Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Eltern, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:17
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich bekam auch immer extra Essen gekocht, weil ich eine gnadenlose, verwöhnte Mäkeltante war, damit ich überhaupt etwas esse :) .
irgendwann ist man soweit, klar, zumal mädels in dem alter ja immer auch magersucht-gefährdet sind...
dummerweise musste dir dann aber den vorwurf des "mästens" gefallen lassen wenn da womöglich sahne im essen ist oder nach 17:00 uhr kohlenhydrate etc. es gibt absolut NICHTS was man kochen könnte ohne irgendwas falsch zu machen. man darf ja nicht mal öl an den salat machen.
komisch nur dass macdoof alles richtig macht und dass chips und cola ok sind (von wodka redbull und ähnlichem mist den man sich reinpfeift, wenn irgendwelche erziehungsberechtigten weit weg geglaubt werden ganz zu schweigen).
naja, lassen wir das.

man kann nur hoffen dass gewisse prinzessinnen früher oder von selbst einsichtig werden.
und glücklicherweise ist das ja fast immer so.
pubertät ist halt hart. für alle beteiligten, nicht nur für die armen, armen kids...

Anzeige
melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:21
@3rdFriend
aber mal ernsthaft: beschreib doch bitte mal wie genau deine freundin denn nun "schikaniert" wird.
oder ist's wirklich nur das, dass die eltern über ihren umgang bescheid wissen wollen? und dass die mutter sich gelegentlich mal ins zimmer der tochter "flüchtet"?


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:21
@wobel

:D Neeeeeee, bei mir war das von Kleinauf so, daß ich extra Essen bekam ... ich war spindeldürr und meine Mutti hatte echt Angst, daß irgendwann mal die Schule sich diesbezüglich einmischt ;) . Wenn ich in einen Kindergarten gemußt hätte, wäre ich wahrscheinlich wirklich verhungert :D .


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:22
also wenns ganz schlimm wird hat mir immer ein Gebet geholfen:

Lieber Gott, wenn es dich wirklich gibt, lass sie/ihn in ein paar Jahren GENAUSO ein Kind haben, wie sie/er eines ist. DANKE

(Worauf die Antwort meines ältesten Sohnes war: AUJA, dann ist er perfekt (der Sohn) )


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 10:26
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Lieber Gott, wenn es dich wirklich gibt, lass sie/ihn in ein paar Jahren GENAUSO ein Kind haben, wie sie/er eines ist. DANKE
komisch, das ist genau das, was meine mutter früher immer zu mir gesagt hat - dass sie mir wünscht dass ich auch so ein kind krieg wie ich eins bin *ggg*. kein wunder dass sie erstmal schallend lacht wenn ich ihr heute mein leid klage...
aber mal ernsthaft: ich versteh mich wieder glänzend mit meinen olds, und vermutlich MUSS man da halt durch...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 17:51
Zitat von wobelwobel schrieb:aber mal ernsthaft: beschreib doch bitte mal wie genau deine freundin denn nun "schikaniert" wird.
oder ist's wirklich nur das, dass die eltern über ihren umgang bescheid wissen wollen? und dass die mutter sich gelegentlich mal ins zimmer der tochter "flüchtet"?
tut mir Leid. Ich hab irgendwie keine Lust mehr hierauf. Ich hab schon eingehend erklärt, wie die Sachen liegen. An sich könnten deine Beschreibungen zutreffen, wenn man alles verharmlost, was ihr entgegensteht. Es fühlt sich für mich eher so an, als würde man sich über die Probleme lustig machen und wie gesagt alles verharmlosen. Ich bin der einzige in diesem Thread, der nah an der Situation dran ist. Die Eltern kann ich im Moment nicht treffen. Die "gelegentliche" Flucht findet übrigens alle 2 Wochen je einwöchentlich statt, da der Stiefvater da Frühschicht hat.

Also Sanktionen sind nicht "zur schule gehen" oder "früh zu hause sein."
Viel mehr ist es die Kontrolle an sich. Das Kind wird bei jeder Sache beobachtet und alles wird hinterfragt. Der Stiefvater sagt, sie schaffe die Schule eh nicht. Er lacht, wenn jemand fragt, ob seine Stieftochter Stärken hat. Zeigt das nicht exemplarisch gut genug, dass sie ihr nichts als Missachtung entgegenbringen? Nein, ich hab das verdammt nochmal nicht mit angesehen. Ich war nicht dabei. Ich kann nichts beweisen. Aber darum gehts für mich nicht. Ich will hier nicht über ein politisches Thema diskutieren und meinen Standpunkt verteidigen. Natürlich versuche ich, ein wenig Objektivität zu wahren und werde sie auch weiter auf die Situation zu hause ansprechen, aber ich bin da einfach mit Herzblut dabei. Natürlich werd ich die Dinge hinterfragen. Aber für mich ist klar, dass ich ihr vertraue. Wenn ich die Sache so angehen würde, wie du es vorhättest, dann würde ich ihr nicht vertrauen. Also ist es für mich ein No-go.
Vielleicht später mehr. Ich muss jetzt los. Schönen abend euch noch.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 17:57
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:tut mir Leid. Ich hab irgendwie keine Lust mehr hierauf. Ich hab schon eingehend erklärt, wie die Sachen liegen.
nein, hast du eben nicht. sonst müsste ich ja nicht fragen was das denn für "schikanen" und "sanktionen" sind denen sie ausgesetzt ist.
sich-ungeliebt-fühlen und dass mama ab und an ins zimmer kommt empfinde ich nicht als schikane oder sanktion, genausowenig wie dass die olds ein auge auf den freundeskreis haben.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ich bin der einzige in diesem Thread, der nah an der Situation dran ist.
du bist nur an dem mädel nah dran, aber nicht an der situation. du musst glauben was sie dir erzählt, eine andere quelle hast du nicht - und das ist das problem. sie kann dir wunder was erzählen (und glaub mir, das tun pubertierende mädels auch).
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Die "gelegentliche" Flucht findet übrigens alle 2 Wochen je einwöchentlich statt, da der Stiefvater da Frühschicht hat.
das bedeutet dann wohl dass die mutter KEIN eigenes zimmer hat und entsprechend auch keinerlei andere möglichkeit sich auch mal zurückzuziehen, deshalb greift sie aufs tochter-zimmer zurück.
nun ja, sowas kommt vor. wie gesagt, in anderen familien müssen sich die kids ein zimmer teilen.
vielleicht wär's besser wenn das hier auch gemacht würde, damit die mutter einen eigenen rückzugsbereich hat. sie hat darauf genausoviel anspruch wie die tochter!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn ich die Sache so angehen würde, wie du es vorhättest, dann würde ich ihr nicht vertrauen. Also ist es für mich ein No-go.
versteh ich nicht.
wieso soll das ein vertrauensbruch gegenüber deiner freundin sein, wenn du dich mal bei den eltern vorstellst und das gespräch mit ihnen suchst? da ist sie doch dann dabei, wo ist das problem?


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 19:54
Also sie hat mich gerade angerufen... Wieder hat sie geweint... und berichtet, dass sie sich mit ihren Eltern gestritten hat. Es war so, dass sie gesagt hat, dass sie immer die Wohnung putzt und nie auch nur ein Dankeschön dafür erntet... der Stiefvater sollte ihr Zimmer saugen, hat das aber nicht getan, da es für ihn zu unordentlich war. Also es lagen Sachen auf dem Schreibtisch und es wäre kein Hindernis gewesen, über den Teppich zu saugen. Also ein völlig unwichtiger Streitgrund.
Er hat aber dann damit angefangen, irgendwelche Dinge auszusprechen, die mit dem Gespräch ncihts zu tun haben, da ihm keine Argumente einfallen. So ist das bei meiner Mama übrigens auch. wenn sie streitet, dann versucht sie mit allen Dingen, die sie an mir scheiße findet, zu argumentieren. Da ists egal, worums geht. Also allein die Argumentationsweise ist für sie völlig irrational. Sie erkennt, dass sie im Recht ist. Aber allein aus der Tatsache heraus, dass er ihr diese Dinge immer wieder vorwirft fängt sie an zu zittern. Es geht dabei dann nicht mehr um rationale Begründungen, sondern um Gefühle.. Sie ist so stark von diesen Konflikten eingenommen, dass sie sich nicht mehr kontrollieren kann und einfach anfängt zu weinen. Die kleine 2-jährige Schwester zeigt schon ähnliche Reaktionen auf diese Stresssituationen. In diesem Falle ist auch die Mutter hinzugekommen und hat laut rumgeschriehen. Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt. Aber die Streitgespräche, die da ablaufen, sind nicht normal. Weder in Qualität, noch in Quantität. Sowas scheint an der Tagesordnung zu sein..
Zitat von wobelwobel schrieb:nein, hast du eben nicht. sonst müsste ich ja nicht fragen was das denn für "schikanen" und "sanktionen" sind denen sie ausgesetzt ist.
sich-ungeliebt-fühlen und dass mama ab und an ins zimmer kommt empfinde ich nicht als schikane oder sanktion, genausowenig wie dass die olds ein auge auf den freundeskreis haben.
Wie gesagt. sich ungeliebt fühlen und blanken Hass entgegen zu bekommen hat einen unterschied. Für dich ist das alles nur zu verharmlosen. ich meine... sie kontrollieren (und ich rede hier von echter Kontrolle) ihren Freundeskreis. Ein Auge darauf haben, und sie beschützen kann man nicht, in dem man alles verbietet. Sie darf bei niemandem nicht mehr übernachten, seitdem sie ehrlicherweise gebeichtet hat, dass sie mit ihrem Freund schlafen wollte. Es sind einfach die falschen Erziehungsmaßnahmen; der Umgang in diesem Haushalt ist mies.
Zitat von wobelwobel schrieb:du bist nur an dem mädel nah dran, aber nicht an der situation. du musst glauben was sie dir erzählt, eine andere quelle hast du nicht - und das ist das problem. sie kann dir wunder was erzählen (und glaub mir, das tun pubertierende mädels auch).
Aber damit immernoch näher an dem Ganzen als Du. Ich weiß, dass die Sicht einer möglicherweise Borderline-Kranken nicht objektiv ist. Natürlich tun das pubertierende Mädels. Aber wie soll man pubertieren, wenn man schon von Anfang an erwachsen sein muss?
Wie gesagt. Ich will mich nicht die ganze Zeit rechtfertigen müssen. Ich will hier nicht ständig diskutieren. Ich bin mir im klaren darüber, dass meine Meinungsbildung (bisher) nicht objektiv ist. Aber das will ich ändern, zur rechten Zeit.
Zitat von wobelwobel schrieb:das bedeutet dann wohl dass die mutter KEIN eigenes zimmer hat und entsprechend auch keinerlei andere möglichkeit sich auch mal zurückzuziehen, deshalb greift sie aufs tochter-zimmer zurück.
nun ja, sowas kommt vor. wie gesagt, in anderen familien müssen sich die kids ein zimmer teilen.
vielleicht wär's besser wenn das hier auch gemacht würde, damit die mutter einen eigenen rückzugsbereich hat. sie hat darauf genausoviel anspruch wie die tochter!
Also für mich bedeutet das, dass die beiden Erwachsenen sich nicht einigen können und ihren Status-Quo auf dem Rücken ihrer Tochter liegen lassen.
Wenn man zusammen lebt, hat man für gewöhnlich ein Elternschlafzimmer und die Wohnräume. Ich kenne wenige Familien, in denen die Mutter ein ganz eigenes Zimmer hat. Dies ist der Anspruch, den Kinder bzw Jugendliche haben. Platz und Raum für eigene Gedanken und Entfaltung. Mit geschwistern geht das auch weniger. Eine Freundin von mir hat ihre 5 Jahre jüngere schwester im Zimmer und sie fühlt sich damit auch nicht wohl.
Als Mutter würde ich da zurückstecken. Oder wie siehst du das? Schließlich ist man erwachsen. Man muss seine Probleme doch nicht auf seine Kinder verlagern.
Zitat von wobelwobel schrieb:versteh ich nicht.
wieso soll das ein vertrauensbruch gegenüber deiner freundin sein, wenn du dich mal bei den eltern vorstellst und das gespräch mit ihnen suchst? da ist sie doch dann dabei, wo ist das problem?
Ich habe ihr versprochen, nicht mit ihren Eltern zu reden. Ihr Lehrer und Musicalleiter hat ja schon exemplarisch bewiesen, dass man mit den Eltern in keiner weise reden kann.
Es würde zeigen, dass ich ihr nicht glaube und ihre Lage verharmlose. Anfangs hab ich auch immer wieder gefragt, ob das denn geht. Aber mit der Zeit habe ich begriffen, dass das einfach nicht funktioniert. Das klingt nun schwammig, aber sie hat wahnsinnig Angst davor.
Ich geh heute nacht wieder auf die längere Argumentation von der vorherigen Seite ein.. Vielleicht verstehst du dann. Bis dahin.

therising


2x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 21:13
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:der Stiefvater sollte ihr Zimmer saugen, hat das aber nicht getan, da es für ihn zu unordentlich war.
hallo? geht's noch? das eigene zimmer putzt man ja wohl selbst!!!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Er hat aber dann damit angefangen, irgendwelche Dinge auszusprechen, die mit dem Gespräch ncihts zu tun haben, da ihm keine Argumente einfallen. So ist das bei meiner Mama übrigens auch. wenn sie streitet, dann versucht sie mit allen Dingen, die sie an mir scheiße findet, zu argumentieren. Da ists egal, worums geht. Also allein die Argumentationsweise ist für sie völlig irrational.
genau das ist doch typisch für die pubertät!
genauso hätte ich das damals auch über meine eltern erzählt. heute ist mir klar dass die argumentationsweise alles andere als irrational war - nur war ich damals einfach nicht fähig so weit zu denken wie meine olds, klar, da war ich ja auch noch ein halbes kind. mit 16 ist man halt noch nicht erwachsen und der horizont ist halt noch eingeschränkt, da gibt's vieles was man erst sehr viel später kapiert bzw. dessen tragweite man erst sehr viel später erkennt.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:...seitdem sie ehrlicherweise gebeichtet hat, dass sie mit ihrem Freund schlafen wollte.
wie gesagt: das ist wohl ein wunder punkt. klar will die mutter nicht dass die tochter auch so 'nen "unfall" hat wie sie selbst...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Aber wie soll man pubertieren, wenn man schon von Anfang an erwachsen sein muss?
sorry, aber das hört sich alles nicht so an als müsste das mädel irgendwie "erwachsen" sein.
ich hatte jedenfalls in dem alter sehr viel mehr pflichten und aufgaben und weit weniger luxus. und das obwohl ich in einem recht wohlhabenden haus aufgewachsen bin.
allein schon dass der vater ihr zimmer saugen soll - wenn ich das schon höre, mein vater hätte mir 'n vogel gezeigt und da hätte ich dann vermutlich "sanktionen" gekriegt - und zwar deutlich härtere als deine freundin.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn man zusammen lebt, hat man für gewöhnlich ein Elternschlafzimmer und die Wohnräume.
und was genau verstehst du jetzt unter "wohnräume"? das gemeinsame wohnzimmer oder wie?
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ich kenne wenige Familien, in denen die Mutter ein ganz eigenes Zimmer hat. Dies ist der Anspruch, den Kinder bzw Jugendliche haben. Platz und Raum für eigene Gedanken und Entfaltung.
ach, und du meinst mütter oder väter hätten keine rechte auf platz und raum für eigene gedanken und entfaltung oder was? also bitte.
wenn du mal bedenkst dass die beiden täglich arbeiten gehen um geld ranzuschaffen für die familie, dann hätten sie es ja wohl an allererster stelle verdient eigene räume zu haben! und früher war das durchaus auch so, da hatten die kids lediglich ein winz-zimmer in dem gerade mal die betten (ja, mehrere!!!) platz hatten und vielleicht noch die kleiderschränke. das ist noch garnicht so lange her, ich wohn in so einem haus (dem haus meiner grosseltern), in dem das kinderzimmer noch so angelegt war. und ja, meine mutter ist so aufgewachsen. zum schlafen hat sie sich mit ihrer schwester ein winz-zimmer unter der dachschräge geteilt, gespielt, gelernt etc. wurde im wohnzimmer oder in der küche. privatsphäre? brauchte man als kind damals nicht. platz und raum für eigene gedanken und entfaltung? dazu braucht man kein extra-zimmer - so war das zumindest damals. und nein, das war kein armes haus, im gegenteil. unternehmer-familie, hochangesehen, das haus war damals im vergleich zu anderen häusern aus der zeit 'ne villa.
und wenn du jetzt denkst meine mutter hätte 'n knacks weg aufgrund dieser miesen bedingungen - weit gefehlt. sie hat nicht nur als eine der ersten frauen in europa offiziell 'ne handwerks-lehre gemacht sondern später auch noch im ausland studiert und danach karriere gemacht.
btw.: mein vater hatte als kind auch kein eigenes zimmer...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Mit geschwistern geht das auch weniger. Eine Freundin von mir hat ihre 5 Jahre jüngere schwester im Zimmer und sie fühlt sich damit auch nicht wohl.
klar nicht - ist ja auch viel schöner ein eigenes zimmer zu haben, ohne zweifel!
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Als Mutter würde ich da zurückstecken. Oder wie siehst du das?
wie gesagt: wir haben das problem nicht, bei uns hat jeder sein eigenes zimmer.
aber das ist halt 'ne frage der (finanziellen) möglichkeiten, ob man sich so 'ne grosse wohnung bzw. ein entsprechendes haus leisten kann. offensichtlich ist das bei deiner freundin nicht so. da haben zwar die kids eigene zimmer, die eltern müssen sich aber ein schlafzimmer (wohlgemerkt: schlafzimmer! das ist nicht dasselbe wie ein privates wohnzimmer!) teilen. was angesichts der schichtarbeit des vaters ziemlich ungünstig ist, weil so die mutter, wenn sie den vater schlafen lassen möchte (und das muss sie wohl, denn er soll ja anständig arbeiten gehen können), absolut keine rückzugsmöglichkeit hat. schlimm für die mutter, wenn du mich fragst.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Schließlich ist man erwachsen. Man muss seine Probleme doch nicht auf seine Kinder verlagern.
ach, du meinst wenn man erwachsen ist braucht man kein eigenes zimmer mehr?
dann wundert's mich dass ihr immer so scharf auf 'ne eigene wohnung seid, weil ihr doch angeblich so erwachsen seid, das widerspricht sich ja dann gewaltig.
übrigens hast du die frage noch nicht beantwortet ob du 'ne eigene wohnung hast. aber da du ja auch öfter streit mit deiner mutter hast gehe ich mal davon aus dass es nicht so ist.

und dass da die probleme der eltern auf die kinder verlagert würden sehe ich eigentlich auch nicht.
das problem sieht mir eher nach zu kleiner wohnung aus - die eltern haben keine rückzugsmöglichkeit, keinen platz und raum für eigene gedanken und entfaltung.
man könnte es hart ausdrücken: das personal darf arbeiten, geld ranschaffen und hat 'ne gemeinsame schlafkammer, ansonsten haben sie keine freiheiten oder gar rechte. und schon garkeine rückzugsmöglichkeit.

ich bin immernoch der meinung dass ihr gemeinsam mit den eltern reden solltet nach dem motto "tochter stellt den eltern ihren freund vor, damit die sich keine sorgen mehr machen müssen".
was ihr da treibt ist einfach dämlich.
und angst muss sie da auch nicht haben, denn die streit-grundlage fällt damit dann ja weg.

glaub mir, es ist besser die eltern kennen den freund als wenn sie sich ständig sorgen machen mit wem die tochter sich heimlich rumtreibt, sogar noch sex hat (womöglich dabei dann auch noch 'nen "unfall" hat) usw.
ich sag dir das aus eigener erfahrung (für mich war's auch nicht leicht meinen eltern den ersten festen freund inkl. sex vorzustellen) und aus der erfahrung mit 4 mädels raus.
alles andere ist einfach nur DUMM.

oder bist du womöglich so einer, den keine eltern als freund ihrer tochter haben wollen?
selbst dann: meine olds waren auch mal nicht allzu entzückt darüber, dass mein fester freund ausgerechnet ein durchgeknallter punk war. da mussten sie auch schwer schlucken. aber sie haben's letztendlich dann doch akzeptiert - letztendlich akzeptieren müssen.
und weiter: mein jetziger (und wohl endgültiger) lebensgefährte hat ihnen anfangs auch nicht gefallen. hat 'ne weile gedauert bis sie mit ihm klar kamen. mittlerweile sind sie total begeistert von ihm. hat halt ein bisschen zeit und vor allem näheres kennenlernen gebraucht.
es wird dich nicht trösten, aber eins kannste glauben: das wird mit dem alter nicht besser. eltern sind IMMER misstrauisch gegenüber den lebenspartner/innen der kinder. dieses "du kannst doch auch was besseres finden" bzw. "der passt doch garnicht zu dir" oder "verdient er wenigstens gut?" wirst du IMMER haben - bis zum tod deiner eltern. garantiert!


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 21:53
eins noch:

@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Aber damit immernoch näher an dem Ganzen als Du. Ich weiß, dass die Sicht einer möglicherweise Borderline-Kranken nicht objektiv ist. Natürlich tun das pubertierende Mädels.
falls es nicht richtig angekommen sein sollte:
ich hab mit 4 mädels deren pubertät durchgemacht (ja ok, die vierte ist leider noch mitten drin), aber keine von ihnen ist meine leibliche tochter.

die ersten beiden sind meine patentöchter - für die war ich eher sowas wie 'ne freundin, 'ne "erwachsene vertraute", und da durfte ich mir - wie du jetzt - auch 'ne menge zeugs über ihre eltern anhören. übrigens zu einem zeitpunkt wo auch nicht mehr der leibliche vater der "vater" im haus war sondern eben der neue lebensgefährte der mutter. was meinst du wohl wie gross die diskrepanz zwischen dem, was die mädels mir erzählt haben und dem, was die eltern mir erzählt haben war? ich sag nur: GIGANTISCH! es war für mich ein grauenhafter balance-akt, mich da einigermassen korrekt zu verhalten. tatsächlich hatte ich mehr spass dran mit den mädels blödsinn zu machen, zugegeben (und das war öfter mal sicher nicht im sinne der eltern), aber ich war auch diejenige die ihnen erstmal 'n profi-crash-kurs in sachen selbstverteidigung hat zukommen lassen, damit ich mir weniger sorgen machen muss usw. natürlich war ich immer viel, viel cooler als die eltern, aber wahrscheinlich leider auch nur, weil sie bei mir gewissen mist bauen durften, für den ihre leiblichen eltern sie vermutlich gekillt hätten.
obwohl - was heisst "leider".
da fakto sind die mädels meine patentöchter, weil ihre eltern für mich, als ich in dem alter war, 'ne ähnliche funktion hatten - sowas wie "erwachsene vertraute" bei denen man viel mehr darf als bei den eltern, die einem aber auch "vernünftig" erklären wo die risiken dabei liegen. ich hoffe ich hab das ähnlich gut gemacht...

die zweiten beiden sind die töchter meines lebensgefährten. da ist der altersunterschied nun etwas grösser (da könnte ich durchaus auch tatsächlich die echte mutter sein). die waren natürlich erstmal extrem misstrauisch mir gegenüber (da können die kids genauso extrem sein wie die olds), wir haben uns aber letztendlich dann doch gut verstanden. bei der älteren von beiden gab's pubertäts-mässig vergleichsweis wenig probleme (bei der mach ich mir aber eher sorgen dass sie irgendwie viel zu vernünftig ist - irgendwann muss die doch auch mal ihren mist machen wie alle), die kleinere ist dafür um so extremer mit allem drum-und-dran was man sich so vorstellen kann. da ist das mit dem essen noch am aller-harmlosesten, da gibt's weit grösseren bullshit und man kann von glück reden dass sie bisher immer mit 'nem blauen auge davon kam. gleichzeitig ist sie aber ultra-sensibel und kann zwar selbst hammerharte sprüche abdrücken, umgekehrt aber nichts einstecken. echt nicht leicht mit ihr, aber wie gesagt: ich seh das halt jetzt als nervige phase bei ihr und hoff dass das schnell rumgeht und vor allem eben auch, dass der mist den sie regelmässig baut eben nicht irgendwann in 'ner vorstrafe oder was ähnlichem endet. obwohl ihr ein paar sozialstunden bestimmt nicht schaden würden...
bei der kleinen kann ich quasi täglich beobachten wie sie ihren eigenen, leiblichen vater gnadenlos anlügt und verarscht. und ich sitz daneben und überleg ob ich sie zurechtweisen soll oder nicht und lass es dann meist, weil dann wieder mal nur türen knallen und sich jemand ungeliebt fühlt. warum eigentlich? weil beim lügen erwischt?


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 23:11
Zitat von wobelwobel schrieb:falls es nicht richtig angekommen sein sollte:
ich hab mit 4 mädels deren pubertät durchgemacht (ja ok, die vierte ist leider noch mitten drin), aber keine von ihnen ist meine leibliche tochter
Du hast aber kein einziges Wort mit meiner Freundin geredet oder in irgendeiner Form erlebt, was mit ihr passiert. Darum gehts mir. Nicht darum, ob du glaubst was ähnliches erlebt zu haben. Hast du nicht. Heute, nach der Streitsituation meinte ihre Mutter zu ihr, dass es besser wäre wenn die drei nicht mehr zusammen leben würden. Sowas hast Du sicherlich auch noch nie geäußert. Die Situationen sind einfach nicht zu vergleichen.
Wenn sie schon heimlich ihren Freund treffen muss, dann ist da schon was nicht in Ordnung. Du solltest nun auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ihr Exfreund geht auf ein Gymnasium, sieht aus wie der letzte Normalo und ist total harmlos. Ich bin 19 jahre alt, gehe in die 13. eines Gymnasiums und bin auch total normal. Ich steh zwar auf Rockmusik, aber ich bin kein Punk. Ich sauf nicht jedes Wochenende und drogen nehm ich auch keine.
Zitat von wobelwobel schrieb:glaub mir, es ist besser die eltern kennen den freund als wenn sie sich ständig sorgen machen mit wem die tochter sich heimlich rumtreibt, sogar noch sex hat (womöglich dabei dann auch noch 'nen "unfall" hat) usw.
Sie verarscht ihre Eltern nicht, wenn sie nicht muss. Oft muss sie aber lügen, da es halt kein Verständnis gibt. Ich find echt schade, dass du sie einfach in die Prinzessinnenschublade gesteckt hast und direkt halt vergleiche anstellst. Sie missachtet ihre eltern nicht. Das ist ihr Problem. Sie macht sich viel zu viel aus etwaigen Vorwürfen...

Sorry, das ist echt anstrengend und zeitraubend. ich schreib nachher vielleicht mal ein wenig weiter.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 23:54
@wobel
Zu lesen, wie du mit deinen Töchtern umgehst, ist beispielgebend und
nachahmenswert und deine Ratschläge sind für mich durchaus realisierbar
und der beste gangbare Weg.

Ich sehe es auch so, dass @3rdFriend die Eltern kennenlernen sollte;
ist ja kein Verbrechen bei einem 16jährigen Mädchen und könnte den
Eltern Sicherheit geben, was den Umgang der Tochter betrifft.

Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass der
Stiefvater zum Staubsauger greift, um das Zimmer der Tochter zu
säubern. In meinem Umfeld ist das noch nicht vorgekommen.
Das sind ja paradiesische Zustände für das Mädchen!
Und wenn man bedenkt: Papa arbeitet und auch noch Schicht und
saugt ohne aufzumucken! Das darf man gar keinem erzählen, dass
die Tochter sich um ihr Zimmer nicht selber kümmert.

