Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schöne Bürokratie

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AMT, Bürokratie, Unnötig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 12:10
Tach...
Hab nach vielen Jahren Arbeit und einem Jahr pause ALG 1 vor 2 Monaten jetzt ALG 2/Harz4 beantragt. Soweit so gut.
Hab am Montag, weil ich am umziehen bin und unmengen an Renovierungskosten hab, die zahlung eines Mietbulli's "beantragt" (nachgefragt was ich brauch damit ich einen bekomm).
Hab zwei Kostenvoranschläge machen lassen und hab sie heut morgen zum Amt gebracht.
Alles kein Thema....
Aber was is das für nen Bürokratie Schwachsinn da !?
Bin zuerst zum Zimmer meines Sachbearbeiter's und hab geklopft um ihm die Kostenvoranschläge zu überreichen. Er meinte nur ich solle erstmal einen Termin machen. Am Montag sagte er mir am Telefon ich könne jederzeit bei ihm unangemeldet erscheinen um sie abzugeben.
Bin dann zur Anmeldung.......
Die wollte wissen wer ich bin um nen anderen Sachbearbeiter zu sagen das ich da bin.
Dan saß ich im Flur und hab gewartet bis mich dieser dann herein bat.....
War dann bei ihm drin und er fragte mich was ich will um nen dritten Sachbearbeiter zu sagen was ich will (also dem der gesagt hat das ich jeder Zeit ohne Anmeldung bei ihm rein schneien kann und der mich zur Anmeldung schickte als ich dies versuchte).
Dan stiefelte ich generft zu dem Typen.....sogar ohne Wartezeit konnte ich in sein Büro....ich überreichte ihm die Kostenvoranschläge er schaute kurz und druckte mir einen Zettel aus wo drauf stand das sie die Mietkosten übernehmen.

Is denn solch ein Aufwand nötig !? Sie brauchen also 3 Mitarbeiter um einen Zettel auszudrucken ?!

Was haltet ihr davon ?
Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 12:16
Der übliche Wahnsinn. Ich renne meinem Kindergeld seit letztem Jahr August hinterher :D


1x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 12:50
Beim Bau meines Hauses wollte ich ein Spitzdach über die vorhandene Garage bauen.Es sollte zusätzlicher Wohnraum werden.Die Garage war schon älter und stand dort genehmigt bis auf 5,5m Entfernung zum Nachbarn.(Kein bewohnter Raum,ergo kein Brandschutz!!)
Dieser Wohnraum wäre dann aber im 45 Gradwinkel zum Nachbarhaus nur 5,50m entfernt.
Wegen der Brandschutzverordnung müsste ich aber 6m einhalten.
Mein Nachbar wollte mir die Genehmigung geben 5,5m an sein Haus bauen zu dürfen.
Keine Chance.
Ich musste die Hausecke im 45 Gadwinkel verkürzen,damit ich auf 6m kam.

Der Witz:
Der Dachüberstand brauchte NICHT eingekürzt werden,obwohl ja ein Dach aus Holz und Plastik und natürlich Dachpfannen ist.
Und das dürfte besser brennen als die Steinwand.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 13:53
Die Erfinder solcher Sachen wollen halt nicht dass uns langweilig wird. Wir haben ja sonst nix zu tun.;)

So eine Über-Bürokratie fällt einem immer wieder in allen Lebenslagen auf.

Wir haben hier z.B. nen Lehrling, dessen Vater verstorben ist, für den muß ich echt 2-3 Monate irgendwelche Formulare wegen Kindergeld und Waisenrente ausfüllen. Als würden sich seine Daten in so kurzer Zeit ständig ändern.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 13:59
Zitat von fregmanfregman schrieb:Der übliche Wahnsinn. Ich renne meinem Kindergeld seit letztem Jahr August hinterher
Ging mir auch mal so . . . als sich dann wirklich mal eine Beamte die Mühe gemacht hat, in meinem Beisein ihr System zu durchsuchen, kam plötzlich heraus, dass ich auf einmal vier mal - von vier verschiedenen Mitarbeitern - registriert worden war.

Hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn ich das vierfache an Geld bekommen hätte, aber gar nichts? Ein Glück, dass das alles vorbei ist.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 14:19
Ich kann allen nur mehrmonatige Aufenthalte in den unterschiedlichen Ländern wärmstens empfehlen.
Dann können wir sehr gerne über die Bürokratie diskutieren!

Zuschuß für einen Umzugswagen?
Kindergeld?
Baugenehmigungen?
Halbwaisenrente?

Tja, davon träumen viele Menschen auf dieser Welt ...


2x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 14:23
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich kann allen nur mehrmonatige Aufenthalte in den unterschiedlichen Ländern wärmstens empfehlen.
Dann können wir sehr gerne über die Bürokratie diskutieren!

Zuschuß für einen Umzugswagen?
Kindergeld?
Baugenehmigungen?
Halbwaisenrente?

Tja, davon träumen viele Menschen auf dieser Welt ...
Absolute Zustimmung!
Ja, der ein oder andere Behördengang mag anstrengend sein, aber wäre es einfach, dann würden das auch viel zu viele ausnutzen. :D


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 14:39
Ja, der ein oder andere Behördengang mag anstrengend sein, aber wäre es einfach, dann würden das auch viel zu viele ausnutzen. :D

Stimmt auch wieder, machen eh schon zu viele.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 14:58
Ja ach gottchen, geschenkte Knete vom Staat und dafuer dann unangenehm ein paar buerokratische huerden , oder wartezeiten... ich krieg gleich nen Heulkrampf....


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 15:08
So ist es nunmal, wenn man gezwungen ist individuelle Vorgänge in Normen und Regeln zu pressen (nichts Anderes ist eine Bauordnung oder ein Sozialgesetzbuch). und wenn man den Umfang solcher Machtwerke betrachtet sieht man ja die Bemühung jede Möglichkeit irgendwie unterzubringen. Aber sieht jemand eine realistische Alternative ?


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 15:46
@TinaMare
Mag sein das es viele Länder gibt bei denen es anders läuft.....
Mann soll also erst über Themen Disskutieren dürfen die unseres Systeme in manch sachen fast schon lächerlich erscheinen lassen, wenn man Länder besucht hat in dehnen es sowas nicht gibt ?

@Puschelhasi
Wenn irgend welche Leute die nie was "eingezahlt" haben sprich Leute die wirkliche Schnorrer sind (gibt ja genug) solch "Hürden" oder "Wartezeit" erleiden müssen, völlig ok. Aber nicht die anderen die keine "Geldgeschenke" sich abholen sondern ein Recht darauf haben sie zu bekommen. Ich hab das recht, ich hab mein ganzes Leben gearbeitet und nicht wenig "eingezahlt".


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 16:08
Schlechter Service in anderen Ländern ist keine Entschuldigung für schlechten Service in Deutschland.
Vor allem: Diese Sinnlosigkeit ist unglaublich.

Oft müssen buchstäblich hundert Eintragungen und Auskünfte und Weisungen und Gesetze und was weiß ich noch alles beachtet werden für Angelegenheiten, die eine einzelne Person eigentlich in nichtmal einer Stunde erledigen könnte.

Übrigens ist es manchmal schon sehr dreist, was sich so auf Ämtern und in der Verwaltung geleistet wird. Da wird einem gesagt, man solle möglichst früh seine Anträge und Nachweise einreichen, dann macht man das, wartet wochenlang, fragt mal freundlich nach - und erfährt, dass die Sachbearbeiterin dann einfach mal in den Urlaub gefahren ist, kein Ersatz vorhanden ist und sich kein Schwein um die liegenbleibende Arbeit kümmert.

Normalerweise bin ich ziemlich ausgeglichen, aber manches verärgert mich schon :D


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 16:36
@tic

Das Recht hat jeder, egal was er meint eingezahlt zu haben, so ist das leider.

Buerokratie ist nunmal notwendige kontrollinstanz, und da arbeiten auch nur Menschen, das wird dann oft vergessen viele dieser ARGE Mitarbeiter verdienen auch inder Summe kaum mehr als die Hartzer, ihre "Kunden" , insofern habe ich da eher Sympathie.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 16:41
Interessant finde ich folgendens Gedankenexperiment!

Wenn mal alle Gesetze UND Verordnungen aller Mitgliedsländer der UN in einem Topf werfen würde: Alleine 96% würden auf die Bundesrepublik Deutschland fallen! Die restlichen 4% seien auf die restlichen 192(!) Migliedsstaaten der UN zurückzuführen! :D


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 16:42
@Puschelhasi

Stimmt ja alles soweit.
Nur das Recht sollte nicht jeder haben, ich finde das ist der größte Fehler im Systeme.
"Notwendige Kontrollinstanz" naja is ja auch richtig so, nur was ich heut erlebt hab is einfach nur lächerlich.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 16:48
Ich würde einen ganzen Tag "Pfahlsitzen", wenn der Staat dann meine Miete zahlt.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 17:20
@TinaMare

Einerseits muss ich dir zustimmen.

Andererseits finde ich, dass wir uns diese Sozialleistungen "verdient" (oder vielleicht besser gesagt "erarbeitet") haben. Das Geld, dass in diesen Töpfen liegt, schenkt uns Deutschen ja niemand. Wir bezahlen das selber ein (Überschuss) und erwirtschaften es.


melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 17:53
bei asterix gabs mal eine schöne parabel dazu
Youtube: Asterix und Obelix - Passierschein A38
Asterix und Obelix - Passierschein A38
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die schöne Bürokratie

26.01.2012 um 20:09
Ich mag garnicht an Ämter denken...
Gut, die Leute die im Amt arbeiten sind auch nur Menschen...
aber wenn man seine Unterlagen mehrmals (!) bei ein und dem selben Sachbearbeiter einreicht (jedes Mal komplett), regelmäßig nachfragt und darauf hinweist das man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und dennoch als "ungelernt" geführt wird im System, .... Mensch, was hab ich mich damals geärgert als das durch eine Urlaubsvertretung (!) rauskam.

Ich kann mich auch noch an diese Irrwege auf den Ämtern erinnern. Aber zum Glück trifft dies nicht auf alle Ämter zu. Auch beschränkt es sich nicht nur auf Arbeitsämter sondern dieses Klischee trifft auch auf manche Rathäuser und sonstige Ämter zu.

Sehen wir es doch mal so, so mancher Tag wär viel zu langweilig ohne Lauferei und Chaos gewesen ;-)


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

27.01.2012 um 00:46
Ich kann nur jedem Rathen mit Anwälten zu "Drohen"..... es aber so zu formulieren das es nur als Info rüberkommt und nicht als Drohung.
Als ich den Antrag auf ALG 2 einreichte musste ich obwohl ich den Antrag früh genug eingereicht habe und er auch Vollständig war bis auf -"angeblich"- die Kontoauszüge von einem Monat, 1/2 Monate auf meine Kohle warten! Hab von meiner Bank extra einen Kontoumsatzauszug von 4 Monaten ausdrucken lassen und dem Antag beigefügt! Als ich eine E-mail dorthin schickte das ich es von einem Anwalt prüfen lasse ob es denn seine Richtigkeit habe das ich warten muss (das war an einem Freitag) lief es sofort, ich bekam den Montag darauf noch vor der allgemeinen Öffnungszeit einen Anruf : Guten morgen Herr .xXx. und haben sie schon einen Zahlungseingang festgestellt ich habe alles angewiesen etc.....
Sau freundlich und er hat sich quasi entschuldigt und und und, komisch! ich sollte doch die Auszüge die noch "fehlen" vorher einreichen weil sie ja sonst nicht "entscheiden/bewilligen" können, wieso auf einmal doch anders !? ;)


Anzeige

2x zitiertmelden