weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

283 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Mutter, Umzug, AMT, Sorgerecht
Diese Diskussion wurde von kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen/Geklärt.

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:34
Hallo Allmys,
Es geht hier darum, dass meine Freundin Hilfe braucht. Sie ist 17 Jahre, wird im Sommer nächsten Jahres 18. Ihre Mutter ist einfach nur schlimm und in keinster Weise fähig mit ihr umzugehen. Sie benutzt sie nur zum Aufräumen der Wohnung, schikaniert sie und beleidigt sie. Zumindest wenn sie zur Abwechslung mal da ist. Solange sie mit Freunden unterwegs ist, ist meine Freundin komplett auf sich alleine gestellt. Ob Nahrungsmittel besorgen, sich um den Haushalt kümmern oder Rechnungen bezahlen, alles bleibt an ihr hängen. Hat sie dann die Nase davon voll und widersetzt sich der Mutter, wird diese Handgreiflich – was zum Glück nicht viel bringt, da sie sich körperlich gut wehren kann.
Jedenfalls hält meine Freundin es nicht mehr in diesem Zustand aus und will weg von der Mutter. Jedoch haben all ihre Versuche beim Amt etwas zu erreichen nichts gebracht, genauso wenig ihrer Mutter nachzuweisen wie schlecht sie mit ihrem Kind umgeht.
Trauriger Höhepunkt war nun, dass sie zu ihrem Vater gezogen/ geflohen ist – ohne das Wissen der Mutter – und diese sie als vom Vater entführt wieder von der Polizei zurückholen ließ.
Dazu muss man sagen, ihr Vater hat leider keine Rechte an ihr, da sie vom inzwischen verstorbenen Mann der Mutter adoptiert wurde und ihr richtiger Vater so jedes Anrecht verloren hat.

Wir suchen jetzt nach irgendeinem Weg zu erzwingen, dass sie von der Mutter weg kann, hat Jemand eine Idee?^^

Bei eventuellen Fragen zum Detail der Umstände wendet euch bitte an @falla sie ist es um die es hier geht.

P.S.: Ich weiß, diese Rubrik ist kein Kummerkasten, aber hier nehmen sich genug Leute solchen Problemen an.


melden
Anzeige

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:39
Ich nehme an, Deine Freundin will alleine wohnen , also nicht Wohngruppe ?
Dafür wäre dann das Jugendamt zuständig .

Eine Wohnung kann sie noch nicht selbst bezahlen ?
Bei der Caritas probiert ?


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:42
http://www.google.de/search?q=caritas+f%C3%BCr+Jugendliche+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=fi...

Im Internet müßten Anlaufstellen, Beratungsstellen zu finden sein .


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:43
@.lucy.
Es ist wohl egal, ob alleine oder zusammen - hauptsache von der Mutter weg.

Sie verbessert gerade ihnen Abschluss, Nebenjobs macht sie wohl, aber dass das für eine Wohnung reicht wage ich zu bezweiefeln, wobei da Wohnungsgeld ja auch mitkäme..

Allerdings, wäre das soi einfach machbar, obwohl die Mutter sie festhalten will?

@falla du bist jetzt dran^^


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:43
@MysteriousFire
In Berlin gibts sowas und ähnliche Einrichtungen,sowas in der Art gibts im ganzen Bundesgebiet

http://www.jugendwohnen-berlin.de/


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:46
Die Freundin ist minderjährig .
Ohne Erlaubnis der Mutter darf sie nicht ausziehen .
Da kann eigentlich nur das Jugendamt helfen .
Es gibt mitlerweilen ganz tolle Wohngruppen für junge Mädchen .
Später wird denen auch bei der Wohnungssuche geholfen


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:48
@.lucy.

Am liebsten würde ich jetzt wieder zurück zu meinem Vater ziehen ,aber da haben sie mich ja heute abgeholt und zu der schreck schraube zurück gebracht

Beim Jugendamt war ich schon sehr oft und auch teilweise mit Beweis Fotos etc das hat aber nix gebracht

Und was ist dieses Caritas genau,was kan man da machen?


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:51
@falla
Das hat nichts gebracht? Das geht ja eigentlich gar nicht! :-o
Was haben sie dir denn gesagt?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:51
@falla
Wo wohnste denn??


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:51
@Warhead
Ich war früher schon ihn wohngruppen etc drin und da kan und will ich nich wieder hin,da gehe ich lieber wieder auf die Straße zurück ,als noch mal da hin bzw ihn sowas


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:52
@MysteriousFire
@falla

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. @falla Du wirst in einem halben Jahr 18 und dann kannst du selbst entscheiden. Halte das noch durch, anstatt jetzt Behörden auf den Plan zu rufen.

Wohnung aufräumen ist übrigens normal. Und Rechnungen deiner Mutter begleichen musst du als 17-jährige sicher nicht, oder?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:52
@falla
Gibt ja auch betreutes Einzelwohnen...wo war das Problem,haste dich mit den anderen gezofft??


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:56
@Plan_B
Wohnung aufräumen ist bis zu einem bestimmten Grad normal, aber doch wohl nicht, wenn die Tochter sich um ALLES kümmern muss und die Mutter nichts tut und sie auch noch so herumschubst, dass sie es zu tun hat?

BTW wenn die beiden mal zusammen da sind wird nur herumgeschrien, was die Nachbarn auch mitbekommen haben, evtl. als Zeugen irgendwie zu gebrauchen?


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:56
@MaryVetser

Mir gar nichts ,aber sie waren.oft genug bei uns zuhause und haben sich alles ganz genau angeschaut,und da hatte sie immer Erklärungen wie ,da war sie ihm Urlaub und die machbaren waren für mich zuständig etc und deswegen wurden diese Sachen nie hinterfragt, oder die vom Jugendamt sagten ja wir tuen dies und das und haben dann nie etwas getan


@Warhead
Ich wohne ihn nrw um genau zu sagen ihm reihn-kreis-neuss


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 17:59
MysteriousFire schrieb:Wohnung aufräumen ist bis zu einem bestimmten Grad normal, aber doch wohl nicht, wenn die Tochter sich um ALLES kümmern muss und die Mutter nichts
Ich lass es mal so stehen. Wenn es so ist, ist es sicher nicht in Ordnung.

Es ist schwer, eine Situation zu beurteilen, wenn man nur eine Seite gehört bzw. gelesen hat.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 18:00
@MysteriousFire

@falla

Caritas hat eine Beratungsstelle für Jugendliche .



Ich kenne das Jugendamt als sehr freundlch und hilfsbereit .
Die Wohngruppe kann man sich auch aussuchen , wenn es in der einen nicht klappt .
Natürlich gibt es auch dort Regeln .
Wäre ja nur noch für 6 Mon .


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 18:00
@Plan_B
Ich rede auch nich von ein wenig die Wohnung aufräumen sondern die komplette Wohnung
Doch davon reden wir,ich muss Rechnungen für sie zahlen,denn Einkauf machen kochen etc ich muss einfach alles machen,ein halbes Jahr mit der Frau??? Ich halte es ja kaum ein paar Minuten aus


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 18:01
@Plan_B
Natürlich, aber da die Mutter die Gegenseite darstellt und das Problem ist, etwas schwer^^


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 18:02
@Plan_B

Das mit dem Aufräumen und Putzen, und die Mutter tut nichts , da kenne ich mehrere Fälle


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

30.12.2011 um 18:03
@falla
Da viel Spass bei der Recherche

http://www.lvr.de/app/heim/GShowAll.asp


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden