Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Frauen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:30
Für mich war die Diskriminierung von Frauen hierzulande kein wirklich ernsthaftes Thema .
Schon zur Schulzeit überwog der weibliche Anteil , ob in der Klasse oder der Lehreschaft.
Letzte Woche hatte ich eine Gerichtsverhandlung da entstammte die Staatsanwalrschaft , der Richterstuhl, ja selbst die Schöffen und die Schreiberin des weibischen Geschlechts .
Überall da wo ich mich der Gesellschaft zeigen muss trifft man nur auf Frauen , selbst im Vollzug sind Frauen zugelassen, obwohl die dann häufig die Muttirolle übernehmen das ja nicht zum Nachteil sein muss.
Bei Polizeikontrollen schaut man auch hälftig ins weibliche Gesicht , ich wurde sogar schon von einer Frau zu Fall gebracht und verhaftet , das ich allerdings nur im Schutze der Anonymität offen zugebe, sonst sag ich immer ich wär gestolpert .
Wenn ich also die Umstände aus meiner Perspektive betrachte fühl ich mich schon etwas beengt und kann von hier unten nun wirklich keine Diskriminierung der Frauen erleben , eher wird bei ´meinesgleichen andersrum ein Schuh draus der sich gnadenlos auf meinen Gesicht die Sohle abreibt.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:45
ich finde es schon diskriminierend genug, das eine frau sich entscheiden muß. heiraten und kinder dafür weniger verdienen. oder doch lieber alleine bleiben. und mehr verdienen. aber frau ist ja selber schuld.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:50
@ivi82

Erklär mir bitte mal den Zusammenhang zwischen "verheirtatet und weniger verdienen" und "allein bleiben und mehr verdienen".

Dass du als Frau im Beruf einen Nachteil hast wenn du Kinder hast ist klar. Je nach Beruf kann eine Auszeit von 1 oder 2 Jahren dich extrem weit zurückwerfen - da bist du natürlich gegenüber einem Mann, der keine Pause gemacht hat, im Nachteil. Das lässt sich aber nicht verhindern. Und Kinder kriegen ist Gott sei Dank keine Pflicht, also ja du bist selbst Schuld.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:54
@ivi82

Hochzeit und Kinder sind doch heute kein Karrierekiller mehr !
Ich habe zahlreiche Paare in meinem Bekanntenkreis, wo das wunderbar geklappt hat. Und zwar in allen Variationen ... Kinder schon im Studium bekommen, Kinder mit knapp 40 erst bekommen, Kind angeheiratet.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:54
@Sombra84
steuerklassen sagen dir schon was oder?
na dann mädels bekommt keine kinder mehr. damit ihr gut leben könnt von eurem lohn. machen jaa uch schon viele frauen so.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 11:57
Steuerklassen?
Öhm.. Ehrlich gesagt nicht wirklich (Schweizer)..


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 12:07
Da möchte ich den Fall einer Freundin anführen. Alleinerziehende Mutter, hatte sich zur Stellvertreterin des Chefs eines Verlages hochgearbeitet, die Arbeit mit nach Hause genommen, und geackert wie ein Affe. Als der Chef in Pension ging, wäre sie die logische Nachfolgerin gewesen.

Sie ist es nicht geworden. Ein Mitarbeiter, der gerade mal 2 Jahre in der Firma war bekam den Posten. Begründung: einer alleinerziehenden Mutter wäre ein derart anspruchsvoller Posten nicht zuzumuten, da müsse man auch ans Kind denken. Aber man erwarte, dass sie weiterhin ihren vollen Einsatz, den man ja nicht in Abrede stellen wollte, dem neuen Chef zur Verfügung stelllte.

Sie war natürlich frustriet, und hat in der Folge auch gekündigt. Sie musste wo anders neu anfangen. Drei Jahre später war der Verlag an der Kippe, und musste verkauft werden.
Heute ist sie dort Chefin, und das Kind erwachsen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 12:37
@Sombra84


Wieso werden hierzulande (meinetwegen auch in der Schweiz) Männer diskriminiert?


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 12:50
Wenn wir Frauen schon recht haben uns in vielen Bereichen diskriminiert zu wissen, wie schlimm muss dann die Realität für körperlich Beeinträchtigte sein, deren Gleichstellungsgesetz ist ja wohl auch ne Lachnummer !


