Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schöne Bürokratie

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AMT, Bürokratie, Unnötig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 18:14
OMG,
immer diese Antworten von wegen "Sei froh, dass du überhaupt Geld kriegst und beschwer dich nicht wenn du rumlaufen musst"

Ich wünsche solchen Personen, dass Ihnen das gleiche widerfährt. tics Problem ist ja noch nicht so schlimm. Es gibt Familien, die monatelang auf Bearbeitung ihrer Gelder warten. Aber man sollte jedes Problem ernst nehmen. Selbst wenn man arbeitslos ist, ist man noch ein Mensch mit Rechten.

Ich selbst habe alle Instanzen durch. Vom Sozialamt bis zum Arbeitsamt und das obwohl ich Abi und eine abeschlossene Ausbildung habe und auch gerade fest angestellt bin. Ich bin mit 17 von Zuhause rausgeschmissen worden und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die Ämter mit einem unter 25 umgehen(Da kam gerade das U25 Gesetz). Denen ist es egal, ob man auf der Straße verhungert. Obwohl das Gesetz gesagt, dass man auch unter 25 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen Geld vom Amt erhält. Wer das Gesetz nicht kennt:(zusammengefasst) Kinder unter 25 Jahre gehören nach Hause zu ihren Eltern und erhalten kein Arbeitslosengeld 2, wenn sie sich eine eigene Wohnung nehmen(verständlich, sonst könnte ja jeder kommen). Unter schwierigen familiären Voraussetzungen aber schon.

Aber die vom Amt sagen einem sowas nicht. Gott sei dank hatte ich zu der Zeit einen 400 Euro Job und ging zur Schule und lebte eine Zeit lang im Obdachlosenheim. Und da ich nicht aufm Kopf gefallen bin, habe ich durch recherchieren nach 6 harten Monaten eine Zuschuss von Amt nachgezahlt bekommen. Habe dann mein Abi beendet und eine Ausbildung auch. Ich wünsche es niemandem...

Leider haben aber viele Menschen noch ein ganz anderes Denken, weil sie selber noch nie betroffen waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 18:21
Und hinzu kommt noch, dass ich auch mal Sachbearbeiterin war. Wenn man den A... hochkriegt und auch wirklich arbeitet, schafft man sein Pensum. Auch wenn es hochgradig bürokratisch ist... So ne Antragsbearbeitung dauert höchsten 30 Minuten, wenn alle Unterlagen da sind. Wenn sie nicht da sind, wartet man halt und arbeitet dann nochmal 30 Minuten. Wenn der Kunde persönlich die Unterlagen vorbeibringt, freue ich mich doch eher darüber als blöd zu sagen, er solle sich nen Termin holen! Es ist halt kein Klischee, dass diese Leute den ganzen Tag im Büro rumlungern. Ich beziehs nicht auf jeden, aber ich habs nicht anders erlebt.

Beispiel:
Man ist um 8 Uhr vorgeladen. Die Ladys dort laufen schon mit Kaffee in der Hand rum und reden über Discothekenbesuche. Es ist halb 9... Die stehen in einem Büro zusammen rum und reden immer noch über irgendson Sch.... und lästern über eine nicht anwesende Kollegin. Auf die Frage, ob man jetzt endlich drankommt, schauen die böse und sagen:"Wir haben hier noch was wichtiges zu besprechen." Anscheinend haben die nicht gemerkt, dass man alles schon mitgehört hat.
Jeder andere hätte schon seinen Job verloren.


1x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 19:11
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Jeder andere hätte schon seinen Job verloren.
Das stimmt! In der Privatwirtschaft geht das nicht so einfach, da bist du ruckzuck weg vom Fenster...

Liebe Grüße
Luma30


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

03.05.2012 um 20:55
Man sollte endlich das Bürgergeld bzw. das BGE einführen. Das wird einiges an Bürokratie verringern und niemand muss mehr dem Amt hinterherrennen.
Daneben kann dann auch jeder die Arbeit machen, die er will, keiner hat mehr extrem Stress. Das verringert dann auch die Zahl der Krankheiten, vorallem den psychischen.
Kurz gesagt, man kann nur gewinnen. Außer vielleicht die Bonzen, die etwas mehr von ihrem gehorteten Geld abgeben müssen. Und die Arbeitgeber verlieren ihre Druckmittel gegenüber den Arbeitern.

Mir geht diese Bürokratie auch gewaltig auf den Geist. Heute wieder bemerkt, als ich erklären musste, dass Mapping eine Kunst ist. Die haben da auch so viel subjektiven Spielraum, das geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 04:40
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb: OMG,
immer diese Antworten von wegen "Sei froh, dass du überhaupt Geld kriegst und beschwer dich nicht wenn du rumlaufen musst"

Ich wünsche solchen Personen, dass Ihnen das gleiche widerfährt. tics Problem ist ja noch nicht so schlimm. Es gibt Familien, die monatelang auf Bearbeitung ihrer Gelder warten. Aber man sollte jedes Problem ernst nehmen. Selbst wenn man arbeitslos ist, ist man noch ein Mensch mit Rechten.....
Sehr schön beschrieben, ich frage mich inzwischen auch nicht mehr welche Kompetenzen, das Recht haben zu urteilen: Massenhaltung Unterstützung von MAMA UND PAPA ---> begleitender Job unkündbar. Oder einfache Menschen die ihre Freiheit in Foren angeblich real darstellen im wirklichkeit leider im Kastenwelt vereinn(s)ahmen..

In anderen Threads würde man es als spam bezeichnet, aber doch nicht gegen H4
empfängern... tret drauf auf denen..


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich gestern noch von einer Userin gelesen: "war mehrere Monate im Ausland und seid froh das im deutschland..!! "

Für mich persönlich sind solche Worte einfach nur verarschung, als wäre wirklich noch niemand im ausland gewesen!! Das ist doch wahrhaftig kein Vergleich!!
das ist doch wieder mal manipulationsversuch gegenüber anderen verblödeten!!
looos hetzte gegen den Threadsteller!!!!!! Wer ist so dumm und führt meine Worte..

War das die Frage seines Threads!! WOHLKAUM!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Statt den Threadsteller mit etwas einfühlsamkeit entgegen zu bringen,
wirft ihr mit Holz nach..
Aber das sind ja die bekanntlichen Gestalten die von sich behaupten in höööchter toleranz 'Leben und Leben lassen' nicht wahr!!

Das der tic hier etwas ausgerastet ist, kann ich sehr gut verstehen!! Es zeigt mir das er sein leben vielleicht sehr hart erkämpften musste!!


2x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 08:23
@Augenblick.
Hältst du es für übertriebene Härte wenn etwas Eigeninitiative gefordert ist?
Ist es zuviel verlangt sich selbst ein wenig zu bewegen um Geld von der Allgemeinheit zu bekommen?
Bist du der einzige Mensch, dem du Fehler zugestehst?
Dem du zugestehst nicht jeden Tag wie eine gut geölte Maschine zu funktionieren?
Oder gestehst du das auch den Sachbearbeitern zu?
Zitat von Augenblick.Augenblick. schrieb:Statt den Threadsteller mit etwas einfühlsamkeit entgegen zu bringen,
wirft ihr mit Holz nach..
Bei manchen Äusserungen bin ich in Versuchung zu glauben, dass das Holz vielleicht eher in den Halsanhangsgebilden anderer User zu finden ist.^^
Zitat von tictic schrieb:schreib mir ma per pn deine Adresse, dann zeig ich dir ma nen "Heulthread" ....

komm und jetz hab noch ma ne große Fresse du Mutiger typ ..... ich scann dir sogar mein Ausweis ein und schick ihn dir! Du glaubst garnich wie schnell du dich einpisst .......
Findest du das in Ordnung? Gleich Prügel androhen?
Zitat von tictic schrieb:Ranordnung! du würdest dich nicht trauen, wie nen Hund der den Schwanz einzieht!
Gewalt- und Hierarchiefantasien finden deine Zustimmung?
Zitat von Augenblick.Augenblick. schrieb:Das der tic hier etwas ausgerastet ist, kann ich sehr gut verstehen!!
Es scheint ja fast so.
Du entwirfst hier gerade ein ganz trauriges Bild von dir. Das Erscheinungsbild deines Posts gar nicht eingerechnet.


1x zitiertmelden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 13:25
Zitat von Augenblick.Augenblick. schrieb:Dann habe ich gestern noch von einer Userin gelesen: "war mehrere Monate im Ausland und seid froh das im deutschland..!! "

Für mich persönlich sind solche Worte einfach nur verarschung, als wäre wirklich noch niemand im ausland gewesen!! Das ist doch wahrhaftig kein Vergleich!!
das ist doch wieder mal manipulationsversuch gegenüber anderen verblödeten!!
looos hetzte gegen den Threadsteller!!!!!! Wer ist so dumm und führt meine Worte..

War das die Frage seines Threads!! WOHLKAUM!!
Ja, das ist wieder dieses:"Seid froh, dass es einem in Deutschland besser geht." Ein Klischeedenken...
Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen, ist einfach ne dumme Sache.

In Indien z.B. ,gibt es viele die hungern. Soll ich jetzt in Deutschland froh sein, dass es mir besser geht? Sicher, ja! Aber wenn ich plötzlich meinen Job verliere und meine Wohnung, und das plötzlich vielen passiert und es Deutschland selber nicht mehr so gut geht(siehe Weltwirtschaftskrise)... Und dann kommt einer daher und sagt:"Seid froh, dass es euch besser geht als in Indien!" DAS kann ich nicht verstehen. Das ist wirklich Manipulation, um einen Aufstand nicht zu riskieren.
Es führt dazu, dass Menschen sich unter Wert verkaufen und dann im Fernsehen sagen:"Ich bin froh, dass ich 1000 Jobs habe und kein Hartz 4 kriege!" Wenn sie aber schon mit 50 Burn-Out haben und in Frührente gehen... Daran denken sie nicht. Viele vergessen, dass man kein Arbeitsvieh ist. Viele vergessen, dass der Mensch glücklich mit seiem Leben sein muss, um auch wirklich langfristig arbeiten zu können. Was bringt es sich den Hintern für Überstunden aufzureießen, seine Kinder kaum zu sehen und dann rumzuprahlen, dass man ja so toll ist? Und dann auch noch andere fertig machen und zu sagen, dass es in anderen Ländern schlimmer ist?


