Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

177 Beiträge, Schlüsselwörter: Jugend Gesellschaft Konsum
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:19
http://www.youtube.com/watch?v=5AUmCL1Y-HM&feature=player_embedded#!

Ich hab da dieses interessantes Video entdeckt. Dauert auch nich lange und bringt eig. alles gut auf den Punkt.
Was haltet ihr von dieser These? Sind Gesellschaft, Eltern, usw. daran Schuld wenn die Jugend teilweiße so abrutscht?

Es gibt zwar Threads mit dem Thema "Jugend von heute" bla und blubb, aber ich möchte hier nur über diese These diskutiern und nicht darüber ob die Jugend von heute wirklich "schlecht" ist, denn ich denke jeder weiß das es solche und solche gibt. Aber das es viele sagen wir mal "Mißstände" gibt ist wohl jedem klar

Mfg


melden
Anzeige

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:20
ich denk schoon... die Kinder weden in der Erziehung vor allem von eltern, mitmenschen und dem Fernseher(!!!!) stark beeinflusst!


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:23
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Zitat Sokrates 470-400 v. Christus

es war schon vor 2400 jahren so..wieso sollte es sich mal ändern?
und damals gab es sicher keinen fernseher :p


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:24
ich glaube schon.... die Jugend rutscht dann ab wenn sie von ihren Eltern vernachlässigt werden wegen Arbeit und so dadurch bekommen sie so viel geld und verprassen es für ein mist...


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:26
och nöö..Bidde ned "Die Jugend" sage!! Es gibt auch noch andere, die ned mit 13 des erste mal besoffe warn!


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:29
ach..blödsinn..nur weil diese jugendlichen einfach nicht "stark" genug sind sich dagegen zu wehren..selbst dran schuld wenn die jugendlichen rauchen/kiffen etc....schwacher wille..da hat der gesellschaftliche einfluss (Ivon eltern aus) wohl eine relativ kleine rolle


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:30
@rutz
Es geht aber nicht um rauchen/kiffen, es geht um falsche moralische Werte.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:31
@sanatorium


aber genau das was Rutz versucht hat zu sagen heist das die meisten damit anfangen würden zu Rauchen oder Kiffen wenn sie stress bzw. vernachlässigt werden würde


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:32
Ich glaub nicht, dass die Gesellschaft schuld ist.
Ich denke die Jugend ist vom Teufel besessen.
Mhm.


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:32
@blackpony
Ja kann ja bei manchen sein.
Ich für meinen Teil habe mit dem Kiffen aus Spaß angefangen und mache es immernoch, aber darum solls ja in diesem Thread garnich gehen.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:33
hat keiner gelesen das es schon vor 2400 jahren so war?
das ist kein neues" problem"! oO


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:33
@sanatorium
dann setz die moralischen werte eben bei kiffen ein...ich mein..die jugendlichen sollten reif genug sein sich sleber ein weltbild zu prägen...was man leider von den meisten nicht sagen kann


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:34
Nerok schrieb:hat keiner gelesen das es schon vor 2400 jahren so war?
das ist kein neues" problem"! oO
Doch, aber das war ja noch harmlos was die Jugend da "schlimmes" gemacht hat, wenn du den Text mal liest :D

@rutz
Was hat Kiffen mit moralischen Werten zutun?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:35
@sanatorium

ok aber man könnte es auch so sehen das die meisten Jugendlichen nur durch die vernachlässigung anfangen manche machen es so weils cool ist ect.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:35
Ok, tschuldigung, aber das Vide selbst ist ja wohl unheimlich oberflächlich.

Definition durch Klamotten ist natürlich von vornherein unheimlich schlimm. Sah man ja schon an den altgriechischen Denkern, die sahen alle gleich aus, dies konsumverblödeten Gewalttäter.

Leute, die Vergnügen suchen? Ihr Geld und ihre Freizeit gestalten, wie sie es wollen? Willst ihnen jetzt vorschreiben, dass sie sich gefälligst nur mit kultureller Weiterbildung beschäftigen?

"Wie Blöden Vorbildern nacheifern". Mit einem Bild von Politikern. Klasse. Wie genau soll Politik denn funktionieren, wenn man nix von den Leuten weiß die man wählt? Besonders viele kenne ich nicht, die z.B. einer Frau Merkel "wie ein Blöder nacheifert", also was genau wird da kritisiert? Bei den jungen Leuten "Oh mein Gott, es gibt entertainier/Künstler, die Fans haben!" Gabs ja noch nie in der Geschichte. (Im übrigen, wenn ich daran denke wie alles, was ein gewisser Herr Picasso in seiner späten Phase zusammengeschustert hat, von einem Teil der Kunstkritiker vorbehaltslos in den Himmel gelobt wurde...)

Und so zieht es sich durch das ganze Video. Kriege mit U-Bahn-Angriffen zu vergleichen zeugt auch nicht gerade von tiefgreifenden Denkvermögen.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:36
@sanatorium
du sollst die wörter "moralische werte" nur anstatt des wortes kiffen einfügen.. ;) ich mein damit das es die gleiche bedeutung hätte..das mit dme kiffen war nur ein beispiel


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:38
blackpony schrieb:ok aber man könnte es auch so sehen das die meisten Jugendlichen nur durch die vernachlässigung anfangen manche machen es so weils cool ist ect.
Naja cool finde ich es eigentlich nicht, aber ok lass ich mal so stehen, manche finden es ja tatsächlich cool.

@MareTranquil
Die ganze Sache soll sich auch nich zu sehr auf das ganze mit "Idolen" usw. beziehen.
Ich meine einfach diese Mißstände wie Anpöbeleien ohne Grund, Aggressivität, Gewalt, Oberflächlichkeit, und und und


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:39
@rutz
Achso ok
Aber was denkst du warum die Jugend son schwachen Willen hat und selbst dran Schuld ist usw.?


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:41
@sanatorium
Erstmal: Das Video schert mal wieder alles über einen Kamm und pauschalisiert wo es nur geht.
Und diese Vergleiche mit der NS-Zeit könnten unpassender kaum sein. Als ob das da nur die Jugend betraf. Das Video reiht sich mMn wunderbar in die Sachverhalte ein, die es versucht anzuprangern. Seinen Denkapparat scheint der Videoersteller nicht wirklich genutzt zu haben.

Und was ist an dieser Sache jetzt eigentlich neu ? Die Inhalte, die dieses Video anspricht, haben sich nicht erst in den vergangenen Jahren manifestiert. Scheinbar braucht es erst eine Plattform wie YT, um sich mit seinen subjektiven Wahrnehmungen an die Öffentlichkeit zu wenden


melden
Anzeige

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:42
@sanatorium
Tja..das weiss ich nicht..ich sollte vielleicht erstmal sagen das ich selber noch jugendlicher bin..aber eben nicht so einer ... :D

Naja..woran das liegen könnte..Gruppenzwang?..Manche wollen vielleicht nur noch nicht erwachsen sein und verantwortung übernehmen...


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt