Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Romantik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 12:35
Eine romantische Sicht auf die eigene Beziehung, auf die eigene Rolle und auf die eigene Gefährtin ist doch der einzige wirksame Korrosionsschutz in einer Langzeitbeziehung.

Wer die nicht mitbringt, wird mit seiner Anscheinsrationalität jede Beziehung im Alltag ersticken und landet auf dem Weg in das Aus in diversen menschenverachtenden Zwischenstufen der gegenseitigen Ausbeutung oder in grotesken Machtkämpfen.

Insoweit ist Romantik nur eine Kombination von Know How, Einsicht, der Fähigkeit zur Selbstbeschränkung und einer klaren, nicht in Frage stellbaren Entscheidung für die jeweilige Beziehung.

Es ist natürlich die Hölle, das zu begreifen, und feststellen zu müssen, daß man die Ausgangssituation dafür nie erreichte oder sogar nie erreichen kann.

Anzeige
melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 12:40
@Chefdecuisine

Solange man in dieser Romantik nicht zu sehr an einem "Romantkideal" festhält, das der Realität nicht stand halten kann, ist Romantik das Salz im "Liebeseintopf"...ist halt nicht einfach bei all den Vorstellungen die es gibt, für sich selbst das Mass zu finden wo Romantik wirklich realistisch lebbar ist ;)


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 12:50
@Dr.Precht
ich fragte mich gerade, ob nicht Menschen bekannt sind, die nachweisbar nie eine Partnerschaft führten, weil sich nie ein Mensch in sie zu verlieben vermochte.

.....zuerst sollten solche Menschen lernen sich selbst zu lieben, selbst mit sich ins Lot kommen und dann wird es auch damit klappen daß sich andere in sich verlieben.
Ich höre und lese jeden Tag wie viele ja so unglücklich sind, weil sie nicht verliebt sind, weil angeblich ja niemand was von Ihnen will, weil sie ja so einsam sind.
Dann würde ich jeden am liebsten rütteln und sagen;
Dann mach halt was; geh auch mal auf andere zu, öffne auch mal Dein Herz für andere Menschen, geh auch mal mit einem Lächeln im Gesicht durch die Welt, zeige daß Du was Besonderes bist, dann werden das auch andere Menschen merken!

lg, Solita


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 12:52
@DieSache

Nein, es ist nicht das Salz, sondern die Basis, die Grundhaltung. Auf "Salz" kann man gut und gern verzichten, das wäre quasi Getue, und könnte nichts und niemanden bewegen.

Man sollte eine romantische Sicht nicht mit der Neigung zu romantischen Attitüden verwechseln. Wer einen Deal im Sinne rationalisierter Bedürfnisse verwirklicht, und letztlich seine Launen lebt, kann das mit Poesiealbum-Kitsch nicht wirksam überspielen oder aufsexen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 14:59
@Solita

Da hast Du durchaus Recht mit dem "geh doch mal auf andere zu" - aber es gibt Leute, bei denen ist es vielleicht ganz gut, dass sie in ihrer selbst gewählten Einsiedelei bleiben.

Dann sollen sie aber nicht auch noch zusätzlich herum jammern!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 17:17
Lieben kann ich auch nicht wirklich, aber ich kann Freundschaften haben. Genau deswegen ist bei mir Partnerschaft und bester Freund das Gleiche.

Richtige Liebe verspüre ich nur zu meinem Kater.


1x zitiertmelden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 18:23
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb: ob nicht Menschen bekannt sind, die nachweisbar nie eine Partnerschaft führten, weil sich nie ein Mensch in sie zu verlieben vermochte.
Ich glaube, dass Menschen bekannt sind, die nie nachweisbar eine Partnerschaft führten! Und denke u.a. an die katholischen Priester.

Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass sich "nie ein Mensch in sie verlieben vermochte". Sondern denke es gibt andere Gründe nie eine Partnerschaft und romantische Liebe zu führen. Zum Beispiel, weil der Beruf als Berufung gelebt wird, weil der Mensch eine gestörte Beziehung zu sich selbst hat, weil die Rahmenbedingungen im Leben nicht mit einer Partnerschaft oder einer romantischen Liebe kompatibel sind, weil der Hormonhaushalt oder andere stimmungsbeeinflussende Medikamente dem Körper signalisieren, dass kein Interesse an zwischenmenschlicher Liebe und Leidenschaft besteht etc.. Mit ausreichend Neuroleptika, lässt das Interesse stark nach, da spielt auch Leidenschaft und Partnerschaft irgendwann keine Rolle mehr. Bei den meisten Menschen lassen diese Phasen jedoch irgendwann im Leben einmal nach, so dass sie sich früher oder später doch auf eine leidenschaftliche Liebesbeziehung einlassen.

