Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Männern?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung von Männern?

28.01.2012 um 13:51
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ich meine, vor kurzem gabs eine weltweite Gleichberechtigungsstudie der UNO. Einer der Punkte, an dem man Gleichberechtigung erkennen konnte, war, dass die Frauen im jeweiligen Land mindestens 5 Jahre länger leben als die Männer. Alles darunter war ein Indikator für Frauendiskriminierung, und das Land schnitt am Ende schlechter ab. So weit gehen diese abstrusen Vorstellungen bereits.
Man(n) stelle sich das mal im umgekehrten Falle vor...

Ich habe neulich mit einer Frauenbeauftragten (in manchen Bundesländern hat man mittlerweile erkannt, dass das irgendwie den Männer gegenüber diskriminierend ist und den Namen in "Gleichstellungsbeauftragte" geändert, was die Verantwortlichen aber nicht dazu veranlasste einen Mann zu diesem Posten zuzulassen) einer deutschen Landespolizei gesprochen.

Die Dame klagte mir im Gespräch ihr Leid, dass sie von der Politik gedrängt werde, gewisse Quoten zu ihrer Erfüllung zu verhelfen.

O-Ton der Dame:
"Wie soll ich bitteschön 50% Beschäftigtenquote erreichen, wenn ich nicht mal 20% Bewerberinnen habe?"

Konkret bedeutet das, im undurchsichtigen Bewerberbewertungsverfahren wie folgt zu verfahren.

Bei 100 Bewerbern auf 20 Stellen sind 80 Männer und 20 Frauen. Um die Quote zu erfüllen, wird die Hälfte der Frauen so bewertet, dass sie die Stellen besetzen können.

Es scheiden als 50% der Frauen = 10 Personen aus


Nun bewertet man die 80 Männer so, dass nur 10 "besser" sind als die Hälfte der Frauen.

Es scheiden also 87,5% der Männer = 70 Personen aus


Folglich haben bei dieser Polizei bereits im Bewerberauswahlverfahren Männer eine 12,5%ige Chance genommen zu werden, wohingegen Frauen eine 50%ige Chance haben. Unabhängig von der tatsächlichen Eignung.


DAS nennt man Gleichberechtigung? Ja Wahnsinn....

Anzeige
melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 00:31
2693569 700bOriginal anzeigen (1,2 MB)

Sagt viel aus ;)


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 09:40
@Sayne
Deine Vergleiche sind klasse, sagen sehr viel aus. Und es ist doch für den Mann eine regelrechte Demütigung. Und jetzt noch eine Frauenquote. Gleichberechtigung am Arbeitsplatz...wo kommen wir denn da hin? Dann wird es nur noch sexuelle Übergriffe von Frauen geben und diskriminierung von Männern.


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 10:43
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Dann wird es nur noch sexuelle Übergriffe von Frauen geben und diskriminierung von Männern.
Gleichberechtigung am Arbeitsplatz soll also zu sexuellen Übergriffen und Diskriminierung führen. Welches Zeug nimmst Du, um auf solche Gedanken zu kommen?


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 10:46
@Pallas
Das war ironisch gemeint.


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 10:49
@CthulhusPrison

Achso, aber im Internet ist Ironie nicht leicht zu erkennen. :)


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 10:54
@Pallas
Ich hätte ein Smily dahinter machen sollen. ;)


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 13:11
@Sayne
So lustig es sein mag; es ist verdammt wahr.
Und diskriminierend. Komisch das sowas einfach akzeptiert wird.

Ach nein, ich habs fast vergessen.
Nur Frauen werden diskriminiert. War ja so.


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 14:16
In einigen Bereichen werden Männer schon benachteiligt, was in Zukunft noch stärker zum Tragen kommen wird. Klar es gibt auch noch Bereiche in denen Frauen benachteiligt werden, aber die versucht man mit Quoten und Männerbenachteiligung wegzubekommen.

Das Ergebnis ist also keine Gleichberechtigung, sondern die Benachteilung der Männer, damit beide Geschlechter auf eine Linie kommen. Das ist der falsche Weg.

Wenn Unternehmen nur noch Ausbildungsstellen für Frauen anbieten (erlebt) und sich Supermarktketten auf dem richtigen Weg sehen, wenn sie 70 % Frauen beschäftigen dann kann
da was nicht richtig laufen.


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 14:53
Ein schönes Thema.
Meiner Meinung nach hat sich das gesamte Diskriminierungsverhalten in den letzten ca. 20 Jahren umgekehrt

Ich kenne nur sehr wenige Männer die frauenfeindliche Witze erzählen - Aber ich kenne viele Frauen die männerfeindliche Witze erzählen. (Witzigerweise^^ kenn ich frauenfeindliche Witze auch eher von Frauen - Männer trauen sich sowas schon lange nicht mehr)

Lesbisch sein ist für viele ok - Schwul sein eher nicht.

Wenn es um Kinder geht:
Frauen kriegen eher das Sorgerecht und Mutterschaftsurlaub. Vaterschafturlaub gibt es zwar auch aber ist sehr viel schwerer zu bekommen.

Ansonsten fasst @Sayne das meiste schon gut mit dem Bild zusammen.

---
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Dann wird es nur noch sexuelle Übergriffe von Frauen geben und diskriminierung von Männern.
Kein Witz - das stimmt. Vielleicht können Männer besser damit umgehen oder checken das in vielen Fällen garnicht, aber ich habe mehr sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz von Frauen als von Männern erlebt (und das nicht nur auf mich bezogen^^)


4x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 14:57
@redder
Zitat von redderredder schrieb:ich habe mehr sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz von Frauen als von Männern erlebt (und das nicht nur auf mich bezogen^^)
Angeber! :)


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 15:02
@CthulhusPrison

Hehe ja klingt komisch. Das war aber wirklich nicht auf mich bezogen - Mir fällt einfach auf dass Männer im Beruf "schlüpfrige" Gesprächsthemen eher umgehen und aufpassen ja keiner Kollegin zu nahe zu kommen weil sie sonst befürchten müssen sofort eine Abmahnung wegen sexueller Belästigung zu bekommen.
Die Frauen die ich auf der Arbeit erlebe sind viel lockerer und gehen teilweise mit ihren Sprüchen auch mal zu weit - Probleme bekommen sie deshalb nicht weil Männer i.d.R. deswegen nicht so einen Aufstand machen.


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 15:24
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.01.2012:Sie werden schräg angesehen, wenn sie sogenannte "Männerberufe" erlernen, von ihnen erwartet man feste Rollenbilder und wenn sie sich dem nicht fügen, sieht man sie auch schief an
Und Männer mit "Frauenberufen" werden nicht schräg angesehen?
Männer die nicht dem festen Rollenbild entsprechen werden auch diskriminiert (ich würde sogar sagen schlimmer als Frauen. Beispiel Homosexualität)
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.01.2012:sie müssen sich Schönheitsidealen unterwerfen (Dicke Männer oder welche über 50, ok, aber bei Frauen schreien alle rum, wie hässlich usw.)
Stimmt zum Teil (z.B. bei Merkel- Sie macht zwar schlechte Politik wird aber trotzdem für ihr Aussehen verspottet). Andererseits hängt am Hamburger HBF gerade die Werbung wo David Beckham mit Waschbrettbauch in Unterwäsche posiert. Werden wir nicht auch inzwischen in ein Schönheitsideal gedrängt?
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.01.2012:Hausarbeit ist unbezahlte Arbeit
hast du nicht selbst geschrieben: "jeder hat das Recht sich seine Arbeitsstelle selbst zu wählen"
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.01.2012:Reduzierung von Frauen als Sexobjekt
siehe david beckham werbung^^
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.01.2012:Kriegsopfer
ich bin fast sicher dass es weltweit mehr männliche Soldaten gibt und daher auch mehr männliche Kriegsopfer

---
Verstehe mich bitte nicht falsch - Global gesehen denke ich auch dass Frauen noch viel häufiger das Opfer von Diskriminierungen werden als Männer. In der heutigen westlichen Gesellschaft denke ich aber erleben wir gerade einen Umbruch der droht in die andere Richtung umzuschlagen - Was ja auch nicht das Ziel sein kann.


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 16:07
Also ich muss ja sagen, dass ich in ein paar Punkten etwas altmodisch bin. Wenn mich eine hübsche Frau fragt ob ich ihr beim Heben von etwas helfen kann dann tue ich das doch auch gern und fühle mich in meiner Männlichkeit bestätigt. So blöd und plump sich das jetzt vielleicht anhört: aber irgendwie ist es doch so ^^

Ich kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass plötzlich alle Frauen das verzehrende Verlangen entwickelt haben zu Macho-Weibern zu mutieren. Jedenfalls sind meine Erfahrungen hier etwas anders.

Auf der einen Seite sollte man natürlich die Frauen unterstützen, die in Männerberufe einsteigen wollen, weil das eben eine neue Entwicklung ist und somit für die jeweiligen Frauen ein paar mehr Hürden zu nehmen sind.
Auf der anderen Seite darf das aber natürlich auch nicht die Gleichberechtigung zu sehr einschränken. Kleinere Einschränkungen, im Sinner der Anpassung, finde ich ja ok aber Andere gehen dann wieder zu weit.

Was ich nicht verstehe ist warum hier manche mit Kriminalstatistiken, Krieg, Vergewaltigungen usw. ankommt. Einfach mal alles auspacken was das jeweilige Geschlecht mal falsch gemacht hat? Ich wunder mich schon, dass hier noch nicht das leidige Autofahrthema aufgegriffen wurde :D

Gleichberechtigung ist absolut wichtig und ich beführworte sie auch ohne Einschränkungen aber dieses Stichwort darf eben auch nicht ausgenutzt werden um einzelne Gruppen (in diesem Fall Frauen) zu bevorzugen. Aber egal wie man es auch wenden wird: es wird immer Leute geben, die der Meinung sind ihnen stünde mehr zu als Anderen.

Wenn es zum Beispiel um das Sorgerecht geht dann ist das alles Andere als modern, aufgeklärt oder gleichberechtigt. Hier gibt es also definitiv noch Bedarf an Veränderungen.


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 16:23
@redder
was bitte meinst Du denn mit Mutterschaftsurlaub? Den Begriff kenne ich nicht. Solltest Du Mutterschutz meinen, dann hat das damit zu tun, dass in der Regel die Frauen die Kinder austragen, somit besonderem Schutz bedürfen, da es sich ja um eine Schwangere, bzw. Wöchnerinnen handelt. Wäre ja noch schöner, ich bin schwanger, gebäre ein Kind und der Erzeuger des Kindes bekommt dafür frei.......

ansonsten sind natürlich viele Gesetze veraltet und entsprechen nicht mehr der Realität. Darauf führe ich einige merkwürdige Gesetze zurück. Es gibt ja auch noch die Todesstrafe in Hessen z.B., kann aber natürlich nicht ausgeführt werden, da sie generell in Deutschland durch das Grundgesetz abgeschafft ist.

Noch etwas, Kriegsopfer sind nicht nur Soldaten und somit nicht unbedingt hauptsächlich Männer. Kriegsopfer sind ALLE, die aufgrund eines Krieges um Leben kommen oder sonstwie geschädigt werden. Soldaten entscheiden sich in der Regel bewußt dafür, ggf. in den Krieg zu ziehen und für ihr Land zu sterben. Zivilisten nicht und oft sind Zivilisten in Kriegsgebieten eben hauptsächlich Frauen und Kinder.


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 16:57
@horusfalk3
Gleichberechtigung ist absolut wichtig und ich beführworte sie auch ohne Einschränkungen aber dieses Stichwort darf eben auch nicht ausgenutzt werden um einzelne Gruppen (in diesem Fall Frauen) zu bevorzugen. Aber egal wie man es auch wenden wird: es wird immer Leute geben, die der Meinung sind ihnen stünde mehr zu als Anderen.


......sehe ich genauso. Durch die "Frauenbewegung" wurde in der 60- er und 70-er Jahre eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erreicht, was lobenswert ist und historisch richtig war.
Ich halte nämlich auch NULL von Unterdrückung, egal um welches Geschlecht es geht.
Was ich jedoch auch nicht so verstehe ist dieses Ideologische; alle Frauen sind Mannsweiber und alle Männer "verweichlicht". (oder sollen es zumindest sein).
Ich denke daß soll der breiten Masse einfach suggeriert werden, jedoch die Wirklichkeit sieht anders aus und daß ist immer noch gut so. Klar, kann man sich hier seitenweise weiter zerfleischen wenn man das möchte, Fakt ist jedoch daß nicht alle Frauen weibliche Machos sind und nicht alle Männer Weicheicher.
Ich habe weit über 10 Jahre fast ausschließlich mit Männer gearbeitet, bin mit Jungs großgeworden, ich habe NIE einen einzigen sexuellen Übergriff erlebt. Und ein Mannsweib bin ich auch nicht, aber ich denke es kommt auch drauf an wie man sich als Frau einem Mann gegenüber gibt; man hat es oft selbst in der Hand ob man respektiert wird oder unterdrückt oder nur dumm angemacht.


3x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 17:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Noch etwas, Kriegsopfer sind nicht nur Soldaten und somit nicht unbedingt hauptsächlich Männer. Kriegsopfer sind ALLE, die aufgrund eines Krieges um Leben kommen oder sonstwie geschädigt werden. Soldaten entscheiden sich in der Regel bewußt dafür, ggf. in den Krieg zu ziehen und für ihr Land zu sterben. Zivilisten nicht und oft sind Zivilisten in Kriegsgebieten eben hauptsächlich Frauen und Kinder.
Nun ja, wenn das Land in dem du lebst angegriffen wird und du versuchst dich zu verteidigen dann ist das nicht wirklich freiwillig würd ich mal meinen. Klar kann man auch versuchen zu flüchten aber das geht halt auch nicht immer. Außerdem kann ja wohl schlecht n ganzes Land flüchten.

Aber ich versteh ja auch nicht wer warum hier mit dem Thema Krieg angefangen hatt...


melden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 19:29
@MareTranquil

Es geht nicht darum, dass Männer für irgendwelche risikoreicheren Arbeiten höhere Löhne bekommen (das bezeichnet doch niemand als Diskriminierung) sondern, dass Frauen für die gleiche Arbeit einen geringeren Lohn kriegen. Dieses Defizit hat sich scheinbar mittlerweile auf etwa 8% Lohnunterschied reduziert, aber es besteht immernoch.
Was weiterhin sehr auffällig ist, dass in vielen Berufszweigen Männer eher in die Chefetagen kommen, obwohl die normalen Angestellten oft eher Frauen sind. Bei uns Biologen ist das beispielsweise sehr auffällig: die Studenten sind noch zu etwa zwei Dritteln Frauen, die Professoren zu mehr als drei Vierteln Männer.

Es gibt auch Bereiche in denen wir auch diskriminiert werden, keine Frage. Aber was mich wirklich ärgert ist, dass viele Leute, die Benachteiligungen von Männern feststellen das dann irgendwie den Feministinnen in die Schuhe schieben wollen. Wo sind denn bitte Feministinnen schuld an unseren Problemen. Das liegt doch großteils ziemlich eindeutig an veralteten gesellschaftlichen Idealen, nach denen wir uns auf bestimmte Art verhalten sollen.
Edit: Quoten sollten natürlich nicht übertrieben werden, wichtig finde ich solche auch nur in bestimmten Fällen.


@redder
Zitat von redderredder schrieb:Ich kenne nur sehr wenige Männer die frauenfeindliche Witze erzählen
Schonmal Blondinenwitze gehört?
Zitat von redderredder schrieb:Lesbisch sein ist für viele ok - Schwul sein eher nicht.
Die Frauen, die ich kenne, mögen Schwule, nur Männer haben oft etwas gegen sie. Männer finden dafür Lesben oft interessant, wundert das jetzt irgendjemanden? Werden Männer dadurch diskriminert, wenn Frauen Schwule interessant finden und dafür Männer Lesben?
Was die sexuelle Belästigung angeht, ich würde nach eigener Erfahrung sagen, dass es noch häufiger gegenüber Frauen vorkommt als gegenüber Männern, aber vielleicht ist es so, wie du sagst und ich bekomme das einfach nur nicht so mit.
Was ich tatsächlich als Problem ansehe ist, dass Gewalt von Frauen gegenüber Männern und sogar Vergewaltigung von Männern durch Frauen teilweise belächelt und das Opfer stigmatisiert wird.
Aber nach meinem Gefühl sind gerade Frauen, die sowas lustig finden oft eher keine Feministinnen, sondern haben gerade ein besonders ausgeprägtes Rollenbild (das gleiche scheint auch für Männer zu gelten, die sowas lustig finden).

@Solita
Zitat von SolitaSolita schrieb:man hat es oft selbst in der Hand ob man respektiert wird oder unterdrückt oder nur dumm angemacht.
Wo sind wir denn hier gelandet? Man ist selbst schuld wenn man unterdrückt wird? Natürlich kann man sowas ein wenig beeinflussen, aber die Hauptverantwortung liegt ja wohl immer beim Täter nicht beim Opfer. Wo kämen wir denn hin, wenn man das Opfer einer Tat für diese verantwortlich machen würde.
Vielleicht hattest du einfach Glück und bist vor allem anständigen Männern begegnet? Das bedeutet doch aber nicht, dass eine andere Frau, die dieses Glück nicht hatte dann irgendwie selbst daran Schuld ist?


3x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

16.02.2012 um 19:43
@Tarsius
Wo sind wir denn hier gelandet? Man ist selbst schuld wenn man unterdrückt wird? Natürlich kann man sowas ein wenig beeinflussen, aber die Hauptverantwortung liegt ja wohl immer beim Täter nicht beim Opfer. Wo kämen wir denn hin, wenn man das Opfer einer Tat für diese verantwortlich machen würde.
Vielleicht hattest du einfach Glück und bist vor allem anständigen Männern begegnet? Das bedeutet doch aber nicht, dass eine andere Frau, die dieses Glück nicht hatte dann irgendwie selbst daran Schuld ist?


......wo wir hier gelandet sind? In einem Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung sagen kann was er denkt oder meint. ;)
Und ohne mal das Ganze was ich schrieb gleich so aufzubauschen und die "Kirche mal im Dorf zu lassen"; Du hast das Wörtchen "oft" vergessen, was in meinem Satz vorkam.
Ich bin weit davon entfernt einer Frau zu sagen daß sie selbst Schuld sei, wenn sie unterdrückt wird.
Ich sagte, jede Frau hat es oft selbst in der Hand sich unterdrücken zu lassen oder nicht.
Und es ist egal, ob wir vom privaten Umfeld ausgehn oder dem beruflichen.
Im beruflichen Umfeld, kann ich bei sexuellem Übergriff ohne weiteres sowohl den Chef selbst als auch den Betriebsrat einschalten.
Und im privaten Umfeld, kann ich einfach einen Schlusstrich ziehen und gehn; das zb. habe ich gemacht!
Also erzähl mir bitte nicht, daß ich hier Täter verteidige und Opfer verurteile, denn das ist an den Haaren herbeigezogen....sowas habe ich nie geschrieben!


Anzeige

melden