Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

15.08.2023 um 12:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sind Menschen, die nur noch von Gestrigen auf ihre Behinderung reduziert werden.
Ja, bspw. von Erzkonservativen und erst recht von Rechtsextremen, die Gleichberichtigung aufgrund bestimmter Merkmale wie der Teufel das Weiwasser hassen.

Bin mir sicher, dass die auch Gegner der Inklusion bereits in Kitas und Schulen angefangen sind.

Anzeige
melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 08:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und ZACK! schon haben die Hassenden gewonnen!
Und es sind dann sowieso nur noch wenige Menschen übrig. Ich denke aber, wer erst einmal gewohnheitsmäßig angefangen hat, andere abzulehnen, der würde auch noch in der kleinsten und homogensten Gruppe welche finden, die man nicht leiden könnte.

Beispielsweise erinnere ich mich noch an die Kleinstadtwelt meiner Kindheit. sie war im Vergleich zu heute überschaubar und homogen. Trotzdem waren die Leute auch nicht glücklich, und es fanden sich immer Gruppen, gegen die man schimpfen konnte. In Ermangelung von Migranten/Geflüchteten gab es Ressentiments zwischen Katholiken und Evangelischen, und wer nicht den einheimischen Dialekt sprach, machte sich verdächtig. Die "Preußen" (damit waren alle gemeint, die nicht aus der Region stammten) waren eines der Feindbilder von damals.

Aus dieser Erinnerung heraus befürchte ich, dass die Hassenden von heute sich niemals zufrieden geben würden, selbst nach der heftigsten Beseitigung aller ungeliebten Gruppen nicht. Denn dann würden gleich die nächsten Sündenböcke in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 10:00
Ich kann jedenfalls absolut nicht damit umgehen, wenn (eingebürgerte, angepasste, ehemalige) Fremde offen zugeben, dass sie selber Fremde hassen. Solche Menschen sind in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig. Komm damit echt nicht klar.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 10:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kann jedenfalls absolut nicht damit umgehen, wenn (eingebürgerte, angepasste, ehemalige) Fremde offen zugeben, dass sie selber Fremde hassen. Solche Menschen sind in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig.
So wie ehemalige Raucher, die schon mal zu fast schon militanten Nichtrauchern werden und Raucher "hassen"?
Warum hast du da Probleme?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie ehemalige Raucher, die schon mal zu fast schon militanten Nichtrauchern werden und Raucher "hassen"?
Ja, genau so! Ich hab keine Ahnung, vielleicht habe ich einen zu hohen Anspruch an dem Wort ,,Selbstreflexion"? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Ich wäre, würde ich iwo fremd sein, zurückhaltend sein. Ich bin auch nicht der Hasser. Hass ist kein guter Lebensbegleiter. Demokratie lässt aber Hass nicht zwingend ungesagt. Man darf ja sozusagen hassen, solange Hass nicht in den strafrechtlichen Raum fällt.


2x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 10:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin auch nicht der Hasser.
Ich auch nicht. Deswegen sind für mich viele Beiträge, die vorrangig auf Ablehnung und Hass basieren, nicht so leicht nachvollziehbar. Vor allem wundert mich oft die Hartnäckigkeit, mit der man sich zum Teil auf Themen stürzt, mit denen man eigentlich normalerweise gar nichts zu tun hätte, aber bei denen man dennoch immer und immer wieder noch einmal betont, wie sehr man dagegen ist (und womöglich noch hinterher schiebt, wie fürchterlich langweilig das Thema doch wäre).


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 12:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:. Ich bin auch nicht der Hasser. Hass ist kein guter Lebensbegleiter.
So richtig hassen tue ich auch nur Neonazis und Rechtsextreme. Dabei ist mir auch die Herkunft egal.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.08.2023 um 23:35
Fremdenhass hat viele Gründe. Manche sind von Klischees wie dem Faulen Asylbewerber getrieben, manche finden das Migranten zu gut behandelt werden und vielen, ganz vielen fehlt die Erfahrung mit Nichtdeutschen. Ich persönlich habe nicht das Gefühl das Migranten weniger Arbeiten oder mehr Straftaten machen, auch nicht die Neu Dazugezogenen.

Vielmehr sollten wir froh sein wenn sie hier bleiben. Wenn ich mir ansehe welche Ressentiments seitens irgendwelcher Erzkonservativen kommen dann geht mir einiges hoch. Zum Beispiel gibt es irgendwelchen Storys von Migranten die beim Taxi mit 500 Euro scheinen zahlen nur damit die frage aufgeworfen werden kann, wo sie diese her haben. Ich weiß nicht woher diese Person die mir im Real Life das erzählt hat es hatte, aber sich davon Triggern zu lassen ist komplett durch.

Jemand der herzieht Beziehungsweise flüchten musste hat genauso ein Anrecht auf Hilfe wie jeder andere Hilfsbedurftige auch, und wenn diese Person vom ersten Geld ein Smartphone kauft sollte es niemanden stören. Wenn ich solche Sachen wie oben aufgeführtes höre würde es mich nicht wundern wenn die so schnell wie möglich wegziehen, wie manche über in Notleidende Menschen reden und denken ist an abartigkeit nicht mehr zu überbieten und da kann und will ich auch nicht nett und humorvoll mehr bleiben.

Es geht mir sehr auf den Sack das manche Leute sich aufführen als würde man ihnen die Butter vom Brot nehmen und das aufgrund von Leuten die kein Brot haben um Butter draufzuschmieren.

Grundsätzlich würde ich sagen, Hass aus Neid oder Hass aus befürchtetem Kulturverlust.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 08:53
Zur Zeit herrscht in meiner Nachbarschaft großer Aufruhr, weil sich herumgesprochen hat, dass in Kürze eine Sinti- oder Roma-Familie mit sieben Kindern in einen nach modernsten Maßstäben kernsanierten, einst sehr großzügig erbauten, Bungalow nebenan ziehen wird.

Vor etwa zwei Wochen traten dann mehrere Nachbarn an mich heran, um mich quasi zu warnen vor künftiger Gefahr und mit der Empfehlung, entsprechend vorzusorgen, da das betreffende Grundstück in voller Länge an meines trifft.
Der Nachbar auf der anderen Seite hat bereits eine mindestens zwei Meter hohe Mauer aus scheußlichen Elementen hochgebaut, um sich abzuschotten.

Keiner versteht meine Gelassenheit und man attestierte mir Naivität.
Ich freue mich, wenn in diesen relativ noblen, doch eher überalterten Stadtteil mit Vorstadtcharakter, wieder etwas mehr Leben durch Kinder Einzug hält, zumal auf der anderen Straßenseite ein großer Spielplatz mit Sportgeräten und Bolzplatz liegt, der in den 80ern angelegt wurde.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:13
@Bundesferkel
Das ist ja mal eine Nachbarschaft.

Keine Ahnung wie es so im Restdeutschland ist, aber mir kommt es mittlerweile so vor als wäre Bayern in Sachen Fremden Skepsis und Fremden Hass so extrem wie man es gern Ostdeutschland nachsagt. Die Art und Weise wie die Stimmung sich geändert hat ist mehr als erschreckend. Keiner gibt mehr was auf Persönliche Erfahrungen, lieber glaubt man der Hetze mancher Medien mehr

Kann sein das es jetzt erst sichtbar wird, aber manche Argumentation die ich hören musste wäre vor 10 Jahren noch anders aufgeschnappt wurden.


2x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber mir kommt es mittlerweile so vor als wäre Bayern in Sachen Fremden Skepsis und Fremden Hass so extrem wie man es gern Ostdeutschland nachsagt.
Wohnst Du in Bayern? Ehrlich gesagt kann ich das aus eigener Erfahrung eher nicht bestätigen. In den Großstädten sowieso nicht, aber selbst in meinem Geburtsort kriege ich in der Hinsicht bislang nicht viel mit. Meine Mutter (die eher links und liberal eingestellt ist) hätte mir schon längst was davon erzählt, wenn es zu gehäuften fremdenfeindlichen Vorfällen kommen würde.

Und hier in München und im Umland nehme ich eigentlich nach wie vor zum Glück überwiegend einen respektvoll-normalen Umgang miteinander wahr.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:27
@martenot
Ich denke das es von Region zu Region anders sein kann, vielleicht spielt eine Ländliche Lage eine Rolle oder der Umkreis an Menschen. In einem links Liberalen Umkreis ist es vielleicht eh kaum ein Thema, wenn man in einem Christlich Konservativen Umfeld ist ist es sehr schnell ein Thema.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter (die eher links und liberal eingestellt ist) hätte mir schon längst was davon erzählt, wenn es zu gehäuften fremdenfeindlichen Vorfällen kommen würde.
Vorfälle sind selten, es ist eher die kritische und vorverurteilende Stimmung gegenüber fremden die mich nervt.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Keine Ahnung wie es so im Restdeutschland ist, aber mir kommt es mittlerweile so vor als wäre Bayern in Sachen Fremden Skepsis und Fremden Hass so extrem wie man es gern Ostdeutschland nachsagt.
Meine Erfahrung ist da ganz anders.
In Städten wie Nürnberg, Fürth, Bamberg, Würzburg, Regensburg, Passau, Landshut und andere, in denen ich häufig unterwegs bin, ist die Atmosphäre völlig entspannt, wie mir scheint.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:46
Kurzes Intermezzo:

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :D


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In Städten wie Nürnberg, Fürth, Bamberg, Würzburg, Regensburg, Passau, Landshut und andere, in denen ich häufig unterwegs bin, ist die Atmosphäre völlig entspannt, wie mir scheint.
Ja, zumindest als temporärer Besucher dieser Städte fällt mir auch keine ungewöhnlich fremdenfeindliche Stimmung auf (wobei man das vielleicht erst dann mitbekommt, wenn man dort lebt). Nach wie vor empfinde ich persönlich die Stimmung in Teilen der "neuen Bundesländer" angespannter. Wir waren ja im Frühling in Südbrandenburg gewesen, und unsere Bekannten tendierten schon recht stark zum Meckern über die "Ausländer". Jedenfalls stark genug, dass ich mich unwohl gefühlt habe und gemerkt habe, wie schwierig es oft ist, im privaten Kontext dagegen zu argumentieren, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 09:53
@Bundesferkel
Ich lebe in einer Kleinstadt mit so paar dutzend tausend Einwohner und ich hab zumindest seit Jahren mit Leuten zu tun die sehr in diese Richtung denken. Manchmal wird mir Angst und Bange das so rechtskonservative Parteien immer und immer mehr Zulauf bekommen.

Aktuell könnte der Höhepunkt bei der AFD aber auch an Klimaklebern liegen. Auch wenn es OT ist äußer ich das mal, aber die AFD und andere derartig Gerichtete Parteien profitieren von den unbeholfenen Aktionen zu großer Teile der politisch linken.

Meines Erachtens bräuchte es eine Linke die es schafft sich wie einige der Konservativen zu verkaufen. Anstatt immer mehr auf Diversity zu gehen und einen unerreichbare Moral zu Propagieren die auch mich abschreckt sollten sie von der gegenseite in dem Punkt lernen.

Vor allem zur frühen Zeit der AFD war es doch erstaunlich wie sympathisch und normal sich einige gegeben haben. Es wirkte nicht aufgesetzt sondern eher ganz normal. Mit dieser wir sind die normalen trafen sie mitten in die Herzen einiger Menschen, warum können sich die Mitglieder der politisch linken auch in etwa so darstellen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls stark genug, dass ich mich unwohl gefühlt habe und gemerkt habe, wie schwierig es oft ist, im privaten Kontext dagegen zu argumentieren, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen.
Vielleicht muss es da mal so manchen Streit geben damit die merken das ihre Sicht nicht die einzige Sicht auf das Thema ist.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 10:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aktuell könnte der Höhepunkt bei der AFD aber auch an Klimaklebern liegen.
Ich muss zugeben, dass ich auch befürchte, dass die Klimakleber unabsichtlich die AfD befeuern, was mittelfristig wohl nicht im Sinne der Aktivisten sein dürfte, da die AfD vermutlich nur wenig für Klimaschutz übrig hat. Unsere Bekannten in Brandenburg jedenfalls haben sowohl über die "Ausländer", als auch über die Klimakleber geschimpft. Als ich das Thema mal ansprach kam gleich ein genervtes "Hör mir bloß mit denen auf!"


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 11:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich denke das es von Region zu Region anders sein kann, vielleicht spielt eine Ländliche Lage eine Rolle oder der Umkreis an Menschen. In einem links Liberalen Umkreis ist es vielleicht eh kaum ein Thema, wenn man in einem Christlich Konservativen Umfeld ist ist es sehr schnell ein Thema.
Ist das so in Bayern? Ich nehme das , ländlich wohnend, ganz anders war. Verlinke doch bitte was dazu.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verlinke doch bitte was dazu.
Ich kann meine Reallife Erfahrungen nicht verlinken da es meinem Eindruck aus Gesprächen entspringt. Ich hab meine Vermutung schon geäußert das da sicher auch das eine Rolle spielt in welcher Politischen Blase sie unterwegs sind, und ich zumindest denke eh das ich in einer eher Konservativen Blase bin.

Ausserdem kann man vermutungen und Dinge die man empfindet nicht immer irgendwie verlinken da es vielleicht auch keine Studie dazu gibt oder es ein persönliches empfinden zum Teil ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich nehme das , ländlich wohnend, ganz anders war.
Was bei mir vielleicht auch zum Teil eine Rolle spielen könnte ist das von mir Gegenwind bei derartigen Diskussionen kommt. Werden Aussagen zu Ausländer oder Asylanten Feindlich gebe ich zu verstehen das man es auch anders betrachten kann.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

17.08.2023 um 11:27
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausserdem kann man vermutungen und Dinge die man empfindet nicht immer irgendwie verlinken da es vielleicht auch keine Studie dazu gibt oder es ein persönliches empfinden zum Teil ist.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach still sein :)

Ich behaupte gerade in Bayern, haben sich die Leute 2015/16 den Hintern aufgerissen als wirklich sehr viele Menschen hier ankamen. Weiterhin behaupte ich, dass da auch sehr viel Ehrenamtliche aus kirchlichen Institutionen dabei waren, weil die eben gut vernetzt sind. Bis ein paar Geflüchtete in den Osten kamen, war die Arbeit doch schon erledigt. Trotzdem gab es im Osten das meiste Gejaule - schon vor 31 Jahren.

Rostock-Lichtenhagen. Wie kann man das vergessen?
Rostock-Lichtenhagen wird wohl für immer mit den Gewalttaten gegen Asylsuchende und ehemalige Vertragsarbeiter verknüpft sein. 30 Jahren nach den Ereignissen hat unsere Autorin, selbst Kind einer Vietnamesin, dort die vietnamesische Community besucht.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/rostock-lichtenhagen-pogrom-rassismus-100.html


Anzeige

1x zitiertmelden