Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Schwanger, Babywunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:29
@neonbible

Da muß ich dir allerdings recht geben ;)

Anzeige
melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:30
B@Vina


Ich finde Muttersein ist weniger anstrengend als ganztägig berufstätig zu sein .

Mit 50 J .schafft das auch noch jede Oma locker Enkel aufzuziehen .
Warum soll das eine Mutter nicht können ?


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:31
@Lindsey__
Was ist damit, was ich abgesprochen habe? Sie wird mit 70 krank und stirbt? Dann hat das Kind mit 20 keine Eltern mehr.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:31
@Lindsey__

Wie bitte ?! Ein Kind aufziehn ist ein full time Job. Hast du Kinder ?


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:34
@neonbible
dass kann auch bei einer jüngeren Mutter passieren.
Es ist nunmal so dass die Mütter oder auch Väter meist vor ihren Kindern das zeitliche segnen.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:35
@Andariel
Schon, aber in dem Alter provoziert man es ja geradezu...
Und wie auch schon gesagt wurde, ob man dazu körperlich noch in der Lage ist, ich weiß nicht... wenn man als Mutter 60 ist und das Kind 10, kann man sich dann in das Kind hineinversetzten?


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:35
@Lindsey__

Muß dich aber jetzt in Schutz nehmen, denn es gibt genug Mütter, die überlassen mehr oder weniger ihre Kinder sich selbst.
Also was das betrifft, läuft die Erziehung bei diesen Müttern, dann natürlich "locker" von der Hand.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:36
@Lindsey__
ja, wenn man´s richtig macht schon,
gibt aber leider viele Eltern die ihre Kinder mit einem minimum an Fürsorge aufwachsen lassen.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:37
@Vina
warst schneller


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:37
@Andariel
nur eine Minute ;)


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:40
@Lindsey__
Mutterschaft ist ein Fulltimejob. Ohne Pause, ohne Urlaub, ohne Sonderzuschläge, ohne Verdienst, ohne Krankentage.
Selbst wenn du 40 Grad Fieber und Grippe hast, dazu eine gebrochene Hand und einen grade halb verheilten Bandscheibenvorfall... selbst dann musst du jederzeit parat sein für dein Kind. Es füttern, pflegen, umsorgen, trösten, ausschimpfen, erziehen. Deine eigenen Bedürfnisse werden automatisch hinten an gestellt.
Die Verantwortung hört nicht auf wenn das Kind in die Schule geht und auch nicht wenn das Kind 18 Jahre alt wird.

Es ist ein harter Job, oh ja. Aber soll ich dir was sagen? Ich liebe diesen "Job". EIne Umarmung, ein Lächeln und ein Entwicklungsfortschritt meines Kindes ist mir mehr wert als alles Geld der Welt!

Mag ja sein das ein Vollzeitjob, je nach Arbeitsgebiet, sehr anstrengend ist... aber anschließend geht man heim und entspannt. Man hat Urlaub von der Arbeit, man kann krankfeiern und in dieser Zeit läuft die Arbeit ohne einen weiter. Man kann sogar den Arbeitgeber wechseln ... das kannst du als Mutter nicht mit deinem Kind machen.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:42
@rockige
Der text gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar keine Mutter :D aber ich glaube meiner eigenen geht es genauso, was auch mehrmals erwähnt wird...


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:42
@Vina
Aber neuerliche Studien besagen hingegen auch, dass
den möglichen Nachteilen der späten Schwangerschaft beträchtliche Vorteile für die Kinder gegenüberstehen.
So verfügen frisch gebackene Eltern im Alter ab Mitte vierzig meist über ein gesichertes Einkommen und gehören eher privilegierten sozialen Schichten an. Die späten Mütter sind selbstbewusster und unabhängiger als Frauen, die schon bald nach dem Auszug aus dem eigenen Elternhaus selbst Mutterpflichten haben. Gerade ältere Mütter widmen ihren Kindern sehr viel Aufmerksamkeit und stellen hohe Ansprüche an die Betreuung der Kinder.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:42
Ich denke nicht, dass Kinder mit einer 50jährigen Mutter (oder älter) aufwachsen, in allen Punkten glücklich sein können. Sicherlich haben Frauen in de Alter wesentlich mehr Lebenserfahrung und können eventuell auch eher wissen, was sie wollen. Aber in ihrem Alter und ihrer Einstellung sind sie einfach zu "alt". Sie verstehen eventuell nicht dass ihre Kids dem neuesten Trend foplgen wollen, ein Freund durfte nicht einmal Zeichentrickfilme sehen, weil ja nur von erfundenen Geschichten erzählen und ein falsches Weltbild vermitteln. Was soll denn aus so einem werden?
Und was ist, wenn die Mutter mit 60 plötzlich schlimm erkrankt, und sich gar nicht mehr ordentlich kümmern kann? Stellt euch z.b. vor, eure Mutter stirbt wenn ihr 10 Jahre altseid.. ok das kannimmer passieren, ist so aber wahrscheinlicher..
Und ganz ehrlich eine "zu junge" Mutter ist zwar von der Reife her problematisch, aber ich finde das nicht so schlimm wie zu alt..


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:44
@neonbible
nunja, ich sehe bei vielen Omis die ihre Enkel zum grossteil alleine aufziehen, dass die sich sogar viel besser in das Kind hineinversetzen können und somit auch verständnissvoller sind.


1x zitiertmelden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:48
@Vina

Muss ich hier von meinem Privatleben erzählen , nur um meine Meinung zu äussern ?

Hast Du Kinder ?

Kinder gehen in den Kindergarten und in die Schule .
Muttersein ist kein full time Job.
Was machen die berufstätigen Mütter ?
Sind das Rabenmütter ?


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:51
Zitat von AndarielAndariel schrieb:nunja, ich sehe bei vielen Omis die ihre Enkel zum grossteil alleine aufziehen, dass die sich sogar viel besser in das Kind hineinversetzen können und somit auch verständnissvoller sind.
Aber diese Omis haben im normalfall schon einmal Kinder groß gezogen und greifen auch auf diese Erfahrungen zurück, wohingegen viele Mütter ab mitte vierzig zum ersten mal Mutter sind und diese erfahrungen nicht haben


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 22:58
@Andariel

Tja oft geht man aber mit dem Enkelkind anders um als wenn es das eigene war/ist. Man ist geduldiger, nachsichtiger, verständnisvoller, eben anders.

Und schließlich, ist es das Kind deines Kindes. Da macht man vieles besser bzw. macht versucht nicht die gleichen Fehler zu begehn, die einem beim eigenen Kind passiert sind.
Verstehst du was ich meine ?

Achja was ich noch los werden möchte. Viele Frauen wünschen sich ein Kind oder wünschten sich ein Kind und es hat aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.
Wenn es mich betreffen würde und ich das dann lesen würde, was @rockige geschrieben hat über Kinder sind ein Fulltimejob mit ALLEM DRUM UND DRAN .... also das tut weh, denn dieses Gefühl dürfte ich ja nicht erfahren.

Man sollte auch mal an diese Frauen denken, die alles gegeben hätten, ein Kind zu haben und zu erziehen , lieben, dieses Gefühl erleben mit allen Höhen und Tiefen.


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 23:00
@Lindsey__

Cheryl du mußt gar nicht erzählen. Es bleibt dir überlassen.

Eine berufstätige Mutter ist keine Rabenmutter. Deffinitiv nicht !


melden

Tabuthema oder Trend? Mutter werden mit 50 und älter?

23.11.2011 um 23:01
Zum Topic jetzt auch noch etwas von mir:
Mit 50 oder 60 nochmal Mutter werden? Das ist meiner Meinung nach grenzwertig.
Klar, auch ältere Menschen können sich in Kinder hineinversetzen und viel an ihrer Lebenserfahrung weitergeben.

Aber ich denke auch an den bereits genannten Grund "was ist wenn eine altersbedingte Krankheit auftritt bevor das Kind überhaupt volljährig ist"


Anzeige

melden