Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Männern?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 09:45
@univerzal

Wenn "freiwillige Verpflichtungen der Wirtschaft", wie es aus neo-liberalem Munde bis zum Erbrechen tönt, nichts nützen, dann helfen wohl nur Gesetze, wie in anderen Lebensbereichen auch.

Anzeige
melden

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 09:47
@Doors
Das Ganze läuft doch schon. Man kann nicht erwarten, das jahrhundertealte Missstände innerhalb von wenigen Jahren beseitigt werden.


melden

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 10:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange noch mehr Frauen von Männern vergewaltigt werden, misshandelt werden oder umgebracht werden als umgekehrt, so lange noch Frauen bei gleicher Arbeit weniger verdienen als Männer, so lange noch der überwiegende Teil der Arbeit in Familie, Erziehung, Haushalt von Frauen geleistet wird, so lange Alters-Armut hierzulande weiblich ist, so lange nicht 51% der Chefetagen und politischen Vertretungen von Frauen besetzt sind, so lange gibt es nicht mal Gleichberechtigung, schon gar nicht eine weibliche Herrschaft mit Diskriminierung von Männern.
Weißt du, das kann ich auch:

So lange Männer 6 Jahre kürzer leben als Frauen, so lange Männer 93% der Berufstoten stellen, so lange Männer weniger Abgeordnete stellen als Männer in der Parteibasis sind, so lange der §1626a BGB unverheiratete Väter rechtlos stellt, so lange fast jeder obdachlose Kältetote im Winter ein Mann ist, so lange Drecksjobs wie Müllmann und Kanalarbeiter fast ausschließlich von Männern erledigt werden müssen, gibt es sicher keine männliche Herrschaft und Diskriminierung von Frauen. Hier in Österreich gibts sogar noch die Wehrpflicht exklusive für Männer, und sie haben 5 Jahre länger zu arbeiten.




Es gibt hier einfach einen offensichtlichen doppelten Standard: Wenn Männer schlechter dastehen (z.B. riskante Jobs), haben die sich selbst dafür entschieden und sind selbst Schuld, wenn aber Frauen schlechter dastehen (z.B. weniger politische Vertretungen) liegt das natürlich nicht daran, dass sich weit weniger Frauen überhaupt in Parteien eintreten, sondern ist gleich eine Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 11:16
Zitat von sodawassersodawasser schrieb am 24.01.2012:Theoretisch sogar immer noch. Sie ist ja nur ausgesetzt, steht aber noch so wie vorher im Grundgesetz.
Bei uns gibts den Scheiß immer noch ...-.-
Zitat von PakaPaka schrieb:Jahrhundertelang hatten Männer alle Privilegien und jetzt, wenn sie diese mit Frauen teilen müssen, heulen sie herum.
Jahrhunderte? Komisch... und ich dachte immer ich bin erst 18, vielleicht bin ich ja schon so alt das ich diese Jahrhunderte in denen ich diese Privilegien genossen habe einfach vergessen.
Zitat von PakaPaka schrieb:Hausarbeit ist unbezahlte Arbeit
Wieso das jetzt diskriminierend ist versteh ich jetzt nicht, erklär das mal bitte.
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Desweiteren empfinde ich es auch als Schweinerei, dass es vollkommen normal ist, darüber zu lachen, wenn man einem Mann in die Weichteile tritt. Oder auf andere Art und Weise über Gewalt gegen Männer lacht. Wird ja in den Medien immer wieder gezeigt.
Naja ich denk nicht das dass Männerfeindlich gemeint ist, ich als Mann lach da auch drüber wenns passend in Szene gesetzt ist usw. In der Realität find ich sowas allerdings alles andere als komisch, weils einfach verf.... schmerzhaft ist und da auch mal schnell gewaltig was schief gehen kann. Ich denk das wird nur deswegen so oft humoristisch benutzt weil es eben naja wie soll ich sagen ein recht merkwürdiges körperliches "defizit" ist.

Ich mein man kann einen Mann ganz leicht ausschalten in dem man im dorthin schlägt/tritt/what ever ohne das dieses Organ auch nur Ansatzweise überlebenswichtig wäre :)
Zitat von PakaPaka schrieb:Und Frauen werden in Kriegen öfters Opfer von Sexualverbrechen als Männer. Vergewaltigung ist eine Kriegswaffe.
Krieg is generell scheiße, regst du dich jetzt ernsthaft darüber auf das im Krieg die Frauen vielleicht noc schlechter weg kommen als die Männer? Aber was haben verbrechen mit diskriminierung zu tun? Verbrechen sind Verbrechen.
Zitat von PakaPaka schrieb:Achja ich habe noch eine Benachteiligung der Frauen entdeckt: Die dürfen nicht oben ohne rumlaufen, Männer schon.
Tja bei der Abstimmung war ich woh leider nicht dabei :) Aber mal ernsthaft, ich hätt nix dagegen, ich hätt auch nix dagegen wenn sowohl Männer als auch Frauen komplett nackt rum laufen würden, ist nur ne gewöhnungssache. Das ist eben auch noch von Vorgestern das ganze, Genitalien sind halt böse und die darf niemand sehen und da Frauen ja noch "sekundäre" haben werden die auch gleich mal weggepackt.


melden

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 11:41
Paka schrieb:
Achja ich habe noch eine Benachteiligung der Frauen entdeckt: Die dürfen nicht oben ohne rumlaufen, Männer schon.
Meinen Segen hast du!

Ansonsten sollte das Geschlecht im Beruf oder sonst wo keine Rolle spielen.

Frauen muessen aber auch akzeptieren, dass sie gewisse Dinge nicht genauso gut koennen wie Maenner.

Das ist aber keine Diskriminierung, sondern ganz einfach Naturgesetz.

Im Normalfall, wird eine Frau am Bau weniger Leistung bringen koennen als ein Mann.

Auch wenn ich doors schon Bilder suchen sehe, von Mannsweibern die keinen Kran brauchen, um die Dachziegel aufs Dach zu befoerdern.


melden

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 16:08
@Doors
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Hier in Österreich gibts sogar noch die Wehrpflicht exklusive für Männer, und sie haben 5 Jahre länger zu arbeiten.
Ist in der Schweiz übrigens genau so. Wehrpflicht nur für Männer und Frauen können bereits mit 64 in Rente, Männer erst ein Jahr später. Die Diskriminierung des Mannes ist hier sogar gesetzlich verankert..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

27.01.2012 um 17:54
Im Jahr 2004 betrug das durchschnittliche Renteneintrittsalter in Deutschland bei Männern 63,1 Jahre, bei Frauen 63,0 Jahre.

Wehrpflicht ist ausgesetzt.

@Sombra84

Das kommt davon, wenn man Frauen das Wahlrecht gibt.

Frauenstimmrecht01

(Schweizer Plakat gegen das Frauenstimmrecht)


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 08:46
Ich als Frau bin froh dass ich nicht zum Bundesheer gehen musste.
1. Bin ich wintzig und hätte niemals die Körperlichen Anforderungen leisten können.
2. Die Waffe wÄr grösser als ich gewesen.
3. Diesen Drill hätt ich wahrscheinlich nicht ausgehalten und wär nur am rumheulen ^^

Nennt mich altmodisch, aber es gibt nun mal Sachen die Männern mehr liegen und Sachen die Frauen mehr liegen, Ausser! Ein Mann hat eine stark ausgeprägte feminine Seite und die Frau ist ein Mannsweib.
Ich sehe es als Privileg ein leben in mir tragen zu können und zu gebären, andere sehen es als Fluch ... Ungerechtigkeit und Unterdrückung sind meiner Meinung nach zwei verschiedene paar Schuh.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 08:53
Ich fühle mich auf dieser Welt als Mensch diskriminiert!

Was sind wir denn für die Wirtschaft? Nur Nutzvieh.


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 09:02
Gibts in Deutschland den Vaterschaftsmonat?


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 09:40
@Doors

Ich schrieb ja, Wehrpflicht und Rentenalter betrifft uns "hier in Österreich". Was sagst du zu den anderen Punkten:

- Männer leben um 5-6 Jahre kürzer.
- Rechtlosigkeit unverheirateter Väter nach §1626a BGB (und komm nicht mit dem "muss man eben verhüten"-Argument. Schwangerschaft entsteht, wenn BEIDE nicht verhüten, die "Schuldfrage" ist also symetrisch. Warum haben dann die Frauen alle Rechte und die Männer keine?)
- Männer stellen 93% aller Berufstoten.
- Männer stellen fast alle Kältetoten im Winter (Obdachlosigkeit)
- Männer haben praktisch keine Stellen, an die sie sich im Falle häuslicher Gewalt wenden können. (Falls du jetzt mit dem Mythos kommst, das würde es kaum geben, kann ich dir gerne eine Menge Studien dazu liefern).

Sieht das nach einer Gesellschaft aus, in der Frauen von Männern beherrscht werden?

Aber ich weiß schon, was kommt: Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind Männer an all diesen Punkten grundsätzlich selber Schuld, während Frauen vom bösen Patriachat an technischen Studienrichtungen und dem Eintritt in Parteien gehindert werden. Richtig?


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 09:55
@MareTranquil
Die Frage ist ob DU dir diese "Rechte" und "Gesetze" gefallen lässt, es gibt genügend Männer, die sich den "Pflichten des Mannes" enziehen. Wer sagt denn, dass die Männer die Pflicht haben? In meinen Augen völliger Unsinn.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 10:14
Ich stimme @MareTranquil voll und ganz zu. Den Frauen geht es heute besser, als es den Männern jemals ging. Gleichberechtigung ist das nicht mehr.


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 10:26
@rainlove

von mir:
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Aber ich weiß schon, was kommt: Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind Männer an all diesen Punkten grundsätzlich selber Schuld,
von dir:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Frage ist ob DU dir diese "Rechte" und "Gesetze" gefallen lässt, es gibt genügend Männer, die sich den "Pflichten des Mannes" enziehen. Wer sagt denn, dass die Männer die Pflicht haben? In meinen Augen völliger Unsinn.
Danke für die Bestätigung. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Frauen auch selbst dran schuld sind, dass z.B. so wenige von ihnen in die Politik gehen, oder ist das natürlich ganz was anderes?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 10:28
@MareTranquil
Verdammt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Sonst hätt ich auch sofort losgewettert. XD

Ist mal wieder echt typisch!!


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 10:49
@MareTranquil
Ja bestimmt, wenn du das sagst!


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 11:03
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:- Männer leben um 5-6 Jahre kürzer.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:- Männer stellen fast alle Kältetoten im Winter (Obdachlosigkeit)
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:- Männer stellen 93% aller Berufstoten.
Und wie hängen diese Dinge mit Diskriminierung zusammen und wie könnte man diese Diskriminierungen aufheben?
Indem man Männer dazu zwingt gesünder zu leben und Frauen dazu zwingt, in gefährliche Berufe zu gehen?


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 11:05
Zitat von PakaPaka schrieb:sie müssen sich Schönheitsidealen unterwerfen (Dicke Männer oder welche über 50, ok, aber bei Frauen schreien alle rum, wie hässlich usw.).
Genau....Brad Pitt, Til Schweiger, George Clooney und Co sind auch rein wegen ihres schauspielerischen Talentes bei Frauen so beliebt. Die achten nicht auf Äußeres....


melden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 12:09
@maroni

Mein Punkt ist der:

Wenn Männer Berufe wählen, in denen sie mehr verdienen (z.B. weil sie gefährlicher sind), dann sind sie selbst dran schuld.
Wenn Frauen sich aber für gemütlichere, sicherere Berufe entscheiden (in denen sie dann weniger verdienen), dann ist das böse Patriachat schuld.

Wenn Männer kürzer leben, sind sie selbst dran schuld.
Wenn Frauen mal von irgendeiner frauenspezifischen Krankheit getötet werden, ist das ein Skandal, der bekämpft werden muss und irgendwie ist soweiso die angeblich männerzentrierte Medizin schuld.
(Bsp: Brust- und Prostatakrebs sind etwa gleich verbreitet. Ist schonmal irgendwo zu einer Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung aufgerufen worden?)

Wenn Frauen auf der Straße landen (noch dazu mit Kind), muss ihnen selbstverständlich geholfen werden.
Wenn Männer auf der Straße landen (noch dazu mit Kind), dann wird ihnen das Kind weggenommen (sie können ja offensichtlich nicht dafür sorgen) und der Mann darf Alimente zahlen.

Schneiden Jungs an der Schule besser ab, zeigt das wie diskriminierend das Schulsystem ist.
Schneiden Mädchen besser ab, zeigt da wie toll Mädchen sind.
(Dieses Beispiel kann ich mit jeder Menge Politikeraussagen untermauern)



Versteht mich nicht falsch: Ich sage hier nicht, dass Frauen es so viel besser hätten als Männer. Aber es fällt auf, dass jedesmal, wenn sich Männer und Frauen unterschiedlich entscheiden (wie z.B. Männer für gefährliche, gutbezahlte Jobs, Frauen für sicherere, weniger gut bezahlte), sind Männer selbst schuld und Frauen werden diskriminiert.

Stell dir einfach mal vor, Frauen würden 6 Jahre kürzer leben als Männer. Was wäre dann die Reaktion. Wäre sie wirklich "Was soll man tun? Frauen zwingen gesünder zu leben?"
Oder wäre das vielmehr ein Zeichen für die Auswirkungen des patriachalen Systems, das Frauen über viele Umwege früher sterben lässt? Wie z.B. den gesellschaftlichen Zwang zu gefährlicheren Berufen, oder das sie von der bösen Industrie mehr zum coolen Rauchen animiert werden?


Ich meine, vor kurzem gabs eine weltweite Gleichberechtigungsstudie der UNO. Einer der Punkte, an dem man Gleichberechtigung erkennen konnte, war, dass die Frauen im jeweiligen Land mindestens 5 Jahre länger leben als die Männer. Alles darunter war ein Indikator für Frauendiskriminierung, und das Land schnitt am Ende schlechter ab. So weit gehen diese abstrusen Vorstellungen bereits.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 13:04
@MareTranquil
Bravo! :)


Anzeige

melden