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:23
@Doors

Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread:
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:- Rentenalter => Frauen mit 64, Männer erst mit 65 (Schweiz)
- Militärdienst (ja, es gibt sie noch, die Länder mit der Dienstpflicht..) => Männer müssen zur Armee oder bezahlen Wehrdienst-Abgaben (3% des versteuerbaren Einkommens) - Frauen müssen nicht zur Armee und zahlen nix
- Clubs, Stichwort Ladies Night => kein Eintritt für Frauen, Gratis Drinks (natürlich nur für Frauen)
- Scheidungsrecht => in 95% der Fälle bekommt die Frau das Kind und der Mann darf bezahlen (ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht, aber hier ist das wirklich übel)
Die Diskriminierung der Männer ist fest im Schweizer Gesetz verankert.
Im Gegensatz zu den Frauen schreit hier aber nicht gleich jeder Mann wegen Diskriminierung rum.
Frauen haben hier schon jede Menge Vorteile, sich immer noch über Diskriminierung zu beklagen ist ein Witz. Ausser dem oft gehörten Argument mit dem geringeren Lohn, was in den mir bekannten Beispielen immer logisch erklärt werden konnte, habe ich bisher noch keine sinnigen Beispiele für die Diskriminierung der Frau gehört.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:34
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich finde es schon diskriminierend genug, das eine frau sich entscheiden muß. heiraten und kinder dafür weniger verdienen. oder doch lieber alleine bleiben. und mehr verdienen. aber frau ist ja selber schuld.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:steuerklassen sagen dir schon was oder?
na dann mädels bekommt keine kinder mehr. damit ihr gut leben könnt von eurem lohn. machen jaa uch schon viele frauen so.
Was redest du denn da? In der Ehe kann eben nur einer der Eheleute die günstige Steuerklasse haben, der Partner hat dann eine etwas ungünstigere Klasse. Aber selbst der Partner mit der ungünstigen Klasse zahlt nicht wesentlich mehr oder weniger als eine alleinstehende Person ohne Kinder. In deiner Ehe hat wohl dein Partner die günstige Steuerklasse. Die Entscheidung habt ihr selber getroffen, das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Es sei denn, er hat dich gezwungen diese Steuerklasse zu wählen.

Wäre mir auch neu, dass die Steuerklasse wert auf das Geschlecht legen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:36
@silver.
aber dadurch das meist die frau eben steuerklasse 5 hat. verdient sie automatisch weniger als ein mann mit 1 oder 3. und das bei gleicher leistung. wer das ok findet bitte sehr. aber wie gesagt dann hätten familien ja zu viel geld, wenn beide partner das selbe verdienen würden. und das geht natürlich nicht.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:39
@ivi82

Ok, ich hab mich jetzt mal schnell schlau gemacht was die Steuerklassen angeht.. (Sorry wusste ich nicht, sowas gibts in der Schweiz nicht)

Und warum hat die Frau meistens Steuerklasse 5? Weil sie weniger verdient als der Mann. Sonst würde das wohl kaum Sinn machen.
Jetzt könnte man natürlich sagen "Da, ich habs doch gesagt, der Mann verdient mehr!"
Dann müssten wir uns jetzt natürlich auf den Beruf konzentrieren..
Darf ich fragen was du arbeitest, bzw. was dein Mann für einen Beruf ausübt?


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:40
@ivi82
Das suchen sich die Frauen doch selber aus! Sie muss keine Steuerklasse 5 wählen.
Diese Frauen verdienen auch weniger als Frauen mit Steuerklasse 3.

Die Steuerklasse 1 steht nicht wirklich besser da.

Und meiner Meinung nach bekommen Familien zu viele Leistungen.

Edit:Und warum hat die Frau meistens Steuerklasse 5? Weil sie weniger verdient als der Mann.

So ist es, in der Regel hat der Partner mit der höheren Gehaltsklasse die Steuerklasse 3.
Das muss aber nicht zwangsläufig der Mann sein.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:43
@silver.
naja wie ich sagte, ist frau selbst drann schuld wenn sie heiratet und kinder bekommt.

@Sombra84
klar dafst du.
mein mann ist schlosser.
und ich friseurin.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:45
@ivi82
Na dann machts ja Sinn, dass er in Steuerklasse 3 (nehm ich mal an) und du in 5 bist - als Schlosser wird er ja mehr verdienen als du als Friseurin. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht sondern mit dem Beruf zu tun. Wärst du die Besserverdienende (sagen wir mal Anwältin statt Friseurin) dann wärs wohl umgekehrt..

Über das System mit den Steuerklassen kann man sich ja streiten, dafür kenn ich mich viel zu wenig damit aus, aber mit der Diskriminierung von Frauen hat das sowas von überhaupt nichts zu tun.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:46
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:naja wie ich sagte, ist frau selbst drann schuld wenn sie heiratet und kinder bekommt
Und wenn du keine Kinder hättest und unverheiratet wärst, dann würdest du jetzt als Friseurin mehr verdienen?


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:47
Echte Emanzipation unter Menschen ist eh ne Idealvorstellung mit utopischer Größe !


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:52
Diskriminierung und Missachtung von Menschen kommt täglich und überall auf der Welt vor, von echter Chancengleichheit kann nicht die Rede sein !

Bin schonmal froh, dass die Frauenrechtlerinnen und Kinderrechtlerinnen scheinbar immer mehr werden und langsam auch Gehör finden !


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 13:58
@DieSache
Was sind denn deine Forderungen?


Anzeige

melden