Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

122 Beiträge, Schlüsselwörter: Bedeutung, Luxus

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:02
Luxus sind Dinge, die durch die Gier versperrt werden.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)


melden
Anzeige
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:14
Ich finde Luxus wird eher durch die nicht Achtung versperrt!???


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:28
@plan

ich kann in diesem zusammenhang mit dem begriff "versprerrt" nichts anfangen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:39
Luxus ist etwas, was man sehr hoch versteuern sollte. die leute die sich den luxus leisten können haben eh genug kohle in der tasche

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"


melden
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:48
@anarchist : Die Definition von Luxus haben schon einige hier angesprochen.
Doch warum soll Luxus, deiner meinung nach immer so viel kosten!?

Du weißt doch bestimmt auch andere DInge als luxus zu schätzen.

salut


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:57
@mabiche

luxus ist ein begriff der etwas bestimmtes besagt.
wo kommen wir hin,wenn sich jeder die begriffe so hindreht wie es ihm gerade passt ?
gerade in einem forum bei dem man bekanntlich auf die sprache als gemeinsammen nenner zurückgreifen muß,sollte man diesen gemeinsamen nenner nicht entstellen.

luxus beschränkt sich der bedeutung nach,auf rein materielle güter und zwar diejenigen die über die lebenserhaltung hinausgehen und dabei auch zu den teuersten dingen gehören.weil die entsprechenden menschen sich dadurch bei den meisten dummköpfen aufwerten können.
also selbstaufwertung durch materielle güter.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 13:59
@tao das bezeugt mal wieder deine begrenztheit.
was "ich" besitzen möchte ist nie gut!!!!
nichts zu besitzen ist wahrer luxus,denn alles was man braucht um glücklich zu werden besitzt bereits jeder!!!!
wen ich handle(=begrenzung=materie=illusion),werd ich immer falsch liegen und mich selbst zu etwas wertlosem niederem machen,aber das verstehst du nicht:

weil du darüber nachdenkst!!!! ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:00
@tao

du sagst es!

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:04
das war auf den vorhergehenden thread bezogen,aber ich kanns trozdem so stehen lassen....


<< wo kommen wir hin,wenn sich jeder die begriffe so hindreht wie es ihm gerade passt ? >>



das ist genauso falsch,wie die farbe schwarz weiß zu nennen:
in wahrheit nämlich gar nicht!!
das macht ja jeder du superhirn,wer sagt das was im lexicon steht richtig ist!?
ALLES materielle ist falsch und richtig zugleich,denk mal lieber (nicht) nach!!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:05
Na dann frag ich mich warum manch einer ein heisses Bad,... als luxus ansieht???


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:07
um ein wort zu definieren,muss ich es eben "irgendwie hindrehen" und mir AUSDENKEN!!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:09
@lessow

wer hier begrenztheit zum besten gibt,bist eindeutig du !

bevor du dich also weiterhin öffentlich zum narren machst,empfehle ich dir
einfach mal in einem lexikon nachzuschlagen - du geistiger zwerg....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:14
@taothustra1: Also ich frage mich dann wofür die Philosophie dann nützlich ist! Freiheit , Bewusstsein, naturwissenschaft,... wurden je nach Theorie und Meinung dargestellt und jeder hat sich es "so hingedreht wie er es für richtig hält". Auch wenn diese Wörter sehr wohl im Wörterbuch stehen!
Sei nicht so engstirnig!!!!!
salut


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:15
in unserer heutigen zeit definieren viele luxus mit schicken autos, großen villen und ner menge kohle.sicherlich is das alles gut und schön wenn mans hat aber ob man es wirklich braucht ist fraglich.
wenn ich mir einige länder auf der welt ansehe die total arm sind, weiß ich daß ich im luxus lebe, denn ich hab immer was zu essen, ein dach über dem kopf und was von vielen unterschätzt wird strom und fließend wasser. stellt euch mal vor das gäbe es auf einmal nicht mehr. wär doch schlimm oder.ich denke daß die menschen oft übersehen, daß die selbstverständlichen dinge im leben luxus sind.

Vielleicht ist es so, daß wir die einzigen sind.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:20
@lessow

>>um ein wort zu definieren,muss ich es eben "irgendwie hindrehen" und mir AUSDENKEN!!<<

falsch,die deutsche sprache ist vollkommen,sie muß nicht von dir neu erfunden werden ;)

@mabiche

es gibt begriffe,die ihrem ganzen sinne nach noch nicht erfasst worden sind ;)
das sind aber keine materiellen begriffe sondern sie sind geistiger art.
traurig genug,daß du den unterschied bei der wahl deiner beispiele nicht bemerkt hast ...



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:22
@Wunschkind

>>daß die selbstverständlichen dinge im leben luxus sind.

der begriff luxus besagt aber nunmal,genau das gegenteil,nämlich gerade nicht die selbstverständlichen dinge.

wenn jeder anfängt den sinn von begriffen zu ändern ohne sie vorher richtig erfasst zu haben,dann können wir die sprache gleich abschaffen und jede gruppe macht sich wieder ihren dialekt...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:25
@ taothustra1: kommst viuelleicht auch mal auf die Idee , dass Luxus ebenfalls so ein Begriff ist , welches nicht ganz definiert ist!
Mirist der Unterschied schon klar!



Lesen und MITDENKEN soll vorteilhaft sein!!!!


melden

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:27
@tao

"Versperrt" ist in diesem Zusammenhang genau das richtige Wort, denn der Luxus ist zumindest theoretisch für JEDEN zugänglich, wären da nicht einige menschliche Charakterschwächen, die ihn uns vorenthalten.
Für mich ist Luxus Zufriedenheit, Glückseeligkeit, Nächstenliebe und Offenheit und hat nicht unbedingt etwas mit materiellen Besitzgütern zu tun.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:32
@plan

>>Für mich ist Luxus Zufriedenheit, Glückseeligkeit, Nächstenliebe und Offenheit und hat nicht unbedingt etwas mit materiellen Besitzgütern zu tun. <<

wenn du jetzt gesagt hättest "für mich heißt guten tag >guten abend<"
wäre es das selbe gewesen .

das topic heißt sinngemäß was einem luxus bedeutet und nicht wie ihr luxus für euch definiert und damit die sprache neu erfindet.
also die bedeutung des luxus' für jeden in dessen leben.
wobei der sinn des begriffes durch die sprache bereits festgelegt ist.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
Anzeige
mabiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

11.11.2004 um 14:32
Na da sieht man das es doch sehr viele Definitionen von Luxus gibt und zwar auch welche die nciht sehr viel kosten!


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Helmpflicht!?183 Beiträge