allerdings läuft dafür vieles andere aus dem Ruder. Angefangen hat es mit ein paar Lügen um die Sucht zu verheimlichen, dann hier noch ne Lüge und da. Als ich dann meinen Partner kennengelernt habe bestand mein Leben bereits aus einem Netz Lügen und ich habe es nicht hingekriegt alle aufzudecken. Ich liebe diesen Mann, will ihn nicht verlieren und ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt eine Therapie zu machen, oder leide ich gar nicht unter Pseudologie .... Ich weiß nur, dass mein Leben so nicht lebenswert ist. Habt ihr eine Idee ???? Vorschläge oder dergleichen ??????


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 09:48
Zitat von mel110mel110 schrieb:Habt ihr eine Idee ???? Vorschläge oder dergleichen ??????
Absolut. meine Idee und mein Vorschlag ist, diese Fragen jemandem mit Kompetenz auf diesem Gebiet zu stellen. Einem Psychologen, z.B.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 10:03
@mel110
Mach ne Therapie. Solltest du sowieso, bei solch einem massivem Drogenproblem.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 11:04
Zum Thema (auch wenns schon ein Weilchen her ist ^^)
Ich hatte auch eine 3 jährige Beziehung, mit jemandem, der krankhaft gelogen hat. Da war schon gelogen, wo er seinen Tag verbracht hat, obwohl das eigentlich wirklich nichts zur Sache tut. Es kam dann soweit, dass ich herausgefunden habe, dass er mich die ganzen Jahre über betrogen hat, immer mal wieder mit paar Frauen. Habe dann Schluss gemacht. Aber die Beziehung über waren die Lügen doch immer ein großes Thema und auch Streitpunkt. Konnte wirklich null nachvollziehen, woran das lag und warum er das gemacht hat. Klar ist es ne Krankheit und jeder hat es verdient geliebt zu werden, aber für mich war es so einfach nicht möglich, da es auch keine Einsicht gab, dass er etwas falsch gemacht hat. Ziemlich schwere Sache meiner Meinung nach.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 11:40
Ich kenn das von einer Freundin. Ihr Freund hat auch immer wieder gelogen, vor allem bei Sachen wo es absolut nicht nötig gewesen wäre.
Er sagte zum Beispiel "Ich fahr einkaufen" und ist dann bei einen Kumpel gefahren. Ihr wars ja im Endeffekt egal ob er jetzt einkaufen oder bei seinem Freund war, die Lüge hat sie nur gestört. Das hat sich dann immer weiter gehäuft. Oder er hat gesat er wäre beim Arzt gewesen, weil er sich krank fühlen würde.Hat dann auch nicht gestimmt, er war gar nicht beim Arzt. Meistens hat er sich auch Gespräche oder Aussagen anderer Personen ausgedacht und die Personen, die das angeblich gesagt haben wussten von gar nichts.
Im Endeffekt ist die Beziehung dann in die Brüche gegangen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 11:51
@lala123
Kann ich total verstehen, wer will schon ne Beziehung haben, in der kein Vertrauen da ist?! Auch wenns krankhaft ist, es sollte schon ne gewisse Einsicht über die Fehler da sein, die man macht, ansonsten hat sowas glaube ich keine Zukunft.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 11:55
@ahri
Ja ich konnte ihre Entscheidung die Beziehung zu beenden auch nachvollziehen. Man weiß ja bei garnichts mehr was der Partner sagt ob es stimmt. Auch wenn derjenige vllt nichts dafür kann ist das doch sehr belastend.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:07
Wenn wenigstens der Wille vorhanden wäre, sich zu ändern bzw das Bewusstsein, dass etwas nicht ganz richtig läuft. Dann könnte man ja vielleicht mit dem Partner zusammen daran arbeiten, dass es besser wird. Aber das stelle ich mir in solchen Fällen sehr schwierig vor. Jemand der sich ja auch selbst belügt, soll erkennen, dass er lügt. Das ist glaube ich seeeeehr schwer, denn die Betroffenen glauben ja an ihre eigenen Lügen. Wie sollten sie also erkennen, dass es falsch ist was sie sagen?! Hoffe das war jetzt nicht zu wirr :D

Wäre interessant mal von jemandem zu hören, der selbst betroffen war und Therapien und solche Sachen gemacht hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:09
Darum sage ich immer zu meiner Partnerin: Soll ich ehrlich sein - oder freundlich?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:37
Ein Partner, der unter Pseudologie leidet, wäre wahrscheinlich niemals mein Partner geworden. Bei mir gibts für jede kleinste Lüge schon einen Riesenärger und Ehrlichkeit steht neben Treue ganz oben.
Versteh auch nicht was das soll, mir egal ob das ne Krankheit ist, so kommt man im Leben nicht weiter und verletzt nur andere.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:39
@BarbieUndKen
Jetzt würde ich auch nicht mehr mit so einer Person zusammen kommen. Nur leider merkt man das nicht immer gleich von Anfang an. Ich z.B. habe es damals erst nach gut nem viertel Jahr gemerkt, weil ich zufällig eine von seinen Lügen "aufgedeckt" habe. Davor hatte ich niemals den Grund was anzuzweifeln was er gesagt oder getan hat. Er war auch immer ziemlich überzeugend. Warum ich das danach noch so lange mitgemacht habe, frage ich mich heute allerdings auch :D


