Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geruchserinnerungen

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerung, Geruch, Duft

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 22:25
Wertes Forum, es ist bald Weihnachten, da werde ich leicht melancholisch, ich schaffe es trotz des täglichen Wahnsinns, mich zu besinnen und mir eine friedvolle Oase der Erinnerungen an meine glückliche Kindheit zu erschaffen.

Dazu zählen für mich unbedingt die "Geruchserinnerungen". Wer kennt das? Aus jedem Zusammenhang heraus gerissen nimmt man Gerüche und Düfte wahr, die nun gar nicht da sein können. Es sind nur Erinnerungen. Selbst Düfte können sich einprägen. Weihnachtsplätzchen, Räucherkerzchen, Zimt, usw., typisch weihnachtlich, aber da ist noch mehr. Der Geruch des Holzbaukastens damals, das unwiederbringliche Aroma des Kunstleders vom VW Käfer, und aus meiner Sicht unbedingt erwähnenswert: aus dem Nichts erinnert sich mein Geruchssinn an das Parfüm meiner großen Liebe einst vor 20 Jahren, da ist nun wirklich nichts in der Nähe, was das auslösen könnte, aber all diese Düfte nehme ich manchmal wahr, ohne besonderen Anlass, zu Hause, in meinem Büro, auf der Straße...

Ich bitte um Erlebnisberichte... ;)


melden
Anzeige

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 22:56
Schönes Thema!

Hab das öfter mal wenn ich Fisch, fürs braten oder grillen, vorbereite. Der salzige, meerähnliche Geruch erinnert mich an meinen Einstieg ins Berufsleben bei einem echt guten, sympathischem Team!

Naja, und den Geruch der ersten ernsthaften Freundin könnt´ ich heute noch aus hunderten Düften rausschnüffeln.

Manchmal wenn mir so ein bestimmter warmer Zigarettengeruch in die Nase steigt, muss ich immer an meine Schulzeit denken.

Auf jeden Fall, schwelge ich bei solchen Gerüchen gern mal in der Vergangenheit!


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 22:58
Wenn ich Caramelicious rieche, dann erinnert es mich immer an mein tolles Leben. ;o


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:02
Es ist zwar seltsam aber wen ich mit meiner Familie in Polen immer Weinachten gefeiert habe, weiss ich wie mein Opa richt(leider verstorben).Seiddem ist Weinachten nicht mehr das was es wahr.
Es ist die Ergrinung daran wie es war so schöhn und wundervol.


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:05
@Kerosin
Hast recht. Die erste Zigarette. Gerade jetzt, wo ich es las, habe ich sie gerochen. Diesen ersten Anflug von angeräuchertem halb verbranntem, vor dem ersten richtigen Zug, ne Selbstgedrehte, Tabak riecht nach wie vor besser als er schmeckt. Genauso wie Kaffee...


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:07
der intershop-geruch.... mmhhhhh werd ich nie vergessen .. kaum zu beschreiben, aber unvergesslich.. @Schrotty .. du weißt was ich mein, ne?


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:07
Als Kind hatte ich so ein Bastelzeugs mit bunten Flüssigkeiten, das alsbald aus den Läden verschwunden ist (wahrscheinlich hochgiftig). Ich fand's jedenfalls toll, und als eine Freundin viele viele Jahre später einen tschechischen Nagellack öffnete, war die Erinnerung beim Riechen sofort da. Da muss irgendein ähnlicher Stoff drin gewesen sein :)
Ich habe mal gelesen, der Geruchssinn sei der Sinn, der am längsten Erinnerungen speichert...


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:08
@magaziner
Hab ja in der Schulzeit nie geraucht, aber Alle um mich herum! Und dieser holzige Geruch ist irgendwie hängengeblieben!


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:08
der geruch von benzin und verbranntem gummi... ja, das hilft einem über die zeiten hinweg wo gewisse veranstaltungen nicht stattfinden

da gibts aber noch o einiges mehr... viel zu viel um das hier an einer stelle auf zu zählen...


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:13
Schön ist auch dieser leicht verschmorte Geruch von Feuerwerkskörpern! Ich selber zündel ja mit sowas nicht rum und schaue es mir lieber aus der Ferne an, aber der Geruch ist so Silvester-Party-typisch-wunderbar!


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:13
@clearsky
Diese Art von Veranstaltungen würde uns alle mal interessieren. ;)

1/4 Meile?


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:14
@magaziner

ja genau :rock: race at airport und bei jedem besserem treffen ;)


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:14
@magaziner
Meint ihr die Weinachtsstände oder so???


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:15
@siri76
Jaaaa! Unbedingt erinnerungswert: Pyrotechnik. Warum, weiß ich nicht, aber ich liebe diesen "Gestank" nach der Schlacht, es ist kalt, nebelig, weit nach Mitternacht, keine Sau noch draußen, hier und da hört man noch eine kleinere Explosion, aber dieser Duft, der in der Luft liegt, den möchte man ins Glas packen und konservieren.


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:16
@siri76
Stimmt, der stechende Geruch von abgebranntem "Schwarzpulver"! Erinnert mich zwar eher an verbrannte Finger, aber nicht unbedingt negativ!


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:17
PUMA Reggae Jam erinnert mich an jemanden ^^


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:18
@Kerosin

Hmm.. Böller zu Silvester :D


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:18
Hmm, ein sehr synästhetischer Thread hier <3


melden

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:19
@clearsky
Früher mal, heut ist mir die Kohle zu schade!


melden
Anzeige

Geruchserinnerungen

14.12.2011 um 23:19
@clearsky
Habe ich täglich in der Werkstatt. ;)

@Division
Nee, eher die kleinen netten Lagerfeuer im Wald, als wir 10 oder 11 waren und unsere Spielfreunde erheblich älter, obwohl sie in die selbe Klasse gingen...


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt