Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witze - Sollte es Grenzen geben?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Böse, Witze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:31
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber wenn Witze auf Kosten von anderen gemacht werden, ohne, dass darauf Rücksicht genommen wird, wie die Person das aufnimmt, dann finde ich das verantwortungslos und höchst asozial.
Daß Du Dich aber so gegenüber den vermeindlich Schwachen stark machst und Leute verteidigst, die Dich nicht darum geben haben, läßt auch ein bischen auf Überheblichkeit schließen, oder? ;)

Anzeige
melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:33
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber wenn Witze auf Kosten von anderen gemacht werden, ohne, dass darauf Rücksicht genommen wird, wie die Person das aufnimmt, dann finde ich das verantwortungslos und höchst asozial.
Das geht aber schon mehr ins Mobbing ,und hat mit diesem Thread nichts zu tun.
Da sollte man klar unterscheiden.

Gegen sowas bin ich auch, das ist gar keine Frage.

Aber hier geht es eher darum das sich manche angesäuert fühlen weil ein paar scherzchen gemacht werden die sie nochnichteinmal betreffen. weil sie solidarität zeigen wollen ohne die eigentlich Betroffen übehaupt gefragt zu haben ob denen das auch recht ist .


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:37
@Kurzschluss
Wer sagt denn, dass ich als Kind nicht unter Mobbing und Witzen zu leiden hatte?

Ich finde es eher überheblich davon auszugehen, dass wenn man selbst damit ja so toll umgehen kann, andere das doch gefälligst auch tun können.

Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass die Gesellschaft nicht sozialer werden sollte, sondern die Einzelpersonen sich einfach damit abfinden sollen, wenn sie angegriffen und beleidigt werden, dann kann ich daran auch nichts ändern.

Warum streichen wir nicht den Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar"? Den braucht man doch nicht, wenn die Menschen sich in ihrer Würde nicht angreifen lassen.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:40
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das geht aber schon mehr ins Mobbing ,und hat mit diesem Thread nichts zu tun.
Da sollte man klar unterscheiden.
Das setzt voraus, dass man an erster Stelle unterscheidet, das Witze sind und was nicht. Hier wird gesagt, dass Witze solche sind, wenn man sie so nennt. Egal, ob es eine Verpackte Beleidigung ist.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Witze sollten selbstredend grenzenlos sein. So eine Frage überhaupt.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber hier geht es eher darum das sich manche angesäuert fühlen weil ein paar scherzchen gemacht werden die sie nochnichteinmal betreffen. weil sie solidarität zeigen wollen ohne die eigentlich Betroffen übehaupt gefragt zu haben ob denen das auch recht ist .
Ein paar Scherzchen finde ich auch nicht schlecht. Aber wo ist die Grenze? Ist es noch ein Scherzchen, wenn ich in Kauf nehme, dass der andere dadurch verletzt werden könnte?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:41
@Heizenberch
Sorry ,aber ich bin der Meinung du bist grade dabei dich in Rage zu schreiben.

Das bringt nichts , sondern artet in einen Flamethread aus wo man sich Dinge um die Ohren schlägt die man eigentlich gar nicht so meint.
Da kommt dann eins zum anderen, soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen , oder :P:


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:42
@Heizenberch
humor ist wie kunst. es sollte keine grenzen geben.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:44
@Heijopei
Keine Angst, ich bin gerade schon wieder runtergekommen.

Es geht hier um Grenzen. Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl Grenzen gibt - genau da, wo mein Gegenüber verletzt oder beleidigt werden könnte.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:47
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:dass es sehr wohl Grenzen gibt - genau da, wo mein Gegenüber verletzt oder beleidigt werden könnte.
Aber gehört nicht jeder Mensch zu einer Minderheit? Im Umkehrschluß würdest Du doch alle Witze verbieten müssen weil jeder Witz irgendjemanden verletzen könnte, oder?

Ist aber das Verbieten von Witzen näher an dem Gedankengut der Faschisten wie ein Witz über einen angezündeten Juden?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:47
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl Grenzen gibt - genau da, wo mein Gegenüber verletzt oder beleidigt werden könnte.
da hast du Recht , aber diese Grenzen bestimmst nicht du.
Das solltest du deinem Gegenüber schon zugestehen, dir zu verstehen zu geben wann es genug ist.

allerdings solltest du auch genug augenmass mitbringen um das vorzeitig zu erkennnen.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:48
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das geht aber schon mehr ins Mobbing ,und hat mit diesem Thread nichts zu tun.
Da sollte man klar unterscheiden.

