Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist respekt?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Respektieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was ist respekt?

16.11.2004 um 18:11
@
ohio
respekt sollte man allen gewähren ohne wenn und aber !
da du aber nicht schreiben magst worum es bei dir geht , kann man auch nicht viel sagen .

darum lese das hier einfach mal durch :

Respekt
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Respekt wurde aus dem lateinischen respectus (zurückschauen; Rücksicht, Berücksichtigung) bzw. respecto (zurücksehen, berücksichtigen) hergeleitet. Ich denke, man kann es in zwei Aspekte unterteilen:

Zum Ersten, meine ich, ist Respekt die Achtung bzw. die Ehrfurcht vor jemandem oder etwas. Man kann Respekt Tieren, der Natur und natürlich einem Menschen gegenüber zeigen. Die Tierwelt respektieren heißt nicht gleich, Tierschützer zu sein und sich tatkräftig dafür einzusetzen, sondern es ist mehr daraus definiert, dass man Rücksicht vor den anderen Lebensformen zeigt, d.h. sie leben lassen, nicht quälen oder gar töten bzw. ihren Lebensraum zerstören, was damit verbunden ist, Respekt vor der Natur zu haben, da die Tierwelt ein großer Teil von ihr ist. Respekt gegenüber einem Menschen ist im Großen und Ganzen genauso aufgebaut. Seine Mitmenschen zu unterdrücken, zu erpressen oder zu misshandeln zeugt davon, dass man keine Achtung vor ihnen hat. Genauso zählt das zu dieser Zeit aktuelle Problem „Mobbing“ dazu. Wer seinen Kollegen bzw. Mitschüler pausenlos terrorisiert, runtermacht und ihm nur Schlechtes will, hat keine Ahnung von Respekt. Respekt ist nämlich genau das Gegenteil: die Achtung vor, die Rücksicht gegenüber anderen; auch Hilfsbereitschaft zählt, denke ich, genauso wie Höflichkeit dazu. Hat man keinen Respekt vor jemandem, so ist man in der Regel nicht unbedingt höflich. Um dem anderen jedoch nicht so deutlich zu zeigen, dass man ihn nicht achtet, kann man Höflichkeit natürlich vortäuschen; jedoch fällt geheuchelte Höflichkeit meist auf. Aus alledem ergibt sich, dass Respekt in dieser Form eigentlich nichts anderes als die Nächstenliebe beschreibt.

Der zweite Bedeutungspunkt von Respekt, ist die Angst vor jemandem oder etwas. Sobald man sich in Gefahr sieht und Angst bekommt, achtet man denjenigen bzw. dasjenige, vor dem man sich fürchtet, man respektiert ihn/es. Beispielsweise würde man kein Tier provozieren, das stärker ist, als man selbst; man geht ihm aus dem Weg und bringt ihm so Respekt entgegen. Bei Menschen ist es genauso; außer, dass der Stärkere nicht immer auch der Kräftigere sein muss; er braucht einzig und allein nur genug Macht, um mit dem erwünschten Respekt behandelt zu werden. Vor seinem Chef z.B. hat man nicht unbedingt bewusst Angst, jedoch ist auch allein die reine Nächstenliebe nicht der Grund, warum man seinen Vorgesetzten respektiert, sondern eher das Wissen, dass dieser über einem steht und die Macht besitzt, die Existenz seines Angestellten zu beeinträchtigen. Trifft man als Jugendlicher, allein oder mit Freunden, eine Clique, die deutlich stärker oder in der Überzahl ist, so respektiert man sie, indem man sie nicht dumm anquatscht oder gezielt Streit sucht.

Respekt ist vielseitig und er sollte jedem entgegengebracht werden. Auch wenn man weiß, dass man selbst mächtiger ist, als der andere, sollte man ihn achten.

Man lernt eigentlich von klein auf, anderen mit der richtigen Würde zu begegnen; sobald man denken kann, weiß man, dass man seine Eltern zu respektieren hat; im Kindergarten dann die Spielkameraden und Leiter, genauso wie später Lehrer, Mitschüler und Freunde, etc.

Jeder Mensch, jedes Lebewesen überhaupt hat das Recht, respektiert zu werden.


Sabrina


______________________________
Trenne Dich von Deinen Illusionen , wenn sie verschwunden sind , wirst Du weiter existieren , aber aufhören zu leben


Anzeige
melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 18:19
@sabrina
Der "zweite Bedeutungspunkt" verlangt mir kein Verständnis ab.

Macht ist für mich kein Grund für Respekt.

Macht ist relativ. Diese Macht anzuerkennen verlangt eine Demut.
Diese Demut will aber begründet sein.
Mit meinen Überzeugungen deckt sich das nicht.

Wir sind alle freie Individuen und sollten uns gut überlegen, für welche
Zwecke wir einen so großen Teil unserer Indvidulität demütig hergeben,
wenn überhaupt.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 18:27
@all

vielleicht,erklärt sich der begriff besser wenn man statt dem eingedeutschten begriff das entsprechende deutsche wort "achten" verwendet.

kann kann jemanden achten ,hochachten oder mißachten und schlimmstenfalls verachten.

ich denke,daß diese 4 begriffsformen präziser sind als es "respekt" je sein kann.





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 18:31
@tao
hatte ich schon erwähnt:
Respekt ohne Achtung seines Gegenübers ist kein Respekt.<<

q.


Just let it go. The battle will soon be won.


melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 18:37
@all
... und wollen wir nicht alle achtsam miteinander umgehen?

"Achtung und Liebe sind die Wurzeln der guten Sitten,
Respekt- und Disziplinlosigkeit die der schlechten"

(Gerlinde Nyncke)

Ich glaube, daß kein Mann jemals ein gerechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.
(John Ruskin)



melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 19:31
Wenn jmd. eine machtvollere Position hat als ich , dann bedeutet das nicht, dass ich auch automatisch Respekt vor ihm habe.
Im Gegenteil, wenn er seine Macht ausnutzt dann kann ich eigentlich nur Verachtung empfinden.
Und vor meinem Chef würde ich ( was ich allerdings selten tat - es liegt einfach nicht in meiner Natur ) allerhöchsten den Mund halten , weil es evtl. klüger wäre -aber ich hätte keinen Respekt vor ihm.
Aber wie gesagt - ein inkompeteter Chef reizt mich und ich kann da meine Klappe nicht halten. Was bisher eigentlich aber eher immer positiv ausgegangen ist.
Ausser in meiner Ausbildung - da hab ich´s mir mit meiner Chefin verscherzt - was zwar unangenehm war - aber meine Ehrlichkeit und Offenheit hat mir mehr bedeutet.


melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 19:35
So, ich möchte dann gleich mal auf Tao's Hinweis eingehen und vom Begriff Achtung und nicht Respekt ausgehen. Wobei es natürlich, ich weiß nicht, wie es dem Rest geht schwerer ist die Begriffe "achten" ,"hochachten", "mißachten" und "verachten" zu verwenden, als das geläufige Wort Respekt.
Man macht sich eigentlich gar keine Gedanken mehr, wenn man andauernd schreibt ich respktiere dies und das. Man wird durch diese Worte doch etwas wachgerüttelt.
Jedem Menschen, sei es nun auf dem Forum oder im privaten Leben, gewähre ich eine gewisse "Portion" an Achtung. Ich versuche keine Menschen durch Vorurteile oder aus persöhnlichen Anlässen (Freunden, Familie, anderen Forumsmitgliedern etc.) vorzuverurteilen, was dann zu einer "Mißachtung" oder sogar zu einer "Verachtung" führen könnte.
Wenn diese Person mir nun aber nicht die gewisse "Portion" Achtung entgegen bringt, die ich von ihm erwarte, nämlich die, die ich auch diesem gewähre zum Beispiel durch Beleidigungen, kann aus dieser Achtung auch eine Mißachtung resultieren. Mißachtung heißt dann für mich soviel wie nicht mehr auf diesen Menschen zugehen, aber schon noch mit ihm reden/schreiben, wenn er mich anspricht/anschreibt. Diese Missachtung kann aber bei mir im härtesten Fall auch dazu führen, dass ich die Person ignoriere. Sie mir praktisch gleichgültig ist.
Zu einer "Verachtung" ist es bei mir in meinem Leben noch nicht gekommen.
Verachtung definiere ich schon mit einem gewissen Ansatz von Hass.

Lg, twixtwax

Jeder hat das recht dumm zu sein.
Einige missbrauchen dieses Recht leider ständig!



melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 19:53
Ich habe die Hochachtung ganz vergessen^^
Hochachtung zolle ich jenem Menschen, der in meinen Augen etwas macht, was nicht viele könnten und mit diesem nicht angibt. Sei es nun beim Sport, in der Musik oder ganz einfach mit Wissen.
Hochachtung zolle ich jenem Menschen, der sein Können nicht nutzt um andere mit seinen Fähigkeiten zu ernidrigen.
Leider haben eine Hochachtung in meinen Augen nicht allzu viele Menschen verdient.
Lg, twixtwax

Jeder hat das recht dumm zu sein.
Einige missbrauchen dieses Recht leider ständig!



melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 20:00
Gelernt habe ich, daß man jeden Menschen ernst nehmen soll. Erlebt habe ich, daß man jeden Menschen ernst nehmen muß.

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

was ist respekt?

16.11.2004 um 22:06
Respekt bedeutet für mich :

Tollerant sein gegenüber jemanden, offen sein, freundlich bleiben, nicht Persönlich werden. und bestimmt noch einige andere Faktoren die mir gerade nicht einfallen

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

was ist respekt?

17.11.2004 um 13:18
hm.
wirklicher respekt ist ähnlich wie wirkliche liebe eines von den dingen, die der mensch am meisten braucht und sucht, aber nur selten findet.

nutty forever!


melden

was ist respekt?

17.11.2004 um 13:20
und hiermit habe ich mich um eine definition gedrückt.*g*
naja, ich finde es schwer, das zu definieren, ich hab da selbst noch nicht viel drüber herausgefunden.

nutty forever!


melden

was ist respekt?

17.11.2004 um 18:09
@ohio

Warum sollte ich denn jedem Respekt erweisen?

Wenn ich aber denke, so gut das auch iz, was eine Person tut, dass es trpotzdem scheisse iz...dann iz das wohl ziemlich dumm XD


Respekt iz für mich, wenn ich ejmanden so akzeptiere, wie er iz, seine Fehler zwar nicht ganz toleriere, aber eben Achtung vor der Person hab und sie ernst nehme.


melden

was ist respekt?

17.11.2004 um 19:28
Ich denke, dass es schon wichtig ist einer fremden Person Respekt entgegenzubringen. Und wenn sich diese Person schlecht einem gegenüber benimmt oder er einen anschnauzt, dann ist der Respekt gestorben, aber man muss ja nicht sofort zurückschnauzen. Ingnoranz denen die es verdienen! ;)

Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.

Der Mensch verleugnet Dinge die er nicht versteht oder nicht zu glauben im Stande ist.



melden

was ist respekt?

18.11.2004 um 15:41
@dunkle magierin

Klar...zuerst muss man sich natürlich ne Meinung über die Person bilden, aber wer weiß ob die Person von vornerein Respekt evrdient?


melden

was ist respekt?

18.11.2004 um 15:47
@KoMaCoPy
Klar...zuerst muss man sich natürlich ne Meinung über die Person bilden
bis man das gemacht hat ist es meist zu spät ;)

ich denke jeder mensch (auch wenn er sich nicht gut verhält) verdient respeckt

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist respekt?

18.11.2004 um 19:12
@grissi

Jeder???
Glaub i ned
Was is mit Mördern, Kinderschändern,....? Verdienen die auch respekt?
NEIN
meiner meinung nach nicht -.-


C'est la vie


melden

was ist respekt?

18.11.2004 um 19:16
@grissi25

Nein!
Nicht jeder!
Respekt muss man sich verdienen.
Er kann höchstens als Vorschuß gegeben werden wenn dann aber nichts kommt was Respekt verdient , dann brauche ich den Jenigen auch nicht zu achten.


melden

was ist respekt?

18.11.2004 um 19:28
@shiver
Das ist aber auch relativ, da du ja selber entscheidest, ob du denjenigen
achtest, während er für andere schon ein Mensch sein kann, der ihnen
Respekt abverlangt, es ist also eine persönliche Entscheidung eines jeden,
je nachdem, wovor er Achtung hat und wovor nicht.
Ein Mörder wie Manson hat auch seine Fans, die ihn vergöttern und
es als Respekt beschreiben.
Da gibt es keine Norm, da jeder Mensch verschiedene Definitionen
davon haben kann, was er achtet, was er respektiert, und warum.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

was ist respekt?

18.11.2004 um 19:30
@grissi

Ähm...nein? XD


Anzeige

melden