Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Eltern, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 01:39
@3rdFriend das war kein witz, gegen katholizismus hilft nicht viel. das liegt auch nicht an ihren eltern sondern an der religion. das wie wenn du mit ner taliban zusammen wärst.
der einzige halbwegstragbare weg des katholizismusses ist der irische, ab 3 promille glaubt jeder an gott

Anzeige
melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 06:35
Für mich klingts auch nach pubertären Schwierigkeiten.

Thema Fernseher: Na dann einfach raus mit dem Stück aus ihrem eigenen Zimmer und ins Elternschlafzimmer damit. Dann kann die Mutter auch in einem anderen Zimmer fernsehen, wobei - wenn die Mutter berufstätig ist (und das vollzeit) kann sie ja gar nicht soviel gucken, wie es hier beim Durchlesen erscheinen mag.
Krank in die Schule: Da muss wohl etwas vorgefallen sein in der Vergangenheit, denn als Elternteil wird man (insofern die Tochter wirklich mit Fieber und Bronchitis in der Schule auftaucht) sofort verständigt die Tochter umgehend abzuholen. Steckt ja ansonsten die anderen Kinder in der Schule an.
Ausgehzeiten einhalten: ABSOLUT RICHTIG, ich muss mich auf mein 16-jähriges Mädchen verlassen können.
Eingeschränkter Freundeskreis....schwierig, da hier ja anscheinend schon eine Vertrauensbasis zwischen Mutter und Tochter fehlt. Ich empfind sowas allerdings nicht als Schikane, sondern eher als Sorge um die Tochter.
Sie MUSS sich um ihren kleinen Hund kümmern? Meine Tochter ist 11 und kümmert sich um ihre Katze. Es überfordert sie weder geistig noch körperlich. Das kann man bitte locker von einem Mädchen in diesem Alter erwarten.
Würde den Eltern an ihrer Tochter nichts liegen (emotional) gäbe es diese Regeln zu Hause nicht, und man würde weder auf Ausbildung (Tochter MUSS in die Schule) noch auf sonst was weiß der Geier wertlegen, sondern sie einfach links liegen lassen.
Schon mal daran gedacht?
In der Jugendwg, die vom Jugendamt kontrolliert wird, gibt es auch Regeln, die man einhalten muss, vielleicht ist sie deshalb wieder von dort aus nach Hause geflüchtet, denn in der WG kann man sich nicht so leicht als Opfer hinstellen, wie als Teenager in der Familie und manch ein Teenager genießt seine Rolle als armes Familienopfer vor den anderen regelrecht.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 07:33
@DeepThought
Kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Für mich hört sich das auch nach eher pubertären Problemen an und frage mich wenn es zu hause ja so scheiße war, warum sie nicht in der WG geblieben ist.
Was den druck mit guten Noten angeht, also das ist doch mal total normal.
Das war bei mir nicht anders, da wollte man von mir auch gute Noten sehen und es kann durchaus sein, das sie es überspitzt darstellt und wie mein Vorredner schon sagte, in einer WG gibt es auch viele strenge Regeln und da kann sie nun mal nicht sagen sie würde dort schlecht behandelt.
Also allein auf ihren Hund aufpassen und sich um diesen kümmern das sollte ja wohl selbstverständlich sein wenn sie sich ein Tier gewünscht hat.
Ich musste als ich 2 Meerschweinchen hatte auch alles allein machen und damals war ich gerade mal 9 Jahre alt.
Das mit dem Fernseher ist auch ein lösbares Problem, wenn es sie stört das die Mutter bei ihr Fernsehen schaut, sollte sie das mit ihr besprechen ob das Gerät nicht ins Schlafzimmer der Eltern kann.
Was das weggehen angeht, hört es sich für mich so an wie wenn sie wohl mal in einem falschen Freundeskreis war und vielleicht hatte sie mit denen auch einen Haufen scheiße gebaut und so ist das Vertrauen zu ihrer Mutter und dem Stiefvater getrübt.
Ach ja was das mit dem krank sein angeht, kann es sein das sie sich des öfteren krank gestellt hat um nicht in die Schule zu müssen und ihr so die Eltern nicht mehr glauben?

Ist aber auch schwer von der Ferne einzuschätzen, ich kenne selbst so einige die es ähnlich scheiße zu hause dargestellt hatten, da sie einfach ein Problem mit den Regeln der Eltern hatten, oder aber geschwätzt und anderen misst gebaut haben und so die schuld von sich gewiesen haben.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 07:47
@DeepThought
da gebe ich dir vollkommen recht! man kann auf jeden fall nicht davon sprechen, dass kein interesse der eltern da wären, sonst könnte sie ja machen was sie wollte!
ich finde das ganze auch ein bisschen überzogen, hatte so ziemlich die selbe kindheit aber da kann man nicht wirklich viel machen !? einfach abwarten...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 08:03
Hört sich für mich aber nach falschem Interesse an und nicht nach liebevoller Sorge um die pubertierende Tochter.

Ab zum Jugendamt.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 08:07
Welcher Teenager empfindet die Regel- und Grenzensetzung der Eltern als liebevoll, vor allem wenn man auf Einhaltung der Regeln und Grenzen besteht??

Falsches Interesse? Wie schön wäre das Leben, würde man das Töchterlein tun und machen lassen was es will und vor allem hätte man dann keine üble Nachrede von derselben. ^^


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 08:09
@DeepThougt

Das Leben ist kein Ponyhof ...
Mich hat verwundert, dass es in der Jugend-WG auch nicht "gefallen" hat, naja vielleicht wäre wirklich eine vom Steuerzahler finanzierte Wohnung ohne Aufsicht das Beste?!?!?!!?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 08:15
ja und dann noch Sozialhilfe dazu ;) arbeiten und Schule ist ja nicht drinnen auf Grund psychischer Probleme vom Elternhaus verursacht


Hilfe bräuchten Eltern und Tochter dahingehend, dass jemand versucht die Kommunikationsbasis zwischen den beiden Teilen wieder halbwegs herzustellen. Sprich die Tochter lernt zu erkennen, dass die Eltern sie lieben und sich sorgen und die Eltern lernen Kompromisse mit der Tochter einzugehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 08:50
Nein, wir gehen nicht zu einer Familien-, Frauen-, Jugendberatung. Da könnten einem womöglich Profis echte Hilfe anbieten.

Wir posten lieber bei Allmy!


3x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 10:49
Ich rate, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Wenn sie Glück hat, kommt noch diese Woche jemand vorbei und sieht sich die Situation in der Familie an. Und dann wird entschieden, ob sie in eine betreute Wohngruppe ziehen kann. Andere Alternativen wird sie nicht haben unter 18 Jahren.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 12:01
@Cathryn
Betreutes Wohnen hat sie schon durch. Furchtbar dort, nicht auszuhalten. Da ist die Hölle zu Hause noch erträglicher gewesen. ;)

@Doors
Ja wo sonst findet man soviel Verständnis gegen das böse Elternhaus, in dem man sich mit 16 Jahren um den eigenen Hund kümmern, in die Schule gehen usw. muss?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 14:22
@DeepThought


Ja, Hundkümmern und Schulzwang, da wächst der Neid auf die Altersgenossen, die 16 Stunden am Tag in Bergwerken oder Sweatshops arbeiten dürfen. Das kann ich voll verstehen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 14:51
Das Jugendamt war offenbar schon eingeschaltet, oder? Oder wie kommt man sonst in so eine Wohngruppe?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 14:53
@3rdFriend

Du musst es nicht beantworten - aber nur mal interessehalber: wie alt bist du selbst denn?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 16:45
Komisch, wenn das anfängliche Mitleid zu dem armen Mädchen innerhalb der
Diskussion kippt, verpieselt sich der Diskussionseiter.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 16:47
@ramisha
das ist in letzter zeit erstaunlich oft so..
erst wird eine mitleidserregende story gepostet...wenn dann aber begründete zweifel entstehen oder etliche lösungsvorschläge ausgeschlagen werden ist der thread gegessen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 16:50
@Nerok
Das einzig Gute daran ist, dass wir uns dann keinen Kopf mehr um die
ungelösten Probleme anderer Leute machen müssen, obwohl wir als
mitfühlende Menschenfreunde das gerne täten.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 16:57
Ich bin eigentlich immer der Erste, der sich da auf die Seite des "Kindes" stellt, aber das hier klingt selbst für mich im vergleich zu einigen anderen Dingen, die hier in letzter Zeit gepostet wurden, eher wie ein Witz... "Relativ" normale Probleme mit den Eltern, auch wenn es ein bisschen hart sein mag.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 18:53
irgendwie kommt mir das sooooooooooooooooooo bekannt vor.
und drum tippe ich auch eher auf ganz normale pubertäts-probleme.
dieses und andere spielchen erleb ich nämlich auch täglich.

falls ich falsch liege möge man mir verzeihen.
aber auch ich halte es für völlig normal dass das kind sich um seinen hund selbst kümmern muss, dass es in die schule gehen muss, dass es sagen muss wann es wohin geht und dass der freundeskreis von den eltern mit argusaugen betrachtet wird. in dem alter find ich das völlig normal, war bei mir auch nicht anders.

es ist übrigens nicht immer leicht mit (sorry) pubertären gören umzugehen - irgendwann ist man nämlich auch genervt und schafft's vielleicht nichtmehr trotz des ganzen ärgers immer nur lieb und freundlich zum kind zu sein sondern es rutscht einem auch mal ein etwas deftigerer spruch raus. dann ist man natürlich sofort ein unmensch und täter und das pubertäre gör ein armes opfer...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

10.11.2011 um 19:05
Tja scheint sich ja wohl erledigt zu haben und bin mal gespannt ob man noch was vom Threadsteller zu hören bekommt, aber mal echt abnormal wie einige gleich brüllen das ist ein Fall fürs Jugendamt. Also bitte nur weil das Madel Regeln aufs Auge gedrückt bekommt jammert sie rum.
Also wenn ich mal schlechte Noten nach hause gebracht habe, bekam ich Fernsehverbot und Hausarrest und da hab ich auch nicht nach dem Jugendamt gebrüllt.
Hab es mir heute nochmal durchgelesen und komme nun auch zum endgültigem Schluss, das diese sagen wir es mal wie mein Vorredner Göre, ein Problem mit Regeln und Autorität hat. Das sieht man ja daran das sie vor der Jugend WG mit wehenden Fahnen geflohen ist und wieder nach hause gegangen ist wo es ja so schlimm sein soll.


Anzeige

2x zitiertmelden