Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Frauen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:05
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:eine Kollegin von über 50 Jahren, die Wert darauf legte, mit Fräulein ... angesprochen zu werden
Klar, diese Ausnahmen gibt es, das weiß ich.

Anzeige
melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kommt drauf an, ob sie 20 oder 60 ist.
Hast du schonmal erlebt, dass eine 60Jährige mit Fräulein angeredet wurde? Ich nur bei Heidi, da gabs Fräulein Rottenmeier. :D
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und wieso Herrin? Muss es eine Ableitung vom Herr sein? Wäre ja fast, wie wenn es nicht Adam und Eva gegeben hätte, sondern Adam und Adamin.
Um gottes Willen... Dame ist französisch und kommt von Domina, Domina ist Latein und die weibliche Form von Dominus. Also funktioniert Dame auch nicht... Wir müssen wohl ein neues Wort finden, wie wär es mit Amazone, da gibt es keine männliche Form. :shot:


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:13
Aber jetzt sind wir eine Weile schon beim eigentlichen Charakter der
Diskriminierung. Ein paar Seiten vorher galt ja noch als Diskriminierung,
wenn der Alte zu Hause seine Frau vermöbelt hat. Sowas von Fehlinterpretation!


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:14
@Maxman90
Und wie wär's mit Amazonas? ;-)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:14
Hast mich wohl falsch verstanden. Dir ist die Anrede "meine Damen und Herren" bekannt?

So, wie es Damen und Herren gibt, gibt es Männer und Frauen.

Oder willst du mich veräppeln mit deinen Herleitungen?

@Maxman90


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:17
Mit Anreden ist das so ne Sache, siehe Heinrich Lübke:
"Meine Damen und Herren, liebe Neger!"


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:22
@Plan_B

Die Anrede ist mir bekannt, aber ich fühle mich diskriminiert, weil die Damen vor den Herren stehen. Du meintest doch wir sollten etwas nehmen, was keine Ableitung von etwas männlichem ist.
Ich glaub übrigens eher, dass du mich veräppeln willst, weil
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und wieso Herrin? Muss es eine Ableitung vom Herr sein? Wäre ja fast, wie wenn es nicht Adam und Eva gegeben hätte, sondern Adam und Adamin.
würden nicht mal die radikalsten Frauenrechtlerinnen sagen.


@ramisha
Der Amazonas ist auch bekannt als der Amazonenstrom und ist nicht wirklich eine männliche Form von Amazone glaub ich.^^


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:26
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:also ist mein fehler.
- das ich verheiratet bin und ein kind habe. und somit steuerklasse 5?
- oder das ich noch nicht so lange dort arbeite?
- oder das ich auch 10 stunden lang schwere sachen durch die gegend gewuchtet habe?
- oder das ich nicht mal nachgefragt habe beim chef zwecks mehr geld?
Das du mehr Abzüge hast ist jedenfalls nicht das Problem deines Chefs.
Dass Angestellte mit mehr Erfahrung (speziell innerhalb der Firma) meist mehr verdienen als Angestellte mit weniger Erfahrung ist logisch.
Dass du den Job machst für den du angestellt wurdest ist kein Argument sondern selbstverständlich.
Und wer eben nicht fragt bekommt auch nicht mehr. Solche Chefs wirst du nirgends finden.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:27
@Maxman90

Natürlich stehen die Damen vor den Herren, weil das gängige Höflichkeit ist und keinen echten Nachteil für den Mann bedeutet.
Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass Frauen völlig eigenständige Wesen sind, und nicht ein Abklatsch vom Mann ^^


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:30
@Plan_B
Na endlich mal ein Frauenversteher! ;-)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:36
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Natürlich stehen die Damen vor den Herren, weil das gängige Höflichkeit ist und keinen echten Nachteil für den Mann bedeutet.
Aha und ob Frauen da bevorzugt werden ist egal? Wenn alle Hochdruckgebiete nach Männern und alle Tiefdruckgebiete nach Frauen benannt werden, stellt das aber einen signifikanten Nachteil für Frauen da. Wenn sie Fräulein genannt werden, ist das auch eine Unverschämtheit und bringt große Nachteile mit sich. Kann es sein, dass das Frauenlogik ist und ich, als Mann, das nicht verstehen kann?^^
Ich will übrigens nochmal sagen, dass ich absolut für Gleichberechtigung bin, aber solche Dinge sind doch nun einfach Blödsinn und nicht der Rede wert.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 17:42
Das mit der Anrede Fräulein finde ich wirklich daneben. Es hat was Sexistisches.

Mit dem anderen kannst du Recht habe, außer mit der Frauenlogik :D


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:22
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Wenn alle Hochdruckgebiete nach Männern und alle Tiefdruckgebiete nach Frauen benannt werden, stellt das aber einen signifikanten Nachteil für Frauen da.
Diese unerträgliche Diskriminierung hat zum Glück ein Ende gefunden. Jetzt dürfen endlich auch Männer Regen und Sturm bringen :)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:30
@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Die Anrede ist mir bekannt, aber ich fühle mich diskriminiert, weil die Damen vor den Herren stehen.
Dann relativiere deine Missempfindung einfach mit der Herleitung von "dämlich" und "herrlich". Dann geht es dir wieder besser. ;)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:49
Oh, ein weiterer "wir armen Frauen werden diskriminiert" Fred..
Mal ehrlich, wo denn? Das mit dem niedrigen Lohn glaub ich schlichtweg nicht. In Einzelfällen mag das stimmen, aber das ist keines Falls allgemein gültig. Zumindest in meinem Umfeld kenne ich keine entsprechenden Beispiele. Und auch viele Frauenrechtlerinnen geben mittlerweile zu, dass das auch mit der "zurückhaltenden" Art der Frauen bei Lohngesprächen zu tun hat. Das Beispiel von @ivi82 spricht da Bände..

Wenn überhaupt werden mittlerweile eher Männer diskriminiert (da ich aus der Schweiz bin auch ein paar Schweizer Beispiele):

- Rentenalter => Frauen mit 64, Männer erst mit 65 (Schweiz)
- Militärdienst (ja, es gibt sie noch, die Länder mit der Dienstpflicht..) => Männer müssen zur Armee oder bezahlen Wehrdienst-Abgaben (3% des versteuerbaren Einkommens) - Frauen müssen nicht zur Armee und zahlen nix
- Clubs, Stichwort Ladies Night => kein Eintritt für Frauen, Gratis Drinks (natürlich nur für Frauen)
- Scheidungsrecht => in 95% der Fälle bekommt die Frau das Kind und der Mann darf bezahlen (ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht, aber hier ist das wirklich übel)

Versteht mich nicht falsch, ich bin für Gleichberechtigung. Es ist mir eigentlich auch egal, dass Männer zur Armee müssen und Frauen nicht (irgendwie auch verständlich). Aber wenn ich dann höre, dass die "armen Frauen" ja überall diskriminiert werden, kommt mir die Galle hoch.

Ach und betreffend der "diskriminierenden Sprache" hab ich noch ein ganz besonderes Schmankerl..

Fussgängerstreifen ist diskriminierend - Neuer Sprachleitfaden für Schweizer Beamte
http://www.20min.ch/news/bern/story/Bern-verbietet-Fussgaenger-Streifen-20230990 (Archiv-Version vom 06.06.2010)

Lustig oder? Ich hab auch gelacht. Bis ich herausgefunden habe, dass das kein Witz sondern trauriger Ernst ist..


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:57
@mothwoman
Danke, du hast mir den Tag gerettet. Ich war schon dabei mir, vor Ärger über diese himmelschreiende Ungerechtigkeit, in den Hintern zu beißen. :D
@silver.
Och, ich wär lieber ein Hochdruckgebiet und würde Frauen dazu bringen, sich im Bikini an den Strand zu legen. :D
@Sombra84
Oh Mann. :shot:


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:57
Ach und betreffend der "diskriminierenden Sprache" hab ich noch ein ganz besonderes Schmankerl..

Fussgängerstreifen ist diskriminierend - Neuer Sprachleitfaden für Schweizer Beamte
http://www.20min.ch/news/bern/story/Bern-verbietet-Fussgaenger-Streifen-20230990 (Archiv-Version vom 06.06.2010)
Im öffentlichen Dienst kommt sowas häufiger vor. Da gibt es Menschen die sich den ganzen Tag nur über Gender Mainstreaming Gedanken machen. Habe nicht schlecht geguckt, als ich die erste Liste mit verbotenen Wörtern in der Hand hatte.


EDIT:
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Och, ich wär lieber ein Hochdruckgebiet und würde Frauen dazu bringen, sich im Bikini an den Strand zu legen.
Ach nein, ich komme lieber mit Blitz und Donner daher, es mal ordentlich krachen lassen.
Überlassen wir den Sonnenschein den Damen, passt auch irgendwie besser.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 18:59
@Maxman90

Worauf ist das "Oh Mann" bezogen? :)


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 19:00
Zitat von silver.silver. schrieb:Im öffentlichen Dienst kommt sowas häufiger vor. Da gibt es Menschen die sich den ganzen Tag nur über Gender Mainstreaming Gedanken machen. Habe nicht schlecht geguckt, als ich die erste Liste mit verbotenen Wörtern in der Hand hatte.
Und sowas bezahlen wir mit unseren Steuern.. *seufz*


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 19:10
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Worauf ist das "Oh Mann" bezogen? :)
Auf die sinnlosen Dinge, die da grundlos geändert werden. Ich will nicht wissen, was euch Schweizer das an Steuergeldern kostet, diese neuen Namen überall draufzudrucken. Wer kann sich überhaupt ernsthaft über sowas beschweren? Fußgängerstreifen sind sexistisch? :D


Anzeige

melden