Und wenn das Fernsehprogramm zum Streitpunkt werden sollte,
raus mit der Flimmerkiste aus dem Kinderzimmer; einen im Schlaf-
und einen im Wohnzimmer und das Mädchen würde durch die
TV-süchtige Mutter in seinem Zimmer nicht mehr belästigt.

Diese Probleme sind keine, sondern im Gegensatz zu wirklichen Kinderkacke!


2x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 00:36
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:nach der Streitsituation meinte ihre Mutter zu ihr, dass es besser wäre wenn die drei nicht mehr zusammen leben würden.
welche 3 denn jetzt? bei deiner freundin ist man doch zu viert: vater, mutter, ältere tochter, jüngere tochter...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn sie schon heimlich ihren Freund treffen muss, dann ist da schon was nicht in Ordnung.
eben. und drum solltet ihr gemeinsam mit ihren olds reden und diese heimlichtuerei abschaffen.
und bei der mutter das "unfall"-trauma ausreden - ihr seid ja hoffentlich schlau genug nicht denselben fehler zu machen.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Du solltest nun auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ihr Exfreund geht auf ein Gymnasium, sieht aus wie der letzte Normalo und ist total harmlos. Ich bin 19 jahre alt, gehe in die 13. eines Gymnasiums und bin auch total normal. Ich steh zwar auf Rockmusik, aber ich bin kein Punk. Ich sauf nicht jedes Wochenende und drogen nehm ich auch keine.
daran irritiert mich jetzt nur, dass es anscheinend doch noch 13. klassen gibt (hier in bawü gibt's das ja nimmer) und dass du nicht - was folgerichtiger wäre - schreibst dass du grad dein abi machst.
und btw.: punk ist nicht böse. und punkt ist man im herzen, auch wenn man längst nimmer schottisch-karierte hosen, farbige schnürsenkel und bei 30°C im schatten springerstiefel trägt.

was du über dich schreibst klingt in meinen ohren schon beinahe furchterregend harmlos.
schlimmstenfalls biste halt der zweitletzte normalo (also nach dem letzten, der ja aussah wie der letzte normalo). schlimm?
liebst du deine freundin oder nicht? willst du das beste für sie oder nicht? wenn ja, dann stehste auch dazu, eben auch gegenüber ihren eltern.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 01:03
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Zu lesen, wie du mit deinen Töchtern umgehst, ist beispielgebend und
nachahmenswert und deine Ratschläge sind für mich durchaus realisierbar
und der beste gangbare Weg.
neneee - jetzt überschätzte mich deutlich.
keine von ihnen hat jemals dauerhaft bei mir gewohnt.
und ich hätte ihnen das eine oder andere auch ersparen können.
aber ich denke ich kann mich da trotzdem reinfühlen, weil ich eben immer BEIDE seiten kannte und nicht nur eine...


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 02:18
Zitat von ramisharamisha schrieb:Diese Probleme sind keine, sondern im Gegensatz zu wirklichen Kinderkacke!
Hauptsache, du kannst das beurteilen.
Ich hab keine Lust mehr. Hier kann mir keiner helfen.
Der Vater saugt gelegentlich mal die Wohnung. Das Zimmer lässt er aus. Fasst man dabei ins Auge, dass sie die Wohnung immer wieder putzt, ist das weniger das Paradies. Aber ich hab das Gefühl, ihr wollt alle nur sehen, was ihr sehen wollt.
Zitat von wobelwobel schrieb:welche 3 denn jetzt? bei deiner freundin ist man doch zu viert: vater, mutter, ältere tochter, jüngere tochter...
Vermutlich würde die 2 jährige Tochter nicht allein leben.
Zitat von wobelwobel schrieb:eben. und drum solltet ihr gemeinsam mit ihren olds reden und diese heimlichtuerei abschaffen.
und bei der mutter das "unfall"-trauma ausreden - ihr seid ja hoffentlich schlau genug nicht denselben fehler zu machen.
Ja. Welches Trauma? Ich weiß nichts von einem Trauma. ich bin ja nur der Hobbypsychologe. Vielleicht ist die Mama ja auch völlig klar in der Birne. Es würde im Moment nicht mehr als nur Schwierigkeiten bringen und die Lage deutlich verschlechtern. Wenn ihr verboten wird, einen Freund zu haben, dann darf sie auch keinen haben. Das wird sich auch nicht ändern, wenn sie von mir wissen.
Zitat von wobelwobel schrieb:liebst du deine freundin oder nicht? willst du das beste für sie oder nicht? wenn ja, dann stehste auch dazu, eben auch gegenüber ihren eltern.
Was fürn blöder Trick. Natürlich stehe ich zu ihr. Sie auch zu mir. Aber nicht vor den Eltern.

