Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Eltern, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 15:03
@devil81sz
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Also wenn ich mal schlechte Noten nach hause gebracht habe, bekam ich Fernsehverbot und Hausarrest und da hab ich auch nicht nach dem Jugendamt gebrüllt.
also mir ist auch nochmal das mit dem hund aufgestossen.
manch eine/r hat's ja mitbekommen dass ich hier 'n thread aufgemacht hab bezüglich kosten, die ein hund verursacht - bezogen auf einen ähnlichen fall.
ich hätte mir von meinem taschengeld keinen eigenen hund leisten können, ich find das da dann schon toll dass die olds das in diesem fall mitmachen, denn die beschriebene situation klingt ja nun nicht wirklich nach grösserem wohlstand.
ich hatte mit 16 auch noch keinen eigenen fernseher - das kam erst sehr viel später.
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Das sieht man ja daran das sie vor der Jugend WG mit wehenden Fahnen geflohen ist und wieder nach hause gegangen ist wo es ja so schlimm sein soll.
darf man eigentlich in eine jugend-WG sein haustier mitbringen? ich fürchte eher nicht, oder?

und von wegen "eigene wohnung": wer soll denn dafür die kosten tragen? selbst finanzieren kann sie das ja wohl eher nicht und jobben ist ja schwierig, wenn man noch zur schule geht (und der arme hund müsste dann wohl endgültig abgeschafft werden), und selbst wenn man nebenher seine komplette freizeit mit jobben verbringt wird's trotzdem schwierig davon sein leben komplett selbst zu finanzieren.
zusätzliches problem: eigener mietvertrag ist unmöglich, mit 16 ist man noch nicht voll geschäftsfähig, entsprechend wäre ein mietvertrag mit einer 16jährigen garnicht rechtsgültig (mal ganz abgesehen davon, dass es verdammt schwierig werden dürfte einen vermieter zu finden, der da mitspielt).
auch ansonsten dürfte das recht schwierig werden - ich las hier nichts von lästiger hausarbeit etc. (darüber regen sich die kids ja auch gerne auf, wenn sie zuhause dazu verdonnert werden mitzuhelfen, z.b. aufräumen, putzen, waschen, kochen etc.), könnte sie das überhaupt?

Anzeige
melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 15:14
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Das sieht man ja daran das sie vor der Jugend WG mit wehenden Fahnen geflohen ist und wieder nach hause gegangen ist wo es ja so schlimm sein soll.
Eben - aber wahrscheinlich wurden die Regeln in der WG von den anderen Jugendlichen mit noch mehr Druck versucht durchzusetzen, als in der "Hölle" zuhause. Ich denke mir, in so einer WG mit mehreren Jugendlichen (die vielleicht wirklich froh sind, ihrem Zuhause entkommen zu sein) herrscht ein anderer Ton, wenn sich jemand partout nicht einordnen will ;) .


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 15:16
Der TE meldet sich nicht mehr, vielleicht beziehen die beiden gerade eine Penthouse-Wohnung?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 17:06
Naja, jetzt auf alles einzugehen, ist nicht einfach.

Es ist nicht nur mal eben pubertär. Sie erlebt das schon ihr ganzes Leben.
Und wenn die Mutter ihre Tochter so massiv herabwürdigt und ihr immer wieder sagt, dass sie scheiße ist, dann hat das nichts mit Grenzensetzung zu tun. In der Erziehung ist Liebe wichtig. Und wenn man sich nicht geliebt fühlt, liegt das nicht an einem selbst. Wenn sie psychische Störungen aufweist ist das ebenfalls nicht normal. Ihr solltet aufhören, euch so ein Bild zu machen und direkt in so ein oberflächliches Schema zu verfallen. In meinem Bericht sind alle relevanten Infos aufgenommen. Daraus ist für mich zumindest eindeutig zu sehen, dass es nicht nur pubertär ist. Sie fühlt sie wie ein verstoßenes, ungeliebtes Kind. Sie ist ein Unfall und bekommt das jeden Tag zu spüren.

Später mehr, ich muss los.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 17:08
@TinaMare
Grenzenlos unverschämt. Ich hab auch andere Dinge zu tun, als hier vor zu sitzen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 17:13
@3rdFriend

Reg dich mal ab und lasse deine Wut woanders aus. Hattest ja anfangs auch Zeit und hast vor dem PC gehockt ...


