Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Eltern, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:28
@DeepThought
Spielt hierfür keine Rolle. war kein außergewöhnlicher Ort. Aber es war kein chatroom... :D

Anzeige
melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:30
@3rdFriend
kennst du Freunde, mit denen sie sich nicht treffen darf oder kennst du überhaupt Freunde von ihr?
Eltern kennst du überhaupt nicht, auch nicht vom Sehen??


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:36
@DeepThought
Ich kenne ihre Eltern nicht. bisher habe ich nur Freundinnen gesehen, die erlaubt sind. eine unerlaubte Freundin ist zufälligerweise ein Mädchen,dass von zu Hause ausgezogen ist und auf Geheiß des Jugendamts in einer eigenen Wohnung mit Schulnähe wohnt. Die kenne ich auch.
Und eine unerlaubte Person bin ich ja schließlich selbst. Keine männlichen Freunde. Auch nicht, wenns normale Freundschaften sind..
Aber dem weiß ich ja entgegenzuwirken, bzw finden wir immer wieder Schlupflöcher.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:38
@3rdFriend
hatte sie schon mal einen Freund im Wissen der Eltern?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:39
@DeepThought
Ja. Einmal sehen in Monat war erlaubt. Er wurde nach einigen Wochen geduldet.
Ihre Eltern haben ihr aber versprochen, wenn sie nochmal einen Freund hätte, könne sie was erleben. Deswegen werd ichn Teufel tun, was das angeht.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:42
@3rdFriend
das weisst du von ihr nehm ich an.
Das klingt für mich nicht glaubhaft. Warum ging diese Freundschaft zu dem Jungen in die Brüche, wenns denn einmal im Monat geduldet war? Hast du irgend eine Möglichkeit die Eltern irgendwo mal unverbindlich kennenzulernen?
Sollten die nämlich draufkommen, dass ihr euch heimlich trefft ist das eine verdammt schlechte Ausgangsbasis. Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern? Was, wenn die Eltern mal untereinander Kontakt aufnehmen?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:50
@DeepThought
... weil er sich nen Mädchen gesucht hat, was nicht so viele Probleme hat^^

Wenn die Eltern es rausbekommen, werd ichs zum Eklat kommen lassen. Die sollen richtig ausrasten. Vielleicht verprügelt er sie. dann hat sie die möglichkeit, da raus zu kommen. Natürlich soll das nicht passieren...

Meinen Vater kenne ich nicht mehr, meine Mutter ist nicht wirklich eingeweiht. Das einzige was sie mir raten würde, wäre: "Ach lass das mit dem Mädchen."

Mein älterer Bruder wird an die Stelle treten. Der ist 9 jahre älter als ich und arbeitet in Dortmund als Traumapädagoge in direkter anwendung mit solchen Jugendlichen. Die sind aber meist noch viel schlimmer. Eigentlich brauche ich Allmy nicht. Ich hab genug Infos. Vermutlich war ich nur zu aufgeregt und wollte so gern was an der Situation ändern... was tun. Dann postet man hier und was bekommt man?
hm. Ja.
Was solls.


2x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:53
@3rdFriend
Ich glaube nicht, dass es von deiner Seite aus nur freundschaftliche Gefühle gegenüber dem Mädchen sind, und das macht mir Sorgen. ;)

Wie stellst du dir denn das Ganze in Zukunft vor?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:56
@DeepThought

Ich bin mit ihr zusammen. Zukunft ist, dass sie da irgendwie rauskommt, oder wir noch die 1,5 Jahre aushalten, bis sie 18 ist. Ich hab kein Problem mit den seltenen Treffen..dafür freu ich mich viel mehr auf sie und wachse daran.. bisher haben wir damit keine probleme


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 04:03
@3rdFriend

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du deinen Bruder, der ja Traumapsychologe ist, mit einbeziehen. Erzähl uns hier unbedingt, was er von der Sache hält. Fände ich sehr interessant.

