Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Art der menschlichen Kritik

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Probleme, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:36
Stimmt @Missesfee
, da habe ich schlampig gelesen.

Gar nicht leiden kann ich, wenn andere in ihrer Kritik für mich denken wollen und zu wissen glauben, was ich will.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:"Du willst nicht wissen was ich denke"
Genau sowas meine ich damit. Ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht wissen wollte. Da fühle ich mich behandelt wie ein Kind.

Oder wenn jemand was andeutet, und auf Nachfrage schweigt mit der Begründung: ich darf dir das nicht sagen, oder: sag ich nicht, ich weiß ja wie du reagierst. Das hat jetzt zwar nichts mit Kritik zu tun, aber mit einer Art des Umgangs, bei der meine Gesprächsbereitschaft (und dazu gehört auch die Bereitschaft, Kritik anzunehmen) gegen Null fährt.

Ebenso mag ich es nicht, wenn man laut wird und mir bei Einwänden über den Mund fährt.

Eine Person kritisieren finde ich sehr schwer. Wie macht ihr das eigentlich, wenn jemand z.B. Mund- oder Körpergeruch hat. Sagt man dazu überhaupt was und wenn ja, wie? Oder schweigt man besser und erträgt es? Gerade bei dir @Doors interessiert mich, wie du mit solchen Situationen umgehst, weil du den Punkt ja oft triffst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:38
@Plan_B

Ich habe öfter Mund- oder Körpergeruch? Ach was, das liegt nur daran, dass ich schon lange tot bin.

5325


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:41
@Doors
Danke für die erschöpfende Antwort. Ich hätte es wissen müssen.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:44
Ist es denn VL leichter zu kritisieren als RL ?
Ich denke dass Menschen im VL sich Sachen raus nehmen , die sie sich RL nie trauen würden zu sagen .


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:45
@Lindsey__
Auf viele Leute trifft das sicherlich zu. Ist halt einfacher ,,anonym" im Internet Jemanden die Meinung zu sagen oder einen auf dicke Hose zu machen. ;)


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 16:59
Man, habe ich jetzt gelacht, hatte den den Teil hier:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie macht ihr das eigentlich, wenn jemand z.B. Mund- oder Körpergeruch hat. Sagt man dazu überhaupt was und wenn ja, wie? Oder schweigt man besser und erträgt es? Gerade bei dir @Doors
irgendwie im Zusammenhang gelesen.



Also Kritik sollte man ruhig und sachlich anbringen. Natürlich ist es möglich, dass man seine Gefühle nicht verbergen kann, man ist ja keine Maschine, aber es geht darum, nicht ausfallend, laut zu werden.

Dann sollte Kritik nicht verallgemeinernd bzw. pauschalisierend sein. Man solle nur das kritisieren worum es auch wirklich geht.

Wichtig ist, dass man nicht persönlich wird, also nicht die Person an sich kritisieren.

Man sollte dem Kritisierten immer die Möglichkeit gegen sich dazu äußern zu dürfen.

Natürlich sollte vorher genau überlegt werden, was kritisiert werden soll und ob diese Kritik wirklich wichtig und angebracht ist und ob es der richtige Zeitpunkt ist. Wenn es jemanden gerade sehr schlecht geht, wäre es wohl nicht der beste Zeitpunkt.

Genau so sollte man Kritik nicht öffentlich oder vor anderen abgeben. Zumal das schnell die Vermutung aufkommen lassen kann, dass der Kritisierende hier sich vor Zuschauern ins gute Licht rücken oder positiv im Mittelpunkt stehen möchte nach dem Motto: "Guck mal wie toll ich bin, der Person zeig ich´s jetzt erst mal." Jemanden extra bloß zu stellen, damit man sich selbst als Held fühlen kann muss nicht sein. Also am Besten unter vier Augen.

Und wichtig, bevor man jemanden kritisiert, solle man überlegen, ob das wofür man die Person jetzt kritisieren möchte nicht auf einem selbst zutrifft. Da sollte man sich ja erst mal an die eigene Nase fassen. Und mit den typischen Sätzen wie: "Das ist was völlig anderes, das kann man nicht mit einander vergleichen, macht man sich nicht glaubwürdig. So Sätze mögen mal zutreffen, sind aber oft Ausrede, um eigene Fehler als Berechtigt stehen lassen zu können und die der anderen ansprechen zu dürfen.

Und was Fehler betrifft. Wäre nicht schlecht wenn ich überlege, ob das von besagter Person wirklich ein Fehler ist oder ob ich vielleicht einfach nur nicht damit klar komme, dass jemand irgendwo anders denkt als ich, eine andere Meinung hat oder anders handelt.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:03
@Saphira


@Plan_B hat eine Geruchs-App.


2x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Plan_B hat eine Geruchs-App.
Ach daran hat dns die letzte Zeit immer gebastelt.


1x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:08
@Doors
Der war gut :D

Das mit der Kritik ist bei mir so: Wenn mir jemand nicht so vertraut ist und ich nicht viel Zeit mit demjenigen verbringen muss, dann ertrag ich einfach kleine (meiner Ansicht nach) Fehler etc., anstatt Kritik zu äußern. Wenn ich jedoch gezwungen bin mit jemandem viel Zeit zu verbringen, dann äußer ich auch Kritik wenn mich etwas enorm stört. Und bei Freunden ist klar das man das macht, wenn einen etwas stört. So seh ich das zumindest. Leute die nichmal bei Freunden das Maul aufmachen können und einfach mal ehrlich sein können sind mir suspekt.


1x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:08
@Saphira

Nein, der arbeitet an einer Überwachungskamera in den Badezimmern der Allmy-User.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:11
Ich kritisiere gern und hart - und nicht immer sachlich. Geben ist seliger denn nehmen, wie Boxer und Christen wissen. Was Kritik an mir angeht, so kann ich da ganz gut mit umgehen, egal wie pöbelig sie in mein Ohr oder Auge dringt.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 17:46
Jegliche Kritik ist mir immer willkommen :) mein Gegenspieler muss dies aber auch ertragen…


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 19:30
Besser schlechte Kritik, als gar keine.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:01
@Saphira
Man, habe ich jetzt gelacht, hatte den den Teil hier:

Plan_B schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich, wenn jemand z.B. Mund- oder Körpergeruch hat. Sagt man dazu überhaupt was und wenn ja, wie? Oder schweigt man besser und erträgt es? Gerade bei dir @Doors


irgendwie im Zusammenhang gelesen.
Ups, da habe ich wohl eine Sollbruchstelle eingebaut.
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf :D

Freut mich, dass auch du mal durch mich Anlass zu Lachen hattest ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Plan_B hat eine Geruchs-App.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ach daran hat dns die letzte Zeit immer gebastelt.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Der war gut :D
:D :D :D


Ihr habt mein Problem messerscharf erkannt, aber ne Antwort drauf, wie man sowas kritisiert kann mir wohl keiner geben.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:07
@Plan_B

Dann fragt man höflich: Was benutzt Du für ein Aftershave? Eau de Ziegenbock?
Oder fragt: Wie lange ist Deine Dusche schon kaputt?


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:09
@Plan_B

Bei Mundgeruch biete ich Kaugummi an... bei Körpergeruch hilft nur durch den Mund atmen und schnell das Weite suchen. :D

Achso, manche verstehen übrigens den Kaugummi-Zaunpfahl-Wink.^^


1x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:13
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:bei Körpergeruch hilft nur durch den Mund atmen und schnell das Weite suchen.
Das ist genau das, was ich nicht gut finde. Man nimmt was Unerträgliches hin oder ergreift die Flucht, aber man kritisiert es nicht, obwohl die Kritik angebracht wäre.

Für die Situation suche ich eine Lösung, eine Form der Kritik, die klärt, ohne zu beleidigen. Das scheint mir wie die Quadratur des Kreises und ich sehe ja, auch hier eiert man um das Problem herum.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:16
@Plan_B

Darauf gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort. Kennt man diesen Jemand schon länger, könnte es einfacher sein, einzuschätzen wie er/sie so etwas aufnimmt. Hat man nur beruflich miteinander zu tun, wäre Zurückhaltung sicherlich eher angebracht als im privaten Umfeld. Mangelnde Hygiene ist wirklich ein sehr heikles Thema.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:22
@KicherErbse

Es ist ein Problem am Arbeitspaltz, und der Kollege ist ein angenehmer Mensch, mit dem ich nur aus geruchstechnischen Gründen so wenig wie möglich zu tun habe. Ich kann also nicht das Weite suchen, wenn er den Raum betritt :D
Fenster auf und Rüssel auf Abluft statt auf Umluft ist das einzige, was ich tun kann und was mir qualvoll wenig erscheint.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:25
@Plan_B

Wenn er wirklich so nett ist, könntest Du ihm vielleicht mal an einem Ort wo nur ihr zweit seid, freundlich sagen, dass er irgendwie heute *umschreib* :D einen etwas seltsamen Duft an sich hat.^^ :D


Anzeige

melden