Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stinker

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gestank, Stinken, Körpergeruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stinker

21.01.2012 um 05:21
Ich kannte auch mal einen, der einen extrem modrigen, fauligen Geruch hatte. Wurde ihm auch öfters gesagt, dass er stinkt, aber ihn schien das nicht weiter zu kümmern. Keine Ahnung, ob das nun mangelnde Hygiene oder eine Art Krankheit war.

Anzeige
melden

Stinker

21.01.2012 um 05:48
@Mc_Fly

Jeder Mensch kann seinen eigenen Geruch nicht Wahrnehmen. Die Nase ist an einen selbst schließlich gewöhnt... Dieser Kollege nimmt schon wahr das er riecht aber für seine Nase wirkt es nicht schlimm. Also wäre es Perfekt seinen Geruch nachzuahmen legt ne Dose Fisch in seine nähe. Er erschrickt und denkt er riecht sich selbst.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 07:27
@Mc_Fly

Kollege trägt nur Wildleder-Klamotten - seit Monaten nicht gewechselt

Kollege hat zwei Hunde, mit denen er in einem Bett schläft

Kollege gab beim BAD an, das tag-tägliches Duschen schlecht für seine Haut sei.

Kollege ernährt sich nach "Survival-Prinzipien" ( z.B. Hundefutter aus der Dose - kalt )

Kollege trägt Sommer wie Winter hohe Lederstiefel

Kollege hat Schweißfüße

Diesen Kollegen riecht man im Freien schon auf 10 Meter, wenn man im Mitwind steht.

Mittlerweile wurde diese Sache zur Chefsache gemacht - ist sozusagen "ganz oben".

Abgesehen von einer bestätigten psychischen Erkrankung und einen Behinderungsgrad von 50% ist ist sich besagter Kollege in keinster Weise über sein mangelndes Hygieneverhalten bewusst, für ihn ist das alles "normal".
Selbst mehrstündige Gespräche mit Vorgesetzen brachten immer nur kurzzeitige Besserung, nach spätestens 6 Wochen war er diesbzgl. wieder im "alten Fahrwasser" - nur wurde es von Mal zu Mal schlimmer.

Selbst seine durch die mangelnde Körperpflege höheren Ausfalltage durch Krankheit
( Hautauschläge ect.) reichen nach Aussage unserer Rechtsabteilung alleine nicht aus, um ihn zu entlassen.

Das direkte Kollegium meidet ihn wie es nur geht - Er dreht das als "Mobbing" hin.

Wenn man ihn ablöst - Einzelarbeitsplatz ist Wischen mit Sakrotan, Boden wischen und mehrstündiges Lüften des Büros unumgänglich.

Mangelnde Hygieneverständnis kann eine Folgeerscheinung einer psychischen Krankheit sein, oder eine psychische Erkrankung für sich ( z.B. Wasserphobie ).
Beides ist therapierbar - der Arbeitgeber kann eine Therapie als Auflage zum Erhalt des Arbeitsplatzes machen. ( ähnlich wie bei Alkohol )
Im Regelfall wird aber so verfahren, das nach anderen Verfehlungen gesucht wird, um eine Kündigung zu erreichen - und wenn es nur das "mitgehen lassen" einer Büroklammer ist...


melden

Stinker

21.01.2012 um 09:37
@Mc_Fly

Falls ich das überlesen haben sollte so entschuldige das bitte ;)

Wie sehen den die Klamotten aus? Wechselt er diese oder hat er über der Woche immer das gleiche an.

Steht dein "Stinker" in Kontakt mit Kunden? Oder nur zb im Lager?



Ich selber habe viel Kontakt mit Kunden es gibt auch einige sehr stinkende Leute dabei.

Ich zb hört sich krass an, aber habe eine Raumduftdose mit Apfelduft genommen und einen besagten extremen Stinker damit eingesprüht. Er schaute mich verdaddert an worauf ich ihm erklärt habe das dieser Gestank unerträglich ist. Seit dem habe ich diesen nie wieder gesehen. :D

Darf ich leider nicht mehr machen hab deswegen ein Tadel bekommen aber Na und ich steh da und darf mir die verschiedenstens Ausdünstungen von denen reinziehen...

Das aller schlimmste ist wenn da einen stehen hast der sich voll gesch.... und voll gepi.... hat da hört der Spass dann auf...

Wie oben meine Vorredner schon gesagt haben vllt steckt ja wirklich eine Krankheit dahinter oder er ist ein besagter Messie der sich nicht mehr waschen kann und den Gestank den er verbreitet so schon hingenommen hat. Vllt mal das Gespräch mit Ihm suchen und nicht nur angreifend sondern wirklich nachhacken ob irgend was im Privaten falsch läuft.


1x zitiertmelden

Stinker

21.01.2012 um 09:41
So´n Kollegen hatte ich auch mal, der roch nicht nur so der sah auch total gammelig aus. Wir haben ihn dann mal darauf angesprochen das er stinkt wie ein Schwein worauf er meinte er dusche ja täglich. Mag ja stimmen aber dann zwei, drei Wochen am Stück dieselben ungewaschenen Klamotten anzuziehen macht das bisschen frisches Wasser irgendwie ziemlich überflüssig.
Danach hat er endlich Besserung gezeigt und nicht nur sich gewaschen sondern auch seine Klamotten.


melden

Stinker

21.01.2012 um 09:48
@Mc_Fly

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was für ein Betrieb ist es denn ?

Ich würde mal sagen, dass man als Arbeitgeber schon abmahnen kann, wenn mangelnde Hygiene eines Mitarbeiters sich auf die Leistung im Betrieb auswirkt und als Störfaktor zu sehen ist...


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 10:17
Zitat von SassyliaSassylia schrieb:Vllt mal das Gespräch mit Ihm suchen und nicht nur angreifend sondern wirklich nachhacken ob irgend was im Privaten falsch läuft.
Der Stinker aus meinen Reihen hatte sogar zwei! Gespräche beim BAD ( Berufs-arbeitsmedizinischer Dienst ) - früher Vertauensarzt...und die haben nicht geholfen.
Mehrere mehrstündige Gespräche beim Vorgesetzen halfen immer nur kurz - wie schon geschildert.

Wenn es jemand schlichtweg nicht einsehen will ( oder kann ) das sein Hygieneverhalten eben nicht normal ist, obwohl es für ihn als normal erscheint hilft nur eine Therapie.

Und sorry, aber die Klamotten über Wochen nicht zu waschen bzw. reinigen zu lassen ( Wildleder ) und dann nach eigener Aussage mit zwei Groß-Hunden im gleichen Bett zu pennen - IN den Wildlederklamotten........nee, da hörts auf.

Ein Wasserverbrauch von O, 130 Kubikmetern im Monat ist ebenfalls ein Indiz für sehr sparsamen Umgang mit dem kühlen Nass.

Dazu kommt das "meiner" sogar im Werk umsonst Duschen könnte, sooft er will...aber er will eben nicht.

@DieSache
Ist im Prinzip richtig. Leider wird nicht immer so gehandelt.


melden

Stinker

21.01.2012 um 10:23
@Exon

Kann ich nicht verstehen, dass man bei solchen Fällen auf andere Gründe ausweichen will !

Zudem, ich denke als Arbeitnehmer hat man sich so zu verhalten, dass es keine Beeinträchtigung des betrieblichen Ablaufs gibt, sprich im sozialen Bereich, dass man Rücksicht auf Kollegen und Kunden nimmt. Dazu gehört meiner Ansicht nach eben auch die Körperhygiene, weil es wie man an Euren Beispielen ja erkennen kann, auch den Teamgeist der Kollegen beeinträchtigt und dann eventuell zu wirklichem Mobbing führt !


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 10:34
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kann ich nicht verstehen, dass man bei solchen Fällen auf andere Gründe ausweichen will !
Meinst ich?