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 18:33
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Und wenn die Mutter ihre Tochter so massiv herabwürdigt und ihr immer wieder sagt, dass sie scheiße ist, dann hat das nichts mit Grenzensetzung zu tun.
vorausgesetzt das stimmt so.
hast du das denn schon mal live erlebt? wohl eher nicht, wenn du das mädel nur heimlich treffen kannst. mit anderen worten: es könnte sein dass sie das auch nur erzählt...
und: wer bitte ist von seinen eltern noch nie getadelt worden? das gehört nun mal zur erziehung, das lässt sich nicht vermeiden. kinder bauen nun mal mist und man muss ihnen das auch sagen, sonst lernen sie's ja nicht es besser zu machen...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Und wenn man sich nicht geliebt fühlt, liegt das nicht an einem selbst.
doch - bei dieser wortwahl schon. "sich geliebt fühlen" ist nun mal was im eigenen kopf. hättest du's anders formuliert hätte man's vielleicht diskutieren können, so ist es aber nur ihr persönliches gefühl.
die meisten teenies fühlen sich ungeliebt. und lieben sich auch selbst meist nicht. das ist ja eben das ding mit der pubertät, dass man mit seinen gefühlen nicht klar kommt und meist auch nicht mit seinem körper.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn sie psychische Störungen aufweist ist das ebenfalls nicht normal.
was hat sie denn für psychische störungen? das hast du ja bisher nicht weiter erläutert...
erzähl doch mal! und klammere dabei bitte die typischen pubertäts-erscheinungen aus.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:In meinem Bericht sind alle relevanten Infos aufgenommen. Daraus ist für mich zumindest eindeutig zu sehen, dass es nicht nur pubertär ist.
also eignetlich vermisse ich in deinem bericht so einiges an "relevanten infos".
z.b. was das genau für "schikanen" sind, denen sie ausgesetzt ist.
das mit dem fernseher würde ich jetzt nicht zwingend als "schikane" ansehen, zumal sich das ja nun wirklich ganz leicht ändern lässt, in dem die glotze einfach ins elternschlafzimmer kommt oder eben 'ne dritte angeschafft wird.
ich hab mir meine erste glotze übrigens selbst kaufen müssen und hab dafür 'ne ganze weile neben der schule her gejobbt.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie fühlt sie wie ein verstoßenes, ungeliebtes Kind.
siehe oben: typisch für die pubertät.
und "verstoßen" wurde sie ja wohl nicht, sie lebt bei ihren eltern, hat dort sogar ein eigenes zimmer usw. (hat auch nicht jeder, schon garnicht in finanzschwächeren familien), bekommt jeden tag was zu essen, klamotten usw. - "verstoßen" ist was anderes...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Sie ist ein Unfall und bekommt das jeden Tag zu spüren.
also diese "relevante info" hast du uns bisher verschwiegen...
ist das den wirklich so?
und woher willst du das überhaupt wissen?

was die jugend-WG angeht:
hatte sie da 'n eigenes zimmer? 'ne eigene glotze? konnte sie ihren hund behalten?
wohl eher nicht. klar dass es dann doch zuhaus bei den eltern doch besser ist, mit dem ganzen luxus den sie dort hat.
und dass die anderen jugendlichen ihr dort vermutlich zugesetzt haben kann ich mir auch gut vorstellen - das sind ja meist eben doch deutlich härtere fälle als ihrer...

ach ja, und noch 'ne kleine anmerkung:
ich hab auch mal gesagt dass die grösste stärke "unseres" pubertären görs (nicht mein leibliches) die schauspielerei ist. gröhlendes gelächter und volle zustimmung bei allen die sie kennen.
würde zu uns mal ein lehrer kommen wegen theater-ag oder musical-ag oder sonstwas in der art und würde das als ihre grosse stärke bezeichnen, wir würden mit sicherheit auch alle in gröhlendes gelächter verfallen.
vielleicht fällst du ja selbst auf ihr schauspielerisches talent rein? schon mal ernsthaft drüber nachgedacht?

wie gesagt: es könnte auch ganz anders sein.
aber ich hab jetzt als patentante bzw. stiefmutter 4 mädels durch die pubertät gebracht (ja ok, die vierte steckt noch volle lotte drin, leider) und es kommt mir halt wirklich soooooooooooooo verdammt bekannt vor!
und zwar INKLUSIVE dem freund bei dem sich ausgeheult wird über die bösen eltern/stiefeltern die einen angeblich misshandeln...

bei bekannten ging's sogar mal so weit dass 'ne 14jährige ihren stiefvater wegen vergewaltigung angezeigt hat, obwohl da garnichts war wie sie auch später zugab (sie meinte man habe sie nicht geliebt und sie wollte sich so aufmerksamkeit verschaffen). blöd nur dass sie damit die existenz des stiefvaters zerstört hat und die komplette familie letztendlich weit weg ziehen musste, weil die geschichte an ihnen kleben blieb (und natürlich jeder meinte dass da wohl doch was wahres dran sein müsste).

ich finde du solltest dir das erstmal live anschauen, denn im moment kennst du eben auch nur ihre perspektive.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 18:42
@3rdFriend
p.s.: weisste, man kann als elternteil schon auch mal ziemlich sauer werden, wenn das kind in der öffentlichkeit behauptet es würde zuhause nichts warmes zu essen bekommen.
jedenfalls dann, wenn man schon extra was getrenntes für das kind kocht, weil's grad in der vegetarischen phase ist, man aber dummerweis nicht wusste dass das kind neuerdings auch keine pilze mehr isst (die es in der woche zuvor noch geliebt hat) und deshalb fassungslos dasitzt wenn einen das kind beschimpft von wegen es gäbe nichts zu essen und das extra gekochte essen demonstrativ in den müll kippt (am besten auch noch so dass die hälfte davon auf dem küchenboden landet).
schön auch die aussage "ich bin viel zu fett, du willst mich nur mästen damit ich hässlich bin und keine jungs abkriege" - mit der gleichen folge, nämlich dass das essen verschmäht wird.
'ne halbe stunde später werden dann aber zwei tüten chips verdrückt - die machen vermutlich nicht so dick wie das pilzragout...
und nein, das erfinde ich jetzt nicht grad.
das hab ich zig mal erlebt.
und jetzt bin ich halt böse, böse, böse - weil ich keine extrawürste mehr für die prinzessin mache.
soll sie sich selbst was kochen, die zutaten bekommt sie selbstverständlich gestellt.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 20:44
@wobel ganz schlimm ist das von dir... frauen darf man keinen cm nachgeben, sonst verzieht man sie. vegetarische phase...wenn ich sowas schon höre...
und wieso wird eigentölich für die gekocht? über 14 sollte weiblicher nachwuchs bei der alltäglichen hausarbeit helfen, und männlicher bei der instandhaltung der behausung.
auf wunsch kann man das natürlich vertauschen, aber eines von beiden sollte schon gemacht werden.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 23:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:über 14 sollte weiblicher nachwuchs bei der alltäglichen hausarbeit helfen, und männlicher bei der instandhaltung der behausung.
auf wunsch kann man das natürlich vertauschen, aber eines von beiden sollte schon gemacht werden.
mann muss noch nicht mal vertauschen.
mein bruder und ich haben BEIDE schon mit 6 oder 7 die ersten einweisungen sowohl in den gebrauch von bohrmaschinen als auch ins kochen erhalten etc., mein bruder kann mit einer nähmaschine fast so gut umgehen wie ich und ich kann so gut wie alles an kleinkram was im haus so anfällt selbst richten. nur mal so als beispiel. das ganze geht natürlich tiefer, wir wurden quasi gleichgeschlechtlich erzogen und ich hab heute nicht nur 'ne gut ausgestattete küche sondern auch 'ne gutausgestattete - wenn auch kleine - werkstatt.

aber bezüglich "unseres gör" sollte ich vielleicht noch erwähnen dass sie nicht bei uns wohnt, sondern "nur" jedes zweite wochenende, nicht dass ein falscher eindruck entsteht.
da wo sie ständig wohnt, geht's ihr natürlich noch schlechter als bei uns, die leibliche mama liebt sie ja auch nicht sondern nervt nur wegen schule, haushalt usw. und gönnt ihr noch nicht mal 'n hund.
und natürlicih ist sie auch scheisse.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

11.11.2011 um 23:32
ähm - falls ich's vergessen hatte zu erwähnen:
ich lieb die kleine. sie ist grad nur in 'ner supernervigen phase.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 02:28
@wobel

EIN OPFER PUBERTIERENDER TEENAGER....herrlich, ich bin nicht alleine. Wobei wir sowas bis jetzt teilweise mit Humor geregelt kriegen, hier zu Hause.

@3rdFriend
Nenn sie nicht Unfall...sondern Überraschung. Ist wesentlich netter formuliert. ;)
Ich hab auch zwei Überraschungen zu Hause...obwohl, also ich lass das jetzt :X


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 02:56
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:hast du das denn schon mal live erlebt? wohl eher nicht, wenn du das mädel nur heimlich treffen kannst. mit anderen worten: es könnte sein dass sie das auch nur erzählt...
und: wer bitte ist von seinen eltern noch nie getadelt worden? das gehört nun mal zur erziehung, das lässt sich nicht vermeiden. kinder bauen nun mal mist und man muss ihnen das auch sagen, sonst lernen sie's ja nicht es besser zu machen...
Nein, natürlich hab ich das nicht erlebt. Zweifeln könnte ich natürlich an ihrer Story.
Aber nicht an ihren Gefühlen. Wenn sie mir gegenüber weint.. wenn sie Angst davor hat, nach Hause zu gehen, dann ist das definitiv nicht normal. Ich finde "tadeln" an sich ist kein Problem. Man sollte Kindern immer die Grenzen aufzeigen. Aber keine der Sanktionen gegen sie werden rational begründet. Wenn sie wenigstens wüsste, wieso ihr Stiefvater sie anschreit. ...wieso ihre Mutter direkt aggressiv wird, wenn sie widerspricht. Es wird von den "Erziehenden" einfach nichts begründet oder legitimiert.

Stell dir eine Sitation vor:
Du liegst auf dem Bett deiner Stieftochter. Sie betritt in das Zimmer und Du beachtest sie nicht, da Du mit deiner Schwester skypst und dabei fern siehst. Als sie dich bittet, etwas ruhig zu sein, da sie sich krank für hält und sich um diese Uhrzeit nur ins Bett legen will, wirfst du ihr vor, sie sei egoistisch. Nie kann sie ihr Zimmer teilen, nichts tut sie für dich. Sie ist ein schlechter Mensch, sagst Du. Sie verlässt darauf weinend das Zimmer, was du gar nicht wahrnimmst, da deine Schwester wieder etwas gesagt hat. Ja und wenn sie dann mal wieder im Raum ist, fängst du an, über deine eigene Stieftochter herzuziehen... in ihrer Anwesenheit. Du vergreifst dich an ihrer Seele.

Was würdest du nun folgern? Ist deine Tochter einfach nur immer schon schwierig? Oder warst du mit der frühen Schwangerschaft schon von Anfang an überfordert? Warst Du selbst noch Kind, als du sie bekommen hast? Können da einige deiner Entwicklungsschritte liegen geblieben sein?

Natürlich ist dies nur das Porträt der Mutter; Du sollst dich natürlich nur in die Lage versetzen.
Zitat von wobelwobel schrieb:doch - bei dieser wortwahl schon. "sich geliebt fühlen" ist nun mal was im eigenen kopf. hättest du's anders formuliert hätte man's vielleicht diskutieren können, so ist es aber nur ihr persönliches gefühl.
die meisten teenies fühlen sich ungeliebt. und lieben sich auch selbst meist nicht. das ist ja eben das ding mit der pubertät, dass man mit seinen gefühlen nicht klar kommt und meist auch nicht mit seinem körper.
Gut. Dann geht es hier also nur um die Formulierung? Passt es, wenn ich sage: "Sie wird nicht geliebt."?
Sie liebt sich auch selbst nicht. Das ist natürlich bei vielen so. Natürlich liegt das bei vielen auch an der Pubertät. Wenn man jedoch sein ganzes Leben gesagt bekommt "Du bist nichts wert", dann glaubt man es irgendwann. Die Borderline-Tendenzen sind bei ihr nicht umsonst festgestellt worden. Es ist alles ein wenig krasser, als bei normalen Teenies, die komplette Familien mit sich kümmernden Eltern haben...
Zitat von wobelwobel schrieb:was hat sie denn für psychische störungen? das hast du ja bisher nicht weiter erläutert...
erzähl doch mal! und klammere dabei bitte die typischen pubertäts-erscheinungen aus.
Nun, wie gesagt. Die Borderline-Anzeichen, die festgestellt wurden. Ein Symptom wäre zum Beispiel der tiefe Schnitt auf ihrem Arm, oder ein Selbstmordversuch. Wie weit für dich Pubertätserscheinungen gehen, sei natürlich dir überlassen.
Zitat von wobelwobel schrieb:also eignetlich vermisse ich in deinem bericht so einiges an "relevanten infos".
z.b. was das genau für "schikanen" sind, denen sie ausgesetzt ist.
das mit dem fernseher würde ich jetzt nicht zwingend als "schikane" ansehen, zumal sich das ja nun wirklich ganz leicht ändern lässt, in dem die glotze einfach ins elternschlafzimmer kommt oder eben 'ne dritte angeschafft wird.
ich hab mir meine erste glotze übrigens selbst kaufen müssen und hab dafür 'ne ganze weile neben der schule her gejobbt.
Schikanen... hm.
Naja. Ich weiß nicht, ob du das Dir vorstellen kannst. Also einmal wäre da natürlich die schon so oft erwähnte emotionale Kälte. Entzug von Liebe ist wohlmöglich die größte, härteste und folgenreichste Sanktion, die ein Erziehender ausführen kann.
Dazu kommt halt die Kontrolle des Freundeskreis. Sie kommt zu Hause nicht raus... Die Eltern verbieten ihr mit gewissen Freunden den Kontakt, ohne Gründe zu nennen. Andere Personen werden geduldet...
Das Beispiel der Mutter zeigt das nicht-akzeptieren des persönlichen Raumes. Jeder benötigt mal Ruhe in seinem Zimmer... möchte mal allein sein. Die Mutter sitzt einfach in dem Zimmer, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Den Reciever zum Fernseher gabs mal zu Weihnachten, gehört also ihr...
Zitat von wobelwobel schrieb:und "verstoßen" wurde sie ja wohl nicht, sie lebt bei ihren eltern, hat dort sogar ein eigenes zimmer usw. (hat auch nicht jeder, schon garnicht in finanzschwächeren familien), bekommt jeden tag was zu essen, klamotten usw. - "verstoßen" ist was anderes...
Ja gut. Ich könnte auf allen Luxus scheißen. Ich als Mensch würde auch in einer Blechhütte wohnen wollen, solange meine Mutter mir wirklich das Gefühl gibt, geliebt zu werden. Ihre Gefühle kommen nicht aus der Lamenke, von wegen "Mama kauft mir die Gucci-Tasche nicht, sie hasst mich.". Viel mehr bekommt sie regelmäßig nichts als Hass.
Zitat von wobelwobel schrieb:also diese "relevante info" hast du uns bisher verschwiegen...
ist das den wirklich so?
und woher willst du das überhaupt wissen?
Sie hat mir gesagt, dass ihre Mutter ihr das ins Gesicht gesagt hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:was die jugend-WG angeht:
hatte sie da 'n eigenes zimmer? 'ne eigene glotze? konnte sie ihren hund behalten?
wohl eher nicht. klar dass es dann doch zuhaus bei den eltern doch besser ist, mit dem ganzen luxus den sie dort hat.
und dass die anderen jugendlichen ihr dort vermutlich zugesetzt haben kann ich mir auch gut vorstellen - das sind ja meist eben doch deutlich härtere fälle als ihrer...
das weiß ich noch nicht. Ich denke, ihr geht es nicht um Spaß oder Luxus. Sie ist keine Prinzessin...
