Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schöne Bürokratie

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AMT, Bürokratie, Unnötig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

28.01.2012 um 21:58
@TinaMare

Wir sind hier nun mal in Deutschland, last doch mal das Ausland aus dem Spiel.
Wer sich in diesem unseren land etwas leisten will dem reicht das Geld vom Amt nich.

Klar "Jeden speziellen Einzelfall zu berücksichtigen..." das ist ja auch in Ordnung darüber geht es in diesem Thread aber nicht sondern über die sinnlose hin und her schikerei. Und zb über Schikane wie ich hier auch bereits erwähnte.

Anzeige
melden

Die schöne Bürokratie

28.01.2012 um 22:14
@tic
"Wer sich in diesem unseren land etwas leisten will dem reicht das Geld vom Amt nich."
Wer in unserem Land etwas leisten will sollte kein Geld vom Amt brauchen? Redest du vom Bafoeg? damit kann man vernünftig über die Runden kommen...
Existenzgründung in die Selbständigkeit ist wohl nirgends besonders einfach. Ist ja aber nicht so das es nicht gefördert werden würde.


"Sinnlose hin und her Schickerei" ist sicher nicht im Gesetz vorgesehen. Genauso wenig Schikane. Ist doch klar das ein Zahlungsempfänger erstmal seine Bedürftigkeit nachweisen muss.


1x zitiertmelden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

28.01.2012 um 22:25
@Belafonte

Ich red eigendlich nur über Hartz4 und was ich in Bezug darauf in den Letzten 2 Monaten erlebt hab,
Wenn du dir mal die Zeit nimmst und alle meine Sachen durchliest müsstest du eigendlich wissen worüber ich mich "aufreg"

Ob ein Zahlungsempfänger Bedürftig ist is eigendlich auch nich das worüber ich schimpfe, einzig und allein nur darüber was du grad gesagt hast:
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:"Sinnlose hin und her Schickerei" ist sicher nicht im Gesetz vorgesehen. Genauso wenig Schikane



melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

28.01.2012 um 22:40
Muss mich nen bisschen verbessern, ich schimpf ja auch nen bissel über das Systeme ....


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

14.04.2012 um 12:16
Allein schon das Wort ......


melden

Die schöne Bürokratie

14.04.2012 um 22:17
@tic

das erinnert mich an den film brazil. die bürokratie wird uns noch alle umbringen :)

Youtube: Brazil - Have you got a 27B-6?
Brazil - Have you got a 27B-6?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 08:43
oh man, bald muss ich wieder zum Amt .... mich ummelden eventuell, hoff das dauert nich so lang wie das letzte mal nachem umziehen....


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 08:56
Deutschland ist traurigerweise Weltmeister in Sachen Bürokratie.

Weil hier ALLES ganz genau nachgewiesen werden muss, weil ,,alles seine Ordnung" haben muss.

Nach der Möglichkeit des Neuanfangs nach der NS-Zeit hat man versäumt, eine in Bezug auf Bürokratie offenere Gesellschaft zu prägen, stattdessen förderte man vielmehr Akribie und detailierten Ordnungswahn.

Eigentlich täte es der Gesellschaft mehr als gut, davon mal wieder etwas abzurücken.

Manche Nachweise und Vorschriften sind ja okay.

Ich finde es beispielsweise okay, dass man als Autofahrer die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs nachweisen muss, bevor man den Führerschein bekommt.
Oder ich finde es okay, dass man irgendwo mit einer Adresse gemeldet sein muss.

Aber diese Geschichten mit haufenweise Nachweisen, Gutachten, Prüfungen, Tests... blablabla sind einfach UNNÖTIG und mieser Service.


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 09:32
Uns bzw. mir wird auch jeden Tag Bürokratie vorgeworfen. 1. Wenn es diese "Bürokratie" (welche keine ist) nicht gäbe, wäre es sehr chaotisch, es würde keine Ordnung geben und jeder würde/könnte alles tun und machen lassen. Ich finde das ist der einzige Grund dahinter, dass man bestimmte Abläufe unter anderem auch Gesetze befolgen kann und eine Ordnung schaffen kann.

Viele die mit der Bürokratie als Arbeit nichts zu tun haben wissen wahrscheinlich nicht einmal wie es hintenrum abläuft. Für den "Kunden" ist es nur Bürokratie und die glauben wohl wir machen das alles weil uns gerade langweilig ist und wir Leute ärgern wollen.

Es gibt Gesetze die nicht von der Stelle oder vom Amt erfunden werden. Die werden meist von Ministerien vorgegeben und da hat man sich daran zu halten. Warum? Weil es kontrolliert wird. Gut, dann sind wir (die Verwaltung) diejenige Stelle die diese Bürokratie ausführen müssen. D.h. Ministerium sagt dir, du benötigst von deinem Antragssteller dieses oder jenes Dokumentchen und dann kannst du ihm das gewähren was er will. Alles muss schriftlich sein (ihr könnt euch nicht denken welche Leute dann auf einmal mit Märchengeschichten kommen) um sich als Amt zu schützen.
Wir kriegen von den Antragsstellern einen auf den Deckel, obwohl wir im Grunde keine Regeln aufstellen. Und angenommen es gäbe diese Antragsstellerei nicht. Könnt ihr euch das Chaos vorstellen? Es gibt einen Schalter, jeder kommt wild während den Öffnungszeiten ohne Termin und stellt sich mal in die Riesenschlange (alles schon erlebt) und wartet paar Stunden um zu sagen, dass er Geld will oder sonst was ...

Nicht jeder hat auch die Befugnis etwas zu unterschreiben oder auszustellen. Logisch oder? Sonst könnte ja jeder alles genehmigen. Wäre ebenfalls Chaos.
Hauptsache man regt sich über Sachen auf von denen man eben keine Ahnung hat, typisch^^

Ich bin froh, dass ich zur Bürokratie zurückgreifen kann wenn ich mir manchmal die ganzen Vögel ansehe die dann mit ner Beschwerde kommen weil die das ja nie wollten. Dann sind sie alle mal still. Und wenn es die Dokumente nicht gibt, gibt es auch keine Bearbeitung fertig. Ich bin nicht der Bimbo vom Dienst, der jedem Idioten hinterherrennt um seine Daten zu checken oder sonst was. (Und das bei 18000 Personen, und das ist zum Vergleich zu anderen Ämtern wenig).
Das alles gilt jetzt zwar für Österreich, aber ist in Deutschland nicht wirklich anders.
Bei uns in AT gibt es sogar noch diese "Freunderlwirtschaft" (Nepotismus).. was mir in Deutschland nicht so auffällt, aber kann ja sein.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 09:58
@liaewen
Zitat von tictic schrieb am 26.01.2012:Bin zuerst zum Zimmer meines Sachbearbeiter's und hab geklopft um ihm die Kostenvoranschläge zu überreichen. Er meinte nur ich solle erstmal einen Termin machen. Am Montag sagte er mir am Telefon ich könne jederzeit bei ihm unangemeldet erscheinen um sie abzugeben.
Bin dann zur Anmeldung.......
Die wollte wissen wer ich bin um nen anderen Sachbearbeiter zu sagen das ich da bin.
Dan saß ich im Flur und hab gewartet bis mich dieser dann herein bat.....
War dann bei ihm drin und er fragte mich was ich will um nen dritten Sachbearbeiter zu sagen was ich will (also dem der gesagt hat das ich jeder Zeit ohne Anmeldung bei ihm rein schneien kann und der mich zur Anmeldung schickte als ich dies versuchte).
Dan stiefelte ich generft zu dem Typen.....sogar ohne Wartezeit konnte ich in sein Büro....ich überreichte ihm die Kostenvoranschläge er schaute kurz und druckte mir einen Zettel aus wo drauf stand das sie die Mietkosten übernehmen.
und dann hät ich gern das passende Gesetz dazu! oder is es einfach ne Arbeitsbeschafungsmaßnahme?! so bekommt man die Arbeitslosen Zahlen auch weg! ;)
Zitat von tictic schrieb am 27.01.2012:Als ich den Antrag auf ALG 2 einreichte musste ich obwohl ich den Antrag früh genug eingereicht habe und er auch Vollständig war bis auf -"angeblich"- die Kontoauszüge von einem Monat, 1/2 Monate auf meine Kohle warten! Hab von meiner Bank extra einen Kontoumsatzauszug von 4 Monaten ausdrucken lassen und dem Antag beigefügt! Als ich eine E-mail dorthin schickte das ich es von einem Anwalt prüfen lasse ob es denn seine Richtigkeit habe das ich warten muss (das war an einem Freitag) lief es sofort, ich bekam den Montag darauf noch vor der allgemeinen Öffnungszeit einen Anruf : Guten morgen Herr .xXx. und haben sie schon einen Zahlungseingang festgestellt ich habe alles angewiesen etc.....
Sau freundlich und er hat sich quasi entschuldigt und und und, komisch! ich sollte doch die Auszüge die noch "fehlen" vorher einreichen weil sie ja sonst nicht "entscheiden/bewilligen" können, wieso auf einmal doch anders !? ;)
und was soll das? Ich hatte keine Kohle und ich hab auch Haustiere! nur weil der Spinner kein Bock hatte und seine Stellung mißbraucht hat muste ich und meine Tiere hungern und konnt meine Miete nich zahlen!