Besagter Kollege konnte sich bis jetzt IMMER rausreden. Was er derzeit noch nicht weiß ist, das erst vor wenigen Tagen eine Sitzung in der Chefetage mit Betriebsrat ect. über seinen Fall stattgefunden hat.

Wie es weitergeht, wissen wir nicht. Abmahnung wird ees wohl keine geben, eher eine Versetzung.

In wie weit er erhöhten Kündigungsschutz wegen seinen Behinderungsgrad von 50% hat, weiß ich nicht.

Es hat gut ein Jahr gedauert, bis sich überhaupt mal der Vorgesetzte live ein Bild davon gemacht hat. Wir teilen uns ein kleines Büro - er ist der Einzige, der sich acht Stunden lang hermetisch von der Aussenwelt und somit auch von der frischen Luft abschottet. Obwohl er lüften müsste - mind. 20 Minuten lang vor Schichtwechsel - macht er es nicht. Erst wenn er die Ablösung ins Werk fahren sieht, öffnet er die Tür und ein Fenster minimal.
Der VG hielt es damals keine 5 Minuten in dem Gesank aus - machte dann von sich aus ALLE Fenster ganz auf - inkl. die Tür.

Wenn er einen von uns ablöst, und er sich im Umkleidezimmer die Stiefel auszieht, wird einem einen Raum weiter kotzübel. Auch das wurde lange Zeit von ihm als "völlig übertriebenes Mobbing" hingestellt - leider wurde ihn auch das zunächst geglaubt...bis der VG ihn sozusagen mal abgepasst hat, als er zum Dienstbeginn aufkreuzte und sich umgezogen hat....

Eigenlich sollten dicke, schwarze Krümelkrusten zwischen den Zehen für sich sprechen, aber wie gesagt: ER empfindet es als normal........und genau da liegt auch das Problem.....und das IST ein Problem.


melden

Stinker

21.01.2012 um 10:34
Kann man als Arbeitgeber denn nicht, wenn schon solche Institutionen wie der BAD eingeschaltet ist und feststeht, dass eine psychische Störung für diese mangelnde Hygiene vorliegt, kann man da nicht Auflagen machen, dass eine Weiterbeschäftigung nur dann erfolgt, wenn betreffender Mitarbeiter eine psychosomatische Reha macht ?

Da sollte es doch Möglichkeiten geben, die man noch nutzen kann, bevor es innerbetrieblich wirklich unschön für alle Beteiligten wird !


1x zitiertmelden

Stinker

21.01.2012 um 10:38
@Exon

Wobei ich denke mitunter so richtiges Interesse besteht bei manchen Arbeitgebern nur bedingt, wenn es um die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Abteilungen geht, fängt ja schon mit so Dingen wie betriebliche Sicherheit an...


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 10:45
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kann man als Arbeitgeber denn nicht, wenn schon solche Institutionen wie der BAD eingeschaltet ist und feststeht, dass eine psychische Störung für diese mangelnde Hygiene vorliegt, kann man da nicht Auflagen machen, dass eine Weiterbeschäftigung nur dann erfolgt, wenn betreffender Mitarbeiter eine psychosomatische Reha macht ?
Die psychische Erkrankung die er hat ist nicht direkt hygiene-bezogen. Sein mangelndes Hygieneverhalten ist sozusagen eine indirekte Nebenerscheinung. Offiziell leider er an einer leichten Shizophrenie und irgendeiner Manie.

Mehr weiß ich nicht.

Ende des Jahres macht er eine "Kur" ( Theraphie ?! ) - allerdings nimmt er dahin seine beiden Hunde mit. Er sagt selbst, das er dann über Nacht seine Hunde mit aufs Zimmer nehmen wird, weil er den Tierpflegern dort nicht traut....

Ich denke, mehr muß ich dazu - zu seiner Hundemacke - nicht mehr schreiben, oder?


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 10:46
durchaus möglich
Wir haben hier ja Einzelarbeitsplätze. Würde er mit Frauen in einem Großraumbüro arbeiten, wäre er wahrscheinlich schon längst draußen....


melden

Stinker

21.01.2012 um 10:53
@Exon

Mag sein, dass man als Laie, da keinen direkten Zusammenhang sehen kann, aber dieses Hygieneproblem bei deinem Kollegen scheint ja schon symptomatisch mit seiner psychischen Grunderkrankung verbunden zu sein !


1x zitiertmelden

Stinker

21.01.2012 um 10:55
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Ist es eine psychische Störung sich nicht zu waschen oder was.
Das nennt sich Wasserallergie. Bei der NVA wurden solche Leute mit Stahlwolle, Scheuerpulver, Kernseife und viel Muskelkraft zwangsgeduscht. Die meisten waren danach von ihrer psychischen Störung geheilt.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stinker

21.01.2012 um 11:15
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hygieneproblem bei deinem Kollegen scheint ja schon symptomatisch mit seiner psychischen Grunderkrankung verbunden zu sein
Wie gesagt - Shizophrenie hat er amtlich. Er lebt eigenlich zwei Leben - ein " normales" und eines als "Kanadischer Trapper mit Hunden".......deshalb auch seine Wildlederklamotten - läuft rum wie Grizzly-Adams......
Er hat das soweit verinnerlicht, das er sich eben - gemäß den Trappern von damals, auch nicht tag-täglich wäscht........das sind seine Worte.


Mehr kann ich dazu nicht sagen...


melden

Stinker

21.01.2012 um 11:36
Kenn das Prob, hatte auch einen Ex-Kollegen, der sich zwar wohl mehrmals die Woche duschte, aber oft tagelang die selben Klamotten auftrug. Da gab es dann gute und schlechte Tage, vom Muff bis zum fürchterlichen Gestank, was problematisch ist, denn wir haben oft persönlich mit Kunden zu tun und fahren zu denen raus. Dem Kunden seinen eigenen Laden vollstinken - ein NoGo. Aber anscheinend ist es überall das selbe Spiel, wenn Chef oder Kollegen das zur Sprache brachten, funktionierte es nur ein paar Tage, manchmal Wochen. Das Ganze gipfelte darin, dass der Chef ihn mehrmals zum Duschen und Hemd wechseln nach Hause schickte, einmal sogar zweimal hintereinander, weil besagter Kollege beim ersten Mal nach 20 Min. wieder aufkreuzte, sichtlich ungewaschen.

Jedenfalls, die Arbeitsknigge empfiehlt, solche Genossen beiseite zu nehmen und das Problem ernsthaft unter vier Augen anzusprechen. Kann natürlich auch in die Hose gehen und man ist der Buhmann, der Mobber. Dann bleibt wohl nur noch der Gang zum Vorgesetzten, auch wenn das oft ebenfalls keine Abhilfe bringt. Letztlich ist das Hygieneempfinden unterschiedlich ausgeprägt und wenn man mit solchen Exemplaren den Arbeitsplatz teilt, hat man wohl buchstäblich die Arschkarte und zwar keine Geruchsneutrale.


melden

Stinker

21.01.2012 um 11:39
Letztlich ist das Hygieneempfinden unterschiedlich ausgeprägt

Sieht man ja auch in diesem Thread, gleich bei der ersten Seite: aber sonst kanns schon mal pssieren dass ich nur alle 4 tage dusche - oder die klamotten mal ne woche trage

Sowas kann ich nicht mehr mit nem Grinsen abknicken.


melden

Stinker

21.01.2012 um 11:43
@univerzal

Ich frag mich, ob da ein Wink mit dem Gartenzaun helfen würde, also nicht nur mit der Latte ;)

Einfach mal mit Gasmasken im Geschäft auftauchen ?


1x zitiertmelden

Stinker

21.01.2012 um 11:44
Symbolik statt Kommunikation? Funktioniert wohl nur bei V wie Vendetta. @DieSache


Anzeige

melden