Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 09:50
@tofri

>>Glaube ist die zur Gewißheit gewordene Vermutung.
Alles was wir nicht wissen ist Glaube.

??? Wenn eine Vermutung zur Gewissheit wurde, haben wir doch Beweise gesammelt und damit ist es zu Wissen geworden. Also wissen wir es dann doch? Erscheint es nur mir so, dass du dir in diesen zwei Sätzen gehörig selbst widersprichst?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit

Anzeige
melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 10:36
naja...
wissen können wir leider garnichts.
alles was wir können ist glauben/annehmen indem wir der wirklichkeit ein vorstellbares modell geben.
ich sag jetzt mal der glaube an gott oder etwas derartiges, ist ein weit hergeholter glaube.
der glaube an die wissenschaft ist glaube mit anhaltspunkt und nachweis


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 10:47
@nautic

Wieso können wir nichts wissen? Auch die Existenz Gottes kannst du beweisen oder zumindest die einer höheren Macht. Du kannst ihre Existenz im bewussten Erleben spüren.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:00
weil alles was wir zu wissen glauben nur das ist, was unsre sinne uns mitteilen.
wenn du lsd schmeißt wirst du auch einige dinge zu wissen/sehen glauben die vielleicht nicht der realität entsprechen.
wenn du von dem gottesbeweisen wie den metaphysischen übers sein/nichtsein meinst. ja ich kenne ihn, und er basiert auf lokale begebenheiten übertragen auf die unbekannte überwelt. wobei wir garnicht wissen können ob diese lokalen begebenheiten von anfang und ende überhaupt von bedeutung sind in der überwelt


melden
ash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:01
@jeanne

tja da fäält mir nur dazu ein das solange die menschen nicht vom wahren herzen aus nach gott suchen werden sie immer das gefühl haben nur einem blinden glauben zu folgen

oder auch niocht je nach dem ob der verstand schon zu weit vordgeschritten ist ;-)

Jeder ist seines Schicksals Schmied, friede sei mit euch.


melden
ash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:03
die letzte war von spuky hat meinen accaunt benutzt


Jeder ist seines Schicksals Schmied, friede sei mit euch.


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:03
>>wenn du von dem gottesbeweisen wie den metaphysischen übers sein/nichtsein meinst. ja ich kenne ihn, und er basiert auf lokale begebenheiten übertragen auf die unbekannte überwelt. wobei wir garnicht wissen können ob diese lokalen begebenheiten von anfang und ende überhaupt von bedeutung sind in der überwelt

Ähhm ... wovon redest du? Eigentlich habe ich das ganz einfach gemeint. Wer suchet, der findet, mein Lieblingsspruch. Ich habe gesucht und ich habe gefunden. Wer nicht sucht, findet nicht. Ich suche aber bestimmt keine allgemeingültigen Gottesbeweise, die man mit dem Verstand ergründen kann. Denn solche kann es tatsächlich nicht geben.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:05
@spuky

Dein Post gefällt mir (hast du auch erwartet, oder? *g*)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:12
@jeanne1
stimm ich dir auch zu sehe das genau so es muss echte liebe zum glauben sein man muss auf seinen glauben blind vertrauen können sonst ist es echt schwer mit seinem glauben glücklich zu werden.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:13
@lola

Ja, auf seinen Glauben blind vertrauen können muss man, aber man sollte ihn sehend gefunden haben ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:15
ich bin auch auf der suche nach antworten. aber ich gebe mich nicht mit anhaltslosen antworten ab. ich würde mich blind fühlen wenn ich einfach so an
anhaltslose dinge glauben würde.
das ist wie wenn ich mich an die küste stelle, die waagreche see anschaue und sage: Die Erde ist eine Scheibe.
lieber glaube ich an nichts.


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:16
Wer sagt denn, dass die Antworten, die ich gefunden habe, anhaltslos sind?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:21
schau jeanne. ich will dir nicht meinen glauben aufzwängen. das hat keinen sinn.
ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich nehme an du bist schon seit deinen jungen jahren sehr gläubig. und den glauben kann man nicht so einfach ablegen.
lebe so wie du denkst, friedvoll, und respektiere auch meine ansicht.

aber du kannst mir gerne die anhaltspunkte aufzählen ;)


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:22
@jeanne1
ja das stimmt.
und man muss seinen glauben auch nicht beweisen es reicht wenn es einem selber hilft es können noch so viele sagen es gibt kein gott oder du spinnst doch es wäre mir egal ich weis das es so ist und das wird auch so bleiben.
ich hoffe das du mit deinen auch glücklich bist was oder an was du auch immer glaubst.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:27
@lola

Ja, ich bin sehr glücklich :).
Die Sache ist einfach die: Wer nicht an Gott glauben will, der wird auch keine Beweise für Gottes Existenz finden. Da können sich Leute wie du und ich, für die es selbstverständlich ist und die selbst schon so vieles erlebt haben, was keinen Zweifel offen lässt, noch so mühen, es hat keinen Zweck.

@nautic

Du irrst dich. Es gab durchaus eine Zeit, da habe ich nicht an Gott geglaubt. Mittlerweile könnte ich mir das allerdings nicht mehr vorstellen.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:32
und was hat sich so großartiges ereignet, daß du die richtung der kognitiven dissonanz geändert hast?


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:37
@jeanne1
ja so ist das keiner von uns kann handfest beweisen ob es ihn gibt oder nicht. aber der der glaubt merkt diese kranft und liebe in sich und weis einfach das es so ist so kleine im altag zeigen dir das es ihn gibt man mus nur seine augen aufmachen. wir haben ihn gefunden und ich wünsche es den anderen auch sofern sie es wollen.

@nautic
es sind gefühle die man erfährt wenn du mit ihm redest ihn was fragst ist dieses kribeln da dieses gefühl das es dich hört man weis es einfach. kleine dinge im altag zeigen dir das es ihn gibt wenn man aufrecht ist und einfach die augen aufmacht wirst du es sehen wenn du es sehen willst.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:39
@lola

Schön formuliert :)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 11:55
danke schön ;)

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Kann man heute noch verantworten zu "glauben"?

08.11.2004 um 16:23
Also ich kann mich mit ruhigem Gewissen Nautic anschließen.

@jeanne1
Was passiert wenn du stirbst und sich irgendetwas ereignet, womit du nicht rechnest. Dass du erfahren musst das es keinen Gott gibt? Wirst du dann nicht irgendwie bereuen, an etwas geglaubt zu haben was nichts mehr als ein Märchen ist?

Es gibt einen Gott, aber nur im Kopf der Menschen die wirklich fest daran glauben. Was ihn jedoch noch lange nicht real macht.

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



Anzeige

melden