1x verlinktmelden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:09
@tic
Du bist also wahllos zu einem Sachbearbeiter oder hattest du ne Ahnung was er für einen Aufgabenbereich hatte? (Nicht jeder Sachbearbeiter kann oder darf alles machen) Dafür gibt es versch. Qualifikationen und so, sonst kann ja jeder den gleichen Job machen und es gäbe nur einen Aufgabenbereich. Dann gäbe es keine Ordnung, wenn jeder alles macht, woher weiß der andere was er gerade macht usw usf.
Ok du bist also ohne Termin hin, klar, wenn es dort Termine gibt, geht man zuerst mal zum Informationsschalter. Wo du dann wohl auch warst. Und dann schlußendlich warst du bei der richtigen Person die dir das genehmigen darf. Was daran ist Bürokratie wenn du einfach keine Ahnung hast und wild durch die Behörde schlenderst? Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du vl. sogar wer zuständig ist für die Genehmigung.
Und hier hat es wenig mit Gesetzen als wie mit Arbeitseinteilung zu tun. Du kannst ja nicht am Bau auch nem neuen Lehrling eine schwere Maschine in die Hand drücken, der sich nicht damit auskennt. Es gibt gewissen Arbeitseinteilungen und dafür Menschen die das machen (dürfen). Nicht anders ist es beim Amt, nur eben mit Papier statt mit schweren und gefährlichen Geräten. Ist das so schwer zu kapieren?

Fristen sind meistens wirklich in Gesetzen geregelt. Antragsfristen, was dabei sein muss und wie lange die Bearbeitung dauern darf. Also kann es sein, dass es normal war dass du warten musstest. Ich kenn das Gesetz ja nicht. Aber wenn du 6 Wochen Bearbeitungszeit stehen hast im Gesetz kann der Anwalt auch nix machen. Man kann sich auch als Laie vorher gut informieren und nicht warten bis alles einem in den Mund fällt.

Das mit deinen Tieren und der Miete tut mir leid. Ist bestimmt nicht einfach, aber so geht es nicht nur dir schätze ich. Hattest du keine Möglichkeit dich vorher ein wenig zu sichern?


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:15
Nachtrag: Es kann ausserdem auch sein, dass der Bearbeiter es einfach vergessen hat, liegen gelassen hat wie auch immer. Das kann dir aber überall passieren. Da fragt man halt ständig nach, nervt ein bisschen.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:20
@liaewen
lesen kannst du aber oder? wie es scheint ja nich! genau so wie du das grad alles überliest, genau so sind Ämter! du Kritisierst sachen die garnicht so stimmen! Lesen dann Kritisieren!

nochmal:

ich -
Zitat von tictic schrieb am 26.01.2012:Bin zuerst zum Zimmer meines Sachbearbeiter's und hab geklopft um ihm die Kostenvoranschläge zu überreichen. Er meinte nur ich solle erstmal einen Termin machen. Am Montag sagte er mir am Telefon ich könne jederzeit bei ihm unangemeldet erscheinen um sie abzugeben.
das war der Montag vor dem Freitag!

es war der, der dafür zuständig war! mit dem ich darüber vorher am Telefon gesprochen habe!

oder soll ich langsamer schreiben damit du es besser hörst?


und schon wieder! LESEN LESEN dann denken und dann kritisieren!

du -
bla bla ... hast im Gesetz kann der Anwalt auch nix machen....
und noch mal:

ich -
Zitat von tictic schrieb am 27.01.2012:Als ich eine E-mail dorthin schickte das ich es von einem Anwalt prüfen lasse ob es denn seine Richtigkeit habe das ich warten muss (das war an einem Freitag) lief es sofort, ich bekam den Montag darauf noch vor der allgemeinen Öffnungszeit einen Anruf : Guten morgen Herr .xXx. und haben sie schon einen Zahlungseingang festgestellt ich habe alles angewiesen etc.....
Sau freundlich und er hat sich quasi entschuldigt und und und, komisch! ich sollte doch die Auszüge die noch "fehlen" vorher einreichen weil sie ja sonst nicht "entscheiden/bewilligen" können, wieso auf einmal doch anders !? ;)
Arbeitest du bei nem Amt? ich wette ja...


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:25
allein die Drohung das nen Anwalt das prüft hat mir endlich die Kohle auf mein Konto gebracht!


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:25
@tic
Du warst zweimal bei dem gleichen Sachbearbeiter?
Kann es daher kommen, dass du einfach total wirr schreibst?
Du hast also mit dem vorher telefoniert, er meinte komm vorbei ohne Termin, und vor Ort wollte er dass du einen Termin machst? Vl. hatte er in dem Moment wo du da warst keine Zeit? Ist das so unmöglich?

Ich kann lesen danke, aber Leute wie du können sich nicht mal artikulieren ;)

Lese meinen Nachtrag. Ich habe geschrieben, vl. hat er es vergessen oder einfach liegen lassen und deswegen hat er nach deiner Anwaltdrohung Gas gegeben. Was ist daran ungewöhnlich? Kann man überall machen nicht nur bei Ämtern.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:32
@liaewen
der hatte nix zu tun, der Sack saß mit seiner Blonden jungen Kollegin am Tisch und die haben Kaffe gesoffen .. ich war da als die türen aufgeschlossen wurden.... der hatte nur keinen Bock...

Nein das schließe ich aus! , ich hab da fast Täglich deswegen angerufen und e-mail's geschrieben...


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:40
@tic

Trotzdem sollte man sich mit pauschalen Urteilen zurückhalten. Wahrscheinlich hast du einfach nur eines der berühmten schwarzen Schafe erwischt.
Ich habe auch ein wenig Erfahrung mit Hartz4 gemacht. Im Allgemeinen waren die Sachbearbeiter sehr bemüht und von unpraktikablen Verfahren selbst genervt. Aber der kleine Sachbearbeiter auf dem Amt bestimmt eben auch nicht wie was gemacht wird.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:51
@slider
Mag sein...
Ich wohn inner Großstadt, denk mal das is der Hauptgrund weil da eh nur die ganzen "Asozialen" sind ....


melden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 10:57
@tic
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Amt ist, ob da die Vorurteile gegen Leute hegen die Hartz4 beantragen. Kann ja umgekehrt genauso sein. Beamte trinken nur Kaffee und Arbeiten nix, umgekehrt sind alle Hartz4-Empfänger asozial.
Ich kann nur meine Erfahrungen bringen. Die meisten können sich wirklich nicht artikulieren. Ist jetzt auch nicht böse gemeint. Es ist nämlich so, die Antragssteller kennen sich meistens nicht aus und wissen nicht wie oder was. Umgekehrt haben die bei den Ämtern dann das Problem, die Wünsche des anderen zu verstehen. Und wenn dann mal paar hundert tausend Leute immer wieder ahnungslos vor dir stehen oder anrufen und du es xmal erklären musst ist irgendwann auch das Fass voll. Man kann das auch mal umgekehrt betrachten. Die Leute sind faul und lesen nicht, kommen dann gleich zum Amt oder rufen an und das jeden Tag. Da kann man sich dann auch seinen Teil als Sachbearbeiter denken. Man muss eben immer beide Seiten sehen nicht die eine.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 11:08
@liaewen
klar....


Anzeige

melden