Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witze - Sollte es Grenzen geben?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Böse, Witze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 11:56
@Wraithrider

Die Würde des Menschen hat nichts damit zu tun, wie würdevoll jemand ist. Klar kann man mal würdevoll, mal humorvoll sein, das ist aber nicht das Thema.

Es geht darum, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Und es mir wichtiger ist, dass ich jemanden nicht beleidige, verletze, diskriminiere oder schlimmeres, als dass ich auf mein Recht poche, unbedingt diesen diskriminierenden Witz zu machen.

Wenn es mir so unglaublich wichtig ist, diesen Witz zu erzählen, kann ich ihn ja einer Personengruppe erzählen, bei der ich mir sicher bin, dass sich niemand durch den Witz angegriffen fühlt.


Aber die meisten pochen heutzutage nur auf ihr eigenes Recht und kümmern sich einen Scheißdreck um die Gefühle anderer, wie dieser Thread ja gut zeigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:05
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Genau. Und die Witze über den kleinen Jungen, der mit einer Großen Nase geboren wurde, sollten selbstverständlich akzeptiert werden!
Falsch , der kleine junge mit der grossen Nase ist ein Feund von mir und über meine Freunde macht man sich nicht lustig.

Es gibt schon unterschiede ob man sich gezielt über jemanden lustig macht und derjenige in Grund und Boden gewitzelt wird.
Soetwas ist unterste Schublade gehässig und gemein , und sollte nicht toleriert werden.

Es gibt aber auch noch die Kategorie der neutralen Witze , die sich nicht gegen eine bestimmte Person richtet.

Es darf halt nicht persönlich werden.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:32
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Falsch , der kleine junge mit der grossen Nase ist ein Feund von mir und über meine Freunde macht man sich nicht lustig.
Wenn so mal jeder denken würde :D Der Fette Schlägertyp aus der Klassenstufe über dem Jungen denkt vielleicht nicht so.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es gibt schon unterschiede ob man sich gezielt über jemanden lustig macht und derjenige in Grund und Boden gewitzelt wird.
Also gibt es doch Grenzen bei Witzen. zB folgende:
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es darf halt nicht persönlich werden.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was die allgemeinen witzeleien im alltag angeht finde ich schon das man auch über sich selbst lachen können muss.
Naja. Das finde ich etwas übertrieben. Du kannst niemanden dazu zwingen, dass er über sich selbst lachen können muss.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Es ist schwer, sich einen würdevollen Menschen ohne Humor oder wenigstens würdevolle Gelassenheit in Bezug auf Humor vorzustellen.
Vielleicht findet der Mann, der sein Leben lang schon aufgrund seiner Herkunft gehänselt wurde den kleinen Ausländerwitz nicht ganz so witzig. Und wie darcera schon meinte. Würdevoll hat nichts damit zu tun, ob jemand anderes die Würde des Menschen eingreifen kann.

Wie würdest du denn reagieren, wenn jemand eine Beleidigung dir gegenüber als Witz verpackt? Würdest du dann trotzdem total gelassen reagieren und lachen? Selbst wenn er nicht aufhört beleidigende Witze über dich zu reißen?


3x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:46
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du kannst niemanden dazu zwingen, dass er über sich selbst lachen können muss.
Nein das kann ich nicht , jeder entscheidet selbst was für ein Mensch er sein will.
Aber ich meine das es eine wertvolle eigenschaft ist wenn man das kann, es gibt nichts schlimmeres als Menschen die nicht zur Selbstkritik fähig sind.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Der Fette Schlägertyp aus der Klassenstufe über dem Jungen denkt vielleicht nicht so.
Das sind Luftpumpen deren Status nur darauf begründet ist weil sich niemand traut solchen Leuten mal di luft rauszulassen.
Reine angstherrschaft.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:48
@Heijopei

Ich kritisiere mich selbst ziemlich oft, reflektiere oft, ob ich mich so wie ich bin in Ordnung finde oder ob ich etwas an mir ändern sollte.
Dennoch oder gerade weil ich mich schon selbst kritisiere, fällt es mir schwer, über mich zu lachen, auch wenn ich das übe und es immer besser klappt.
Vielleicht bin ich auch zu ehrgeizig mit mir selber.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:56
@darcera
Zitat von darceradarcera schrieb:Vielleicht bin ich auch zu ehrgeizig mit mir selber.
Das wirds wohl sein, du setzt dich selbst unter Druck.
Das kenne ich selbst auch, aber es ist nicht der richtige Weg.

