Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:07
@Mech

Danke, sehr gut geschrieben.

Anzeige
melden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:10
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe. Beispielsweise könnte mich nichts mehr verletzten, ich würde mich nie mehr verlieben (bei mir als überzeugten Single wäre das kein großer Verlust) und besonders das Gewissen würde endlich seine "Fresse" halten.
Oh man, wenn man an so einem Level angelangt ist...

Man kann auch ohne Gefühlkälte zu seinen Zielen kommen.

Ob man mit bewusst gelebter Gefühlkälte besser, zufriedener lebt, sei mal dahingestellt.


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:20
@borabora

Wenn Zufrieden Sein auch ein Gefühl ist, kann man wohl ohne Gefühle auch nicht zufrieden sein..


melden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:26
@4

Sicher.

Ich hab es so verstanden, das der T-Einsteller nicht mehr verletzt werden möchte u. sich schützen will, indem er "gefühlskalt" wird.

Dennoch denk ich, das er (für sich) zufrieden leben möchte, ohne Rücksicht auf andere Menschen nehmen zu wollen/müssen.


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:29
@borabora

Ja. das Problem ist, wenn man die Verletzung/Trauer ausschalten möchte (wobei ich denke dass man es nur unterdrücken kann und es dann anderswo mal "rauskommt"), schaltet man Freude halt auch mit aus.
Nur bestimmte Gefühle zu unterdrücken..hm, ich finde ist ein ziemlicher Energieaufwand. Damit umgehen lernen ist vlt. langfristig einfacher.


melden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:33
@4

Er möchte für sich warscheinlich mit so einer Vorgehensweise Zufriedenheit verschaffen, sonst würde er nicht um Tipps fragen.
Er meint, so zufrieden leben zu können.
Man, hat iwie was psychopathisches.


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:35
Ich finde nichts zu fühlen ist schlimmer als Todsein. :D
Ich kann schon so sein, wie es für den TE erstrebenswert scheint, (und hatte ähnlichen Entschluss wie er auch mal gefasst aus denselben Gründen), aber nach ein paar Jahren war ich recht viel alleine und es wurde etwas trostlos..
Mir ist da ein kreativer Zustand mit wechselnden Gefühlen inzwischen lieber, war aber interessant, die Zeit. Mal, um sich emotional abzugrenzen. Nach sowas muss man erst mal wieder lernen, Gefühle zu äussern.

@borabora


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:38
Ich glaube nicht, das er das wirklich schafft. Um wirklich gefühlskalt zu sein - oder zu werden, muss einiges in der Kindheit u. oder im weiteren Leben, schief gelaufen sein.

Man kann nicht mal so eben gefühlkalt werden, weil man sich das vorgenommen hat.
Halte ich für unwarscheinlich.
Zitat von 44 schrieb:Ich finde nichts zu fühlen ist schlimmer als Todsein. :D
Finde ich auch.
Zu dem Rest: Kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:44
Wenn man " gefühlskalt" ist , dann kann man doch auch sowas wie Glück , Freude , lachen nicht mehr fühlen.

Was ist das für ein Leben?


Ich glaube die willst nicht gänzlich gefühlskalt sein , sondern einfach nur rücksichtsloser, weil du denkst du kommst so besser durchs leben.

Werden doch einfach egoistischer und denk mehr an dich. Irgendwelche Vollidioten oder Leute die von dir abhängen , werden dir schon folgen und dich respektieren.


1x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:44
@borabora

Hab jetzt erst deine Antwort grad gelesen (von 23.33), - ja, ist paradox. Ich kann nur von mir sagen, wohin das geführt hatte (bzw. hab ich ja jetzt schon:) )
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaube nicht, das er das wirklich schafft. Um wirklich gefühlskalt zu sein - oder zu werden, muss einiges in der Kindheit u. oder im weiteren Leben, schief gelaufen sein.
Isset bei mir auch so gewesen, ja.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann nicht mal so eben gefühlkalt werden, weil man sich das vorgenommen hat.
Halte ich für unwarscheinlich.
Sowas geht über Jahre.. nach einer oder mehreren schwerwiegenden Verletzungen nimmt man sich das vor und dann denkt man auch immer wieder so und entscheidet bei kleineren Entscheidungen immer in die gleiche Richtung. Dadurch geht das ins Unterbewusstsein und setzt sich da fest. Nach und nach passen sich die Umstände ´(bzw. Leute) daran an und spiegeln einen. Je länger das geht und je tiefer die Wunde sitzt, desto mehr grenzt man sich ab.
Am Anfang kann man das noch leichter wieder ablegen bzw. die Gedanken ändern und sich konfrontieren.
Aber jeder hat seinen Weg und man kann das machen, wie vieles. Kommt auf die Alternativen an.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:49
@4

