Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Frau

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 18:47
@Missesfee

In der Erziehung sehe ich die Möglichkeit, diesen uralten Rollenklischees entgegen zu steuern. Meine älteste Tochter bekam von mir Autos und eine Modelleisenbahn. Das hatte sie sich gewünscht und das fand sie toll. Ist sie Rennfahrerin oder Lokomotivführerin geworden? Nö, Ärztin.

Mein Sohn hat schon als Kita-Kind Verkleiden und Theater spielen geliebt, früh viel gelesen, gemalt und geschrieben. Theater spielt er heute noch, ab und an, weil's die Regie so vorschreibt, Mädchenrollen. "Ihr Sohn ist das hübscheste Mädchen in der Theatergruppe", kommentierte die Regisseurin. Später möchte er mal vom Schreiben oder Schauspielern leben.

Meine jüngste Tochter war von Anfang an ein Bewegungskind. Sport geht ihr über alles: Fussball, Reiten, Schwimmen, Schiessen, Karate, Judo - das ganze Programm. Sie hat schon Jungs vermöbelt - aber entwickelt schräge Modekombinationen. Die wird entweder Söldnerin oder Modeschöpferin.

Man soll Kindern die Möglichkeit geben, ihre Talente zu entdecken und muss diese fördern - egal, ob sie nun in Rollenklischees passen oder nicht.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 18:51
@Doors
word!!!


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 18:53
@Doors

Autos hatte ich auch :D

Dem was Du schreibst ,kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:25
@Missesfee

ähm wieso vegleichst du mich mit zophael ?

hast du meine beiträge überhaupt gelesen ?


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:29
@Dr.Manhattan
Ja habe ich, nicht an einem Stück aus Zeitgründen aber Ja
und ich habe einfach nur festgestelt das ihr beide Aussagen gemacht habt,
die für mich ein Grund sind weiterhin das Leben ohne Mann an meiner Seite vorzuziehen
u mich an weiteres zu erinnern muss ich das ersteimal wiedr lesen :)


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:34
Das Problem besteht doch darin, dass die Existenz der Frau, lange Zeit durch Männer anstatt durch Frauen, bestimmt wurde. Hat wohl auch damit zu tun, dass die Philosophie früher eine Männerdomäne war. Die Wissenschaft allerdings auch und die Religionen sowieso.

Simone de Beauvoir bringt es auf den Punkt:

De Beauvoir sagt in diesem Werk auch, dass Frauen von den Männern zum „Anderen Geschlecht“ gemacht worden sind. Dies bedeutet in der existentialistischen Terminologie de Beauvoirs, dass sich der Mann als das Absolute, das Essentielle, das Subjekt setzt, während der Frau die Rolle der Anderen, des Objekts zugewiesen wird. Sie wird immer in Abhängigkeit vom Mann definiert. Deshalb hat sie mit stärkeren Konflikten zu kämpfen als der Mann. Wenn sie ihrer „Weiblichkeit“ gerecht werden will, muss sie sich mit einer passiven Rolle begnügen, dies steht aber ihrem Wunsch entgegen, sich als freies Subjekt durch Aktivität selbst zu entwerfen.[38]

Wikipedia: Simone de Beauvoir#Das andere Geschlecht


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:34
@Missesfee

naja das wollt ich eigentlich nicht bewirken

aber ich bin doch bei weitem nicht so krass drauf wie zophael

ich hab euch frauen immer respektiert - ich mach mir halt nur gedanken über die natürliche rolle der frau - und ich glaub das kommt auch so rüber

vieleicht bin ich nicht so ein frauenversteher wie doors ;) - aber find das grad ein wenig unfair


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:40
es sollte ja eigentlich ein geheimnis bleiben aber und wirklichkeit und das weiß jeder mann, haben die frauen den mann in der hand. die frauen sind nur so rücksichtvoll und geben dem mann das gefühl die hosen an zu haben...


1x zitiertmelden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:42
@Dr.Manhattan

Kann sein das ich da vorhin was verwechselt oder nicht richtig gelesen habe, da war ich noch bei der Arbeit.
habe jetzt auf de schnelle auch nichts mehr gefunden
also scheine ich mich geirrt zu haben
sorry


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:42
so ist es zumindest in einer wahren beziehung. wenn der kerl von anfang an nur sex will und die liebe einseitig ist, dann sieht das natürlich anders aus. oft hält die liebe die frauen ja auch ab schluss zu machen.


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:42
Die Frau gehört ans Herd ;) :D


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:43
und der ali an den dönergrill -.-
@Cacaleyze


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:44
@sebii0503

Du solltest schon die Ironie an meinen Smileys erkennen, welches man an deinem nicht erkennen kann ;)


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:45
@Cacaleyze
und ich wurd fast sauer


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:52
@sebii0503
Frage: Du bringst als Mann mit das du richtig gut kochen kannst, Hast ne große Bibliothek, also Literatur ist demjenigen nicht fremd. Also der kopf ist da, der geist, und eventuell auch (rein vom geschmack) das äußere? Jetzt definier die rolle der frau :-)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 21:53
@Doors

Genau so sehe ich das auch. Jeder ist individuell, deswegen gibt es keine festen Rollen.


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 22:00
@Dr.Manhattan
Hab grad mit einem Typen geredet , der fest davon überzeugt ist , dass die Frau dem mann gehorchen muss und fast alle religionen das sagen - angeblich sogar jesus und buddha
Die Rolle der Frau innerhalb des Christentums ist alles andere als beneidenswert.
Die Kirchenväter, Kirchenlehrer, Scholastiker, aber auch der grosse Reformator, Martin Luther, hatten meistens ein negatives Frauenbild. Jesus hingegen, war den Frauen im Allgemeinen recht wohlgesonnen: Wikipedia: Jesus von Nazaret#Frauen.2C Ehe.2C Ehebruch.

Man sollte immer schauen, was ein bestimmter Guru/Prophet (oder was auch immer) gesagt hat und das dann damit vergleichen, was die Leute daraus gemacht haben.


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 22:02
@occitania
die ergänzung


melden

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 22:03
Die Frau gehört an den Herd, dass weiß doch jeder. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Frau

03.11.2011 um 22:05
Bei Kannibalens sogar IN den Herd!


Anzeige

melden