Selbst wenn ein Mensch keine Liebesbeziehung eingehen möchte, besteht letztendlich doch die Möglichkeit, dass sich ein anderer verliebt. Jedoch kann der geborene Single einiges dafür tun um alleine zu bleiben! ;-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 18:29
@AliceImWunderl
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Ich glaube, dass Menschen bekannt sind, die nie nachweisbar eine Partnerschaft führten! Und denke u.a. an die katholischen Priester.
Wohin das führt, dazu muss man nur einen x-beliebigen Ministranten fragen.


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 19:10
@Doors

Ministrant = Messdiener?
Ja, dann frag mich mal!

Wie ich diese blöde Polemik hasse...


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 19:43
@Dr.Precht
Ja, ich kenne einen solchen Menschen und zwar mich.

Ob da noch was in meinem Leben kommt... ich lass mich überraschen :)


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 19:55
Mal eine Frage zum Threadtitel... ist "wiederfahren" nicht ein negatives Wort? Wenn einem etwas widerfährt, passiert einem doch etwas schlechtes. Besser wäre doch die Frage "Menschen, die nie romantische Liebe erfahren haben?".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 20:36
@Yoshi

Muss nicht negativ sein, denn in den 1950er Jahren warb das der Schnapsbrenner Asbach mit dem Slogan „Wenn einem so viel Gutes widerfährt - das ist schon einen Asbach Uralt wert“. Da war dann aber die Kopfschmerzsuppe das Üble, das einem widerfuhr.


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

06.12.2011 um 22:12
@Chefdecuisine

Du bist doch Koch oder ?

Salz ist ein Bestandteil des menschlichen Körpers und ein wenig "gut dosiert" brauchen wir für unseren Organismus ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 00:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was unterscheidet denn "romantische Liebe" von "unromantischer Liebe?
Der Genuss, der bei dem was man eine unromantische Liebe schimpfen würde, gewiss nicht gegeben wäre. Unromantische Liebe, könnte auch einseitige Liebe sein. Unromantische Liebe würde ich als bloße Begierde einer Person, nach der Anderen beschreiben. Als Wille - lediglich bestimmte Bedürfnisse von der geliebten Person befriedigt zu bekommen, ohne ein nähere Interesse an der Art der Befriedigung zu haben. Würde romantisch in diesem Zusammenhang mit pragmatisch gleichsetzen.

@Doors


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 01:09
@raschier
Zitat von raschierraschier schrieb:Beispiel:
Ich bin in der Lage mir einen sonnenunter- oder aufgang "alleine" anzuschauen und es erfüllt mich mit liebe und sehnsucht....ich empfinde es also als "romantisch" (und das kann ich echt, damit habe ich null probs).
Youtube: Teuflisch - Frauen stehen auf böse Buben (lange Version)
Teuflisch - Frauen stehen auf böse Buben (lange Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


xD

Sorry, aber diese Szene fiel mir gerade ein :D


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 04:40
@Vina
Tut mir leid ich kanns mir nicht anschauen, bekomme mom nix hochgeladen.
Magst erklären, worum es da geht?

nochmal zu meinem zitat:
mir sagte mal einer, er könne sich keinen sonnenauf oder untergang alleine anschauen, das wäre für ihn so ergreifend dass er es nciht aushalten würde, da müsste er jemanden dabei haben mit dem er das teilen kann.

Also ich finde es "krank" wenn man es NICHT alleine aushalten kann, dann stimmt doch da was nicht oder?


1x zitiertmelden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 04:55
@raschier
Ich glaube auch nicht das es normal ist wenn man es nicht alleine aushalten kann, aber irgendwie bin ich selbst an diesem Punkt angelangt


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 04:57
naja also komm...das kann auch nur ein momentaner zustand sein.
Aber das merkst du ja wenn du dich mehr und intensiver mit dir beschäftigst.
Sicher kenne/kannte ich auch momente wo ich das hätte wollen in dem moment nicht haben.

Ich denke krankhaft ist es nicht wenn mensch darunter "leidet" es nicht zu können, sondern wenn er "gierig" ist, so dass ein aushalten nciht möglich ist.
Also wo sozusagen nur noch die GIER nach einem anderen wesen vorrangig ist....die Jagd danach...um eben den anderen zum objekt seiner befriedigung zu "benutzen"...und das bedeutet für mich kein "teilen"

mal so fabulier....


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 05:18
@raschier
welch eine wunderheilung noch vor 3 tagen behauptest du welches du gerne allein leben würdest
und nü jammerst du rum. lol


melden

Menschen, denen nie romantische Liebe widerfahren ist?

07.12.2011 um 05:20
ich glaube da verwexelst du etwas...so meine vermutung.

Erkläre doch bitte nocheinmal ruhig und ohne fehler ja?


Anzeige

melden