Ich will mich auch nicht wie ein sturer Esel wirken. Die Ratschläge hätte ich bei jeder anderen Freundin befolgt. Für mich wäre es wichtig, mit den Eltern rein Tisch zu machen. Zu sagen, dass ich da bin und dass ihre Tochter gut bei mir aufgehoben ist. Ja, es ist sogar mein Wunsch. Aber ich tue es nicht, da ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann. Es ist mir einfach viel zu gefährlich.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn das Fernsehprogramm zum Streitpunkt werden sollte,
raus mit der Flimmerkiste aus dem Kinderzimmer; einen im Schlaf-
und einen im Wohnzimmer und das Mädchen würde durch die
TV-süchtige Mutter in seinem Zimmer nicht mehr belästigt.
wichtig ist hierbei, dass das TV-Programm bei den beiden Erwachsenen ein permanenter Streitpunkt ist. ich glaube, das Problem ist, dass das Elternschlafzimmer keinen Anschluss und auch keinen Platz für so einen Fernseher bietet. Aber das kann ich nur vermuten. Würd ich nochmal nachfragen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn man bedenkt: Papa arbeitet und auch noch Schicht und
saugt ohne aufzumucken! Das darf man gar keinem erzählen, dass
die Tochter sich um ihr Zimmer nicht selber kümmert.
Hör auf, hier so rumzuhöhnen. Der schreit ja schon rum, ohne was getan zu haben.
Sie muss ihr Zimmer aufräumen... an sich hat sie auch ein Verlangen nach Ordnung. Es ging nur ums über-den-Teppich saugen. Eine Sache von 20 sekunden, die der Vater in der konkreten Situation erledigen konnte, da er die wohnung gerade durchgesaugt hat. Stattdessen denkt er sich nen abwegigen Grund aus, es nicht zu tun.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 03:19
@3rdFriend also ich musste mich mal nen monat lang alle 90 min melden, weil ich ärger mit den bullen hatte, aber das hat meine mama mehr genervt als mich. auch wurde mein zimmer ständig gefilzt und mein besuch ausgefragt. DAS sind schikanen(aber zurecht)

und der stiefvater deiner freundin ist kein schlechter mensch sondern katholik, die von dir beschriebene einstellung wird dennen mit der muttermilch eingeimpft


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 13:48
@25h.nox

Die frage ist, ob Katholiken schlechte Menschen sind ;)
Spaß beiseite. Ich weiß gar nicht, ob er so erzogen wurde oder nicht. Das könnte natürlich ein Grund dafür sein. Aber es ändert ja nichts daran, dass sie unter ihrer Situation leidet.

Ärger mit den Bullen? Naja, da wars ja, wie du schon sagst, berechtigt.

Da ihre Mama gestern was von Ausziehen geredet hat, kam ihr jetzt stärker in den Sinn, das vorzeitig schon durchzuziehen. Plan ist, in eine Pflegefamilie zu gehen und dann nach dem 18 Lebensjahr oder nach dem Abi allein zu leben. Sie hätte auch Bekannte, die sich ihrer annehmen würden. Ist nur die Frage, ob man sich die Leute aussuchen kann. Wir holen mal ein paar Infos ein...


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 14:10
also mein Sohn hat auch mal behauptet er müsse die ganze Wohnung putzen, während ich in der Arbeit bin. Daraufhin hat ihn die erwachsene Person gefragt, wie lange er da jeden Tag brauche. (Neben der Schule ja eine irre Belastung) Antwort von ihm: "Jo so 15 Minuten" :D
Zwischen dem, was Jugendliche unter Haushalt verstehen und ein Erwachsener liegen Welten. Vor allem sehn die Kids ja nicht was Mutti macht wenn sie nicht zu Hause sind und Hausarbeit fällt nur dann auf, wenn sie NICHT gemacht ist.

Besser nicht nachfragen, ob ich zu meinen Kindern schon Mal meinte es wäre besser wir würden nicht zusammen leben. So hab ich, die ihre Kinder auch über alles liebt, mal angedroht ich würde sie am liebsten zum Teppichknüpfen nach Indien vermieten.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 14:11
@3rdFriend

nicht bös sein jetzt. Du bist zwar 19, ich krieg aber den Eindruck ihr steckt beide volle Lotte in der Pubertät und ergänzt euch in dieser Entwicklungsphase irgendwie prächtig


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

13.11.2011 um 14:16
@3rdFriend
Es ist mir unerklärlich wie wegen ein bisschen Teppichsaugen so ein Rabbatz entstehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden