Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:45
@Gentian

Selbst "Massen" bestehen aus einzelnen Menschen - und das Verhalten liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Anzeige
melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:47
@Doors

Die masse kann aber gelenkt werden und diese art der manipulation hat oft nichts mehr mit dem eigentlichen willen zu tun. Da gilt es nur noch zu überleben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:49
@Gentian

In jeder "Masse" (ich kann diesen Begriff seit meinen revolutionären Jugendtagen nicht ausstehen) entscheidet jeder für sich, ob er mitmacht, vorantreibt, zuguckt - oder Widerstand leistet.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:51
@Doors

Das sehe ich anders...;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:54
@Gentian


Nehmen wir als ein gutes, wenn auch abgedroschenes Beispiel den deutschen Faschismus von 1933 bis 1945.
Da gab es treibende Kräfte, Mitläufer, Zuschauer - und eben Widerständler. Diese Entscheidung musste jede/r Einzelne für sich fällen und vor sich und anderen verantworten.

"Masse" ist für mich immer eine Entschuldigung für mangelnde Eigenverantwortung.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Masse" ist für mich immer eine Entschuldigung für mangelnde Eigenverantwortung.
Das kommt auf die opferhaltung an, die man einnimmt oder nicht. Trotzdem möchte ich sagen, dass gewiss nicht alle mitläufer auch gleichzeitig befürworter waren. Ich bin der meinung eines der sichersten arten zu überleben, ist die anpassung. Dies ist ein naturgesetz und jede art des machtmissbrauchs wird eh iwann in den fall kommen, auf sowas kann man warten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:02
@Gentian


Tja, Anpassung... zunächst ein Volk von überwiegenden Sieg Heil - Brüllern - und hinterher ist es mal wieder keiner gewesen. Alle waren Widerständler.

Nein, ich entlasse weder mich noch andere aus der Selbstverantwortung. Niemand sollte sich hinter "Massen" verstecken dürfen.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:06
@Doors

Das ist deine meinung und ich verteidige hier niemanden. Nicht mal mich. Ich finde es aber immer schrecklich, wenn mit sprüchen wie selbstverantwortung umhergeworfen wird, wenn das eigene leben auf dem spiel steht. Oft ist man nicht nur ein einzelämpfer, hat familie und co hinter sich und die gilt es heil durch eine katastrophe zu führen. Da kann man denken, was man will. Wenn es um das dritte reich geht, werden alle auf einmal immer so scheinheilig, ich hätte euch sehen wollen, wie ihr im kz umkommt, wenn man euch des widerstandes ertappt...kann ich nicht verstehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:14
@Gentian


In meinen Herkunftsfamilien waren die Karten höchst unterschiedlich verteilt. Vom strammen Parteigenossen bis zum kommunistischen Widerständler waren alle Facetten vorhanden. Mit und ohne Familie. Es gibt Situationen im Leben, da muss man sich entscheiden - ob richtig oder falsch - und die Konsequenzen ertragen.
Ich selbst habe mich in Zeiten des Radikalenerlasses und der RAF-Hysterie beispielsweise für meine politische Überzeugung und gegen eine berufliche Karriere entschieden, und ja, es gab da durchaus Situationen, in denen ich Freiheit, Gesundheit und Leben riskiert habe.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:17
@Doors

Das ist dein ganz persönliches ding...;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:17
@Gentian

Das eigene Leben ist immer ein persönliches Ding. Darum ist man ja auch selbst dafür verantwortlich.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:19
@Doors

Is schon klar...;-) nur kannst du nicht von jedem verlangen, dass er sein leben aufs spiel setzt und sowas nervt mich enorm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:21
@Gentian

Mich nervt es nur, wenn Mitläufer oder Vorantreiber sich hinterher als Widerständler generieren, so wie es auch nach 1989 in der Ex-DDR der Fall war.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:22
@Doors

Wer macht sowas?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 22:28
@Gentian

Die SED hatte im Mai 1989 2.260.979 Mitglieder und 64.016 Kandidaten - wo sind die denn wohl alle hin, die Genossen Systemstabilisierer?


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 23:02
@Doors

Du scheinst einen persönlichen groll zu hegen, gegen das, was dir wiederfahren ist, nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass wegen deiner einstellung nun alle verbrecher sind, die sich einem system, was eine dikatur war, ergeben haben, auch tatsächlich verbrecher sind. Wie gesagt, jeder entscheidet selbst, wie weit man gehen will in seinem persönlichen aufstand. Die gedanken sind das einzige, was einem nicht genommen werden kann, es sei denn, man wird für eine gewisse zeit geblendet, manipuliert...oder man entscheidet sich bewusst für den leichteren weg. Du verurteilst leute, die du nicht kennst. In ihre köpfe konntest du nicht blicken. Ich empfinde diese denke zu einseitig und oberflächig und sehr elitär...;-)


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 23:11
Gefühlskälte wird einem immer gerne unterstellt wenn man nicht immer und überall rumknutschen will und seine Liebe bekundet .
Jeder Mensch hat Gefühle , das Problem ist es sie so rüberzubringen das der andere auch was damit anfangen kann.


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 00:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Gefühlskälte wird einem immer gerne unterstellt wenn man nicht immer und überall rumknutschen will und seine Liebe bekundet .
Das ist nicht ganz richtig. Viele können aufgrund Religion oder anderen Umständen ihre wahren Gefühlen zeigen. Ich kenne ein Pärchen die können aufgrund ihrer Homosexualität nicht offen leben, was aber nicht heißt das diese Gefühlskalt sind.


melden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 02:21
Ich kenne viele Menschen die von sich behaupten ihnen sei alles egal...aber ich persönlich glaube das all dem nicht so ist...


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

15.02.2015 um 03:12
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Ich kenne viele Menschen die von sich behaupten ihnen sei alles egal...
Jemand, dem alles egal ist, betont nicht, dass ihm alles egal ist.


Anzeige

melden