Das ist ein sehr komplexes Thema, was sich nicht mal eben so in wenigen Sätzen erörtern lässt.

Ich kann einiges ein stückweit nachvollziehen.

Wäre es Dir am ..... vorbeigegangen, wenn sich ein Kind schwer verletzt hätte? Wärst Du dann an ihm vorbeigegangen, ohne zu helfen?
Kann ich mir nicht vorstellen...


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:51
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wenn man " gefühlskalt" ist , dann kann man doch auch sowas wie Glück , Freude , lachen nicht mehr fühlen.
Ich glaube, da gibt es mehrere Unterscheidungen. So jemand kann sehr wohl Glück für sich empfinden, gönnt es aber niemand anderem, freut sich für ihn nicht mit.
Es gibt da einige Verzweigungen. Doch so genau kenn ich mich mit der Materie auch nicht aus...

Um ganz genau zu sein: eher gar nicht...


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:57
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre es Dir am ..... vorbeigegangen, wenn sich ein Kind schwer verletzt hätte? Wärst Du dann an ihm vorbeigegangen, ohne zu helfen?
Kann ich mir nicht vorstellen...
War auch nicht so, hast du Recht. Da kommen wir schon eine Schicht Richtung Ursache. Ich kann andere nicht leiden sehen, helfe immer sofort (jeglichen Lebewesen), was auch schon bewusst ausgenutzt worden ist. Selbst weggeschmissene Pflanzen rette ich, ertrinkende Käfer im See, runtergefallene Vogelbabys, usw.. :D Von Tieren oder Pflanzen bin ich allerdings noch nicht ausgenutzt worden^^


2x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

31.01.2016 um 23:59
@borabora

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte, ist, dass wenn man zu sensibel ist und sich gut gefühlsmäßig in andere reinversetzen kann, man eher den Wunsch entwickelt, nicht so intensiv (mit) zu fühlen.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

01.02.2016 um 00:02
Zitat von 44 schrieb: Ich kann andere nicht leiden sehen, helfe immer sofort (jeglichen Lebewesen), was auch schon bewusst ausgenutzt worden ist. Selbst weggeschmissene Pflanzen rette ich, ertrinkende Käfer im See, runtergefallene Vogelbabys, usw.. :D
Genauso bin ich auch :)

Der Grundcharakter ist ja da.
Zitat von 44 schrieb:Isset bei mir auch so gewesen, ja.
Das tut mir echt leid. Hast Du das aufgearbeitet?
Zitat von 44 schrieb:Worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte, ist, dass wenn man zu sensibel ist und sich gut gefühlsmäßig in andere reinversetzen kann, man eher den Wunsch entwickelt, nicht so intensiv (mit) zu fühlen.
Das hab ich für mich auch angewandt, sonst wäre ich vor lauter Kummer vor die Hunde gegangen.


2x zitiertmelden

Gefühlskälte

01.02.2016 um 00:15
@borabora
Ja, Egoismus halt. Überwiegende Charaktereigenschaft der Menschheit, mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Unter gefühlskalt verstehe ich dass man wirklich nichts mehr fühlt. Sogar Hitler War bestimmt nicht gefühlskalt, weil er die Emotionen der Leute geweckt hat, sonst konnte er sie gar nicht verführen. Und ihm ist bestimmt einer abgegangen , bei den neuesten Todeszahlen aus den KZS.


Was der TE meint , kann man glaube ich damit vergleichen , dass er weniger an andere denkt , und mehr an sich. Dass er an seine Vorteile denkt.

Das ist aber nur gefühlskalt in einer Richtung. Gefühlskalt gegenüber anderen menschen. Vorteildenken gegenüber sich. er will nur die Gefühle ausschalten, die ihn auf sein Ziel hindern. - Wie Mitleid , Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Gerechtigkeit. Denn diese Dinge bremsen das Ego auf sein Ziel nach Mehr.

Gefühlskalt sind doch nur depressive . Die wirklich gar nicht mehr fühlen.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

01.02.2016 um 00:21
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Was der TE meint , kann man glaube ich damit vergleichen , dass er weniger an andere denkt , und mehr an sich. Dass er an seine Vorteile denkt.
So kam es bei mir auch an, hab ich ja geschrieben.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Gefühlskalt sind doch nur depressive .
Hm, hier gibt es einen Thread, der Jürgen Bartsch behandelt.
Vielleicht hast Du von dem Fall gehört u. gelesen.

Ehrlich gesagt, mich wundert es nicht, das er zu dem wurde, was er war.

Interessant u. traurig zugleich u. (für mich) nachvollziehbar.


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

01.02.2016 um 00:29
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Genauso bin ich auch :)


Der Grundcharakter ist ja da.
Yo, energetisch kann ich auch gut mit dir kommunizieren :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das tut mir echt leid. Hast Du das aufgearbeitet?
Das Leben schafft mir Situationen, in denen ich das lerne, nachdem ich mich entschieden hatte, wieder mit Menschen zu arbeiten. Das Thema war mir nicht so bewusst, bin grad eher zufällig über deinen Beitrag vorhin gestolpert. Ohne den Anreiz von aussen kommt man oft gar nicht dazu, über etwas man nachzudenken oder es anzusehen bewusst.
Ich suche mir privat genau aus, mit wem ich mich abgebe, und das ist recht rar. Eher allein zu sein ist mir schon wichtig und bleibt auch erstmal so.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das hab ich für mich auch angewandt, sonst wäre ich vor lauter Kummer vor die Hunde gegangen.
Du machst auf mich auch den Eindruck, als könntest du gut in andere sehen..
Ja, manchmal muss man auch hart sein, um zu überleben.

Gut Nacht :)

@Samsaraa

Oft sind es die Tabletten, die alles dämpfen. Bevor ich so was nehmen würde, würde ich lieber versuchen, irgendwie anders klarzukommen.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

01.02.2016 um 00:34
Zitat von 44 schrieb: Ohne den Anreiz von aussen kommt man oft gar nicht dazu, über etwas man nachzudenken oder es anzusehen bewusst.
Das galt auch für mich. Lange Zeit war mir nicht so bewusst, was mir fehlte, da mussten mich Ereignisse oder Personen drauf stossen, was mir bis dahin gar nicht bewusst war. Jetzt bin ich für mich sensibilisiert, was ich! brauch u. möchte.
Zitat von 44 schrieb:Du machst auf mich auch den Eindruck, als könntest du gut in andere sehen..
Nicht wirklich. Ich kann jedem auch nur vor dem Kopf gucken, versuche mich aber immer, in deren Lage zu versetzen u. die Hintergründe zu betrachten, sofern welche vorhanden sind.

Gute Nacht zurück :)


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

01.02.2016 um 06:19
Zitat von MechMech schrieb:weil sie nun einmal nicht diese schönen Momente mit Menschen erlebt hat wie du.
Ich verbinde nicht nur schöne Momente mit Menschen.
Es gibt auch welche die mich verletzt haben oder gemobbt .

Trotzdem finde Ich Gefühle sind unser wertvollstes Gut,sie machen uns eben zu dem was wir sind,sie zu unterdrücken oder abzulehnen bedeutet für mich das abzulehnen was wir sind.
Es wäre nur schön wenn es möglich wäre Gefühle wie Liebe Mitgefühl zu Kultivieren......

und Gefühle wie Hass Neid Zorn auszumerzen.... :(

na ja das Leben ist eben kein Ponyhof,aber es ist das einzige was wir nun einmal haben.....
Zitat von MechMech schrieb:ich selbst gebe hier mal zu selbst diesen Schild in gewisser weise zu besitzen
So einen Schild habe Ich nie besessen oder er hat sich nie gebildet warum auch immer...


Anzeige

1x zitiertmelden