Viel spannender ist es doch einfach draufloszuleben und in Gefahr laufen Blödsinn zu machen, und sich hinterher darüber schlapplachen was für ein Idiot man doch war.
Wichtig ist, das man erkennt das man Mist gebaut hat.

Wenn man sich vorher schon verrückt macht setzt man sich nur unter Druck und verpasst so manch schönen Moment im Leben.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 12:59
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber ich meine das es eine wertvolle eigenschaft ist wenn man das kann, es gibt nichts schlimmeres als Menschen die nicht zur Selbstkritik fähig sind.
Doch. Gibt es. Wenn Menschen nicht fähig sind höflich mit ihrem Gegenüber umzugehen. Witze als Kritik sind nicht nur absolut Kindisch, sondern auch äußerst unhöflich.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Reine angstherrschaft.
Erklär das mal den Kindern, die wegen Mobbing morgens vor Angst heulen und nicht zur Schule wollen.

Ich bin auch der Meinung, dass es vielen an Selbstbewusstsein fehlt, aber das hilft denen auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:05
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Erklär das mal den Kindern, die wegen Mobbing morgens vor Angst heulen und nicht zur Schule wollen.

Ich bin auch der Meinung, dass es vielen an Selbstbewusstsein fehlt, aber das hilft denen auch nicht weiter.
Ja soetwas ist schlimm, aber daran können wir nichts ändern.
Das unterliegt der Verantwortung der Eltern ob sie ihrem Erziehungsauftrag gerecht werden oder nicht.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:08
@Heijopei
Eine Frage, ob ich dich richtig verstehe (ich will dir ja nichts unterstellen):

Du meinst, dass Eltern ihren Erziehungsauftrag verfehlen, wenn ihre Kinder nicht damit umgehen können, wenn man sich über sie lustig macht?

Aber was ist mit den Eltern der Kinder, die verletzende, beleidigende Witze über andere reißen, haben bei ihren Kindern nichts falsch gemacht?


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:13
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Vielleicht findet der Mann, der sein Leben lang schon aufgrund seiner Herkunft gehänselt wurde den kleinen Ausländerwitz nicht ganz so witzig.
Ich komme aus Österreich und habe hier in Bayern schon alle Österreicherwitze gehört. Und? Habe ich mich in meiner Würde beeinträchtigt gefühlt? Nein.
Habe ich selber gelacht: Ja. Sind ja Witze..

Freunde von mir sind Schwul oder Juden. Genau die erzählen Witze über ihre Neigungen oder Volksgruppe, die sich keiner erzählen trauen würde. Und störte es die? Nein.

Ein Judenwitz oder Schwulenwitz juckt keinen, alle lachen alle mit.
Was stört sind dann die subtilen Benachteiligungen im tagtäglichen Umgang mit vorurteilsbelasteten Menschen.

Vielleicht sollten wir mal die Political Correctness auf ein notwendiges Minimum reduzieren.

Ich bin mir sicher, daß die meisten, die Kinder-, Juden-, Schwulenwitze diskriminierend finden, gar keiner der betroffenen Gruppe angehören.

In Österreich ist es kein Problem, Witze über das 3. Reich zu reißen - wir waren ja nicht dabei ;)

In Deutschland meint man ja, mit den (vermeindlich) Betroffenen mitleiden zu müssen!


3x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:19
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eine Frage, ob ich dich richtig verstehe (ich will dir ja nichts unterstellen):

Du meinst, dass Eltern ihren Erziehungsauftrag verfehlen, wenn ihre Kinder nicht damit umgehen können, wenn man sich über sie lustig macht?

Aber was ist mit den Eltern der Kinder, die verletzende, beleidigende Witze über andere reißen, haben bei ihren Kindern nichts falsch gemacht?
Ich spreche da ganz klar beide Seiten an.

Kinder müssen unabhängig der eigenen Befindlichkeiten erzogen werden, das sind Menschen und keine Haustiere.
Man muss Kinder dazu bringen über ihr tun nachzudenken und ihnen vorallem zuhören, und auf ihre Fragen eingehen auch wenns einem noch so albern erscheint.

Es werden keine Arschlochkinder geboren , die werden so gemacht durch mangelhafte erziehung.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:27
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein Judenwitz oder Schwulenwitz juckt keinen, alle lachen alle mit.
Was stört sind dann die subtilen Benachteiligungen im tagtäglichen Umgang mit vorurteilsbelasteten Menschen.

Vielleicht sollten wir mal die Political Correctness auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Sehr gut geschrieben , dem Stimme ich voll und ganz zu.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:35
@Heijopei
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein Judenwitz oder Schwulenwitz juckt keinen, alle lachen alle mit.
Ja genau. Ihr werdets wissen. -.-
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:In Deutschland meint man ja, mit den (vermeindlich) Betroffenen mitleiden zu müssen!
Ja, erzähl das mal jemanden dessen großeltern so gestorben sind. Der lacht sich bestimmt kaputt dann.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:37
Wie sollte es grenzen geben? Das wäre doch Einschränkung, jeder lacht über was anderes. Ich liebe derben schwarzen Humor. Andere wiederum finden das krank oder unlustig etc.
Also nein, keine Grenzen.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:41
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein Judenwitz oder Schwulenwitz juckt keinen, alle lachen alle mit.
Und was, wenn es doch mal einen juckt? Ich finde es toll, dass deine Freunde so gut damit umgehen können, aber man kann nicht von einer kleinen Gruppe auf alle schließen.

Ich kenne eine, die findet Frauenwitze schrecklich, besonders solche a la "Mach mir ein Sandwich" oder "ab in die Küche". Und jetzt? Ist sie einfach nur verklemmt? Ist es dann so schlimm, ihre persönlichen grenzen zu achten und in ihrer Gegenwart keine Frauenwitze zu machen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Vielleicht sollten wir mal die Political Correctness auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Und wer entscheidet, wie viel Political Correctness nötig ist? Die Mehrheit? Diejenigen, die sowieso nicht unter Beleidigung/Diskriminierung leiden?


3x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:50
@Kurzschluss
Wow. Du kennst ein paar Menschen, die es nicht stört. Damit hast du mich überzeugt, dass es niemanden stört und dass sich niemand davon beleidigt fühlt und dass kein Kind unter Witzen zu leiden hat. Danke, dass du mich erleuchtet hast.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:50
Zitat von darceradarcera schrieb:Und was, wenn es doch mal einen juckt?
...dann hat er ein grundsätzliches Problem mit dem Leben...

Deswegen gibt es einen Witz.
Wer ein Problem damit hat, Witze und Beleidigungen zu unterscheiden, wird in vielen Belangen scheitern...


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:53
@darcera
Zitat von darceradarcera schrieb:Und wer entscheidet, wie viel Political Correctness nötig ist?
Du ganz alleine entscheidest das.
Niemand anderes.
aber du musst selbst entscheiden wie du durchs Leben gehst , locker oder mit nem stock im arsch.

Ich will dir da nicht reinreden.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:55
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer ein Problem damit hat, Witze und Beleidigungen zu unterscheiden, wird in vielen Belangen scheitern...
Wenn jemand eine Beleidigung als Witz verpackt und danach noch betont, dass es ein Witz war, ist es dann noch eine Beleidigung?

Wenn jemand einen Judenwitz einem Menschen gegenüber macht, der als Jude im KZ war und es überlebt hat, hat der Mensch dann ein Problem mit seinem Leben, wenn er sich über den Witz aufregt?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:56
@Heijopei
@Kurzschluss

Wieso hab ich nur das gefühl das diejenigen die alles theoretisch so furchtbar locker sehen die ersten sind die aufschreien, sollten sie mal selbst betroffen sein :ask:


Anzeige

2x zitiertmelden