melden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 18:28
Hältst du es für übertriebene Härte wenn etwas Eigeninitiative gefordert ist?
Ist es zuviel verlangt sich selbst ein wenig zu bewegen um Geld von der Allgemeinheit zu bekommen?
Bist du der einzige Mensch, dem du Fehler zugestehst?
Dem du zugestehst nicht jeden Tag wie eine gut geölte Maschine zu funktionieren?
Oder gestehst du das auch den Sachbearbeitern zu? [/ZITAT

ZUM:
1. Was meinst du was er hiermit versucht hat!? Er hat gefragt und wollte Meinungen von anderen lesen, und nun hat er nach hilfe gefragt!!
vll sind solche menschen wie du der grund weshalb er ausflippt?? na, wie wäre es mal mit etwas gedanken darüber zu machen!!!!

2. Ich bezeichne meine Handlung als meinem Erfolg und der entstand eben auch durch erkunden,
erfragen, verzweiflung, anspannungen, und danach solche PROVOKATEURE den widerstand ansagen ;)

3. Ich beziehe das Geld vom Staat, und das sogar gerne! end oder, ordentliches Gehalt oder POPO schmatzen! ansonsten nehme ich gerne jede bildung an, aber damit spart der staat ;)
aber darüber wollen wir nun nicht kritisieren ;)
Bei manchen Äusserungen bin ich in Versuchung zu glauben, dass das Holz vielleicht eher in den Halsanhangsgebilden anderer User zu finden ist.^^

tic schrieb:
schreib mir ma per pn deine Adresse, dann zeig ich dir ma nen "Heulthread" ....

komm und jetz hab noch ma ne große Fresse du Mutiger typ ..... ich scann dir sogar mein Ausweis ein und schick ihn dir! Du glaubst garnich wie schnell du dich einpisst .......
So weit ich mir erinner wolltest du ihn den link geben?
zum heulthread..
ein mensch der sein leben verändern will und hilfe braucht, ohnehin in verzweifelte lage..
Ist das ein schlechter ratgeber ihm als HEULthread vor zu werfen!!
Du willst mir nun also erklären, das es keine beleidigung war??
Dann wunderst du dich!??
Findest du das in Ordnung? Gleich Prügel androhen?

tic schrieb:
Ranordnung! du würdest dich nicht trauen, wie nen Hund der den Schwanz einzieht!
Du hast ihn nieder gemacht wie erwähnt heulthread ;)
wer verteilt musst eben doppelt so böse einstecken köönnen ;)
Gewalt- und Hierarchiefantasien finden deine Zustimmung?

Augenblick. schrieb:
Das der tic hier etwas ausgerastet ist, kann ich sehr gut verstehen!!
Versuch mir bitte nicht irgendwelchen blöödsinn einzureden okay? ;)
Zitat von emanonemanon schrieb: Es scheint ja fast so.
Du entwirfst hier gerade ein ganz trauriges Bild von dir. Das Erscheinungsbild deines Posts gar nicht eingerechnet.
Trauriges bild!? weil es nicht in deiner Weltbild passt!?
Es gibt eben Menschen, da sollte man vorsichtig Argumentieren.. zum wohle der gesundheit, das man sich eben nicht alles an worten tugend erlauben sollte..



zum letzten was ich schrieb über tic,
scheinst du nichts auszusetzen haben wie? ;)
Das er sein leben evt. ganz alleine erkämpfen musste..


ich bin gerne für weitere kritik offen...


@emanon
@tic



melden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 18:29
@Tarya13117

Vollkommen richtig..
Aber wir haben leider mit usern zu tun, die ihre prägung von ihre alten
einreden lassen... früher war alles besser syndrom..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 18:50
@Tarya13117

Kann ich nur so unterschreiben. Propaganda nennt man das und davon sind wirklich sehr viele Menschen beeinflusst worden.

@Augenblick.
Kommt drauf an wann früher. In der Steinzeit waren die Menschen zig Gefahren ausgesetzt, dennoch glaube ich nicht, dass sie viele psychische Probleme kannten. Kann man auch heute sehr gut an indigenen Völkern sehen, die von der sogenannten Zivilisation noch nicht beeinflusst worden.


melden

Die schöne Bürokratie

04.05.2012 um 21:17
@Augenblick.
Sorry, lerne doch bitte einmal wie man korrekt verlinkt.
So ist es schwer deinem Post zu folgen.
Sollte etwas Wichtiges drin stehen kannst du es ja nochmal einstellen.


melden

Die schöne Bürokratie

05.05.2012 um 13:47
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Daneben kann dann auch jeder die Arbeit machen, die er will, keiner hat mehr extrem Stress.
es steht dann nur dummerweis zu befürchten dass keiner mehr arbeiten geht sondern alle nur noch vom amt leben wollen...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers