Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend Gesellschaft Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:43
@sanatorium


deswegen...... sie fühlen sich daduch sehr erleichtert und froh sind aber dann depri zu anderen

Anzeige
melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:43
@schrankwand
Klar sind die Sachen nich neu.
Man kann doch trotzdem diskutieren und überlegen woher die Ursachen kommen, oder nicht?
Ich gehöre übrigens selbst zur "Jugend" und hab selber viel Scheiße gemacht, aber irgendwie denk ich die letzten Monate soviel nach und mir wird einfach klar wie dumm, asozial und unmoralisch der größte Teil meines Freundes/Bekanntenkreises ist und ich hab schon viel gesehen und miterlebt, was mich aber erst viel zu spät schockiert, wenn ich so richtig drüber nachdenke.


1x zitiertmelden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:44
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Die ganze Sache soll sich auch nich zu sehr auf das ganze mit "Idolen" usw. beziehen.
Ich meine einfach diese Mißstände wie Anpöbeleien ohne Grund, Aggressivität, Gewalt, Oberflächlichkeit, und und und
Ok, das Video sagt aus, dass der Grund für die Gewalt in den Kriegen der Erwachsenen liegen würde. Finde ich einen unheimlich oberflächlichen, vereinfachenden und dummen Vergleich.

Was die Oberflächlichkeit angeht, sehe ich ein Bild von Jugendlichen mit modernen Kommunikationsmitteln sowie ein Foto eines Erwachsenen zwischen leuter Clowns (oder was das sein soll). Was soll da die Diskussionsgrundlage sein?


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:45
Zitat von rutzrutz schrieb:Tja..das weiss ich nicht..ich sollte vielleicht erstmal sagen das ich selber noch jugendlicher bin..aber eben nicht so einer ... :D

Naja..woran das liegen könnte..Gruppenzwang?..Manche wollen vielleicht nur noch nicht erwachsen sein und verantwortung übernehmen..
Ja Gruppenzwang is schon ein Faktor, aber das ist doch nich ALLES.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:46
@sanatorium
Joa..wie gesagt..ich wiess nicht was in den Jugendlichen "der beosnderen Art" abgeht...kann ich nichts zu sagen...nur vermuten


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:46
@MareTranquil
Lies ein paar Posts hier von mir in dem Thread und dann weißt du was die Diskusionsgrundlage ist.
Es soll sich ja nicht um dieses Video drehen, mein Gott.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:46
@rutz

du scheinst dich damit gut aus zukennen woher denn nur?


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:47
@blackpony
lol..wh00t!?..ich sagte doch ich weiss von denen nichts.. :D


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:47
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:mir wird einfach klar wie dumm, asozial und unmoralisch der größte Teil meines Freundes/Bekanntenkreises ist
Und genau das ist subjektive Wahrnehmung. Mag ja sein, das in deiner Umgebung die Leute, mit denen Du umgehst, den Klischees in diesem Video entsprechen, aber das heißt noch lange, dass das auch auf die Mehrheit der 'Jugend von heute' zutrifft. Es ist mal wieder so, das die Minderheit, die aus dem Rahmen fällt und sich daneben benimmt, auffält, wohingegen die Mehrheit, die diese Klischees nicht erfüllen, außer Sichtweite sind.


1x zitiertmelden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:48
@rutz

o.O na dann ;)


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:49
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Und genau das ist subjektive Wahrnehmung. Mag ja sein, das in deiner Umgebung die Leute, mit denen Du umgehst, den Klischees in diesem Video entsprechen, aber das heißt noch lange, dass das auch auf die Mehrheit der 'Jugend von heute' zutrifft. Es ist mal wieder so, das die Minderheit, die aus dem Rahmen fällt und sich daneben benimmt, auffält, wohingegen die Mehrheit, die diese Klischees nicht erfüllen, außer Sichtweite sind.
Klar, das streite ich auch nicht ab. Aber ist es denn nicht schlimm genug?
Die einen fallen durch Gewalt auf, die anderen durch ihre Snobigkeit und Konsumgeilheit eher weniger, aber moralisch verkommen ist trotzdem ein großer Teil der Jugend... Das kommt doch nicht einfach so von Nichts?


1x zitiertmelden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:55
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:aber moralisch verkommen ist trotzdem ein großer Teil der Jugend
Woher willst Du denn wissen, dass das so ist ? Und wie definierst Du 'moralisch verkommen' (doch hoffentlich nicht danach, was das YT-Video versucht auszusagen) ?
Wenn es danach ginge, dann wäre nicht nur die Jugend, sondern die ganze Gesellschaft 'moralisch verkommen'. Die Sachen, die Du ansprichst, gibt es nicht erst seit gestern; das ist auch auf die Jugend vergangener Jahrzehnte anwendbar. Nur ist eben die mediale Aufmerksamheit heutzutage bei diesem Thema sehr viel größer als noch vor bpsw. 20 Jahren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 14:58
@sanatorium
Es gibt "DIE" Jugend sowenig wie "DIE" Eltern.
Nicht alle Jugendlichen, nicht alle Kinder, nicht alle Erwachsenen sind "oberflächlich und konsumverblödet" - sondern natürlich immer die Anderen.

"Moralisch verkommen" definiert wer?


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:02
@schrankwand
Ja wenn du wüsstest was ich alles so gesehen und miterlebt hab. Ich hock nich zuhause und bild mir meine Meinung per Youtube Videos.

Ich war ne zeitlang im Jugendheim, ne zeitlang obdachlos und selbst die Hauptschule hat mir gezeigt was moralisch verkommen ist.

Moralisch verkommen is für mich ne Jugend die nich nachdenkt, nicht redet, sondern draufhaut. Wenn man grundlos angepöbelt wird, usw.

Ebenfalls moralisch verkommen sind für mich Studenten und Gymnasiasten, welche sich als was besseres ansehen, weil sie meinen sie wären hyper intelligent und dazu noch voll angesagt mit den neuesten, tollsten und teuersten Konsumgütern, um die materialistische Kacke noch zu unterstützen.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:03
@Doors
Gute Frage...
Ich bin ja der Meinung jeder kann sich selbst ne Meinung bilden was für ihn Moral ist
und im Grund genommen kann auch jeder machen was er will, SOLANGE Niemandem anderen dabei geschadet wird.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:10
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ebenfalls moralisch verkommen sind für mich Studenten und Gymnasiasten, welche sich als was besseres ansehen, weil sie meinen sie wären hyper intelligent und dazu noch voll angesagt mit den neuesten, tollsten und teuersten Konsumgütern, um die materialistische Kacke noch zu unterstützen.
Und das gilt auch wieder für alle, die in solchen Institutionen unterwegs sind ? Das kann für ein paar stimmen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sicher nicht auf die Mehrheit zutrifft. Nur weil man ein- zweimal eine schlechte Erfahrung mit solchen Leuten gemacht hat, müssen nicht gleich alle so sein. Alles über einen Kamm zu scheren entspricht nie der Wirklichkeit.
Und btw: die Begriffe 'teuer' und 'Student' beißen sich in meisten Fällen. :)


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:11
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Und das gilt auch wieder für alle, die in solchen Institutionen unterwegs sind ? Das kann für ein paar stimmen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sicher nicht auf die Mehrheit zutrifft. Nur weil man ein- zweimal eine schlechte Erfahrung mit solchen Leuten gemacht hat, müssen nicht gleich alle so sein. Alles über einen Kamm zu scheren entspricht nie der Wirklichkeit.
Und btw: die Begriffe 'teuer' und 'Student' beißen sich in meisten Fällen.
Wer sagt das ich von der Mehrheit rede? Ich red von der Mehrheit meiner eigenen Erfahrungen, aber nicht von ein oder zwei schlechten Erfahrungen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:31
"die Hauptschule hat mir gezeigt was moralisch verkommen ist Ebenfalls moralisch verkommen sind für mich Studenten und Gymnasiasten."


Nie habe ich mich über meinen abgebrochenen Realschulbesuch mehr gefreut. ICH bin wenigstens NICHT moralisch verkommen. Ihr anderen hingegen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:33
Und weil mir das ganze Gejammer, Geleier und Geseier über "DIE" Jugend einfach tierisch auf den Keks geht, vor allem, wenn es von frühvergreisten Twens stammt, nochmal mein Statement:

Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Kinder und Jugendliche kenne, die fleissig lernen in Schule, Ausbildung und an der Uni, die sich sozial, kulturell, sportlich und politisch engagieren und sehr klare Vorstellungen vom Leben haben, auf die sie auch zielstrebig hin arbeiten. Vergleiche ich sie mit mir, war mir meine Vorstellung von einem "Später" früher wesentlich nebulöser.

Diese Pauschalisierungen auf BILD-Niveau empfinde ich persönlich als Diffamierung der Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in diesem Lande. Dergleichen kenne ich sonst eigentlich nur von verbiesterten alten Leuten, die pauschal "die Jugend" für alles Elend der Welt verantwortlich machen, obwohl gerade die am wenigsten dafür kann.

Ausnahmen gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Aber dabei handelt es sich um Minderheiten. Man sieht eben nur die im medialen Scheinwerferlicht - und das ist politisch so gewollt. Eine Regierung, die in fremden Ländern Kriege führen lässt ist ebenso okay wie Steuern hinterziehende Milliardäre. Aber jugendliche Kleinkriminelle - die sind das schlimmste Übel der Welt. Schlimmer als Umweltzerstörung, Unterdrückung, Krieg oder Atommüll-Lager.

Mich stören Verallgemeinerungen, die "DIE JUGEND" betreffen.

Also gestattet mir den Einwand, dass ich Kinder und Jugendliche überwiegend anders erlebe. Sie reissen sich im Gymnasium mit 30 Wochenstunden zzgl. 20 Std. Hausaufgaben den Arsch auf, um in 12 Jahren wie vorgeschrieben ihr Abi hinzulegen. Sie knüppeln sich durchs Studium, um eine vernünftige Anstellung zu bekommen, während sie nebenbei noch jobben gehen, um ihren Eltern nicht auf der Tasche zu liegen. Sie gehen ins Ausland, um Sprachen zu lernen und dort zu studieren. Sie leisten freiwillige soziale oder ökologische Jahre, engagieren sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit und vor allem diejenigen, die auf der Schattenseite einer kapitalistischen Gesellschaft stehen. Sie sind politisch interessiert und engagiert, gehen auf Demos und machen Infostände, texten Flugblätter und schreiben Leserbriefe. Sie sind Trainer für Kinder in Sportvereinen oder in der Jugendfeuerwehr. Sie machen Musik, spielen Theater oder schreiben Kurzgeschichten. Sie kaufen für ältere MitbürgerInnen ein oder lesen im Altersheim vor. Vor allem sind sie viel "vernünftiger", als meine Generation es in ihrem Alter war.

Okay, zugegeben, sie hören grässliche Musik, sehen scheisse aus und reden manchmal unverständlich. Aber das ist das Privileg der Jugend, seit wir aus der afrikanischen Savanne aufgebrochen sind, uns die Welt untertan zu machen.
Das kann ich ihnen also nicht übel nehmen.


melden

Die Jugend - Ist die Gesellschaft schuld?

22.10.2011 um 15:37
Wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut, geht es uns immer besser.


Anzeige

melden