Zitat von wobelwobel schrieb:vielleicht fällst du ja selbst auf ihr schauspielerisches talent rein? schon mal ernsthaft drüber nachgedacht?
Ja, natürlich. Aber ich würde den Grund dahinter nicht erkennen. Sie hat mich zu Anfang gefragt, ob ich mir auch sicher sei, dass ich mit ihr zusammen sein will... da es aufgrund ihrer Situation und ihrer Psyche nicht einfach werden würde. ich verstehe nicht, wieso sie mir da was vormachen sollte. Sie will doch keine Aufmerksamkeit bekommen, vielmehr verschließt sich sich vor allem und hält solche Belange sowieso im Hintergrund.
Zitat von wobelwobel schrieb:wie gesagt: es könnte auch ganz anders sein.
aber ich hab jetzt als patentante bzw. stiefmutter 4 mädels durch die pubertät gebracht (ja ok, die vierte steckt noch volle lotte drin, leider) und es kommt mir halt wirklich soooooooooooooo verdammt bekannt vor!
und zwar INKLUSIVE dem freund bei dem sich ausgeheult wird über die bösen eltern/stiefeltern die einen angeblich misshandeln...
Sie hat den Bericht korrigiert und Dinge, die für ihre Eltern negativer klangen, als sie es waren, gerade gerückt. Sie wollte bei dem Bericht ehrlich und fair bleiben. Das zeugt für mich von Reife und vor allem von Ehrlichkeit.
Ich kann vollends verstehen, wenn es Dir bekannt vorkommt. Aber es kann ja, wie Du so schön gesagt hast, auch anders sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:bei bekannten ging's sogar mal so weit dass 'ne 14jährige ihren stiefvater wegen vergewaltigung angezeigt hat, obwohl da garnichts war wie sie auch später zugab (sie meinte man habe sie nicht geliebt und sie wollte sich so aufmerksamkeit verschaffen). blöd nur dass sie damit die existenz des stiefvaters zerstört hat und die komplette familie letztendlich weit weg ziehen musste, weil die geschichte an ihnen kleben blieb (und natürlich jeder meinte dass da wohl doch was wahres dran sein müsste).
Wenn sie sowas sagen würde, dann würde sie zu Hause mehr als nur Ärger bevorstehen. Sie hätte viel zu viel Angst, um sowas zu machen. Sie hat ja schon Angst zum Jugendamt zu gehen, weil wenn ihre Eltern das erfahren, für sie, wie sie sagte "Ende ist". Ich weiß nicht, was sie genau damit meint und was ihre Eltern dann machen würden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Stiefvater ausrasten würde, da das Sorgerecht seiner (mit der Mutter meiner Freundin gezeugten) Tochter auch auf dem Kieker ständ.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich finde du solltest dir das erstmal live anschauen, denn im moment kennst du eben auch nur ihre perspektive.
Das geht halt erst einmal nicht. Wenn die Eltern von mir erfahren, höre ich wohl nie wieder was von ihr... Oder zumindest lange Zeit nichts.
Zitat von wobelwobel schrieb:p.s.: weisste, man kann als elternteil schon auch mal ziemlich sauer werden, wenn das kind in der öffentlichkeit behauptet es würde zuhause nichts warmes zu essen bekommen.
jedenfalls dann, wenn man schon extra was getrenntes für das kind kocht, weil's grad in der vegetarischen phase ist, man aber dummerweis nicht wusste dass das kind neuerdings auch keine pilze mehr isst (die es in der woche zuvor noch geliebt hat) und deshalb fassungslos dasitzt wenn einen das kind beschimpft von wegen es gäbe nichts zu essen und das extra gekochte essen demonstrativ in den müll kippt (am besten auch noch so dass die hälfte davon auf dem küchenboden landet).
schön auch die aussage "ich bin viel zu fett, du willst mich nur mästen damit ich hässlich bin und keine jungs abkriege" - mit der gleichen folge, nämlich dass das essen verschmäht wird.
'ne halbe stunde später werden dann aber zwei tüten chips verdrückt - die machen vermutlich nicht so dick wie das pilzragout...
und nein, das erfinde ich jetzt nicht grad.
das hab ich zig mal erlebt.
und jetzt bin ich halt böse, böse, böse - weil ich keine extrawürste mehr für die prinzessin mache.
soll sie sich selbst was kochen, die zutaten bekommt sie selbstverständlich gestellt.
Hm. Sie kocht für sich selbst. Sie putzt die Wohnung. Sie bekommt kein Dankeschön.
Sie bekommt Ärger, wenn sie 2 statt einem Stück Kuchen essen will.



mann muss noch nicht mal vertauschen.
Zitat von wobelwobel schrieb:mein bruder und ich haben BEIDE schon mit 6 oder 7 die ersten einweisungen sowohl in den gebrauch von bohrmaschinen als auch ins kochen erhalten etc., mein bruder kann mit einer nähmaschine fast so gut umgehen wie ich und ich kann so gut wie alles an kleinkram was im haus so anfällt selbst richten. nur mal so als beispiel. das ganze geht natürlich tiefer, wir wurden quasi gleichgeschlechtlich erzogen und ich hab heute nicht nur 'ne gut ausgestattete küche sondern auch 'ne gutausgestattete - wenn auch kleine - werkstatt.
Cool, du hattest 2 Elternteile, die Dir alles beibringen konnten und wollten. Schätz dich glücklich. Mir fehlt zum beispiel der väterliche Einfluss. Ich musste mir das Bohren mit der Bohrmaschine selbst beibringen; genau wie das Rasieren. Meine Mama ist in sowas ja eh nicht hilfreich. Sie hat letztens nen Kondom von mir aufgerissen und liegen gelassen. Begrüdung: "ich wollt mir das mal angucken, ich kenn die Dinger ja nicht." Also - Mama ist keine Hilfe. Echt. Sei froh!



Es ist bei meiner Freundin nicht einfach so, dass sie sich anstellt und dass sie sich darüber aufregt, wenn sie mal nicht ins Kino kann, oder ihr das essen nicht schmeckt.

Es ist nicht normal, dass sie ihre Mitschülerinnen hört und traurig darüber ist, dass sie nicht solche Probleme hat.
Für sie geht es nicht darum, dass sie mal ein wenig Taschengeld mehr bekommt...
Viel mehr darum, irgendwie geachtet zu werden.
Von ihr habe ich erfahren, dass sie Angst vor zu Hause hat... Angst vor der Herabwürdigung. Auch wenn sie weiß, dass sie an einer Situation nicht schuld ist, wird sie traurig. Das kommt, weil Kinder sich immer schuldig fühlen. Streiten sich zwei Elternteile, fühlen sich die Kinder als Verursacher. Das ist ein klassischer Mechanismus. Der setzt hier sicherlich auch ein. Oder hat es zumindest mal getan.


Natürlich muss ich zugeben, dass ich von der Geschichte mehr erfasst bin, als andere. Meine Freundin bedeutet mir halt was und so gehe ich da auch mit Emotionalität ran. Ich bin definitiv nicht objektiv. Aber das will ich auch gar nicht sein. Meine Liebe ihr gegenüber baut auch auf Vertrauen. Und damit vertraue ich auch ihren Worten.


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:05
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Reg dich mal ab und lasse deine Wut woanders aus. Hattest ja anfangs auch Zeit und hast vor dem PC gehockt ...
Dann komm mir nicht mit Sprüchen wie der mit der Penthouse-Wohnung. Solche Posts machen mich einfach wütend. Sie sind kurzsichtig, oberflächlich und vor allen Dingen vollkommen unproduktiv


1x zitiertmelden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:08
Ich seh im Moment dich als Opfer, weniger sie.

Ich kenne Jugendliche, die es cool finden sich zu ritzen, es gibt Jugendliche, die sich als Opfer darstellen und sich als Beweisführung ihrer Geschichte ritzen. (das führ ich jetzt an um dich zu beruhigen)..

Ich sag dir jetzt Mal knallhart ins Gesicht: Solange du nicht Teil der Familie bist, in die familiäre Situation richtig reingucken kannst und alles nur vom Hörensagen her und mit ein paar Tränchen untermauert mitkriegst, wirst du ihr auch nicht helfen können. Das Jugendamt ist aber eh schon dortgewesen bzw. dran. Das sind die Fachleute ^^
Oder sie geht zurück ins betreute Wohnen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:08
@Nation
Öhm. Ich bin gestern 19 geworden.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, wir gehen nicht zu einer Familien-, Frauen-, Jugendberatung. Da könnten einem womöglich Profis echte Hilfe anbieten.

Wir posten lieber bei Allmy!
Du hast Recht, es ist mir ne Lehre gewesen. Passiert nicht noch mal...

@DeepThought
Ich weiß nicht, was ihr passiert ist. Aber mir kams im Unterton der Stimme fast so vor, als hätte sie jemand angefasst. Ich wollte nicht weiter nachfragen, weil es ihr offensichtlich zu schaffen macht


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:11
@3rdFriend
Weißt du, du scheinst ein wirklich netter Junge zu sein, pass ganz gut auf dich auf, steigere dich da nicht allzuviel rein und lass dich vor allem nicht be- bzw. ausnutzen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:15
@Nation
Ach und:
Ja klar, Jugendamt war schon eingeschaltet. Über die Psychotherapeutin, bei der sie sich selbst angemeldet hat. In der Wohngruppe muss irgendwas passiert sein, was sie massiv verstört hat.

@DeepThought
Vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Ich werds versuchen.


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:20
Darf ich Mal fragen woher du sie kennst?


melden

Freundin wird von ihren Eltern massiv schikaniert - Hilfe?

12.11.2011 um 03:22
@3rdFriend
Woher kennst du sie denn? Darf ich das fragen?


Anzeige

melden