Zu eurer Beziehung: Wenn sie dich liebt, sollte sie mit 16 Jahren soviel sein, den Eltern zu erzählen, dass sie einen Jungen beim Hundespaziergang kennengelernt hat und den öfter zum Spaziergang mitnehmen möchte. Ebenso, dass sie ihn gerne den Eltern mal vorstellen würde. Das bisschen Ärger, dass da möglicherweise auf sie zukommt muss die Liebe aushalten können. So würden sich die Eltern nicht hintergangen fühlen, was aber zweifellos passiert, wenn sie von selbst draufkommen und das wird früher oder später passieren.
ansonsten wünsch ich dir ein gutes Nächtle für heute (oder soll ich einen guten Morgen wünschen ^^) Ich hoffe man liest sich wieder


2x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 04:11
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich hoffe man liest sich wieder
Das hoffe ich auch. Ich muss in 5 Stunden aufstehen.
ich hab meine Zeit, die ich eigentlich nicht habe, also mal hier verbracht. nicht, dass ich mir noch anhören muss, dass ich nicht mehr schreibe und deswegen unglaubwürdig bin.

Mein bruder sieht das ganze eher distanziert. Er meinte auch, dass sie da raus muss, weiß aber auch, dass das nicht so einfach ist und sie selbst den absoluten Willen dazu haben muss. Wenn sie den Schritt wagt, gibts halt kein zurück mehr.

Im Detail hat mein Bruder Dinge wie das Recht auf angemessene Erziehung und Behandlung, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und vor allem das Recht auf Freiheit auf den Plan gerufen.
Die Tatsache, dass sie sich selbst im alter von 15 Jahren zu einer Psychotherapeutin begeben hat, zeuge seiner Meinung nach von Reife und einer gewissen Objektivität... und natürlich auch von der schlechten Lage zu Hause. Das kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ein Kind wirklich ernsthaft von zu Hause ausziehen will und nie wieder zurück kehren will, MUSS es dafür Beweggründe geben.
Das letzte, was fehlt, ist eine Möglichkeit, ihr die lähmende Angst zu nehmen und ihr Entschlossenheit zu geben.

Jetzt geh ich ins Bett. Danke für die Aufmerksamkeit!


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:02
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Zweifeln könnte ich natürlich an ihrer Story.
Aber nicht an ihren Gefühlen.
niemand sagt dass die gefühle von pubertierenden teenies nicht echt seien.
aber es ist nun mal wirklich typisch sich in der pubertät ungeliebt zu fühlen.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn sie mir gegenüber weint.. wenn sie Angst davor hat, nach Hause zu gehen, dann ist das definitiv nicht normal.
wovor sie angst hat - das wäre mal interessant zu erfahren!
drum fragt ich ja nach den "schikanen" - geschlagen oder ähnliches wird sie ja nicht, wovor hat sie denn angst? davor dass mama schimpft wenn sie zu spät kommt?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Aber keine der Sanktionen gegen sie werden rational begründet.
welcher art sind denn diese "sanktionen"?
einfach nur die ganz normalen regeln des zusammenlebens?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Es wird von den "Erziehenden" einfach nichts begründet oder legitimiert.
man muss auch nicht immer alles begründen oder legitimieren.
warum wollen die eltern dass sie in die schule geht? muss man das wirklich begründen?
und wurde ihr vielleicht alles längst ausführlich "begründet" aber sie sieht's einfach nur nicht ein?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Du liegst auf dem Bett deiner Stieftochter. Sie betritt in das Zimmer und Du beachtest sie nicht, da Du mit deiner Schwester skypst und dabei fern siehst. Als sie dich bittet, etwas ruhig zu sein, da sie sich krank für hält und sich um diese Uhrzeit nur ins Bett legen will, wirfst du ihr vor, sie sei egoistisch. Nie kann sie ihr Zimmer teilen, nichts tut sie für dich. Sie ist ein schlechter Mensch, sagst Du.
solche situationen gibt's bei uns gott sei dank nicht, da wir sowohl genug zimmer als auch genug fernseher und computer haben. allerdings ist das ein luxus, den die wenigsten haben!
und wenn man nun mal nicht für jeden ein eigenes zimmer hat (hat die mutter denn ein eigenes zimmer? vermutlich nicht, sonst gäbe es das problem ja garnicht) dann muss man ab und an halt teilen. klar ist das 'ne blöde situation, und nein, ich kann mich da nicht reinversetzen weil sich so ein problem bei uns nicht stellt, aber wäre es so, dann würde ich doch auch meinen, dass das kind eben auch mal teilen können muss.
extrem gesprochen: die mutter hätte genauso anspruch auf ein eigenes zimmer (immerhin kommt sie ja auch finanziell dafür auf und hätte es sich durchaus verdient einen rückzugsraum zu haben), und die beiden töchter könnten sich eines teilen.
einen anspruch auf ein eigenes zimmer gibt's aber nun mal nicht. und wenn es ihn gäbe, dann hätte ihn die mutter auch.
weisst du wieviele kinder sich mit ihren geschwistern ein zimmer teilen müssen?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Oder warst du mit der frühen Schwangerschaft schon von Anfang an überfordert? Warst Du selbst noch Kind, als du sie bekommen hast? Können da einige deiner Entwicklungsschritte liegen geblieben sein?
da unterstellst du der mutter was, das du garnicht wissen kannst.
und die schlüsse die du ziehst sind billigste küchenpsychologie.
mal ganz abgesehen davon, dass die mutter wohl wirklich zeit genug hatte die "verlorene kindheit" nachzuholen, immerhin hat sie das kind ja einige jahre bei ihren grosseltern unterbringen können.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Gut. Dann geht es hier also nur um die Formulierung? Passt es, wenn ich sage: "Sie wird nicht geliebt."?
das ist aber nun mal 'ne behauptung die du nicht beweisen kannst.
und - wie bereits schon früher in diesem thread erwähnt - dass das wirklich so wäre, ist eher unwahrscheinlich, sonst würden die eltern sich ja eher garnicht kümmern und auch nicht solche "sanktionen" auferlegen wie z.b. pünktlich nach hause kommen müssen, in die schule gehen müssen etc., dann wäre es ihnen nämlich wirklich egal.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn man jedoch sein ganzes Leben gesagt bekommt "Du bist nichts wert", dann glaubt man es irgendwann.
das ist aber auch was, das du nur erzählt bekommst. und "das ganze leben" kann das ja auch nicht so sein, wo sie doch schon über ein drittel davon garnicht bei ihrer mutter gelebt hat.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Die Borderline-Tendenzen sind bei ihr nicht umsonst festgestellt worden.
erzähl doch mal wie die genau aussehen. "borderline" ist doch ähnlich wie "ADHS" etwas das heute jedes zweite kind hat, früher hatte man dafür halt keine diagnose parat sondern nannte es "zappelphilip" oder einfach pubertät.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Es ist alles ein wenig krasser, als bei normalen Teenies, die komplette Familien mit sich kümmernden Eltern haben...
sie hat doch eine komplette familie?
und es wird sich doch auch gekümmert?
zur erinnerung: sie hat ein eigenes zimmer, einen eigenen hund, bekommt zu essen, zu trinken, klamotten, vermutlich wird ihr auch die wäsche gewaschen und da du nicht drauf eingehst nehme ich an dass sie noch nicht mal im haushalt helfen muss.
mit anderen worten: sie wird sogar VERWÖHNT!!!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Nun, wie gesagt. Die Borderline-Anzeichen, die festgestellt wurden. Ein Symptom wäre zum Beispiel der tiefe Schnitt auf ihrem Arm, oder ein Selbstmordversuch. Wie weit für dich Pubertätserscheinungen gehen, sei natürlich dir überlassen.
was ist denn da passiert bei dem schnitt auf ihrem arm? hat sie sich den selbst zugefügt oder worauf willst du raus? das wäre ja typisch für "borderline", das "ritzen"...
selbstmordversuch - nun ja. wie hat sie's denn probiert? die ernsthaftigkeit von selbstmordversuchen bei pubertierenden ist ja so 'ne sache für sich... ich glaub jeder teenie erzählt dass er das schon mal probiert hat...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Naja. Ich weiß nicht, ob du das Dir vorstellen kannst. Also einmal wäre da natürlich die schon so oft erwähnte emotionale Kälte. Entzug von Liebe ist wohlmöglich die größte, härteste und folgenreichste Sanktion, die ein Erziehender ausführen kann.
es ist nur die frage ob das auch wirklich so ist, denn wie gesagt: gerade in der pubertät hat man gewisse schwierigkeiten mit seinen gefühlen und fühlt sich meist ungeliebt.
wie äussert sich dieser liebesentzug denn?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Dazu kommt halt die Kontrolle des Freundeskreis. Sie kommt zu Hause nicht raus... Die Eltern verbieten ihr mit gewissen Freunden den Kontakt, ohne Gründe zu nennen. Andere Personen werden geduldet...
ganz normal in dem alter. wenn die eltern da nicht drauf schauen mit wem sich das kind rumtreibt, dann ist das übelste vernachlässigung und kann bös enden. mal angenommen du hättest ein kind in dem alter, würdest du es zulassen dass sie sich mit üblem gesocks rumtreibt?

[/quote]Das Beispiel der Mutter zeigt das nicht-akzeptieren des persönlichen Raumes. Jeder benötigt mal Ruhe in seinem Zimmer... möchte mal allein sein.[/quote]
nochmal die gegenfrage:
hat die mutter ein eigenes zimmer? in dem sie mal ruhe haben kann? mal allein sein kann?
anscheinend nicht. dabei hätte sie sich das sicherlich mehr verdient...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Die Mutter sitzt einfach in dem Zimmer, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Den Reciever zum Fernseher gabs mal zu Weihnachten, gehört also ihr..
was bringt ein receiver ohne fernsehgerät? garnichts. aber ok - fair ist das nicht. aber warum kauft man dann nicht einfach einen weiteren receiver? wo ist das problem? die dinger kosten doch grad mal 'n zwanni oder so...
dass das töchterlein einen eigenen fernseher hat, das ist doch auch ziemlicher luxus.
wie gesagt, ich hatte in dem alter keinen eigenen fernseher.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ihre Gefühle kommen nicht aus der Lamenke, von wegen "Mama kauft mir die Gucci-Tasche nicht, sie hasst mich.". Viel mehr bekommt sie regelmäßig nichts als Hass.
auch hier wieder: wie äussert sich das? und hast du das schon mal live erlebt?
oder um bei meinem beispiel zu bleiben: in dem moment, als die kleine mein extra gekochtes pilzragout in den müll gekippt hat, hab ich sie auch gehasst. was glaubt die denn? ich stehe stundenlang in der küche um extra für sie was zu zaubern und sie tritt das mit füssen?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie hat mir gesagt, dass ihre Mutter ihr das ins Gesicht gesagt hat.
nun gut - "unfälle" kommen vor. es ist an sich auch kein problem einem kind zu sagen dass es nicht geplant war. das heisst aber noch lange nicht dass man das kind deshalb nicht liebt.
ausserdem: der "unfall" wurde ja akzeptiert, es hätte da noch 'ne andere möglichkeit gegeben. mit anderen worten: TROTZ unfall hat man sich fürs kind entschieden! und das ist durchaus ein sehr grosser liebesbeweis, denn die mutter hat in diesem fall ihre eigene kindheit geopfert!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:das weiß ich noch nicht. Ich denke, ihr geht es nicht um Spaß oder Luxus. Sie ist keine Prinzessin...
also ich denke dass sie in der jugend-WG auch kein eigenes zimmer bekommen hätte, keine eigene glotze und dass sie ganz sicher ihren hund nicht hätte mitnehmen dürfen. zudem ist die privatsphäre in jugend-WGs ja extrem eingeschränkt, und das bewusst, denn da geht's ja eben drum dass die kids "betreut" werden und eben NICHT tun und lassen was sie wollen.
sie wäre also vom regen in die traufe gekommen. klar ist es dann zuhause besser.
und ich finde schon dass das luxus ist - eigenes zimmer, eigene glotze, eigener hund. hat ganz sicher nicht jeder.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie will doch keine Aufmerksamkeit bekommen, vielmehr verschließt sich sich vor allem und hält solche Belange sowieso im Hintergrund.
dass du hier schreibst und was du hier schreibst zeugt aber vom totalen gegenteil.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie hat den Bericht korrigiert und Dinge, die für ihre Eltern negativer klangen, als sie es waren, gerade gerückt. Sie wollte bei dem Bericht ehrlich und fair bleiben. Das zeugt für mich von Reife und vor allem von Ehrlichkeit.
auch das kenn ich zu genüge, dass erst extreme vorwürfe gemacht werden, hinterher aber leicht korrigiert wird. simple strategie.
um beim beispiel mit dem essen zu bleiben: erst heisst es "ich krieg zuhause nichts zu essen", dann "ich krieg zuhause nichts warmes zu essen" und dann "ich krieg zuhause nichts zu essen was mir schmeckt". dann ist es aber längst zu spät wenn das halbe dorf schon weiss dass da ein kind hungern muss.
ist wie mit den widerrufen in der zeitung: was gestern als schlagzeile auf der ersten seite stand ("eltern lassen kind verhungern") steht am übernächsten tag auf seite 20 in mini-schrift ("kind wollte nur nicht essen"). der ruf der eltern ist dann schon versaut...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie hat ja schon Angst zum Jugendamt zu gehen, weil wenn ihre Eltern das erfahren, für sie, wie sie sagte "Ende ist".
moment - da stimmt jetzt dann aber was in der story nicht.
um in eine jugend-WG zu kommen führt der weg übers jugendamt. sie muss also schon mal dort gewesen sein!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ich weiß nicht, was sie genau damit meint und was ihre Eltern dann machen würden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Stiefvater ausrasten würde, da das Sorgerecht seiner (mit der Mutter meiner Freundin gezeugten) Tochter auch auf dem Kieker ständ.
hatten wir auch neulich mal. sagt das kind (üblen mist gebaut) der polizei es wolle lieber ins jugendheim als nachhause. super-sache. erst mist bauen und dann die suppe nicht auslöffeln wollen. klar gibt's sanktionen wenn man mist baut. den eltern deswegen das jugendamt auf den hals zu hetzen ist aber noch viel übler für alle. glücklicherweise kennt die polizei solche sprüche von pubertierenden jugendlichen aber schon...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Das geht halt erst einmal nicht. Wenn die Eltern von mir erfahren, höre ich wohl nie wieder was von ihr... Oder zumindest lange Zeit nichts.
was macht dich da denn so sicher? dass 16jährige mädels von ihren eltern mit argusaugen überwacht werden, gerade in bezug auf jungs, ist doch ganz normal. erst recht wenn die mutter im gleichen alter schon unfreiwillig schwanger wurde. dann will sie doch erst recht sichergehen dass dem kind nicht das gleiche passiert!
da muss man durch, sich den eltern vorstellen, ein klärendes gespräch führen (z.b. auch über verhütung) usw.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Hm. Sie kocht für sich selbst. Sie putzt die Wohnung. Sie bekommt kein Dankeschön.
Sie bekommt Ärger, wenn sie 2 statt einem Stück Kuchen essen will.
ist das wirklich so? dass sie jeden tag für sich selbst kocht? das ist doch albern, es gibt in diesem haushalt noch 3 andere leute, normal wäre dass man sich dann beim kochen für alle abwechselt.
klar - wenn beide eltern arbeiten gehen und sie mittags von der schule heimkommt und niemand ist da, dann wird sie sich wohl selbst was machen müssen. auch das ist normal und keine "schikane". das schafft 'ne 16jährige locker.
und dass sie auch mal die (ja auch von ihr bewohnte) wohnung putzt ist auch normal.
kriegt denn die mutter ein dankeschön dafür, dass sie geld ranschafft, kocht, putzt, wäscht usw.? wohl eher nicht. bzw. einmal im jahr zu muttertag vielleicht...
das mit dem kuchen - da müsste man die situation kennen. wenn der kuchen für's kaffekränzchen bestimmt war und sie ihn weggefuttert hat ist das was anderes wie wenn genug kuchen für alle da war...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Cool, du hattest 2 Elternteile, die Dir alles beibringen konnten und wollten. Schätz dich glücklich.
tu ich. aber 2 elternteile hat auch deine freundin. niemand hat gesagt dass das leibliche elternteile sein müssten. ich hab übrigens auch nicht gesagt dass meine eltern beide leibliche eltern wären.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Begrüdung: "ich wollt mir das mal angucken, ich kenn die Dinger ja nicht." Also - Mama ist keine Hilfe. Echt. Sei froh!
*lol* - das ist doch schon wieder witzig. und klar kennen eltern nicht alles mit dem kids heute zu tun haben. ich könnte dir stories über eltern und elektronische geräte erzählen, da kommst du aus dem lachen nimmer raus... und meine eltern sind ganz sicher nicht blöd.
wie in der werbung: "kind, ich hab das internet kaputtgemacht..."
und ist doch schön wenn die kids den eltern auch mal was beibringen oder erklären können!

