Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskälte

15.02.2015 um 03:35
Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe. Beispielsweise könnte mich nichts mehr verletzten, ich würde mich nie mehr verlieben (bei mir als überzeugten Single wäre das kein großer Verlust) und besonders das Gewissen würde endlich seine "Fresse" halten.
Wirst du leider nie schaffen. Also, zumindest durch einen "Trick" oder sonst was seine Instinkte, Verliebtsein usw, auszuschalten, wäre übermenschlich und Gold wert.
Allerdings würde Psychopathie, eine dissoziale Persönlichkeitsstörung perfekt zu deinen Bedürfnissen passen. Doch dafür brauchst du erst einmal funktionsunfähige Spiegelneuronen, welche für das Mitgefühl zuständig sind. Wie du das anstellen willst, keine Ahnung, ich wollte dir nur mal verdeutlichen, was du erreichen möchtest.
Ansonsten kannst du es dir antrainieren, weniger Mitgefühl zu empfinden, indem du bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legst. Einfach passiver werden, dein Mitgefühl würdest du dadurch aber nicht komplett verlieren . Deinen erwünschten Zustand wirst du sehr wahrscheinlich nicht erreichen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 03:44
@Asznee

Vielleicht könnte man einen solchen Zustand erreichen, indem man sich bewusst traumitisierenden Situationen aussetzt, aber es dürfte ein Drahtseilakt werden, wenn man die Kontrolle über sich selbst behalten möchte, und ich würde es auch keinem empfehlen.
Gefühle machen uns menschlich.


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 03:47
@Draiiipunkt0
So könnte er tatsächlich der Sache näher kommen. Und ja, welcher Mensch möchte schon ohne Gefühle leben? Das ist wirklich kein erstrebenswerter Zustand :)


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 03:57
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe. Beispielsweise könnte mich nichts mehr verletzten, ich würde mich nie mehr verlieben (bei mir als überzeugten Single wäre das kein großer Verlust) und besonders das Gewissen würde endlich seine "Fresse" halten.
Worte eines verletzten und gekränkten Egos...nehmt euch ein abeschreckendes Beispiel.
Niemals würde ein gesunder Geist, die Pracht des Lebens, dieses Paradies samt der Vielfalt verleugnen. Entweder du schaffst dir die Hölle, indem du die Angst die Oberhand gewährst, vor dir selbst davonläufst.. oder du lebst in deinem Paradies, in Liebe.
In Liebe und Wertschätzung zu allem was ist!

Fuck off "Gefühlskälte" wer hat sich diesen Irrsinnigen Begriff überhaupt ausgedacht?!
:D


4x zitiertmelden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 04:36
@lolrabi
du willst das salz, aus der suppe des lebens nehmen? wie fad.

statt die gefühle loszuwerden, könntest du ja mal versuchen, deine anhaftungen daran in den griff zu kriegen.

das klappt m.e.n. am besten, wenn man den standpunkt schafft zu wechseln. von total drin sein in den gefühlen hinzu , ich beobachte meine gefühle. da hast du dann schon mal eine bewusste distanz drin , um dich weiter zu fragen, warum fühl ich gerade so.

rauszoomen sozusagen. is nicht einfach, aber durchaus machbar.


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 05:03
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Niemals würde ein gesunder Geist, die Pracht des Lebens, dieses Paradies samt der Vielfalt verleugnen.
Was für ein Paradies? 1,5 Milliarden Menschen auf diesem Drecksplaneten leben in extremer Armut.
Zehntausende Kinder verhungern jeden Tag. Wo ist denn das Paradies für diese Menschen?


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 13:31
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Fuck off "Gefühlskälte" wer hat sich diesen Irrsinnigen Begriff überhaupt ausgedacht?!
Meine Erzeugerin!!


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 15:56
Also ich kann keine Liebe empfinden. In der Hinsicht bin ich eiskalt. Bevor jemand fragt warum, ich kann die Frage selbst nicht beantworten. Liebe war mir z.b immer suspekt gewesen schon zu früheren Zeiten in meiner Jugend.

Freundschaftliche Gefühle ebensowenig. Was mit der Vergangenheit zusammenhängt. Durch die Erlebnisse die ich schon mit näheren Bekannten hatte, verlor ich mehr und mehr sowas und zeigte keine Interessen mehr daran, auch nur Ansatzweise mich irgendwen anzunähern bzw. Gefühle zu zeigen.

Ich bin mehr distanziert und möchte keinen zu Nahe um mich haben.


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 20:57
Oh, ein Thread zur Entstehung meines Nicks. Wunderbar. :Y:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Und ja, welcher Mensch möchte schon ohne Gefühle leben? Das ist wirklich kein erstrebenswerter Zustand :)
Wirklich nicht? Wieso? :ask:


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 21:04
@Kältezeit
Das Privileg, intensive Gefühle empfinden zu können, Liebe, Nostalgie, ist wohl eines der wertvollsten Geschenke auf diesem Planeten. Wenn man durch diese Gefühle aber überwiegend verletzt wird, dann könnte man ruhig mehr Kontrolle über sie bekommen, aber sie komplett verschwinden zu lassen ist doch die Tötung der Menschlichkeit. Wäre man nicht nur noch eine gefühllose Aneinanderreihung von Atomen, eine Biomaschine?
Oder wie genau meinst du das? Komplett ohne Gefühle?


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 21:25
Vermutlich werden die wenigsten Menschen gefühlskalt auf die Welt kommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Mensch, der sehr oft enttäuscht bzw. in seinen Gefühlen verletzt wurde, irgendwann aus Selbstschutz eine Mauer um sich herum aufbauen wird.


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 21:33
ich denke der einzige weg ist/wäre wenn du dich absichtlich so oft wie möglich verletzen lässt.
ansonsten kp..
aber sonderlich sinnvoll finde ich dein unterfangen nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

17.02.2015 um 16:21
Zitat von GentianGentian schrieb:Du verurteilst leute, die du nicht kennst. In ihre köpfe konntest du nicht blicken. Ich empfinde diese denke zu einseitig und oberflächig und sehr elitär...;-)
Auf Unterstützer von Diktaturen habe ich schon alleind deshalb einen "einseitigen" Blick, weil ich gegen Diktaturen bin. Hätte ich ihn nicht, hätte ich Verständnis für Diktaturen und ihre Unterstützer und wäre zwangsläufig selbst einer.


melden

Gefühlskälte

17.02.2015 um 16:23
Also, dass man überhaupt keine Emotionen mehr hat glaube ich jetzt mal nicht, dies wäre auch sehr ungesund.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass durch bestimmte Erfahrungen im Leben, sich eine vielleicht (nicht bewusste) schleichende, ich sag mal, „Mauer“ aufgebaut wird, man lässt Gefühle nicht an sich ran, weil man sich schützen möchte.


melden

Gefühlskälte

17.02.2015 um 18:41
@Doors

Wie gesagt, wenn man da nicht mitmachte, dann gabs unannehmlichkeiten. Mitmachen mussten demnach iwie alle. Oder warst du selbstversorger?


melden

Gefühlskälte

17.02.2015 um 21:04
@lolrabi
Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe. Beispielsweise könnte mich nichts mehr verletzten, ich würde mich nie mehr verlieben (bei mir als überzeugten Single wäre das kein großer Verlust) und besonders das Gewissen würde endlich seine "Fresse" halten.
Das würde mich beruflich noch weiter verbessern (auch wenn ich schon jetzt einer der Top-Arbeiter in meinem Unternehmen bin) und besser durchgreifen können (jeder Vorgesetzte sagt mir, ich wäre noch viel zu freundlich zu meinen Kollegen).
Gefühlskälte bedeutet, man verfügt über keine Empathie. Psychopathen zum Beispiel kommen ohne diese Eigenschaften zur Welt. Aus der psychologischen Perspektive betrachtet ist es also recht unwahrscheinlich, dass man so etwas erlernen kann. Jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst. Entweder man ist so, oder man ist es eben nicht.

Allerdings will ich nicht abstreiten, dass es zwischen Psychopath und Normalo auch Grauzonen gibt.

Alles Weitere kann man auch hier, in diesem hübschen Fundstück, nachlesen:

http://dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/psychopathen-eine-welt-ohne-empathie/


melden

Gefühlskälte

17.02.2015 um 21:14
du brauchst glaube ich nur die richtige '' leck mich am arsch stimmung ''
wenn du die richtige hast is es dir egal ob du jemanden verletzt oder nich

sags dir immer morgens vorm spiegel ............leck mich am arsch ... ich bin besser als ihr .....ich bin der echsenkönig und ihr seit nichts


melden

Gefühlskälte

17.02.2015 um 22:56
Gefühlskalt sein ist doof!!!!
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich hatte ein doofes Elternhaus, mit Eltern die mich von Anfang abgelehnt haben, meine Schwester war und ist das beste Kind, ich bin nur das dumme Erstkind.

Über kurz oder lang muß man da Gefühle runter schrauben, damit man nicht kaputt geht.

Im späteren Verlauf meines Lebens hatte ich dann natürlich auch einige Beziehungen, manche bewusst mit ebenfalls gefühlslosen geführt, andere haben dann doch ein wenig weh getan und machten noch gefühlloser.

Dann bekam ich mit 23 mein erstes Kind, und auch zu ihm waren und sind nicht wirklich Gefühle da.

Ich bin mit meinem Traummann verheiratet und verschrecke auch ihn manchmal durch meine Gefühlsarmut.

Das einzigste Gefühl, das ich nur zur Genüge kenne ist die Angst.
Angst verlassen zu werden, Angst allein zu sein, Angst zu versagen.

Mehr Gefühle sind nicht vorhanden, kein Glück, keine Freude, keine Trauer, kein Schmerz.

Und die Gefühle scheinen auch nicht wieder zu kommen, wenn sie denn einmal weg sind.


melden

Gefühlskälte

18.02.2015 um 01:30
Warum gefühlskalt werden für geld oder um nicht mehr verletzt zu werden ?
Nur durchs verletzt werden lernst du dazu.

Und wer will schon keine liebe empfinden können oder kein glück usw ?
Dann kannste mal nie glücklich sterben weil dich keiner mehr mag , wer mag schon solche menschen...dann würdest du doch nur noch ausnutzen wenn du nichts mehr fühlst undso.


melden

Gefühlskälte

18.02.2015 um 21:39
natürlich kann man glück emfinden
aber nur für sich selber ohne es nach außen tragen zu müssen

ob nun für geld oder nich
wichtich is du kommst dir selbst klar und jammerst nich nur rum
und irgendwer auf dieser riesen welt mag dich trotzdem
ob gefühls kalt oder warm oder was weiss ich
chill einfach


Anzeige

melden