Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Frauen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 12:21
@MareTranquil

Ähm, Frauen haben in Deutschland das gleiche Renteneintrittsalter wie Männer. Also mal keine Unwahrheiten verbreiten hier.
Aber lustig zu sehen, wie vorallem Männer es zu relativieren versuchen. Wie üblich halt.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 12:41
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich bin ein beispiel.
ich habe in einer lederfabrik im lager gearbeitet. mit einem kollegen. (ist eine kleine firma) nun die arbeit war echt nicht ohne. körperlich sehr anstrengent. als frau ohnehin. nun ja mein männlicher arbeitskollege bekam netto 1300 und paar zerquetschte.
ich allerdings bekam netto nur 700 euro. obwohl ich die selbe arbeit geleistet habe wie er. auch die gleichen überstunden hatte. ok ich habe steuerklasse 5. aber trotzdem finde ich das echt krass. und habe dort auch ziemlich schnell wieder aufgehört. wegen meiner körperlichen gesundheit.

das ist nur 1 von vielen anderen beispielen.
Wenn du Steuerklasse 5 hast, dann wird dein (wahrscheinlich) männlicher Partner Steuerklasse 3 haben und damit auf seiner Arbeitsstelle wohl mehr verdienen, als seine Kollegin mit Steuerklasse 1 oder 5. Dabei machen beide die gleiche Arbeit.

Wer war denn schon länger im Unternehmen? Du oder dein Kollege? Die Länge der Zugehörigkeit spielen auch eine gewaltige Rolle.

Hast du in der Zeit um eine Gehaltserhöhung verhandelt?
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Glückwunsch, nichts kapiert.
:)


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 12:54
Jeder hat ein Recht darauf diskriminiert zu werden ;)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:04
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich allerdings bekam netto nur 700 euro. obwohl ich die selbe arbeit geleistet habe wie er. auch die gleichen überstunden hatte. ok ich habe steuerklasse 5. aber trotzdem finde ich das echt krass. und habe dort auch ziemlich schnell wieder aufgehört. wegen meiner körperlichen gesundheit.
Bevor Du reinschreibst, dass Du bei komplett identischen Bedingungen 600 € weniger als der Mann bekommen hast, klär doch bitte mal die Steuerklasse.....*man man man*....hatte der auch Steuerklasse 5? DANN hast Du recht, wat ne Ungerechtigkeit.
Hatte der vielleicht Steuerklasse 1 und muss alleine zusehen, dass er klarkommt? Oder vielleicht gar Steuerklasse 3 mit 1 - 566 Kindern drauf?........


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:06
Also irgentwie ist diese ganze Diskriminierungsdiskussion doch lächerlich. Männer und Frauen sind nun einmal unterschiedlich( und damit meine ich nicht nur die Geschlechtsorgane), da könnt ihr euch alle noch so sehr streuben. Wie soll zum Beispiel eine 50 Kilo schwere Frau als Gerüstbauer arbeiten? Das geht einfach nicht. Sie kann einfach nicht den ganzen Tag lang 40kg schwere Gerüstteile tragen. Wenn eine Frau 90kg wiegt und kräftig ist, dann geht das, aber wie häufig ist das denn? Man kann doch deshalb keine Frauenquote unter Gerüstbauern einführen, wenn nur 5% der Frauen körperlich überhaupt in der Lage sind, diesen Beruf auszuüben. Ich denke nicht, dass Frauen in Deutschland noch Beruflich benachteiligt werden, dass es Unterschiede im Geschlechterverhältnis in bestimmten Berufen gibt, dass ist doch selbstverständlich. Wenn eine Frau einen Beruf ergreifen will und auch dazu fähig ist, wird ihr niemand wegen ihres Geschlechts Steine in den Weg legen. Wenn sie es allerdings nicht schafft, da ihre männlichen Mitbewerber einfach besser sind, dann wird gerne mal gesagt, dass es Diskriminierung gewesen wäre.
Ihr Frauen wollt doch in bestimmten Situationen auch anders behandelt werden, wenn mir zum Beispiel eine Frau eine Ohrfeige gibt, dann ist es asozial zurückzuschlagen. Wenn mir ein Mann eine Ohrfeige gibt, dann ist das schon eine ganz andere Sache. Wollt ihr denn ernsthaft wie Männer behandelt werden? Überlegt doch alleine mal wie Männer untereinander reden, die meisten Frauen würden nach 2 Minuten nicht mehr mit einem reden, wenn man sie wie einen Kumpel behandeln würde. Wenn ein Mann zu einer Frau sagt, dass sie langsam denkt, weil es eine Frau ist, dann ist das Diskriminierung? Und was ist, wenn Frauen zu uns Männern sagen, dass wir nur an Sex denken und nie mehr als eine Sache gleichzeitig machen können? ^^
Wenn wir wirklich gleich sind, dann können wir ja auch Unisexumkleiden in allen Schwimmbädern einführen, ich glaub die meisten Männer hätten nichts dagegen. :D
Chancengleichheit und Gleichheit vor dem Gesetz sind wichtig und müssen natürlich sein(!!!), aber es ist doch heuchlerisch dauernd "Diskriminierung !!!" zu schreien, wenn ihr anders behandelt werdet, da ihr erstens nunmal anders seid und das zweitens in vielen Situationen sogar selber fordert, oder sehe ich das gerade falsch?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:08
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Wer war denn schon länger im Unternehmen?
er.
Zitat von silver.silver. schrieb:Hast du in der Zeit um eine Gehaltserhöhung verhandelt?
nein kein einziges mal.
aber der kollege.