aber es ist beruhigend zu hören dass ihr verhütet, nicht dass es noch mehr "unfälle" gibt...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Streiten sich zwei Elternteile, fühlen sich die Kinder als Verursacher. Das ist ein klassischer Mechanismus. Der setzt hier sicherlich auch ein. Oder hat es zumindest mal getan.
da haben wir doch des pudels kern bzw. zumindest könnte er das sein, denn so wie du es schilderst streiten sich ihre eltern ja durchaus gelegentlich (und mama flüchtet sich dann ins zimmer deiner freundin, weil sie selbst kein eigenes hat). so könnte die situation ja auch entstehen, oder?

aber noch was, abschliessend:
gibt sie denn ihren eltern liebe?
die brauchen sowas nämlich auch gelegentlich. und wenn das kind immer nur schlecht gelaunt und pampig ist, seine mundwinkel permanent bis in die kniekehlen hängen lässt und man's ihm überhaupt nicht recht machen kann, dann ist das auch alles andere als einfach. da fühlt man sich dann auch als eltern ziemlich mies behandelt und ungeliebt...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:06
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:EIN OPFER PUBERTIERENDER TEENAGER....herrlich, ich bin nicht alleine. Wobei wir sowas bis jetzt teilweise mit Humor geregelt kriegen, hier zu Hause.
wir sind da ganz sicher nicht alleine. und mal ehrlich: waren wir soviel besser?
ich hab neulich mal meiner mutter mein diesbezügliches leid geklagt - und sie hat erstmal schallend gelacht (die böse, die liebt mich nicht, macht sich auch noch lustig *wein*). glücklicherweise kam sie dann aber doch noch mit ein paar ratschlägen rüber, natürlich unter dem vorbehalt "hat bei dir aber auch nicht funktioniert" *ggg*.
und wir kriegen das auch grösstenteils mit humor hin.
nur hört das dann halt ganz schnell auf wenn polizei und jugendamt ins spiel kommen, dann isses nämlich garnimmer lustig...
mal ganz abgesehen davon dass pubertäre gören eines nun wirklich überhaupt nicht abkönnen, nämlich wenn man sich über ihre marotten amüsiert. dann fühlen sie sich nämlich sofort wieder ausgelacht und ungeliebt...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:09
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Dann komm mir nicht mit Sprüchen wie der mit der Penthouse-Wohnung. Solche Posts machen mich einfach wütend. Sie sind kurzsichtig, oberflächlich und vor allen Dingen vollkommen unproduktiv
nun ja - fragen wir mal andersrum:
wie alt bist du? hast du 'ne eigene wohnung? hast du 'n job der genug geld für 'nen eigenen haushalt einbringt? wäre es eine alternative wenn sie zu dir ziehen würde?
sicherlich hast du keine penthouse-wohnung, aber du sagst ja, luxus braucht ihr beide nicht...
dass der staat ihr 'ne eigene wohnung finanziert nur weil sie sich von ihren olds ungeliebt fühlt kann ja wohl keine antwort sein, soviel dürfte klar sein.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:13
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:eine unerlaubte Freundin ist zufälligerweise ein Mädchen,dass von zu Hause ausgezogen ist und auf Geheiß des Jugendamts in einer eigenen Wohnung mit Schulnähe wohnt.
na ist doch klar dass die olds das nicht so gerne sehen, wenn sie mit so jemand rumhängt.
da muss ja was entsprechendes vorgefallen sein, und ob das dann der richtige umgang ist kann man sich als eltern durchaus fragen.
und das mit der eigenen wohnung ist halt so 'ne sache für sich - da ist sie unbeaufsichtigt, da kann alles mögliche passieren (und passiert auch - weiss ich aus eigener erfahrung). hat schon gründe warum eltern das mit dem auswärts übernachten meist nur erlauben, wenn "auswärts" aufsichtspersonen anwesend sind...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:21
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn die Eltern es rausbekommen, werd ichs zum Eklat kommen lassen. Die sollen richtig ausrasten. Vielleicht verprügelt er sie. dann hat sie die möglichkeit, da raus zu kommen. Natürlich soll das nicht passieren...
also bitte!
das ist ja wohl das dümmste was du dir überhaupt einfallen lassen kannst!
(noch dümmer wäre nur sie absichtlich zu schwängern.)

schon mal auf die idee gekommen dass die eltern bzw. die mutter gerade WEIL sie selbst in dem alter ihren "unfall" hatte jetzt versucht dem kind das zu ersparen?
dem könnt ihr nur entgegenwirken, wenn ihr euch dem stellt, ein offenes gespräch führt, den eltern erklärt dass ihr verantwortungsbewusst seid usw.
da müsst ihr durch, wenn es euch mit eurer beziehung ernst ist!
ansonsten habt ihr echt schlechte karten - diese heimlichtuerei ist definitiv kontraproduktiv und macht die eltern selbstverständlich extrem misstrauisch.
eltern wollen wissen mit wem sich ihre kids rumtreiben - und der "grosse unbekannte" der zudem noch sex mit der tochter hat ist ganz sicher niemand dem sie trauen, denn wer traut schon jemand, der sich immer nur versteckt und alles heimlich macht?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:23
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:... arbeitet in Dortmund als Traumapädagoge in direkter anwendung mit solchen Jugendlichen. Die sind aber meist noch viel schlimmer.
das ist genau das was ich meinte von wegen jugend-WG.
die kids dort sind "meist noch viel schlimmer". dass deine freundin da nicht klarkommt ist verständlich.
aber frag deinen bruder doch mal wie das ist mit jugend-WGs, ob die kids da eigene zimmer, eigene glotzen und eigene hunde haben. würde mich wirklich brennend interessieren. ich hab zwar selbst einen guten freund der als sozpäd solche WGs betreut, aber du sitzt da ja an der quelle und kannst die frage hier direkt beantworten ohne dass ich noch jemand fremdes in die diskussion einbringen muss.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:24
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:So würden sich die Eltern nicht hintergangen fühlen, was aber zweifellos passiert, wenn sie von selbst draufkommen und das wird früher oder später passieren.
genau meine meinung!


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 09:28
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Im Detail hat mein Bruder Dinge wie das Recht auf angemessene Erziehung und Behandlung, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und vor allem das Recht auf Freiheit auf den Plan gerufen.
ist ja alles schön und gut, aber - und du weisst was jetzt kommt - bedeutet das, dass man z.b. die schule schmeissen sollte? die schränkt ja auch die freiheit ein... überhaupt: erziehung. darauf hat sie also ein recht. aber alles was an erziehung von ihren eltern kommt, versteht sie als "schikane" und "sanktionen"...
schon blöd dass mit rechten auch pflichten einhergehen. aber so ist das halt mit dem erwachsenwerden...

und von einem recht auf ein eigenes zimmer weiss auch dein bruder nichts, gell?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:06
@3rdFriend

Alles schön und gut - aber du kennst nur eine Seite !
Für ein junges Mädchen ist es keine große Sache, in Tränen auszubrechen, wenn sie irgendwas erzählt ... ich war selber mal eins :) . Solange man nicht beide Seiten kennt, sollte man wirklich vorsichtig sein, mit Urteilen und Beschuldigungen ...

@wobel

:D Herrlich, deine Beschreibungen :D , ich will dir und @3rdFriend
mal was erzählen ...

Ich war mehr als erwünscht und sowas wie der Augapfel meiner Eltern! Ich habe gelebt, wie eine kleine Prinzessin. Ich bekam auch immer extra Essen gekocht, weil ich eine gnadenlose, verwöhnte Mäkeltante war, damit ich überhaupt etwas esse :) .
Irgendwann hatte ich eine Freundin, die meinen Eltern auch nicht recht paßte ... mit nachvollziehbaren Gründen, übrigens ;) . Aber - und jetzt kommts - auch ich wollte damals "abhaun" und weg von meinen Eltern :D . Wenn mich damals irgendwer über meine Eltern befragt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch eine entsprechende Show abgezogen :D . Zum Glück dauerte diese Phase nicht allzu lange und hat sich von selber gelegt, nachdem ich gemerkt habe, welch miesen Einfluß besagte "Freundin" auf mich ausübt.


Anzeige

1x zitiertmelden