Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Optimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:24
Ich nutze hier einfach Mal meine Anonymität aus um ein bisschen Selbstmitleid rauszulassen.
Wenn ihr Selbstmitleid, Verzweiflung und ähnliche Gefühlsausbrüche nicht ausstehen könnt, rate ich euch nicht weiter zu lesen, geschweige denn mir zu antworten.

-

Ich bin 19, normalerweise Optimistisch und ich kann Menschen gut leiden. Dazu kommt noch dass ich alles und jedem vertraue und keine Angst davor habe Gefühle zu zeigen und zu gestehen.
In den letzten Tagen kam's aber öfter vor dass ich erfahren habe, dass ich angelogen wurde, dass mich meine engsten Freunde und Lieblingsmenschen einfach so hintergangen haben. Um ehrlich zu sein habe ich in den letzten Wochen 5 Menschen verloren.

Mensch Nr. 1 - Ein symphatischer Mann den ich sehr, sehr mochte und der mir zu Anfang viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich habe ihm gesagt was ich on ihm denke und wie ich für ihn fühle, er hat verständnisvoll reagiert. Auf einmal war ich dann nicht mehr so wichtig und in seinen Augen nicht Mal mehr eine Begrüßung wert.

Mensch 2 + Mensch 3 - Die, die alles von mir kennt und jemand den ich gerade erst kennen lernte, ein gemeinsamer Freund von Mensch 2 und mir. Ich habe Mails entdeckt wo von mir als eine 'egoistische, termperamentvolle, keine Kritik ertagen könnende, immer auf Aufmerksamkeit aus seiende' Person geredet wurde. Ausserdem hat Mensch 3 behauptet dass ich 'einen Rad abhabe', und Mensch 2, die mich normalerweise verteidigen würde, hat eher zugestimmt.

Mensch 4 + Mensch 5 - Meine von mir immernoch sehr wertgeschätzte Ex und meine beste Freundin die während der Trennungsphase immer für mich da war. Beide hatte was miteinander in meiner Wohnung, haben bei meiner Schwester damit rumgeprahlt und ich habe es schließlich von mener Schwester erfahren. Als ich sie darauf angesprochen habe, haben sie mich als Wahnsinnige und meine Schwester als Lügnerin dargestellt. [Nebenbei angemerkt: Mir geht es nicht darum, dass sie was miteinander hatten, das geht mich nichts an. Dass sie es mir verschwiegen haben finde ich respektlos mir gegenüber und das ist der Teil der mich so fertig macht]

5 Menschen haben mich einfach so ausgelaugt und das innerhalb von weniger als 2 Wochen. Und jetzt frage ich mich nur noch warum ich mir die Mühe machen sollte jemanden kennen zu lernen.
Ich finde in mir nicht mehr genug Optimismus um mir diese Frage beantworten zu können.

Anzeige
7x zitiertmelden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:25
weil evtl wie in meinem fall ein gut gebräunter sunnyboy sich hinter der eingefallenen fassade verbergen könnte


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:26
@old_sparky

Ich meine das ernst. Unnötige Witze sind nicht erwünscht. Danke.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:29
@liveonlemonade


nja, was soll ich groß schreiben, vllt ist es nur eine phase von dir wo du einfach kein bock hast leute kennenzulernen- kennt vllt jeder, im alter legt sich sowas bestimmt oder vllt auch nicht


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:32
@liveonlemonade
Wenn mit einem Schlag so viele wichtige Menschen aus Deinem Leben verschwinden, würde das für mich heißen, daß ein neuer Abschnitt, eine neue Ära anbricht. Sie haben Platz gemacht für was Neues.
Hast Du in letzter Zeit neue Interessen oder Themen entdeckt, die Du mit ihnen nicht teilen konntest?

Ich weiß, daß ich mit meinem Post nicht direkt Deine Frage beantworte, aber das fiel mir spontan ein, und vielleicht ermutigt es Dich, diese schmerzhafte Situation von einer anderen Seite zu sehen.

Außerdem kannst Du Dir auch mal nähere Gedanken übe das Wort Enttäuschung machen. Ent-Täuschung. Sieh mal genau hin...


Falls Du damit gar nichts anfangen kannst, komm ich später gerne nochmal auf Dich zurück.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:33
Wenn das so ist, dann hast du die falschen Menschen kennengelernt. Keine Ahnung wieso, vielleicht hast du einfach das falsche Umfeld.
Aber du musst auch erkennen, wann Menschen richtig für dich sind. Du musst loslassen und gucken, ob sie von alleine zurückkommen. Wenn ja, dann kannst du ihnen vertrauen.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:34
@liveonlemonade

wenn soviele Leute sich von dir abwenden, dann liegt es nahe die schuld dafuer bei dir zu suchen. auch wenns hart ist.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:42
@old_sparky
Ich denke nicht das es sich so leicht legen wird, deshalb brauche ich jemanden der mir einen Grund nennen kann woran ich mich festhalte. Ich liebe Optimismus, ich liebe Menschen, ich liebe Gefühle. Aber im Moment kann ich mich nicht Mal dazu überwinden jemandem einen guten Tag zu wünschen, obwohl ich sonst immer lächelnd rausgegangen bin und mich mit mir unbekannten Leuten nett unterhalten habe und mir Menschen, die unfreundlich sind ein Rätsel waren.


@LuciaFackel
"Sie haben Platz gemacht für was Neues."
Lohnt es sich dieses 'Neue' überhaupt in meine Nähe zu lassen? Neu bedeutet nicht immer gut und warum sollte ich mir dann weitere Enttäuschungen antun?
"...und vielleicht ermutigt es Dich, diese schmerzhafte Situation von einer anderen Seite zu sehen."
Früher konnte ich das ja ganz gut. In wirklich Allem konnte ich was gutes sehen, nur fehlt mir zurzeit die Kraft für Optimismus.

@masked
Sie kommen immer zurück. Aber nur um mich wieder und wieder zu Enttäuschen. Beispielsweise mein Exfreund. In dem 4 Jahren die ich ihn schon kenne haben wir oft den Kontakt zueinander verloren aufgrund von Lügen. Er braucht mich nur nett anzuschrieben und schon bin ich wieder für ihn da. Egal wie sehr er mich verletzt hat.

@Puschelhasi
Ist es meine Schuld Mensch 1 gesagt zu haben, dass ich ihn sehr mag und gerne näher kennen lernen würde? Ist es ein Grund schlecht über mich zu reden weil ich mich ein wenig zurückziehe weil es mir nicht gut geht? Ist es ein Grund mir Sachen zu verschweigen für die ich Verständnis aufbringen könnte wenn man mit mir offen und ehrlich darüber reden würde?
Was macht mich schuldig wenn ich die jenige bin die angelogen und hintergangen wird?


2x zitiertmelden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:43
@Puschelhasi


Nur weil man Menschen vertraut , ist man nicht Schuld, dass man belogen wird


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:43
@liveonlemonade
menschen, die du nicht gebrauchen kannst, verschwinden mit der zeit. du kannst sie wie müll aussortieren, auf diese kannste verzichten, auch wenns manchmal schwer fällt. es werden neue hinzukommen.
menschen enttäuschen einen manchmal sehr häufig, aber der nächste mensch, den du kennenlernst, tut dies vielleicht nicht. also, gib nicht auf.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:44
@Puschelhasi


finde auch das deine worte etwas hart rüberkommen, sei mal etwas sensibler


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:46
@liveonlemonade
Ich denke nicht, dass das deine Schuld ist, wenn diese Menschen dir den Rücken zu drehen. Du bist erst 19, du wirst die Erfahrung noch öfters machen, dass nur die wenigsten Menschen dich ein Leben lang begleiten und deine Freunde sind. Verbittere nicht daran. Du musst erst noch Menschen finden, die zu dir passen und das ist nicht so einfach. Und ich kenn das Gefühl, bei mir war es in den letzten Monaten ähnlich und hab einige Freunde verloren, aber ich sehs nicht ein, deswegen den Kopf hängen zu lassen, weil es die dann einfach nicht wert sind. Aber da draußen gibt es Leute, die zu dir passen und die so was nicht machen und für die lohnt es sich, neue Leute kennenzulernen, auch wenn man dafür das Risiko eingehen muss, wieder enttäuscht zu werden. Ohne Risiko kommt kein Glück ;-)


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:47
@old_sparky

Kritik ist nunmal subjektiv und ehrliche Gedanken sind hart, aber nur durch Haerten waechst man, lamentieren bringt nichts. denn diejenigen menschen die einen verletzten interessiert dein Schmerz einen Scheissdreck. weil sie eben so sind, je schneller man das begreift desto besser, gerade fuer sensible Gemueter. ich meins nicht boese.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:49
@liveonlemonade

So ist das Leben, man trifft immer verschiedene Menschen.

Natürlich ist es hart wenn man von mehreren Menschen gleichzeitig enttäuscht wird und gewisse Freundschaften zerbrechen, obwohl man selber nicht der Grund dafür ist.

Doch es gibt auch Menschen da darußen die dich nicht so einfach in stich lassen würden, deshalb lasse den Kopf nicht hängen.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:49
@Lillymilly
Letztendlich verschwindet jeder. Ich wurde bisher von jedem Menschen verlassen, ausnahmelos.
Ich weiß nicht warum ich mich zusammenreißen soll und Menschen kennenlernen soll nur weil sie 'vielleicht' anders sind als die, die ich kennengelernt und verloren habe.
Denn jedesmal endet es so, dass ich einsam bin und mir die Seele aus dem Leib weine und es jedem einfach Scheißegal ist.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:50
@liveonlemonade
Zitat von liveonlemonadeliveonlemonade schrieb:Lohnt es sich dieses 'Neue' überhaupt in meine Nähe zu lassen? Neu bedeutet nicht immer gut und warum sollte ich mir dann weitere Enttäuschungen antun?
"...und vielleicht ermutigt es Dich, diese schmerzhafte Situation von einer anderen Seite zu sehen."
Früher konnte ich das ja ganz gut. In wirklich Allem konnte ich was gutes sehen, nur fehlt mir zurzeit die Kraft für Optimismus.
Einatmen, ausatmen - lohnt es sich, noch ein zweites mal einzuatmen, Du mußt ja doch wieder ausatmen! ;)

Du kannst Dir natürlich auch mit 19 die Kugel geben oder Dich feige in ein Loch verkriechen.

Du mußt wissen, was Du willst.

Na ja, genieß erstmal Dein Selbstmitleid, und wenn Du soweit bist, Dir was anderes anzuhören, dann sag bescheid. :)


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:50
@Puschelhasi


nur weil die welt nicht immer gut und schön ist kann man doch nicht gleich behauoten, das die schuld in diesen fall ausschließich beim te zu finden ist- klar muss man mal dinge direkt ansprechen aber ich weiß nicht ob es auch in diesem fall so ist


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:51
@Daenerys
Es Riskieren wiedermal alleine mit einem gebrochenen Herz zu enden? Wofür?


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:53
@liveonlemonade

das musst du wissen, du musst ja nicht, du kannst ja auch erstmal single bleiben und dich in die arbeit stuerzen.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:55
@LuciaFackel
Es ist nicht so, dass ich gerade nur aus Spaß dagegen spreche und mich gerade in Selbstmitleid befide.
Nur ist es so, dass ich mich gerade in einem tiefen Loch voller Pessimismus befinde und ich komme da nicht raus.
Die einzigen, die je für mich da waren sind jetzt weg.
Einfach so.
Dabei erwarte ich nichtmal viel, nur Ehrlichkeit. Und selbst das bin ich einfach nicht wert.


Anzeige

melden