Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klamotten?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Kleider ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klamotten?

27.10.2021 um 17:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber egal. Kauft man eben einfach 10 neue T-Shirts für 20€. Gut für die Umwelt und gut für die Menschen, die den Schrott herstellen :)
Ich trage alles mehrere Jahre und stelle es erst dann außer Dienst, wenn es auseinanderfällt - es wird fachgerecht im Altkleidercontainer entsorgt
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das alles so stillos und gleichgültig?
Nur weil man auf Gewand keiner Wert legt, ist man nicht gleich asozial 🤩
Um mich herum ist es immer aufgeräumt und fast steril - wir mögen keine unnötigen Accessoires wie Dekos, Teppiche, Zierpölster, Deckchen, Tücher,...
Das selbe gilt fürs Gewand - Hauptsache sauber.

Kleiderstil habe ich nicht wirklich - Wichtig: keine Röcke und Kleider (ist mir zu weiblich), keine Knöpfe sondern Reißverschlüsse und bequem.
Mir war und ist es egal, was andere über mich denken - ich muss mich wohl fühlen und das tu ich 😎

Anzeige
2x zitiertmelden

Klamotten?

27.10.2021 um 17:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nur weil man auf Gewand keiner Wert legt, ist man nicht gleich asozial
Das habe ich auch nicht gesagt. :note:


melden

Klamotten?

28.10.2021 um 09:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich trage alles mehrere Jahre und stelle es erst dann außer Dienst, wenn es auseinanderfällt
Das stelle ich in Frage. Schriebst du doch folgendes
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist aber trotzdem relativ schnell kaputt
weil, unter anderem weil:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:denn mit der Wäsche scheiße ich nicht viel herum: in die Waschmaschine, danach in den Trockner und zum Schluss in den Kasten geklatscht (Bügeleisen besitzen wir nicht) - das hält keine Wäsche lange aus
und jetzt willst du uns erzählen, die Billig-Klamotten machen das ein paar Jahre mit. Gewiss. Gewiss. Jeder der mal ein Shirt für 3€ in der Hand hatte dürfte dies für unwahrscheinlich halten.

Das macht selbst ein Polohemd für 100€ nicht so lange mit.

Edit: Außer natürlich, du hast hunderte Billig Teile und trägst sie nur 1x im Monat, oder gar alle zwei Monate. Ja, dann hält sogar sowas mehrere Jahre.


2x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 10:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das stelle ich in Frage. Schriebst du doch folgendes
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:und jetzt willst du uns erzählen, die Billig-Klamotten machen das ein paar Jahre mit.
Meine beiden ältesten T-Shirts, die auch tatsächlich noch trage, kaufte ich 2005. Damit sie nicht kaputt werden, ziehe ich sie nur ein- bis zweimal pro Jahr an.

Meine neuesten T-Shirts stammen von 2019. Sie „no name" Produkte und wurden beim KIK bzw in meinem Stammsupermarkt gekauft.

Es ist nicht leicht, dort Produkte zu finden, die einen „dickeren“ Stoff haben. Die meisten Sachen sind hauchdünn, knittern stark und sind nach ein paar Mal waschen kaputt.

Ich nehme nur die wenigen T-Shirts, die diesen „dicken" Stoff haben. Sie kosten um die € 15,00 pro Stück, manchmal erwischte ich sie im Abverkauf, dann sind sie günstiger.

Sie sehen recht schnell „verwaschen" aus, bekommen kleine Löcher und es hängen Fäden (Nähte) weg, aber das ist kein Grund für mich, sie nicht mehr anzuziehen. Nach drei bis vier Jahren sind sie so brüchig und ausgezerret, dass sie untragbar sind.
Um die Tragezeit zu verlängern, müsste ich mein Waschverhalten ändern. Dazu bin ich aber aus Bequemlichkeit nicht bereit. Ich persönlich finde, drei bis vier Jahre ist eine kurze Tragezeit, deshalb schrieb ich:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist aber trotzdem relativ schnell kaputt
Enttäuscht bin ich von den heutigen Jeans. Auch Produkte im Hochpreissegment werden schnell schlüpfrig und brechen.

Vor etwas über einem Jahr hatte mein Supermarkt ganz einfache Jeansleggings um € 19,00. Ich kaufte damals die beiden Stück, die es in meiner Größe (36) gab. Seit damals trage ich fast ausschließlich diese No Name Jeansleggings und bin begeistert. „Echte" Jeans ziehe ich nur mehr an, wenn ich weiter oder länger unterwegs bin.
Vor einem Monat hatte sie mein Supermarkt wieder im Sortiment – ich schnappte mir sofort die beiden 36er Größen und hebe sie mir als Reserve auf (falls meine zwei „Alten" kaputt werden)

Dank dieser Jeansleggings musste ich ebenfalls seit 2019 keine „echten" Jeans mehr kaufen, weil ich die „Echten" nur mehr selten anziehe und sie dadurch lange halten.


2x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 10:59
Mein Hemden kommen aus London, meine T-Shirts aus Hawai. Hört sich seltsam an, ist durch Reisen entstanden. Hab sie mir damals vor Ort gekauft und bin den Marken seitdem treu geblieben.
Jeans und Sportartikel kaufe ich vor Ort.
Funzt für mich.


melden

Klamotten?

28.10.2021 um 11:01
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Enttäuscht bin ich von den heutigen Jeans. Auch Produkte im Hochpreissegment werden schnell schlüpfrig und brechen.
Was ist denn für Jeans bei dir Hochpreis-Segment?
Und dass es unterschiedlich dicke Stoffe gibt (i.d.R. in Unzen angegeben), darunter heute auch dünnere mit hohem Elasthan-Anteil, weißt du?
Es hat garantiert nichts mit „heutige“ zu tun bzw. kann nicht stehenbleiben, dass es heute keine guten Jeans mehr gibt. Ich habe z. B. 2 Paar so Selvedge-„Urviecher“, die überhaupt erst mal lange eingetragen werden müssen, bis sie von Brettern zu Hosen werden. Ist natürlich nicht gerade ein Frauen-Thema, diese Machart und zudem sehr teuer. Sind spezielle Webstühle, Material und Handarbeit meist in USA oder Japan. Aber es gibt auch andere unverwüstliche Jeans.


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 11:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn für Jeans bei dir Hochpreis-Segment?
ab ca € 100,00

Ich wäre auch bereit, bis ca € 200,00 für eine Jeans zu bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass sie trotz meiner Waschmethode mindestens 20 Jahre "schön" und tragbar bleibt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und dass es unterschiedlich dicke Stoffe gibt (i.d.R. in Unzen angegeben), darunter heute auch dünnere mit hohem Elasthan-Anteil, weißt du?
Damit habe ich mich noch befasst.
In den Geschäften, wo ich kaufe, gibt es keine hochwertigen, dünnen Stoffe. Außerdem haben für mich "dünne" Stoffe den Beigeschmack, dass sie etwas durchsichtig sind und die Formen der Unterwäsche für andere erkennbar sind - beides mag ich absolut nicht!
Zitat von NemonNemon schrieb:Sind spezielle Webstühle, Material und Handarbeit meist in USA oder Japan.
Könntest Du bitte ungefähr verraten, in welcher Preisklasse hier gespielt wird, ich habe überhaupt keine Ahnung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber es gibt auch andere unverwüstliche Jeans.
Falls diese Jeans meine Wascherei über mindestens 20 Jahre aushalten, würde es mich interessieren, welche das sind


2x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 11:31
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Könntest Du bitte ungefähr verraten, in welcher Preisklasse hier gespielt wird, ich habe überhaupt keine Ahnung.
Von relativ günstig bis mehrere Hundert. Nach oben ist immer alles offen. Kannst mal Selvedge Denim googeln. und / oder Raw denim. Aber das ist nicht mal der Punkt für die Robustheit. Die gibt es auch in leichter. Aaaber: Man vermeidet es, sie zu waschen, zumindest, bis sie ihr individuelles Muster hat, das sich dann na h der ersten Wäsche zeigt. Ist nicht ganz so einfach zu beschreiben. Jedenfalls solltest du auch eine 100 Euro-Jeans lange, lange tragen können. Was ist das denn für eine Waschprozedur bei dir? 30 oder 40 Grad sanfte Wäsche ohne Trockner sollte doch reichen.

So wäscht ein echter Nerd seine Raw Denim Selvedge Jeans (Video am Ende) 😂
https://www.artofmanliness.com/style/clothing/raw-selvedge-denim-introduction/


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 12:04
Habe noch gute alte Levi‘s 501 von 1995 - passt noch :D
Und sieht normal aus (eine ist Weiß)

Hatte mir letztes Jahr eine neue gegönnt Levi’s aber so mit Stretch (cooles Teil und bequem)


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 14:43
Hallo KoMaCoPy,
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb am 18.11.2004:Nein...hiermit will ich nicht fragen was ihr gerade anhabt, oder was ihr gern tragt...

Dieser Thread iz dazu da...euch zu fragen, ob ihr lieber Markenklamotten[wen ja, von welchen Marken] oder unbekanntes...od sogar selbstgemachtes tragt.
Ob ihr gerne teure Klamotten tragt, oder schaut ob sie billig sind...ob euch die Qualität wichtig iz, oder wie es aussieht...ähm...und sowas eben *gZ*

Ich höre...bzw lese XD
Da seit Beginn von Corona etwas Zeit vergangen ist und ich viel Onlineshopping genutzt habe,
habe ich erneut geprüft und meine Gedanken überarbeitet bzw. aussortiert. Dennoch bleibe ich nach wie vor bei meinem Grundtenor.

Fakt ist, dass man für fast alle Markenklamotten eben auch den Markennamen bezahlt.
Tatsache ist ebenfalls, dass fast jedes Billigteil qualitativ nicht so perfekt ist und/oder man Abstriche hinnehmen muss.

Ich lege zwar als Gentleman, Mann von Welt und durch weltmännische, stattliche usw. Attribute sehr viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres und "saubere" Kleidung, lehne aber den Hype um aktuelle "Markenklamotten" -nur um IN zu sein oder anzugeben- vehement ab.
Ja, auch ich besitze das eine oder andere "teure" Stück, habe dieses aber entweder geschenkt bekommen oder günstig bei Aktionen (BlackFriday usw.) erstanden.

Meine Kleiderschränke, Kommoden und Schuhschränke (ich habe wohl mehr Kleidung, Schuhe und Accessoires als so manche Frau) enthalten nicht nur Second-Hand Kleidung, sondern auch exorbitant teure Kleidung. Primär wäre es mir egal, ob teuer oder "billig" bzw. "günstig", da es auf den Zweck ankommt und der Zweck durch das Kleidungsstück erfüllt werden muss.

Was ich damit meine, ist, dass ich kein Problem habe, am Wochenende zu Hause mit einer Trainings-/Jogginhose oder Jeans von KIK und einem T-Shirt von FotL (Fruit of the Loom) herumzugammeln. Warum sollte ich, wenn ich z.B. im Haushalt arbeite, am Auto schraube oder anderweitig "dreckig" werde, einen Armani-Anzug tragen, die Rolex anlegen und sonst einen unsinnigen Aufwand betreiben? Solange die Kleidung für mich bequem ist und sauber, ist es mir egal. Gut, dass man oft Billigware schneller entsorgen muss oder hier und da damit Probleme hat bzw. haben kann, ist ja vorher klar.

Ich bin eher funktional pragmatisch praktisch logisch eingestellt.

Wenn, dann kaufe ich etwas für "mich" oder weil es mir einfach gefällt. Wegen der Masse oder irgendwelchen Bedingungen schon gar nicht.

Wichtig ist, dass die Kleidung sauber ist.

Selbst bei Vorstellungsgesprächen hatte ich nie Anzüge und Co. getragen oder eine Show veranstaltet. Warum auch? Den Mensch dahinter kennen die ja noch nicht und wichtig ist, dass ich im Beruf etwas leiste und nicht, ob ich z.B. gestylt auftauche und die besten Noten habe. Dass ich damit natürlich fast immer angeeckt und auf die Nase gefallen bin, war mir bei der Gesellschaft ohnehin klar. Aber, man muss ja provozieren, damit der Rest das Gehirn einschaltet und daraus lernt!

Wie gesagt/geschrieben: Mir geht es rein um die Sauberkeit!

Ansonsten richtet sich meine Kleidung natürlich nach dem Anwendungszweck.
Freilich kann man im Grunde mit allen Kleidungsstücken von A-Z "alles" angehen, aber oftmals ist das einfach unpassend. Mit dem Anzug gehe ich nicht joggen und mit dem Schlabberlook gehe ich nicht in die Arbeit oder weg. Wenn ich Sport treibe, dann trage ich auch passende Kleidung. Dass natürlich bestimmte Kleidungsstücke teuer sind oder nur von bestimmten "Marken" vertrieben werden, ist auch klar.

Aus psychologischen Gründen trage ich oft diverse MArkensachen, um die Intelligenz von Frauen bzw. der Masse zu hinterfragen. Das kann der Stundentenlook sein oder aber der Look von einem Investor/Geschäftsmann.

Trage ich einen Anzug, LV, Kors, Gucci usw. Sachen + Accessoires werde ich z.B. immer von "jungen" Frauen angesprochen. Obwohl ich im inneren der gleiche Mensch bin, werde ich, wenn ich z.B. Studentenlooks nach außen hin zeige, gar nicht angesprochen.

Ich spiele damit, bin aber auch etwas detailverliebt.

Kurzum: Es kommt auf den Sinn und Zweck an!

Bei "billigen" Shirts haben sich oft die Nähte gelöst oder diverse Shirts riechen.
Trage ich z.B. spezielle Funktionsshirts für den Sport, kühlen/wärmen diese und riechen auch nicht. Zudem hält die Naht ewig. Die kosten auch "mehr".

Generell bin ich für "alles" testen/ausprobieren, aber "teure" Sachen sind mir bis heute noch nie kaputt gegangen. Billigware musste ich oft schon umtauschen oder entsorgen.
Dass natürlich ab Preis x nur noch die Marke "gierig" an den Gewinn denkt, sollte klar sein.

Der Zweck muss erfüllt werden. Mit einem 5.000 € Anzug werde ich auch keinen Ölwechsel durchführen. Nicht, weil man nicht auch beim Ölwechsel "ordentlich" schick ausschauen kann, sondern, weil es unbequem ist. Zudem sollte man auch mit Waren, Kleidung, Geld usw. "besinnlich" wertschätzend umgehen. Denn es gibt auch Menschen, denen es nicht so gut geht oder die nicht einmal etwas zum Essen haben. Nur weil man etwas "kann" oder "könnte", heißt es noch lange nicht, dass man es machen sollte/darf. Ein bisschen Wertschätzung und Co. sollte da schon bei intelligenten Menschen angebracht sein.

Von "Fakes" halte ich gar nichts. Wer sich der Masse unterordnet und meint schlechte Fakes tragen zu müssen, der hat ein massives psychisches Problem. Ich bin da nicht so.
Ich kaufe/trage, was mir gefällt. Was Dritte denken, meinen oder "erwarten", ist mir Pille Palle.


Klar, Wünsche hat jeder. Jeder wie er mag und/oder kann.


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 15:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist das denn für eine Waschprozedur bei dir?
Ich habe soooo viele Programme auf meiner Maschine, aber ich verwende genau zwei davon (die habe ich mir als Favoriten abgespeichert):

Kochwäsche 75 Grad
Buntwäsche 40 Grad

Bei diesen beiden Programmen kann ich die Trommel mit neun Kilo vollklatschen (zugegeben, meistens habe ich noch mehr drinnen)
Bei Schonprogrammen steht, man soll nur ca 5 Kilo Wäsche beladen - uninteressant für mich 😎

Absolut alles, was man nicht "auskochen" kann, wasche ich mit "Buntwäsche" 40 Grad. Beim Waschmittel kann ich nichts falsch machen, weil die Maschine mittels "Twin-Dos" selbstständig aus zwei Waschmittelbehälter dosiert. - danach kommt es direkt in den Trockner. Auch hier habe ich als Favorit "Extra Trocken" + Zugabe eines Wäscheparfums + Glättungsprogamm gespeichert.

Die fertige Wäsche wird nur mehr zusammengelegt und kommt in den Schrank. Ich verstehe nicht, wieso heute noch so viele Menschen die Wäsche zum trocknen auf eine Leine hängen - das ist unnötige Arbeit. Ebenso wenig verstehe ich, dass es noch Leute gibt, die bügeln, das habe ich nie getan (kann ich auch nicht)
Zitat von NemonNemon schrieb:So wäscht ein echter Nerd seine Raw Denim Selvedge Jeans (Video am Ende)
Die Leute haben viel zu viel Freizeit 🤩🤩🤩
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Habe noch gute alte Levi‘s 501 von 1995
Die hatte wirklich noch eine top Qualität und waren unverwüstlich 💪
Seit Anfang der 2000er Jahre werden aber (zum Glück) die Hosen nicht mehr so extrem hoch geschnitten. Aus diesem Grund musste ich damals alle Jeans tauschen. Mit den schönen, tiefen Schnitten begann auch die Qualität zu sinken 😖


4x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 15:04
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die hatte wirklich noch eine top Qualität und waren unverwüstlich 💪
Seit Anfang der 2000er Jahre werden aber (zum Glück) die Hosen nicht mehr so extrem hoch geschnitten. Aus diesem Grund musste ich damals alle Jeans tauschen. Mit den schönen, tiefen Schnitten begann auch die Qualität zu sinken 😖
Ach das Neue erstandene Exemplar, ist auch prima - angenehm zu tragen:)
Bisher auch alles noch gut :)


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 15:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Bisher auch alles noch gut
super 👍👍👍


melden

Klamotten?

28.10.2021 um 15:40
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mit den schönen, tiefen Schnitten begann auch die Qualität zu sinken 😖
Der Verdacht liegt sehr nahe, dass du was mit Kausalität und Korrelation durcheinander bringst 🧐
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich verstehe nicht, wieso heute noch so viele Menschen die Wäsche zum trocknen auf eine Leine hängen - das ist unnötige Arbeit.
Bei diesen Leuten landet aber auch nicht die halbe Jeans im Flusensieb. Und auch deine billigen Shirts bekommst du mit diesem Trocknerprogramm garantiert in schnellster Zeit kaputt. Und die gesparten Kröten findest du auf der Stromrechnung wieder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klamotten?

28.10.2021 um 16:00
Ich trockne meine Wäsche direkt mit Wind- und Sonnenenergie - ohne deren Umweg über Stromnetz und Trockner.
Bei Schietwetter geht's im Wintergarten mit geöffneten Schiebetüren.


1x zitiertmelden

Klamotten?

28.10.2021 um 17:29
Hänge Unsere Wäsche auch auf - habe nicht mal ein Trockner 😂


melden

Klamotten?

28.10.2021 um 20:23
Ich trage vom Marken her eig. nichts besonderes. Die meisten meiner Klamotten habe ich von Orsay. Bei einigen Klamotten ist mir die Qualität schon wichtig. Mein Wintermantel, Winterschuhe und Wollpullis.
Das neuste teure Stück ist ein Kaschmirschal. Ich konnte da einfach nicht widerstehen.

Aber ich trage meine Klamotten sehr lange. Erst letztens musste ich Röcke aussortieren, die ich mit 20 gekauft habe, weil ich ein Baby bekommen habe und nicht mehr reinpasste.

Ich nähe aber auch gelegentlich Klamotten. Meistens aber Babysachen, gerne auch aus aussortierten Klamotten vom Partner oder auch von mir.

Ich hänge auch die Wäsche noch auf. Aber Wäsche waschen und zusammenlegen liebe ich. Ich freue mich jedesmal auf den Donnerstag. Da wasche ich. Bis Sonntag ist dann alles fertig und im Schrank.


melden

Klamotten?

28.10.2021 um 22:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 11.10.2021:Ich kenne einen Antiquitätenhändler in Oxford, der regelmäßig die Nachlässe irgendwelcher britischer Landadliger aufkauft, darunter auch deren Klamotten.
Wie geil ist das denn? Darf ich da mal fragen, wie und wo du diese Ware dann Dir anschaust? Gibts da nen Newsletter, oder ne Site? Falls ja, bitte schickst du mir die Info als pn :) !


melden

Klamotten?

29.10.2021 um 12:06
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Was ich damit meine, ist, dass ich kein Problem habe, am Wochenende zu Hause mit einer Trainings-/Jogginhose oder Jeans von KIK und einem T-Shirt von FotL (Fruit of the Loom) herumzugammeln.
Wieso machst Du das nur am WE?
Ich renne fast täglich nach Feierabend so rum ;)
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Wichtig ist, dass die Kleidung sauber ist.
Das ist wohl wahr!
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Dass ich damit natürlich fast immer angeeckt und auf die Nase gefallen bin, war mir bei der Gesellschaft ohnehin klar. Aber, man muss ja provozieren, damit der Rest das Gehirn einschaltet und daraus lernt!
Uii noch jemand, der denkt wie ich ;)

Ich hasse z.B. diese typischen Schlipsträger, die glauben, dass Ihr Schlips sie automatisch, in welcher Hinsicht auch immer, über mich stellt, nur weil ich vielleicht in Jeans und Pulli dort hin fahre.

Gucky


1x zitiertmelden

Klamotten?

29.10.2021 um 12:24
Da fast nur bandshirts habe, kümmert mich die Marke auch nicht. Außer bei Jeans, da bei meiner komischen Figur kein anderer Hersteller 28/34 anbietet geht nur Levis 512.


Anzeige

melden