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:41
@ahri
Ich hatte auch schon Exemplare, die gerne mal gelogen haben und seitdem bin ich ultramisstrauisch und finde jeden kleinsten Fehler, selbst wenn gar keine da sind und keine Lüge vorhanden ist :troll: ist manchmal nicht so schön, aber solche Pfosten prägen einen. Zum Glück zählt mein jetziger Partner zu den ehrlichen Menschen.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:43
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:solche Pfosten prägen einen
Ohja. Seitdem bin ich total misstrauisch. Mein jetziger Freund hat gut ein Jahr gebraucht, bis er mein Vertrauen hatte, obwohl er mich nie belogen hat oder etwas getan hat, durch das ich nen Grund gehabt hätte ihm nicht zu vertrauen. Und auch heute bin ich oft bei Kleinigkeiten noch misstrauisch und hinterfrage alles :D
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:finde jeden kleinsten Fehler, selbst wenn gar keine da sind und keine Lüge vorhanden ist
Ja, das kommt mir auch seeeehr bekannt vor :D


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:51
@ahri
Haha oh je, aber das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige Psychopathin bin was das betrifft xD

Auch wenn ich nie mit @Doors übereinstimme, in dem Fall hat er Recht. Lieber ehrlich sein als freundlich lügen um Streit aus dem Weg zu gehen, auch wenn es verletzen könnte ist mir das immer noch lieber als verarscht zu werden.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:54
@BarbieUndKen
Nein, keine Sorge du bist nicht die Einzige :D
Finde auch, lieber ehrlich sein, und eine Beziehung haben, in der man weiß, dass man dem anderen vertrauen kann, auch wenn das Gesagte mal nicht so freundlich ist, als sich was auf Lügen aufzubauen, bei dem man nichtmal mehr weiß ob das Guten Morgen schon gelogen ist.

Wenn ich was "verbrochen" habe, bring ich es gar nicht auf die Reihe zu lügen, weil ich dann so ein mega schlechtes Gewissen habe. Ich muss immer alles sofort sagen, auch wenn sich daraus dann mal ein Streit entwickelt. :D

Nur leider gibt es heutzutage wenige Menschen, denen Ehrlichkeit noch viel bedeutet :(


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 12:59
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn ich was "verbrochen" habe, bring ich es gar nicht auf die Reihe zu lügen, weil ich dann so ein mega schlechtes Gewissen habe. Ich muss immer alles sofort sagen, auch wenn sich daraus dann mal ein Streit entwickelt.
Geht mir exakt genauso. Ich warte Ehrlichkeit vom Partner und bin deshalb auch selbst absolut ehrlich und erzähle ihm einfach alles, auch wenn man dadurch Streit haben könnte. Ist doch die wichtigste Grundlage fürs Vertrauen, außerdem kommt ne Lüge früher oder später sowieso raus und ich finde es irgendwie als richtig peinlich und beschämend wenn ich lüge.

Und du hast auch Recht damit, dass es für viele in der Tat keine Selbstverständlichkeit ist ehrlich zu sein, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was bringt es denn sich selbst besser darzustellen, wenn man es aber nicht ist. Jeder macht Fehler und man sollte erwachsen genug sein diese auch zugeben zu können. Nur so findet man auch heraus, ob der andere dich so akzeptiert wie du wirklich bist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 13:06
Meine Frau sagt krankhaft die Wahrheit. Das ist viel schlimmer als lügen:

- Blau steht Dir. Warum trägst Du zur Abwechslung nicht mal einen Müllsack?

- Soll ich für Dich einparken? Wenn Du jedesmal so rumkurbelst, um irgendwo etwas reinzukriegen, wären wir kinderlos.

- Wenn ich Dich in der Wanne sehe, fällt mir spontan Whale-Watching ein.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 13:09
@BarbieUndKen
Denke das liegt auch an der Gesellschaft heutzutage. Und daran, dass viele Menschen es sich so leicht wie möglich machen wollen. Lügen hilft in der Hinsicht eben oft um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Viele Leute haben gar nicht den Mut oder gar die Fähigkeit sich solchen Situationen zu stellen.

@Doors
Ohaaaa wie mies :D Das ist dann wirklich zu viel des Guten..


Anzeige

melden