Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Frauen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 18:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Österreich ist ja auch ein Zwergstaat
Was ist dann die Schweiz? Ein Floh auf dem österreichischen Zwergenhaupt? :)
Eine Firma mit 50 Mitarbeitern gilt hierzulande als "mittelgrosses Unternehmen"... :)

Anzeige
melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 19:10
@ivi82
ich hab es nicht nötig bei meinem chef zu betteln das ich mehr geld bekomme.
Zwischen betteln und nach einer gerechtfertigten Erhöhung fragen liegen Welten....
ok das er steuerklasse 1 ist spricht für ihn? das er schon länger dort angestellt war spricht für ihn? das er die selben schweren sachen durch die gegend gewuchtet hat 10 stunden lang spricht für ihn? also ist mein fehler.
das ich verheiratet bin und ein kind habe. und somit steuerklasse 5?
oder das ich noch nicht so lange dort arbeite?
oder das ich auch 10 stunden lang schwere sachen durch die gegend gewuchtet habe?
Äh..öhem....wenn Du Steuerklasse 5 bist, bedeutet das zwangsläufig, dass Du einen Gatten hast, der in Steuerklasse 3 ist....und man verteilt die Steuerklassen in dieser Kombi nur deshalb so (freiwillig übrigens: Ihr könntet auch die Kombi 4/4 nehmen, dann hat er weniger, Du mehr...reines Rechenbeispiel, was günstiger für die gesamte Familienkasse ist), weil die Brutto(!)gehälter im Verhältnis von ca. 70/30 verteilt sind. So hab ich es in der Ausbildung gelernt, im Studium wieder gehört und im alltäglichen Leben ununterbrochen erlebt....worüber bitte beschwerst Du Dich? Über unser Steuersystem? Das wirst Du nicht ändern....im Übrigen finde ich: ja, die Dauer einer Anstellung rechtfertigt ein höheres Gehalt....mit längerer Anstellung geht meistens, zumindest sollte es so sein, auch mehr Erfahrung einher....
Zitat von sliderslider schrieb:oder das ich nicht mal nachgefragt habe beim chef zwecks mehr geld?
Jammern, ohne den Versuch gestartet zu haben, was zu ändern, ist nen bisken wie motzen beim Angeln, dass kein Fisch beißt, bevor man die Angel überhaupt ausgeworfen hat.....


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 19:14
@Metanoia
hab dasselbe wie du auch schon gesagt...sich darüber beschweren das man etwas nicht bekommt obwohl man es ja garnicht nötig hat oder nie gefragt hat ist irgendwie paradox..


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 19:15
@Nerok
Seh ich genauso :)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 19:31
@Doors
Woher hast Du die Plakate von Anno dazumal? Ich erinnere mich daran!

Ja, seit der Einführung des Frauenstimm- und wahlrechts haben's die Männer schwer.

Unsere Hofstatt grenzt an den Weg zum Stimmlokal. Hinter einer Kurve, bei den Kirschbäumen, war der Weg vom Dorf aus nicht mehr einsehbar. Genau dort entsorgten die Männer die zu Hause, unter Aufsicht ihrer Frauen, ausgefüllten Stimm- und Wahlzettel. Heimlich füllten sie dann Neue aus.

Und heute? Heute werden die Männer von ihren Frauen bis an die Urne begleitet. So wurde ihnen in unserem Dorf das letzte Stückchen Freiheit, der Weg von den Kirschbäumen zum Wahllokal, genommen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 20:22
@akbas

Internet!
Zitat von akbasakbas schrieb:Heute werden die Männer von ihren Frauen bis an die Urne begleitet.
Bis IN die Urne!


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 20:54
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Da ich Gedankenlesen kann: Die scheinbare Benachteiligung von Männern bei Gerichtsurteilen über das Sorgerecht (oder Sorgepflicht?) kommen nur aus der sexistischen Vorstellung, dass die Frau am besten mit Kindern umgehen kann. Muss weg.
sie kommt auch einfach daher, dass die Diskriminierung im Gesetz drinsteht: §1626a BGB:
§ 1626a
Elterliche Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern; Sorgeerklärungen

(1) Sind die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so steht ihnen die elterliche Sorge dann gemeinsam zu, wenn sie
1. erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen), oder
2. einander heiraten.

(2) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.
Wenn die unverheiratete Mutter auf stur stellt, hat der Vater nix zu melden.

@Plan_B
Zitat von silver.silver. schrieb:Aber warum werden Frauenjobs schlechter bezahlt? Wieso werden typisch weibliche Dienstleistungen, die meiner Meinung nach nicht weniger wert sind, als typisch männliche Dienstleistungen so schlecht bezahlt?
Schon mal dran gedacht, dass die Berufe nicht schlecht bezahlt werden, weil es typische Frauenberufe sind, sondern dass es vielleicht typische Frauenberufe sind, weil sie schlecht bezahlt werden? Meiner Erfahrung nach gehts den Frauen viel mehr als den Männern um einen Beruf, in dem sie entspannt arbeiten können, als um einen Berug mit viel Kohle dahinter.
Ich selbst hätte das Mechatronikstudium längst hingeschmissen, wenn da nicht die gutbezahlten Jobaussichten dahinterstecken würden. Für mich käme es nur in äußerster Verzweiflung in Frage, einen derart mies bezahlten Job wie Friseur anzunehmen. Für die Frauen in meinem Studium, von denen die meisten im Laufe der Zeit das Handtuch geworfen haben, sieht das scheinbar anders aus.

P.S.: Nebenbei, kann mir mal jemand erklären, warum so viele Frauen Chemie studieren, während sie in allen anderen technischen/naturwissenschaftlichen/mathemathischen/informatischen Fächern eher rar sind? Hat die Chemie irgendwas anziehendes auf das weibliche Geschlecht?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 21:00
Es gibt Frauen, die brauchen Chemie zum Kochen und zum Schminken.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 21:43
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:sie kommt auch einfach daher, dass die Diskriminierung im Gesetz drinsteht: §1626a BGB:
Das ist ja das Schlimme.


melden

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 21:49
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:P.S.: Nebenbei, kann mir mal jemand erklären, warum so viele Frauen Chemie studieren, während sie in allen anderen technischen/naturwissenschaftlichen/mathemathischen/informatischen Fächern eher rar sind? Hat die Chemie irgendwas anziehendes auf das weibliche Geschlecht?
Die Apothekerin Dr. Erika Eikermann hat in Ihrer Doktorarbeit rund vierzig Giftmorde der letzten 200 Jahre genauer untersucht. Die Pharmazeutin ist Expertin in Sachen Giftmord und weiß, warum Frauen prädestiniert für dieses Verbrechen sind: "Die traditionelle Rolle der Frau war es, sich zuhause um die Kinder zu kümmern, das Essen zu kochen und sie musste auch die Kranken pflegen. Dadurch bekam sie detaillierte Kenntnisse über Stoffe aus der Natur. Diese Stoffe waren zum einen Lebensmittel, dienten als Arzneimittel, konnten aber auch, in entsprechender Dosis, vergiften." (SWR.de)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

02.11.2011 um 21:52
@martialis

Nicht für die Uni, für das Leben lernen wir!


melden

Diskriminierung von Frauen

07.07.2012 um 01:27
Hole ja ungern Threads aus ihrer Versenkung hervor aber da es hier perfekt hinein passt tu ich es mal.
Mich würde interessieren ob mir irgendjemand eine "wirkliche" Benachteiligung von Frauen (in Deutschland) nennen kan. Da ich beim durchlesen des Threads kein einziges stichhaltige bsp. gelesen habe und bei den ganzen Frauenbeauftragten, Frauenförderungsprogrammen etc. müssten eigentlich schon einige vorhanden sein oder sollte ich mich hier täuschen..?


melden

Diskriminierung von Frauen

07.07.2012 um 16:14
@1ostS0ul
Würde es dich wirklich interessieren, hättest du Google bedient.
Du willst aber bloß Bestätigung. Kenn doch die Pappenheimer. ;)


melden

Diskriminierung von Frauen

07.07.2012 um 16:18
@Schnurrgerüst
wo ist denn das Problem es mir einfach zu sagen, da es doch Personen geben müsste die es schon wissen und sich damit auseinandergesetzt haben....?


melden

Diskriminierung von Frauen

07.07.2012 um 16:38
@Schnurrgerüst

Will in diesem Zusammenhang auch keine Bestätigung...würde nur gern ein paar Punkte hören um die ganze "Aufregung" um die Frauenbenachteiligung besser zu verstehen.
Da nun einige (unter anderem du?) dieser Meinung sind, dass in dieser Hinsicht noch einiges getan werden muss, müssten doch auch Punkte genannt werden können warum jemand diese Meinung vertritt...oder warum hast du (falls di diese Meinung vertrittst) mir in deinem Post nicht einfach ein paar Punkte genannt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.767 Beiträge, vor einer Minute von martenot
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 437 438 439 440
8.767
vor einer Minute »
Menschen: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?
Menschen, 1.748 Beiträge, am 29.08.2019 von Doors
Verzerrer am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.748
am 29.08.2019 »
von Doors
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »
Menschen: Singlebörse "Shop a Man" - Diskriminierung von Männern?
Menschen, 256 Beiträge, am 27.07.2017 von Doors
triumph1420 am 30.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 27.07.2017 »
von Doors
Menschen: Theoretische Toleranz - ist da was dran?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.03.2016 von pyre
aseria23 am 11.01.2014, Seite: 1 2 3
42
am 14.03.2016 »
von pyre