Gegen sowas bin ich auch, das ist gar keine Frage.
Ist das nicht die eigentliche Frage? Bis wohin kann ich etwas noch einen Witz nennen und ab wo wird es eine Beleidigung?

Wenn wir diese Grenze ziehen könnten, Witze klar von Beleidigungen abgrenzen würden, und keine Beleidigung als Witz verpacken, dann würde ich auch zustimmen, dass man über alles Witze machen darf und das alle Witze ok sind.

Aber die Grenze, ab wo jemand einen Witz als eine Beleidigung sieht, ist unterschiedlich.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:52
Witze sind ok, solange sie niemanden damit Schaden, Beleidigen etc..

Mir hat jemand mal einen Witz gerissen mit einem Gummifinger, als ich mir versehentlich in den Daumen gesägt habe und wie sau geblutet habe. Da sind Witze unangebracht. Da können vielleicht andere lachen, aber ich find es nicht so prickelnd.

Nunja, ich habe so oder so die Gabe, dass mich Witze kalt lassen. Man kann mir zig Witze erzählen, mehr als Schulterzucken gibt es nicht von mir. Ich kann über sowas nicht lachen.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:53
@Kurzschluss
Nein. Wenn ich im privaten einen Witz mache, dann ist das doch meine Sache. Wenn ich mich aber der Minderheit gegenüber mit einem Witz über sie äußere, dann ist das für mich nicht in Ordnung. Ich sage nicht, dass man alle Witze verbieten soll. Aber es gibt Grenzen - und wenn die nur darin liegen, wem ich den Witz erzähle.

Kindern gegenüber wäre ich zB gerade mit Rassistischen und Sexistischen Witzen sehr vorsichtig. Kinder können die Ironie und den Humor vielleicht noch nicht sehen und entwickeln so Vorurteile.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:da hast du Recht , aber diese Grenzen bestimmst nicht du.
Das solltest du deinem Gegenüber schon zugestehen, dir zu verstehen zu geben wann es genug ist.

allerdings solltest du auch genug augenmass mitbringen um das vorzeitig zu erkennnen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte sehr das Gefühl, dass hier die Meinung vorherrscht, dass jeder Witz gerechtfertigt sei und nur der "Empfänger" selbst Schuld sei, wenn er sich angegriffen fühlt.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:57
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:als ich mir versehentlich in den Daumen gesägt habe und wie sau geblutet habe.
Lol , wer den schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Irgendwann passiert einem von deinen Kollegen sowas und dann bist du am Zug :D


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 15:06
@Heijopei

Gut ich hatte vielleicht zwei linke Hände, kann es verstehen. Aber wenn man halb am verbluten ist, hat man andere Sorgen. :D

Das war jemand aus meiner früheren Schule, Werkunterricht. Und ich würde solche Witze nicht machen. Schon alleine deswegen, da ich nunmal nicht viel von Witzen halten. Hab ich ja oben erwähnt. ;) Würde mehr helfen anstatt dumm danebenzustehen und erstmal Witze zu reißen.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 15:21
Zitat von darceradarcera schrieb:Die Würde des Menschen hat nichts damit zu tun, wie würdevoll jemand ist. Klar kann man mal würdevoll, mal humorvoll sein, das ist aber nicht das Thema.

Es geht darum, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
Ganz genau, die Würde des Menschen ist unantastbar. Es geht NUR darum, wie würdevoll jemand ist. Diese Würde ist das einzige, was einem niemand nehmen kann, sie wohnt in uns. Wer seine Würde bereits durch einen Witz verletzt sieht, der hat mit sich selbst ein Problem, nicht umgekehrt der Hofnarr der den Witz erzählt.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Vielleicht findet der Mann, der sein Leben lang schon aufgrund seiner Herkunft gehänselt wurde den kleinen Ausländerwitz nicht ganz so witzig.
Das Problem sind da die Hänseleien, für die sollte es Grenzen geben. Es kann doch nicht sein, dass Fremdenhass nicht nur dazu führt, dass jemand psychisch fertig gemacht wird, sondern zusätzlich noch die ganze Gesellschaft sich den Fremdenfeinden unterwerfen und ihre Lebensart anpassen muss.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wie würdest du denn reagieren, wenn jemand eine Beleidigung dir gegenüber als Witz verpackt? Würdest du dann trotzdem total gelassen reagieren und lachen? Selbst wenn er nicht aufhört beleidigende Witze über dich zu reißen?
Beleidigungen aussprechen und hinterher noch heuchlerisch so tun als wäre es ein Witz oder eine Meinung, ist so oder so inakzeptabel. Die Frage ist ja aber nicht, ob man Beleidigungen hinnehmen muss (als hätte man eine andere Wahl), sondern ob es für Witze Grenzen geben solle.
Zitat von darceradarcera schrieb:Ich kenne eine, die findet Frauenwitze schrecklich, besonders solche a la "Mach mir ein Sandwich" oder "ab in die Küche". Und jetzt? Ist sie einfach nur verklemmt? Ist es dann so schlimm, ihre persönlichen grenzen zu achten und in ihrer Gegenwart keine Frauenwitze zu machen?
Natürlich ist sie dann verklemmt. Ob man für sie dann immer die Samthandschuhe anzieht hängt davon ab, wie lächerlich man sie findet und wie sehr man sie mag. Aber deswegen Witze im Allgemeinen einzuschränken, wäre ein wirklich schlechter Witz. Es gibt zu jedem Witz ne Mimose, die ihn nicht mag, das ist kein Grund, dem Witz Grenzen zu setzen.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso hab ich nur das gefühl das diejenigen die alles theoretisch so furchtbar locker sehen die ersten sind die aufschreien, sollten sie mal selbst betroffen sein
Ich würde das auf einen Mangel an Empathiefähigkeit deiner Person zurückführen.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 19:23
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Mir hat jemand mal einen Witz gerissen mit einem Gummifinger, als ich mir versehentlich in den Daumen gesägt habe und wie sau geblutet habe. Da sind Witze unangebracht. Da können vielleicht andere lachen, aber ich find es nicht so prickelnd.
du hast keinen humor...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte sehr das Gefühl, dass hier die Meinung vorherrscht, dass jeder Witz gerechtfertigt sei und nur der "Empfänger" selbst Schuld sei, wenn er sich angegriffen fühlt.
ich würde auch witze über tote kinder auf ner kinderbeerdingung machen, na und?
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Beleidigungen aussprechen und hinterher noch heuchlerisch so tun als wäre es ein Witz oder eine Meinung, ist so oder so inakzeptabel. Die Frage ist ja aber nicht, ob man Beleidigungen hinnehmen muss (als hätte man eine andere Wahl), sondern ob es für Witze Grenzen geben solle.
ich hasse diese ahahaha nu nen witz leute... wenn man jemanden beleidigt sollte man ihm das offen ins gesicht sagen und dazu stehen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 19:26
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich würde auch witze über tote kinder auf ner kinderbeerdingung machen, na und?
Ist das Dein Ernst? Warum? Aus Hilflosigkeit? Wer soll denn in der Situation darüber lachen?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 19:27
@Häresie in dem fall weil ich beerdigungen an sich lächerlich finde. und weil mein humor weit wichtiger ist als die empfingunden anderer.


1x verlinktmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 19:32
@25h.nox
Beerdigungen findest Du lächerlich?Du bist ganz schön zynisch, denk ich; und mit Humor hat das nichts zu tun.
Dann geh doch nicht hin, wenn Du Beerdigungen scheiße findest; ich meine da geht doch niemand gerne hin.Aber irgendwie müssen Tote ja unter die Erde, und ich würde auf jeden Fall Rücksicht auf die Gefühle anderer in so einer Situation nehmen.
Ich meine, ich finde schon komisch, wenn jemand auch in ernsten Situationen die lustige Seite sieht, aber auf ner Beerdigung so dumme Witze zu reissen zeugt von Blödheit, ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 19:33
Also den Beispielwitz fand ich gar nicht lustig. Klar gibt es Grenzen, ich könnte jetzt aber direkt keine ziehen. Ich finde Pädo Witze auf jeden Fall gar nicht lustig, die sind nichts für mich. Ich denke auch es ist wichtig zu wissen welchen Witz ich welcher Person erzählen kann. Jeder muss für sich selbst entscheiden wo er seine Grenzen zieht.


Anzeige

melden