@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Hatte der vielleicht Steuerklasse 1 und muss alleine zusehen, dass er klarkommt?
ja die hatte er.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:08
Oder wenn sie 70 Kg wiegt :)
P.S. ich übe einen sog. "Männerberuf" aus. Und ja, mir ist es egal was andere Menschen denken womit ich mein Geld verdiene.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:11
Die Diskriminierung ist ja bei Männern nicht anders, übt ein Mann beispielsweise einen Frauenberuf aus, beispielsweise Frisör, werden ihm sofort Klischeemäßig alles mögliche unterstellt: "das kann doch nur ein Schwuler sein" oder "so ein Weichei"...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:19
@silver.
@Metanoia
was ich eigentlich damit sagen wollte, ist. mal abgesehen von der steuerklasse. kann es doch trotzdem nicht sein, das ich die selbe harte arbeit 10 stunden am tag erledige und ich weniger bekomme als der. ach ich vergass hab ja noch die rückenbeschwerden dazu bekommen. und den haushalt mit kind. ;)
hat man angst, das eine familie zu viel verdienen könnte? nur weil mein mann schon "genug" verdient, muß es ja nicht sein, das ich für ebenso schwere arbeit nur die hälfte bekomme. nur weil ich steuerklasse 5 bin. dann geh ich echt lieber auf 400 euro basis. und hab mehr davon. und bin nicht so im arsch.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:20
Zitat von SeinSein schrieb:Oder wenn sie 70 Kg wiegt :)
P.S. ich übe einen sog. "Männerberuf" aus. Und ja, mir ist es egal was andere Menschen denken womit ich mein Geld verdiene.
Wenn du das gut hinbekommst, ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden. Find ich sogar gut, das bring Abwechslung in die Bude. :D
Ich wollte auch auf keinen Fall sagen, dass Frauen in bestimmten Berufen nicht arbeiten sollen, nur dass man nicht immer von einem unausgewogenen Geschlechterverhältnis gleich auf Diskriminierung schließen sollte.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:40
@kinglon
Der Mann übertreibt doch oder??


Nein, ich finde er übertreibt kein bisschen.
Und wenn man vor einer Institution wie "Terre des Femmes" steht, dann weiß man was man redet, weil man da mit knallharten Fakten konfrontiert wird.

Diskriminierung fängt dort an, wo ich mich als Person höher ansehe als eine andere Person oder ein Merkmal was diese Person hat; es kann geschlechterübergreifend sein, es kann um Rassismus gehn, bis zu dick/dünn, behindert usw. usf.

TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können und unveränderliche Rechte genießen.

http://frauenrechte.de/online/index.php

Und daß Frauen bei weitem noch nicht gleichberechtigt sind, das muß man gar nicht weiterdiskuttieren...das ist einfach FAKT!


lg, Solita


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 13:57
@Maxman90

Es geht nicht um Frauenquoten, sondern dass jede Frau (und auch Männer) den Beruf lernen kann, den sie möchte. Und wenn es eben Gerüstbauer ist.

Klar gibts Geschlechtsunterschiede, diese sind aber keine Allgemeinheit. Wie du schon sagtest, es gibt kräftige Frauen und zierliche Männer.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 14:31
Zitat von PakaPaka schrieb:Es geht nicht um Frauenquoten, sondern dass jede Frau (und auch Männer) den Beruf lernen kann, den sie möchte. Und wenn es eben Gerüstbauer ist.
Es ist aber doch Blödsinn, wenn ein Mensch einen Beruf lernen möchte, für den er die Vorraussetzung nicht erfüllt. Es macht doch keinen Sinn, wenn sie dann eine Ausbildung als Gerüstbauerin hat, aber nicht arbeiten kann, weil sie die Teile nicht tragen kann. Ein Rollstuhlfahrer kann nunmal kein Marathonläufer werden, es geht einfach nicht. Ein 50 Kilo Mann würde auch nicht Gerüstbauer werden können, deshalb ist es auch keine Diskriminierung.
Zitat von PakaPaka schrieb:Klar gibts Geschlechtsunterschiede, diese sind aber keine Allgemeinheit. Wie du schon sagtest, es gibt kräftige Frauen und zierliche Männer.
Natürlich gibt es die und die können ja auch in den Berufen arbeiten, aber es ist doch klar, dass mehr Männer Gerüstbauer sind, wenn 80% der Männer die körperlichen Vorrausetzungen haben und nur 5% der Frauen. Da kann ich keine Diskriminierung erkennen. Man könnte natürlich auch kleine Mädchen mit Hormonen vollpumpen, damit sie so "stark" wie Männer werden, aber das will doch niemand wirklich, oder? Man muss die Menschen einfach nach Leistung beurteilen und wenn eine Frau da weniger bringt als ein Mann, dann ist es eben so. Wenn ein Mann weniger Leistung bringt, als eine Frau, wird er ja auch nicht eingestellt.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 14:39
Verstehe ich nicht.

Entweder ich habe als Arbeitnehmer was zu bieten, was der Arbeitgeber haben will oder nicht. Werde ich nicht angemessen entlohnt gehe ich eben woanders hin. Will mir keiner mehr bezahlen, dann muss ich vielleicht in Betracht ziehen, dass ich einfach nicht mehr zu bieten habe.
Egal ob Mann oder Frau.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 14:59
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Allein die Tatsache, dass Männer erst später in Rente gehen dürfen (übrigens eine oft vergessene, drastische und im Gesetz festgelegte Diskriminierung von Männern)
Das stimmt nicht. Es gibt schon lange keinen Unterschied mehr beim Rentenalter. Diesen einen Vorteil hat man den Frauen genommen. Begründung: Gleichbehandlung.

Nach wie vor gibt es unterschiedliche Bezahlung. Frauen bekommen für gleiche Arbeit weniger Geld, und dazu muss man nicht ein Extrembeispiel wie Gerüstbauer heran ziehen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article803999/Frauen_verdienen_deutlich_weniger_als_Maenner.html



melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 15:13
@Sein
@Paka
@Plan_B

Ok, in dem Punkt hab ich mich geirrt. Das mit dem um 5 Jahre unterschiedlichen Rentenalter ist offenbar doch nur hier in Österreich so. Und in England, Italien, Polen etc. Kann man mal verwechseln.



@moric
Nun, einen gewissen, kleinen Unterschied in den Gehältern (im Privatsektor) streite ich nicht ab, aber dieser dürfte bei ganz wenigen Prozenten liegen und auf Angst vor einer Schwangerschaft sowie ein paar wenige ewiggestrige Chefs zurückzuführen sein. Grundsätzlich: Wenn Frauen wirklich drastisch weniger für gleiche Arbeit und gleiche Leistung bezahlt bekommen würden, warum sollte ein Firmenchef dann überhaupt Männer einstellen? Er hätte doch einen riesigen Lohnkostenvorteil mit einer rein-frauenbesetzten Firma und könnte die Konkurrenten verdrängen.

Die von dir zitierte Studie vom BMFSFJ gibt inzwischen ja eine Differenz von 8% an, noch vor einem Jahr waren auf der Homepage dieses Ministeriums noch prominent die Aussage von "23% Unterschied bei gleicher Arbeit und gleicher Leistung" zu lesen. Selbst bei den 8% sind jedoch noch ein paar Faktoren nicht berücksichtigt, wie Verhandlungsgeschick und unbezahlte Überstunden (die bei der nächsten Verhandlung widerum ein gutes Argument sind).

Insgesamt dürfte nur wenig übrig bleiben. Natürlich sind auch 3% Unterschied unfair, aber solange überall die 23% oder gar 40% propagiert werden (die 40 kommen raus, wenn man nicht mal die Teilzeit rausrechnet), und behauptet wird, das wäre für gleiche Arbeit und gleiche Leistung, werde ich mich garantiert nicht an diesen Lügenmärchen beteiligen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 15:39
Weil ich es gerade las und weil es gerade zum Thema Gewalt gegen Frauen passt:

Nur fünf Prozent der Opfer zeigen die Täter an, nur jeder fünfte Angeklagte Vergewaltiger wird verurteilt. (BZ online)


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 15:45
@MareTranquil

Mal ganz abgesehen von den Frauen, die durchaus mehr verdienen KÖNNTEN, wenn sie es denn einfordern würden.

Bestes Beispiel ist doch hier ivi82. Nie um mehr Geld gebeten und dann noch wundern warum der männliche Kollege mehr verdient. Er verdient mehr, weil er es eingefordert hat (mal ganz abgesehen von den anderen Faktoren, die ja auch für ihn gesprochen haben).
Es wird Einem eben Nichts geschenkt.


melden

Diskriminierung von Frauen

31.10.2011 um 15:50
@slider
Nein, er verdient mehr, weil er automatisch bevorzugt wird. Man kann das Ganze auch schön in alltäglichen Gesprächen beobachten, in gemischten Gruppen gucken Männer generell mehr die Männer an und unterbrechen Frauen schneller. Gehe ich mit meinem Freund umher, wird er um Geld angbettelt. ;) Ist wirklich amüsant und traurig zugleich.

Dann muss man natürlich aggressiver und lauter auftreten. Wenn man Pech hat, bekommt man dann aber PMS-Sprüche zu hören.


melden